ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. ABC-Fahrwerk

ABC-Fahrwerk

Mercedes CL C215
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 12:58

Hallo hab ein Problem mit meinem cl 500 ich hab ein probelm mit dem abc fahrwerk er steht seit 1-2 monate in der garage und er ist vorne links abgesackt nur vorne links. Und as jetz zum 2 mal weil hatte das problem letzens auch mal bei einem langen ruhestand vom auto war wieder kur vorne links tief und dann sprang ich den wagen an leuchtet die abc vorsichtig fahren rot und dann hab ich mal dne lenkrad nach links gedreht und aus gemacht den wagen und wieder an und aufeinmal ging wieder der abc runter hoch keine fehlermedlung und jetz gestern seh ich nach 2 monaten das er wieder vonre links tief ist was könnte es sein kann mir jemand weiter helfen

Ähnliche Themen
28 Antworten

Völlig normal nach 1-2 Monaten Ruhephase. Wenn Nach Motorstart alles schnell wieder nach oben geht, passt das und Kompressor ist ok.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:18

Ja aber bei mir ist es so er geht nicht hoch wen ich ihn anmache er bleibt so tief und kann ihn ned fahren weil er zu tief ist und abc rot leuchtet mal

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:20

Weil wen ich ihn anmache geht ernnicht hoch und die tasten reagiern auch nicht

Auch wen du das selbe immer und überall schreibst, gehen die Antworten nicht schneller.

Such dir einen mit SD.

Wenn er auf einer Seite absinkt und kein Öl austritt ist das jeweilige Sperrventil im Ventilblock undicht.

Du kannst versuchen mit einer spülung + Filterwechsel und danach einen Rodeotest das wieder gangbar zu machen. Wenn das nicht hilft kommst wohl um einen neuen Ventilblock nicht herum. Die Ventile gibt's nicht einzeln.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 13:33

Achso okay danke und wie viel kostet so ein ventilblock

Hier ein par Infos ist zwar der 221 aber egal link

Zitat:

@maxtester schrieb am 28. Januar 2018 um 15:07:11 Uhr:

Hier ein par Infos ist zwar der 221 aber egal link

Das ist egal. Das ABC ist das gleiche.

Was der kostet kann ich nicht genau sagen. Aber eventuell kann ja jemand mal nach schauen. Wie gesagt lass ne spülung machen und dann den Test. Dann ne Weile beobachten. Wenn er wieder absinkt dann erst nach nem neuen Block gucken. Aber er sollte neu sein. Die von eBay sind auch fast alle durch.

am 28. Januar 2018 um 14:52

Ich hatte das Problem auch bei meinem sl 500 bj 2004

Bei mir war der Ventil für die vordere Achse, es gibt einen für die vordere und einen für die hintere Achse

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:53

Okay dann muss ich des mit den ausspülen machen jemand meinte es kann der drucksensor sein der den Druck ned hält oder die tandenpumpe

Drucksensor misst nur den Druck im Dämpfer und die Pumpe läuft ja nun auch nicht wenn der Wagen abgestellt ist. Das Sperrventil ist dafür zuständig das der Druck im Dämpfer gehalten wird wenn die Pumpe keinen mehr liefert. Wenn das undicht ist drückt es das Öl aus dem Dämpfer zurück ins System und der Wagen sinkt ab wenn die Pumpe nicht mehr läuft. Je undichter das Ventil ist desto schneller sinkt der Wagen ab.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 22:58

Muss ich also sozusagen neue tandenpumpe kaufen oder was muss ich kaufen

Valikr, wenn man sich ein hochkomplexes, vernetztes Fahrzeug kauft wie das deine, dann muss sich damit abfinden, dass eine Fehlerdiagnose ohne Software reines Rätselraten ist. Dein Auto muss von einer Star Diagnose untersucht werden, und dann weißt du auch, was repariert werden muss. Ohne SD wird's nicht gehen.

Zitat:

@Valikr schrieb am 28. Januar 2018 um 23:58:14 Uhr:

Muss ich also sozusagen neue tandenpumpe kaufen oder was muss ich kaufen

Hatte ich doch geschrieben. Gründlich spülen und Filter wechseln lassen dann Rodeotest. Wenn der Wagen dann immernoch absinkt brauchst einen neuen Ventilblock vorn da das Sperrventil undicht ist und es das nicht einzeln gibt. Natürlich immer vorausgesetzt das das System dicht ist und kein Öl am Dämpfer oder der Leitung austritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen