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ABC-Fahrwerk C215, allgemeiner Erfahrungsaustausch, Einstellungen, etc.

Mercedes CL C215
Themenstarteram 4. März 2017 um 11:17

Moin,

 

Wollte mich mal nach euren Erfahrungen mit dem ABC Fahrwerk erkundigen, auf welche Stufe ihr fährt und ob man den Verschleiß mit gewisser Fahrweise reduzieren/ vorbei kann.

 

LG aus dem Norden.

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14 Antworten
am 5. März 2017 um 10:27

Hallo,

den Verschleiß kann man auf jeden Fall reduzieren - lass das Auto stehen! :-). Nein mal im Ernst, man kann es wie jedes herkömmliche Fahrwerk schonen in dem man Schlaglöcher und schlechte Straßen meidet aber dies ist grundsätzlich nicht immer möglich.

Den Verschleiß der Pumpe kann man mit regelmäßigen Spülen des Abc Systems auf jeden Fall mindern. Ich handhabe es immer so das ich nach 20 - 30.000 km eine Spülung mit ca. 8 - 12 Liter (je nach Farbe des...) Pendosin durchführe. Aus meiner Sicht ist dringend davon abzuraten einen "Rodeotest" im zusammenhang mit der Spülung durchzuführen, wenn dieser vorher noch nie gemacht wurde und das Fahrzeug 100.000 km + auf dem Wecker hat. Bei dieser Extrembelastung werden im ungünstigen Fall Ablagerungen in die Ventileinheiten sowie Tandempumpe gespült welche anschließend für kostspielige Reparaturen verantwortlich sind.

Gefahren wird immer in der Standartstellung (keine LED leuchtet). Im Winter bei recht hohem Schneefall auch mal in Stufe 1.

Noch ein gut gemeinter Tipp: Solltest du Ersatzteile für dein ABC benötigen so kann ich nur abraten diese von sog. ABC "Spezialisten" zu kaufen welche die Teile überholen. Meiner Erfahrung nach kaufst du dann alles doppelt und dreifach. Die Federbeine bsp. weise verkauft MB zwar auch nur noch generalüberholt aber diese kommen dann trotz allem vom Hersteller. Sowas sollte Hand und Fuß haben, auch wenn es erstmal mehr kostet so wird es am Ende billiger.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Themenstarteram 5. März 2017 um 12:40

Also ich benutze den Wagen ausschließlich bei gutem, passablen Wetter. 03 bis 10.

Ich fahre den auf der ersten Stufe, als ich den auf Sport gefahren bin, empfand ich das der links etwas tiefer ist, dann habe ich den auf Stufe 1 gestellt und es sah dann normal aus.. ?

Als der nun 5 Monate stand, ist der auf der linken Seite komplett abgesackt. Aber ließ sich normal hochfahren.

am 5. März 2017 um 14:06

Zitat:

@Sivas588 schrieb am 5. März 2017 um 13:40:21 Uhr:

Also ich benutze den Wagen ausschließlich bei gutem, passablen Wetter. 03 bis 10.

Ich fahre den auf der ersten Stufe, als ich den auf Sport gefahren bin, empfand ich das der links etwas tiefer ist, dann habe ich den auf Stufe 1 gestellt und es sah dann normal aus.. ?

Als der nun 5 Monate stand, ist der auf der linken Seite komplett abgesackt. Aber ließ sich normal hochfahren.

Das Er absackt (im abgestellten Zustand) ist optisch nicht schön aber technisch nicht schlimm. Wenn Er im normalen Fahrniveau (was du als Sport bezeichnest) schief steht dann wäre eine Kalibrierung der Dämpfer evtl. eine Lösung (geht nur mit der Stardiagnose). Solltest du eine Tieferlegung per Koppelstangen verbaut haben dann stimmt möglicherweise die Einstellung nicht . . .

Heyo,

ich fahre meinen grundsaetzlich ohne eine weitere Einstellung (also keine LEDs an). Ab und an auf Sport, aber dazu bin ich meist zu gemuetlich als das es sich lohnt. :)

Sehr witzig - meiner Stand ja jetzt mal wieder 4 Monate abgemeldet im Trockenen. So nach ca 3 Monaten war er merklich abgesunken, also nach messen ca 3-4cm, gleichmaessig auf jeder Seite. Sah vor allem durch die sonst schon "knappen" 19" etwas strange aus. Hatte dann massiv Angst beim "aufwecken, das er nicht mehr hoch kommt oder gleich alles mit Fehlermeldungen bombadiert, aber passiert ist wenig.

Beim Anlassen kam ganz kurz "Stop, Auto zu tief", ist aber nach 2-3s erloschen und er stand da wie normal. Von daher scheint ein absinken nichts zu machen.

Ich fahre das Ding auch ab und an mal hoch, nur ums in Betrieb zu halten, hat bisher nicht geschadet. :)

Pentosinwechsel mach ich alle 12 Monate, weil km bei mir keine kommen, das Zeug aber Wasser zieht, egal wieviel km. Trotzdem werd ich meine Pumpe austauschen jetzt, hatte ja da schon ein Problem mit und mit einer "ueberholten" getestet, die wird aber nun durchs Original ersetzt.

Themenstarteram 7. März 2017 um 10:24

Super Beiträge, Männer !

Vielen Dank.

Themenstarteram 15. März 2017 um 11:51

Noch eine Frage hinterher..

 

Wisst ihr was das für Anzeichen ist, wenn der Wagen ohne das eine Leuchte vom ABC gedrückt ist, sprich im normalzustand links leicht absackt nach paar Stunden stehzeit?

Wenn ich dann auf Stufe 1/2 oder Sport gehe, passt sich die linke Seite dann der rechte quasi an und alles ist gut..?

Ja, dann wird mit ziemlicher Sicherheit die Ventileinheit nicht mehr richtig dicht machen, in den meisten Fällen sind Ablagerungen an den Ventilsitzen oder allgemein Verunreinigungen im Pentosin dafür verantwortlich.

Abhilfe wird hier warscheinlich das filtern des Pentosin ( laut MB ist ein spülen nicht erforderlich ) und damit einhergehend mehrmaliger Filterwechsel bringen.

Beim filtern des Pentosin wird der Filtereisatz erneuert, dann wird über die SD das "Rodeo" gestartet und nach Beendigung des Programms wird wieder ein neuer Filter eingesetzt.

Ich denke, das es sinnvoll ist nun den ganzen Vorgang nochmals zu wiederholen, sprich, nochmal "Rodeo" und zum Abschluss nochmal einen neuen Filter einsetzen.

Danach wird gemessen ob das Fahrwerk sich immer noch, innerhalb von wenigen Stunden, absenkt.

Falls es sich noch absenkt, nochmal "Rodeo" und nochmals einen neuen Filter.

Wenn hiernach immer noch ein Absenken zu verzeichnen ist, wird das entsprechende Ventil defekt sein und muss erneuert werden.

In den allermeisten Fällen wird man aber, durch das richtige filtern des Pentosin, den beanstandeten Fehler abstellen können.

Gruß an alle.

Klaus

Übrigens, es ist alles im grünen Bereich wenn das Fahrzeug sich nach längerer Standzeit ( nach einer Woche oder mehr ) etwas absenk, wobei es durchaus auch etwas einseitig sein kann.

Das ABC System ist sehr gut aber halt auch sehr empfindlich in Bezug auf Verunreinigungen.

Man sollte darauf achten, und das ist mit das wichtigste, dass sich auch wirklich Pension im System befindet und nicht ein normales Hydrauliköl.

Pentosin hat eine grünliche Färbung, Hydrauliköl meist eine rötliche.

Als zweites ist es sehr wichtig das immer ausreichend Pentosin im Ausgleichbehälter vorhanden ist, allso öfter kontrollieren!

Der dritte Punkt den man beachten sollte, bei allen Arbeiten am ABC System ist auf absolute Sauberkeit zu achten.

Als vierter, wichtiger Punkt bleibt noch der regelmäßige Filterwechsel.

Spätestens nach einem Jahr oder 20000 Kilometern sollte man den Filter wechseln.

Auch macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn hin und wieder mal alle möglichen Fahrwerkseinstellungen zu fahren.

Gruß an alle.

Klaus

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass man auch darauf achten sollte, das beim Filterwechsel der richtige Filter verwendet wird.

Es gab mal eine Änderung bei den Filtern, die alten Filter hatten einen Durchlass von 6 my, die neuen haben 2 my Durchlass.

Mag sein das in der einen oder anderen Werkstatt noch 6 my Filter im Lager stehen und auch noch verbaut werden.

Diese Filter mit 6 my bringen aber so gut wie gar nichts in dem ABC System.

Ob mit der Änderung auch eine neue Ersatzteilnummer vergeben wurde, so dass man einen alten 6my Filter daran erkennen könnte, müsste ich aber auch erst recherchieren.

Gruß an alle.

Klaus

am 16. März 2017 um 6:37

Da kommt mal wieder jemand mit dem Rodeo test um die Ecke. Leute Leute, wenn es sich um Verunreinigung handelt dann macht es der Rodeo test nur noch schlimmer. Das ist etwa so als ob man mit nem Kärcher durch ne Abwasserleitung bläst - nur der unterschied das im ABC sämtliche Komponenten auf den Dreck negativ reagieren.

Das in der Ventileinheit der Schmutz für ein absacken verantwortlich ist, ist meist nicht der Fall! Die Teflondichtungen welche die Sperr - Ventile abdichten unterliegen nun mal dem Verschleiß. Wenn die nicht mehr dicht sind dann muss ganz einfach ein neuer Block rein. Alles andere ist zu 95 % Pfusch und Murks.

Auch wenn das Spülen mit dem Rodeo ein Arbeitsschritt bzw. Versuch von MB ist Verunreinigungen zu entfernen (selbst die sagen das die Chancen nicht sehr hoch sind), so handelt es sich bei denen in der Regel nicht um 10, 15 Jahre alte Autos. Soll heißen das bei einem Fahrzeug welches 2 oder 3,4 Jahre alt ist, sich lange noch nicht so viel Ablagerungen angesammelt haben.

Ich will hier auch nicht Schulmeistern, es sind nur Erfahrungen die ich im laufe der Jahre gemacht habe.

Mit freundlichen Grüßen

Dominik

Das spülen, respektive das filtern ist aber unter Umständen eine preiswertere Lösung bei solchen Problemen.

Ein spülen /filtern macht aber ohne das mehrmalige ansteuern aller Fahrwerkspositonen (Rodeo) nicht wirklich viel Sinn, weil es dann nicht möglich ist alle Bereiche in denen sich Verunreinigungen abgesetzt haben zu durchspülen.

Das die Ventile einer Alterung unterliegen ist natürlich korrekt, und die Warscheinlichkeit das so eine Ventileinheit ersetzt werden muss, weil sie ganz einfach verschließen ist, kann man folglich auch nicht ausschließen.

Ich gehe auch davon aus, das ein ersetzen der Ventileinheit nur Sinn macht wenn das System vorher vernünftig gereinigt wurde.

Wie dem auch sei, meiner Meinung nach ist es einen Versuch wert das Problem, mit dem filtern des Pentosin, in den Griff zu bekommen.

Im Endeffekt muss das aber jeder für sich selbst entscheiden, ich wollte nur einen eventuell hilfreichen Hinweis geben, auch wenn es nur meine persönliche Meinung ist.

Gruß an alle.

Klaus

Kann man das Thema nochmal aufgreifen ?

Weiß jemand den genauen Vorgang, schrittweise, wie die Sensoren, Plungersensoren und Winkel einzugeben sind mit der Star Diagnose wenn z.B. die rechte hintere Koppelstange abgefallen war und die SD daraufhin alle 4 Sensoren als defekt im Fehlerspeicher gemeldet hat.

Um am Ende die Meldung von der SD zu bekommen: "Einstellungen erfolgreich durchgeführt" so daß der Wagen, W221, gerade steht ?

Entweder die Stange wieder dran, Fehler löschen, den automatischen Abgleich machen und alles ist wieder ok. Das sollte eigentlich reichen wenn nur die Stange der Fehler war. Da wurde ja nix verstellt.

Wenn das nicht geht muss man halt komplett neu kalibrieren. Die SD führt dich Schritt für Schritt da durch und sagt dir was zu tun ist und in welchem Bereich die Werte liegen müssen. Wenn der Wagen die originale höhe hat dann kann man beim Winkel den Mittelwert vom angezeigten Bereich eingeben. Darauf achten dass die Winkel hinten einen negativen Wert haben. Die höhe muss dann für alle 4 Dämpfer penibel genau eingestellt werden.

Die Plungerwege werden nach dem löschen der Werte von Programm angelernt. Da musst nix eingeben.

@Kuni78

Danke für die Erklärung.

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