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ABC-Fahrwerk funktioniert nicht richtig

Mercedes CL C215
Themenstarteram 24. Mai 2015 um 14:21

Hallo zusammen :),

ich hoffe sehr, dass ich hier jemanden finden werde, der mir helfen kann...

ich besitze nun seit fast Jahren einen CL 500 C215 Bj. 2000 mit 193TKM. Ich habe seit ein paar Wochen Probleme mit meinem ABC-Fahrwerk. Ich kann das Fahrwerk zwar noch über den Knopf an der Amature die zwie Stufen nach oben fahren lassen, wenn ich den ABC-Knopf aber drücke blinkt die Leuchte am Knopf zwar aber es tut sich nichts. Das Getriebe schaltet auch nicht auf "SPORT" um. Das hat er eigentlich sonst immer getan. Desweiteren habe ich das Problem, wenn ich über eine Bodenwelle fahre bekomme ich für eine halbe Sekunde eine Fehlermeldung auf mein Display. Kann da nur als Fehler "ABC" erkennen in der kurzen Zeit. Die Bodenwellen werden auch nicht mehr richtig abgefangen sondern das Auto federt stark nach. Was ich noch bemerke ist , wenn ich manchmal nur leicht bremsen muss kommt so ein kurzes aber deutliches Geräusch von Richtung vorne unten. Auch wenn ich im Stand voll mit dem Lenkrad einschlage, macht es komische Knax-Geräusche. Ich war mal in einer Werkstatt vorgestern. Leider konnte er mit seinem Programm den Fehlerspeicher nicht auslesen, meinte aber, dass wohl die Domlager gewechselt werden müssen, da er sehr viel Spiel festgestellt hat. Ich denke, dass er sich nicht unbedingt so gut mit ABC-Fahrwerken auskennt:confused: (Ist ja auch ein komplexes Thema). Ich habe im net gelesen, dass man nur das komplette Federbein wechseln kann, da das Dom fest verbunden ist damit. Deswegen hoffe ich , dass sich das Problem anders lösen lässt. Das Fahrwerk fährt ja auch noch hoch und wieder runter.

Ich freue mich wirklich über jede Idee oder Erklärung, evtl hat ja jemand das aller gleiche Problem schon mal gehabt. Ich bedanke mich im vornerein schon mal herzlich bei allen...Tolles Forum...Daumen hoch !

LG

Flo

Beste Antwort im Thema

Hallo Flo.

Es müssten 4 sein und die werden so nach 8 Jahren fällig. Deswegen wird von mir das Datum des Tauschs auf der Kugel vermerkt.

Kostet wenig (€150) von daher: Neu kaufen!

http://www.hehlhans.de/sl55amg1/bilder/abc/abc-schema1.jpg

Grüße, Frank

8 weitere Antworten
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8 Antworten

Hallo Flo.

Ich denke die Bulleneier sollten mal getauscht werden. Ist auch am geringeren Ölstand ohne Leck zu erkennen, da der Platz der gerissenen Membran sich mit Öl füllt.

Grüße, Frank

Themenstarteram 24. Mai 2015 um 17:04

Hi Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Ja das ist wirklich eine gute Idee. Hab mir das gerade mal durchgelesen. Muss ganz ehrlich sagen habe das davor nicht gekannt. Noch eine Frage ? Es sind ja wahrscheinlich 2 Stück ( vorne und hinten ) die ich wechseln sollte, oder ? ? Ist es zu emphelen diese komplett neu zu kaufen oder gehen da gebrauchte mit wenig Laufleistung auch ?

LG

Flo

 

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 24. Mai 2015 um 18:13:04 Uhr:

Hallo Flo.

Ich denke die Bulleneier sollten mal getauscht werden. Ist auch am geringeren Ölstand ohne Leck zu erkennen, da der Platz der gerissenen Membran sich mit Öl füllt.

Grüße, Frank

Hallo Flo.

Es müssten 4 sein und die werden so nach 8 Jahren fällig. Deswegen wird von mir das Datum des Tauschs auf der Kugel vermerkt.

Kostet wenig (€150) von daher: Neu kaufen!

http://www.hehlhans.de/sl55amg1/bilder/abc/abc-schema1.jpg

Grüße, Frank

Themenstarteram 25. Mai 2015 um 20:10

Hi Frank,

hätte da noch ne kurze Frage: Kann man die Bulleneier einfach so einzeln tauschen oder müssen andere Teile mitgetauscht werden( Leitungen oder so ) ? Muss ich danach das Hydrauliköl komplett wechseln ? Ich sollte wohl am besten bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen, um zu wissen welche Bulleneier getauscht werden müssen oder wenn dann eh alle?!?

Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen und wünsche noch einen angenehmen Abend !

LG

Flo

Zitat:

@Frank_S500 schrieb am 24. Mai 2015 um 19:42:24 Uhr:

Hallo Flo.

Es müssten 4 sein und die werden so nach 8 Jahren fällig. Deswegen wird von mir das Datum des Tauschs auf der Kugel vermerkt.

Kostet wenig (€150) von daher: Neu kaufen!

http://www.hehlhans.de/sl55amg1/bilder/abc/abc-schema1.jpg

Grüße, Frank

Zitat:

@kstyle33 schrieb am 25. Mai 2015 um 22:10:01 Uhr:

Hi Frank,

hätte da noch ne kurze Frage: Kann man die Bulleneier einfach so einzeln tauschen oder müssen andere Teile mitgetauscht werden( Leitungen oder so ) ? Muss ich danach das Hydrauliköl komplett wechseln ? Ich sollte wohl am besten bei Mercedes den Fehlerspeicher auslesen lassen, um zu wissen welche Bulleneier getauscht werden müssen oder wenn dann eh alle?!?

Würde mich sehr über eine Antwort von dir freuen und wünsche noch einen angenehmen Abend !

LG

Flo

Es gibt nur Symptome/Hinweise.

.... wirklich wissen wird man es nach dem Ausbau.

Die Kugeln können so ausgebaut werden. Peinliche Sauberkeit ist Pflicht.

Anschliessend Öl nachfüllen.

Viel Erfolg.

Frank

am 1. März 2020 um 17:23

Hallo Themenstarter °kstyle 33"

Es meldet sich heute auf Deine obigen Fragen "Schickhans" v. Rande Berlins mit folgendem Beitrag:

Vorausschicken möchte ich, dass ich k e i n KFZ F a c h m a n n bin.

(Die ewigen Besserwisser Nörgler Miesmacher , Bastlerverächter und Leute die ihre viele Kohle zum"Freundlichen " schleppen, weil sie offenbar zu viel davon haben und nur ausgesprochenen "F a c h l e u t e n " vertrauen,

sollten meinen Beitrag besser ignorieren und sich einen n e u e n CL zulegen , den sie übermorgen verkaufen

können, weil schon wieder ein n e u e s vi e l b e s s e r e s Model von Mercedes auf den Markt gekommen

ist,)

Trotzdem besitze und fahre ich seit ca 2 Jahren einen CL 2002 obwohl mich dieser fasst ununterbrochen mit seinen zahlrechen Macken oft an den Rand meiner gottseidank immer noch vorhandenen Begeisterung für dieses" idiotisch schöne Auto" gebracht hat und immer noch bringt.

Das liegt wahrscheinlich daran, das ich mittlerweile durch die vielen Reparaturen , die ich mit Hilfe einer willigen

unermüdlichen Werkstatt-Crew und viel Eigenstudium aus Internet und Gesprächen mit freundlichen intelligenten CL Fahrern einen ziemlich guten Überblick gewonnen habe, was die ausgefallene Technik und Elektronik dieses Wagens betrifft.

So kann ich Dir n u r nach Studium Deines recht unübersichtlichen Fragenkatalogs in Anbetracht der doch

recht komplizierten technischen und elektronischen Zusammenhänge , welche dieses hauptsächlich auf Hydraulik

(Pumpe, Ventile, Leitungen gesteuert durch Komplizierte Elektronik ) funktionierende Federungssystem bietet,

r a t e n, erstmal folgende Bedingungen zu erfüllen:

Du musst unbedingt mittels einer Stardiagnose einer Mercedes Fachwerkstatt eine Fehlerauslese machen lassen n a c h d e m bestimmte Kontrollen wie Leckkontrollen, Filterwechsel und Hyraulikölwechsel am Fahrzeug durchgeführt wurden. Wie sieht das Hydrauliköl aus (klar grün u. durchsichtig??!!

Dann ist weiter erstmal wichtig zu wissen, ob die Hydraulikpumpe noch den nötigen Druck von mindesten 180 bar liefert. Sind die Ventilblöcke hinten und vorn in Ordnung? Sind die Ventile in den Ventilblöcken -besonders die

Sperrventile okay? (Dichtungsringe können hier erneuert werden , sodass das Fahrzeug im Stand nicht absinkt

und Steuerungsventile müssen dicht sein, dass der Hydraulikölfluss im richtigen Moment zur richtigen Stelle

geleitet werden kann.

Wenn das ABC Fahrwerk anfängt zu spinnen , dann ist es im Einzelfall meiner Meinung nach unmöglich aus bestimmten Einzelsymptomen eine s i c h e r e Fehlerdiagnose zu stellen. Man m u s s die technischen und elektronischen Zusammenhänge i n s g e s a m t.. k e n n en, um dann den Fehler an seinem eigenen Fahrzeug

damit in Zusammenhang bringen zu können.

Zu viele einzelne Funktionen spielen hier eine Rolle , um einen einzelnen Fehler oder mehrere Fehler mit Sicherheit

zu erkennen , um eine erfolgversprechende Instandsetzung durchführen zu können.

Wenn jemand mehr und genaueres über das ABC Fahrwerk erfahren will, dem würde ich

empfehlen, den Namen Dr. Hans Hehl im Internet einzugeben und so über diesen wunder-

vollen Zeitgenossen alle technischen Einzelheiten über das ABC Fahrwerk zu erfahren .

Viel der Fragen, die hier oft layenhaft und mit Unverständnis begründet geäußert werden, werden dort übersichtlich und mit viel Sachverstand ausführlich beantwortet,

MfG …. schickhans vom Rande Berlins

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

und Elektronik

@schickhans

Schön das du nach 5 Jahren Antwortest.:D

Oder hat das schreiben so lange gedauert?

Es ist schon nicht so einfach möglichst viel mit möglichst wenig Informationen zu schreiben.

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