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ABC-Steuergerät defekt?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 8. März 2018 um 17:08

Hallo zusammen,

folgende Frage an die ABC-Fahrwerk Experten:

vor ein paar Tagen bin ich mit meinem W215 über einen kleinen Huckel gefahren mit normaler Geschwindigkeit, plötzlich gab es die rote Fehlermeldung im Kombi "ABC Fahrwerk Störung, bitte sofort anhalten"... da ich nur ein paar Meter unterwegs war, fuhr ich wieder zurück und bemerkte dass das Fahrzeug schaukelte und das ABC System außer Funktion war.

Ich überpüfte im Anschluss ob alles dicht sei, oder irgendwo Öl ausgetreten ist. Alles in Ordnung! Auch der Ölstand war korrekt.

Also las ich heute mal den Fehlerspeicher mit der Star-Diagnose aus und hatte sämtliche Fehler bezogen auf die Sensorik im ABC Steuergerät, die sich auch nicht löschen lassen.

-Fehler in Bauteil Längsbeschleunigungssensor

-Fehler in Bauteil Querbeschleunigungssensor

-Fehler in allen Beschleunigungssensoren (vorne,hinten)

-Fehler in allen Niveausensoren (vorne, hinten)

-Fehler in Öltemperaturfühler

-Fehler in Drucksensor

An der Pumpe dürfte es nicht liegen, diese wurde vor eineinhalb Jahren getauscht. Auch versucht er das Fahrzeug nach Startvorgang sporadisch anzuheben, was er dann kurzzeitig (einseitig) macht, bevor er wieder nach unten absinkt.

Dass alle Sensoren defekt seien, halte ich für unrealistisch. Allerdings gibt es von der Stardiagnose den Hinweis "Wenn ein Sensor Kurzschluss nach Masse hat, seien auch die anderen Sensoren beeinträchtigt".

In den Istwerten ließ sich auch nichts feststellen. Alle Werte sind bei NULL.

Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Liegt es eventuell am ABC Steuergerät?

Danke im Vorraus

Grüße

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22 Antworten
am 8. März 2018 um 17:21

Kann man den ganzen Kurztest mal sehen?

Themenstarteram 8. März 2018 um 17:25

Du meinst den Fehlerspeicherauszug? Gerne @

PS: Achja...die beiden Sicherungen (Motorraum links und Motorraum rechts) habe ich auch überprüft. Waren beide i.O. Aber dann hätte man wahrscheinlich auch gar keine Verbindung zum ABC Steuergerät gehabt, wenn diese defekt gewesen wären.

Themenstarteram 8. März 2018 um 17:45

Achja, der Fehler "Kritisches Fahrzeugniveau rechts" sollte nicht verunsichern. Der senkt sich mit der Zeit hinten rechts immer etwas ab. Liegt wohl am bekannten Problem der Ventilblöcke (Müsste da mal die Dichtungen tauschen, die ich auch schon zuhause habe- damit der Druck wieder permanent gehalten wird)

Naja das all das auf einmal kaputt geht ist schon sehr unrealistisch. Mal den Stecker am Steuergerät prüfen. Wenn der ok ist wirst wohl mit der Diagnose alle Teile einzeln prüfen müssen. Oder kauf einfach mal bei eBay nen Steuergerät und teste ob's dann geht. Sollten so um die 100 -150€ liegen. Das ist relativ günstig.

Zum absinken: die Dichtung sind nicht das Hauptproblem. Meist sind es Ablagerungen und Schmutz warum die Ventile nicht richtig schließen. Mit nur neuen Dichtungen löst du das Problem nur kurzfristig. Wenn überhaupt.

am 8. März 2018 um 17:55

Nee das meine ich nicht, den gesamtem Eingangs-Kurztest

Themenstarteram 8. März 2018 um 17:58

Hi Kuni, du hast recht. Ein Defekt aller Sensoren gleichzeitig wäre schon sehr merkwürdig.

Den Stecker am Steuergerät könnte ich mal überprüfen. Ggf. mal abstecken und wieder einstecken. Müsste sich ja auf der Beifahrerseite im Motorraum in der Sicherungsbox befinden, wenn mich nicht alles täuscht?!

Das Kuriose daran ist ja dass jeder einzelne Messwert in der Diagnose auf 0 (V, mm usw) ist.

Das heißt, es werden überhaiupt gar keine Werte übermittelt.

Deshalb ist die Vermutung Steuergerät möglicherweise schon denkbar. Einfach so kaufen auf Verdacht, möchte ich jetzt aber auch nicht. Auch wenn es nur 100-150 Euro sind :)

Naja mal guclken, was die Erfahrungsberichte und Meinungen hier noch so ergeben. :)

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:00

@db-fuchs: achso...den habe ich leider nicht gemacht, sondern übersprungen :(

Deine Denke geht wahrscheinlich etwas in Richtung Querbeschleunigungs/Längsbeschleunigungssensor- wessen Signal ja eigentlich auch vom ESP-Stg. abgegriffen werden müsste. Demzufolge dann auch bei Defekt ein Fehlerspeicher im ESP Stg. hinterlegt sein müsste?!

am 8. März 2018 um 18:04

Und genau das möchte ich sehen; du auch?

Themenstarteram 8. März 2018 um 18:07

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 8. März 2018 um 19:04:50 Uhr:

Und genau das möchte ich sehen; du auch?

Du sagst es :)

Kurztest wird folgen. ich berichte. War nur etwas in Eile, sonst hätte ich den mitgemacht.

Aber du hast natürlich recht! :)

Zitat:

@Pavlo10 schrieb am 8. März 2018 um 19:00:58 Uhr:

@db-fuchs: achso...den habe ich leider nicht gemacht, sondern übersprungen :(

Deine Denke geht wahrscheinlich etwas in Richtung Querbeschleunigungs/Längsbeschleunigungssensor- wessen Signal ja eigentlich auch vom ESP-Stg. abgegriffen werden müsste. Demzufolge dann auch bei Defekt ein Fehlerspeicher im ESP Stg. hinterlegt sein müsste?!

Nein. Dann müssten ja zumindest Druck und Höhe in der Diagnose angezeigt werden. Die Beschleunigungssensoren gehen auch ins ABC Steuergerät. Nur lenkwinkel und Raddrehzahlen kommen von anderen Steuergeräten.

am 8. März 2018 um 18:24

Ja gut und CAN-Bus Problem,Stromversorgung?! Warten wir mal den Test ab.

Themenstarteram 10. März 2018 um 10:23

Hallo zusammen, gestern habe ich nun diesen besagten Kurztest gemacht. Resultat: Keine weiteren Auffälligkeit! Die Fehler der anderen Systeme ließen sich problemlos löschen und sind auch nach Fahrzeugstart weg geblieben.

im ESP hatte er die Fehler: C1201-003- A7/7s1 (Löseschalter BAS) Plausibilität

und Systemstörung Lenkwinkelsensor Initialisierung...

Beide Fehler ließen sich aber wie gesagt löschen.

Was noch auffällig ist: Er meckert mir im Kombiinstrument, wegen der Beifahrersitzverriegelung (Sitz nicht verriegelt)

Aber das dürfte ja keinen Zusammenhang mit dem ABC haben.

Ansonsten wie gesagt im ABC Steuergerät sämtliche Fehler bzgl. Sensorik die man sich vorstellen kann

Kann mir noch jemand sagen, wo genau sich das ABC Steuergerät denn befindet? Unter der Verkleidung der Sicherungen auf der Beifahrerseite Motorraum habe ich es nicht gefunden. Dort fand ich lediglich das Motorsteuergerät und das Getriebesteuergerät.

Danke

Themenstarteram 11. März 2018 um 23:30

Guten Abend zusammen,

hab das Steuergerät gefunden. Befindet sich auf der FAHRERseite im Sicherungskasten Motorraum.

Anschlüsse geprüft, alles i.O. auch keine Korrosion (durch möglichen Wassereintritt?) ersichtlich.

Kann mir jemand vielleicht den Schaltplan/Stromlaufplan für die ABC-Steuerung zukommen lassen? Das wäre super. Dann könnte ich nämlich sicherstellen ob Bus-seitig und Spannungsversorgungstechnisch alles in Ordnung ist.

Vielen Dank im Vorraus !!!!

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