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ABC System im Super Gau
Kurzer Überblick:
S-600L mit 155.000 km Jahrgang 2007 geht in den grossen Service bei meiner MB-Vertretung.
Nach einer Motorreinigung wird Öl im Unterbodenschutz gefunden
Vermutlich Kurbelwellenabdichtung als Ursache
Dazu muss das Getriebe ausgebaut werden
Dichtung wird ersetzt.
Die ABC-Pumpe wieder montiert (wurde wohl wegen des Getriebeausbaus entfernt)
Da das Getriebe ausgebaut werden muss, habe ich ebenfalls die Motorlager ersetzen in Auftrag gegeben.
Diese waren aber noch in gutem Zustand, wie mir mitgeteilt wurde. Ich habe jedoch auf den Austausch bestanden wegen 155.000 km Stand des Wagens. Kosten wurden mit ca. 900 Euro angegeben. OK
Fahrzeug sollte am nächsten Tag ausführlich vor Übergabe Probe gefahren werden.
Mitteilung am nächsten Tag: ABC-Pumpe ist defekt wegen falschem Anschluss der Leitungen durch eine Verwechslung. Es bestanden keinerlei vorherigen ABC Probleme.
Neue ABC-Pumpe wird eingebaut. Mitteilung: die Kosten werden von der Werkstatt übernommen, es sei ihr Fehler.
Neustart ABC: durch den falschen Anschluss wurden die Hydraulikleitungen beschädigt und müssen auch ersetzt werden.
Leitungen werden ersetzt. ABC-Fahrwerk wird wieder gestartet.
Jetzt sind auch noch die 2 vorderen Federbeine zerstört und müssen ersetzt werden.
Super-GAU für die Werkstatt…
Nur noch 1 Federbein ist verfügbar, das 2. Federbein wird nach ca. 3 Wochen gefunden und eingebaut.
Jetzt sind 3 Monate vergangen. Natürlich bekam ich kostenlos einen komplett neuen GLC 220 zur Verfügung gestellt. Vielen Dank.
Letzte Mitteilung vor einigen Tagen:
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Leider können wir das Fahrwerk nicht kalibrieren und einstellen. Da wir nicht weiterkommen, haben wir Teile von einem S 63 mit baugleichem Fahrwerk umgebaut, ohne Erfolg.
Danach hat sich ein Mercedes Techniker aus Deutschland via Diagnosegerät mit Ihrem Fahrzeug verbunden und versucht es zu kalibrieren.
Auch dies ohne Erfolg und er meinte, eventuell hat sich einen Softwarefehler beim Programmieren im Diagnosegerät eingeschlichen.
Wir warten jetzt auf diesen Techniker, ob er eventuell eine ältere Version installieren kann.
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(Wie es nun weitergeht, steht in den Sternen)
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5 Antworten
Zitat:
@aschb schrieb am 26. Juni 2024 um 14:05:15 Uhr:
ob er eventuell eine ältere Version installieren kann.
Das dürfen die nicht, ich geh auch immer mit meiner Xentry hin und löse das Problem.
Letzen haben die mein EGS gewechselt ein tag später rief ich an warum er nicht fertig ist, Antwort sie kriegen den Fehler nicht gelöscht.
Ich hin und meine Xentry ran und Fehler war weg, ein Kollege aus dem Forum hier, stand auch da mit dem selben Fehler, auch gelöscht und wir konnte erstmal fahren.
Die Geschichte wird zu lang, aber die kennen das Problem und können nichts dagegen machen.
ABC und inkompetente Mechaniker sind eine gefährliche Kombination.
Der Fehler sollte sich softwaremäßig beheben lassen und am Ende war es zwar viel Stress aber:
Neue Pumpe, zwei neue Federbeine, neue Leitungen, also das halbe ABC neu für umme....
Scheint aber leider eine völlig "ABC" überforderte Werkstatt zu sein. Wie sollen bei der Aktion die vorderen Federbeine kaputt gegangen sein? Können nur durch Späne der ABC Pumpe kontaminiert worden sein, die Späne sind dann aber auch im kompletten System und den hinteren Federbeinen....
VG
Kann doch nicht sein. Am Ende sind noch mehr Teile kontaminiert. Das kalibrieren ist doch kein Hexenwerk und kann ich mir nicht so recht vorstellen dass es Software-Versionsabhängig nicht mehr geht. Naja, immerhin geniesst Du einen Neuwagen Sollen sich mal mit MB Schlieren als CH-Zentrale kurzschliessen? Hoffe Du bist in einer "echten" MB Niederlassung also Werkstochter und nicht bei einem freien Händler.
Merbag
Noch als Hinweis: Die ABC Pumpe ist eine Tandempumpe und besteht aus einer Radialkolbenpumpe und einer Flügelzellenpumpe.
Da die Pumpe bei dir offenbar trocken gelaufen ist und Späne produziert hat, betrifft das beide Pumpen.
Also auch die für die Lenkung zuständige Flügelzellenpumpe.
VG