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ABC Fahrwerk gegen ein Gewindefahrwerk austauschen (Rückrüstbar)

Brabus SL R231, Brabus SL R230, Mercedes SL R231, Mercedes SL R230

Hallo liebe Community,

 

ich fahre seit ein paar Jahren einen SL55AMG und finde das Auto ist ein richtiger Traumwagen.

 

Prinzipiell ist das ABC in Thema „Komfort“ echt super und einzigartig.

Nur die „sportliche Optik“, also die Tiefe des Fahrzeugs, finde ich persönlich etwas zu hoch.

Was natürlich durch Tieferlegung via Koppelstangen zwar möglich wäre, aber von sämtlichen Spezialisten abgeraten wird.

 

Doch wenn mal die Probleme los gehen kann es ganz schnell auch echt teuer und nervenaufreibend werden.

Vor allem wenn man das Auto gebraucht erwirbt und sich auf Wartungsbelege oder das reine Wort des Vorbesitzers verlassen muss…..

 

Angefangen hat es mit der ab und zu auftretenden weißen Fehlermeldung und dem harten Aufsetzten der Hinterradachse.

Also mal wieder gespült und die Druckspeicher gewechselt.

Danach ging die Pumpe kaputt.

Nach Reparatur ging es wieder.

Nun mussten 2 Stoßdämpfer wegen Undichtigkeiten erneuert werden.

Anschließend kamen abwechselnd die rote und weiße ABC Fehlermeldung.

Leitungen und Ventileinheit vorne erneuert.

 

Danach folgte das Phänomen, dass sich während der Fahrt die Hinterradachse ohne Vorwarnung auf höchstes Niveau hochpumpte und die Vorderradachse blieb unten!

Man bekam den SL nur mit Motor aus und an wieder auf normal Niveau runter.

 

An einem gewissen Punkt (Euro+Nerven), überlegt man sich dann folgendes:

- verkaufen

- stehen lassen

- ständig reparieren

 

Für mich waren alle Optionen nicht befriedigend!

 

Daher habe ich mich auf die Suche nach einer dauerhaften Lösung begeben.

Ich entschloss mich dazu ein Gewindefahrwerk in meinen SL einbauen zu lassen.

(An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich im Vorfeld viel gelesen habe.

Zusätzlich sprach ich mit mehreren Mechanikern und Meistern, sowie Freunden aus dem Rennsport).

 

Am meisten überzeugt haben mich letztlich folgende Punkte:

- die ständigen Probleme vom ABC, die ich bei meinem SL nun mal hatte!

- der „SL 63 BlackSeries“ hat auch ein Gewindefahrwerk (also kein ABC)

- Umbau mit Gutachten

- sportlichere Optik

- es wird alles so vorbereitet, dass nach dem Umbau alles komplett rückrüstbar ist und zwar in nur 3-4 Stunden

- tieferer Fahrzeugschwerpunkt

- verstellbare Härte sowie verstellbare Höhe bei vollem Dämpferweg

 

Also habe ich das Go für den Umbau gegeben.

 

Mittlerweile habe ich 3000km auf den SL gefahren und bin von dem Wagen wieder wie neu verzaubert :-)

 

Das Handling auf Bergstraßen ist direkt und Punktgenau.

Er ist gefühlt minimal straffer als zuvor.

In Sachen Optik sieht er gieriger denn je aus, ohne Angst das etwas (ABC) kaputt gehen könnte!

 

Also in Summe einfach nur echte Spitzenklasse und ich würde es jederzeit wieder tun.

 

Der ganze Umbau hat komplett mit Einbau und Eintragung knapp 3900€ gekostet.

(Was ein echter Schnapper war, im Verhältnis zu dem was ich bisher in das ABC gesteckt habe).

 

Ich denke das dieser Eintrag dem ein oder anderen eine echte Hilfe ist, die auch am verzweifeln sind und eine vernünftige Lösung suchen.

 

Mir ist klar, dass hier bestimmt manche anderer Meinung sind, aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden!

Zudem kann ich den SL jederzeit in den Serienzustand rückrüsten lassen, daher sehe ich keinen Nachteil.

 

Mit besten Grüßen

JeZZ

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86 Antworten

Hallo ich bedanke mich für diese Info, ich werde darauf zurückkommen, wenn eine größere Reparatur bei meinem ABC Fahrwerk ansteht.

Ich zitiere dich :"An einem gewissen Punkt (Euro+Nerven), überlegt man sich dann folgendes:

verkaufen,

stehen lassen,

ständig reparieren"

An diesem Punkt bzw. bei diesen Überlegungen bin ich inzwischen auch.

Nicht wegen ABC Fahrwerk.

Ich habe im Laufe meines Lebens noch nie so ein störungsanfälliges und natürlich kostenintensives Auto gefahren. Dies nervt gewaltig.

Vielleicht liegt es auch daran, dass der Wagen nur von März bis Ende Oktober angemeldet ist und ich nur wenige Kilometer pro Jahr damit fahre.

Ich bin von 2011 bis dato nur 35 000 km gefahren.

Möchte aber auch bemerken, dass ich alle Wartungen und Reparaturen fachgerecht durchführen lasse.

Was mich dabei aber sehr nervt, dass der Ursprungsfehler meist nicht sofort gefunden wird und dann durchgetauscht wird.

Dies hatte ich eineinhalb Jahre lang und immer wieder erschien die Motordiagnose Leuchte.

Mal sehen ob es diesmal in Ordnung geht, es wurde nun ein Relais getauscht.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Trotz alledem es ist ein optisch tolles Auto mit einem super Motor Sound????.

Wie Ben brettig aus unserem Forum so schön schreibt : " eine Dreckschleuder für ein paar Tage"

500 sl mit AMG Optik

Ich habe mein Sl seit einer Woche und habe ebenfalls Fehlermeldungen wegen ABC (wusste ich beim Kauf)

Überlege nun auch umzurüsten.

Welchen Fahrwerk hast du verbaut @JeZZ?

 

Dies würde ich auch gern wissen?

Hi JeZZ,

vielen Dank diesen Bericht den sicher jeder SL Fahrer interessant findet.

Aktuell hab ich zum Glück kein ABC Problem, aber vorsorglich die Frage (in die Runde) ob das Gewindefahrwerk nur für den 55er eintragungsfähig ist oder auch für einen 500er?!?

VG Georg

Hallo liebe Community,

 

also das Ganze besteht aus folgenden Punkten:

- BC Racing Fahrwerk (aus dem Rennsport)

- CNC gefrästen Kupplungen für die Hydraulikleitungen

- Deaktivierung des ABC-Systems im Fahrzeug

- schnell zugänglichen Öffnungen mit Abdeckkappen im Kofferraum um die Zug/Druckstufe zu justieren

- einer Einzelabnahme durch den TÜV-Süd (weil das Fahrwerk eigentlich nur für den Rennsport ist)

- Einbau aller Teile und Justierung.

 

Ich habe das Auto damals abgegeben und nach 3 Tagen wieder fix und fertig mit Eintragung abgeholt.

 

Den Namen der Werkstatt darf ich laut Regeln hier nicht posten oder verlinken.

 

Aber ich habe das ganze damals in EbayKleinanzeigen gefunden ;-)

 

Mit besten Grüßen

JeZZ

 

Zitat:

@GeMo schrieb am 19. August 2022 um 12:19:31 Uhr:

Hi JeZZ,

vielen Dank diesen Bericht den sicher jeder SL Fahrer interessant findet.

Aktuell hab ich zum Glück kein ABC Problem, aber vorsorglich die Frage (in die Runde) ob das Gewindefahrwerk nur für den 55er eintragungsfähig ist oder auch für einen 500er?!?

VG Georg

Hallo Georg,

 

das gleiche hatte ich auch schon nachgefragt, weil der Schwiegervater einen 500er fährt.

Ja, der Umbau ist so bei allen R230 Modellen möglich.

 

Lg JeZZ

Zitat:

@JeZZ schrieb am 19. August 2022 um 08:51:24 Uhr:

Hallo liebe Community,

 

ich fahre seit ein paar Jahren einen SL55AMG und finde das Auto ist ein richtiger Traumwagen.

 

Prinzipiell ist das ABC in Thema „Komfort“ echt super und einzigartig.

Nur die „sportliche Optik“, also die Tiefe des Fahrzeugs, finde ich persönlich etwas zu hoch.

Was natürlich durch Tieferlegung via Koppelstangen zwar möglich wäre, aber von sämtlichen Spezialisten abgeraten wird.

 

Doch wenn mal die Probleme los gehen kann es ganz schnell auch echt teuer und nervenaufreibend werden.

Vor allem wenn man das Auto gebraucht erwirbt und sich auf Wartungsbelege oder das reine Wort des Vorbesitzers verlassen muss…..

 

Angefangen hat es mit der ab und zu auftretenden weißen Fehlermeldung und dem harten Aufsetzten der Hinterradachse.

Also mal wieder gespült und die Druckspeicher gewechselt.

Danach ging die Pumpe kaputt.

Nach Reparatur ging es wieder.

Nun mussten 2 Stoßdämpfer wegen Undichtigkeiten erneuert werden.

Anschließend kamen abwechselnd die rote und weiße ABC Fehlermeldung.

Leitungen und Ventileinheit vorne erneuert.

 

Danach folgte das Phänomen, dass sich während der Fahrt die Hinterradachse ohne Vorwarnung auf höchstes Niveau hochpumpte und die Vorderradachse blieb unten!

Man bekam den SL nur mit Motor aus und an wieder auf normal Niveau runter.

 

An einem gewissen Punkt (Euro+Nerven), überlegt man sich dann folgendes:

- verkaufen

- stehen lassen

- ständig reparieren

 

Für mich waren alle Optionen nicht befriedigend!

 

Daher habe ich mich auf die Suche nach einer dauerhaften Lösung begeben.

Ich entschloss mich dazu ein Gewindefahrwerk in meinen SL einbauen zu lassen.

(An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ich im Vorfeld viel gelesen habe.

Zusätzlich sprach ich mit mehreren Mechanikern und Meistern, sowie Freunden aus dem Rennsport).

 

Am meisten überzeugt haben mich letztlich folgende Punkte:

- die ständigen Probleme vom ABC, die ich bei meinem SL nun mal hatte!

- der „SL 63 BlackSeries“ hat auch ein Gewindefahrwerk (also kein ABC)

- Umbau mit Gutachten

- sportlichere Optik

- es wird alles so vorbereitet, dass nach dem Umbau alles komplett rückrüstbar ist und zwar in nur 3-4 Stunden

- tieferer Fahrzeugschwerpunkt

- verstellbare Härte sowie verstellbare Höhe bei vollem Dämpferweg

 

Also habe ich das Go für den Umbau gegeben.

 

Mittlerweile habe ich 3000km auf den SL gefahren und bin von dem Wagen wieder wie neu verzaubert :-)

 

Das Handling auf Bergstraßen ist direkt und Punktgenau.

Er ist gefühlt minimal straffer als zuvor.

In Sachen Optik sieht er gieriger denn je aus, ohne Angst das etwas (ABC) kaputt gehen könnte!

 

Also in Summe einfach nur echte Spitzenklasse und ich würde es jederzeit wieder tun.

 

Der ganze Umbau hat komplett mit Einbau und Eintragung knapp 3900€ gekostet.

(Was ein echter Schnapper war, im Verhältnis zu dem was ich bisher in das ABC gesteckt habe).

 

Ich denke das dieser Eintrag dem ein oder anderen eine echte Hilfe ist, die auch am verzweifeln sind und eine vernünftige Lösung suchen.

 

Mir ist klar, dass hier bestimmt manche anderer Meinung sind, aber letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden!

Zudem kann ich den SL jederzeit in den Serienzustand rückrüsten lassen, daher sehe ich keinen Nachteil.

 

Mit besten Grüßen

JeZZ

@niners

Wozu das Vollzitat? Kein Wort dazu.

Und wer drückt dafür auch noch "danke"?

Zitat:

@benprettig schrieb am 21. August 2022 um 08:30:47 Uhr:

@niners

Wozu das Vollzitat? Kein Wort dazu.

Und wer drückt dafür auch noch "danke"?

Hallo dumm gelaufen,sorry.

Wollte dich zitieren und dazu schreiben, dass das genauso bei mir so abläuft. -)

Schöne Grüße, Karl

Ich bin echt am überlegen was ich jetzt tun soll.

KW Gewindefahrwerk rein für 2900€,oder alle Druckspeicher wechseln und hoffen,dass erstmal Ruhe ist.Meint ihr man wird das ABC Fahrwerk im Anschluss gut verkaufen können?

Zitat:

@benprettig schrieb am 21. August 2022 um 08:30:47 Uhr:

@niners

Wozu das Vollzitat? Kein Wort dazu.

Und wer drückt dafür auch noch "danke"?

Sorry, waren meine dicken Finger.

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 21. August 2022 um 16:23:11 Uhr:

Ich bin echt am überlegen was ich jetzt tun soll.

KW Gewindefahrwerk rein für 2900€,oder alle Druckspeicher wechseln und hoffen,dass erstmal Ruhe ist.Meint ihr man wird das ABC Fahrwerk im Anschluss gut verkaufen können?

Ähm wer bitte schön kauft gebrauchte ABC Komponenten ohne Funktionsnachweis?

2900€ dürfte nicht ganz reichen ich weiß nicht wie der TE seine Eintragung ohne neue Scheinwerfer bekommen hat denn die SL mir ABC Fahrwerk haben keine Leuchweitenregulierung, und da dürften alleine für diesen Umbau die 2900€ grade ausreichen

Zitat:

@BerlinUser schrieb am 21. August 2022 um 16:23:11 Uhr:

Ich bin echt am überlegen was ich jetzt tun soll.

KW Gewindefahrwerk rein für 2900€,oder alle Druckspeicher wechseln und hoffen,dass erstmal Ruhe ist.Meint ihr man wird das ABC Fahrwerk im Anschluss gut verkaufen können?

Hi,

 

das gleiche hatte ich auch überlegt,

aber das V3 ist laut KW nur für den 350er.

Ich hatte damals keine Lust 3k zu bezahlen und es danach nicht eingetragen zu bekommen.

Also solltest du das im Vorfeld prüfen lassen!

 

Du möchtest das ABC System für „immer“ raus schmeißen?

 

Denk dran die R230er sind jetzt Youngtimer und haben Wertsteigerungspotenzial.

Aber nur wenn die Originalteile dabei sind!

 

Mein Rat:

- blind legen und die Originalteile in den Keller.

Werden bestimmt nicht günstiger.

 

Lg JeZZ

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, aber war das wirklich Weise, beinahe das komplette ABC Fahrwerk zu erneuern und dann kurz vorm Schluß alles wieder auszubauen und ein Standardfahrwerk anzuschaffen? Wie sieht denn die Lösung für den nicht vorhandenen Stabilisator und die nicht benutzten Anschlüsse der Tandempumpe aus?

Auf der letzten Rille unterwegs zu sein ist immer schlecht, aber meine(!) Motivation, einen R230 zu kaufen war: Motor, ABC Fahrwerk und SBC Bremse, und zwar in dieser Reihenfolge. Würde ein Teil davon fehlen, würde ich das Auto nicht mehr haben wollen, da gibt es besseres.

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