- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- ABC System spülen
ABC System spülen
Hallo,
ist es möglich bei einer W222 S-Klasse das ABC Fahrwerk zu spühlen.
Laut Mercedes wird es nur gefiltert (siehe Anhang), was ich persönlich zimlich Sinnlos find.
Nebenbei soll man auch 2x den kompletten Ölbehälter tauschen weil der Filter fest intigriert ist (Den Filter kann man Tauschen).
Bei der W220 S-klasse war es schön da der Rücklauf oben auf dem Behälter war.
Meine Idee ist es den Behälter alle 10 min Leerzusaugen und 10 - 12 L frisches Öl nach und nach reinzukippen.
Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee wie man das System spülen kann?
MFG
Ähnliche Themen
9 Antworten
Steht doch da, Rodeo Test
Ich kenne das System beim W222 nicht, wird aber nicht so anders sein.
Kannst du den Rücklauf nicht ebenfalls rausführen? Wenn das zu aufwändig ist, würde ich das so machen, wie du es vorhast.
Damit bekommst du auch frisches Öl in das System.
Den Filter gibt es als separates Ersatzteil zu kaufen, obwohl lt. WIS fest im Behälter integriert?
VG
Der Rücklauf ist leider unten am Behälter montiert. Es wird warscheinlich nichts, die Leitung zu verlängern.
Ich finde es auch komisch das Mercedes es so vorschreibt und man mittlerweile 2x 325€ ausgeben soll nur für den Behälter. Man kann aber auf jeden fall den Filter ausbauen es braucht nur etwas Kraft da der Deckel doch ziemlich fest sitzt.
Filter ausbauen bringt ja nichts, wenn du keinen neuen kaufen kannst......
VG
Nun ja die Dividende will finanziert werden und dann kann man da so kleine Extrawürstchen in die penible Wartung integrieren welche den Liebhaber/Enthusiasten/ ein bisschen mehr kosten als eigentlich notwendig wäre, denn das Geld ist ja da und jemand anders hätte das gern... Allein so ein Filter wäre sicher auffällig günstig, also lieber gleich in das Gehäuse einbauen. Wie bei der 9GTronic. Wahrscheinlich gibt es da wegen der hohen Systemdrücke keinen sinnvollen Ausweg und der doppelte Filtertausch macht unter Reinlichkeitsgesichtspunkten ja sehr wohl Sinn. Ausser Du hängst irgendwo einen Schlauch mit separatem Filter rein... Bei den preisen könnte man sich das ja wohl schon anfertigen lassen 3mikrometer filter...
Ich habe mich mal mit dem Problem auseinandergesetzt.
Man kann den Filter ohne Probleme tauschen ist der 3µm Filter (A0031846101) der schon ewig verbaut wird.
Das einzigste was man sich besorgen muss sind die Dichtringe aber mit ein wenig ausmessen bekommt man die Maße (ist alles Standart).
Zum spühlen gibt es mittlerweile ein ganz cooles Werkzeug (nennt sich Flush tool).
Es wird anstelle des Filters montiert. Da der Rücklauf unten am Behälter ist wird das alte Öl im Behälter durch das Rohr nach oben raus geleitet wo es dann in einen Eimer läuft. Das neu Öl kippt man einfach neben das Tool.
Ja, das ist der normale ABC Filter, der ab W220 verbaut wird. Die Nasen auf dem Foto 4 gehören nicht zum Filter. Sind Bestandteil der Halterung?
Ich kann nur vom C215 sprechen, da ist dieser Filter auch verbaut. Die Dichtringe halten eigentlich lange.
Sofern keine Beschädiung sichtbar ist, sehe ich keinen Grund für einen Tausch. Ist kein Druck drauf, sitzt ja im Rücklauf.
Amsonsten gegen ölbeständige O-Ringe aus dem Zubehör tauschen, evtl. passen die auch vom W220.
VG
Ja die Nasen gehören zur Halterung.
Die komplette Halterung hat auch eine Teilenummer aber unter der Nummer finde ich nirgends etwas.
Wenn das Teil im EPC nicht zu finden ist, wird das vermutlich nicht frei verkäuflich sein.
Hauptsache, der Filter ist tauschbar, der Rest ist ja wiederverwendbar.
Unerklärlich ist nur, dass die wichtige ABC Spülung mit Filterwechsel auch 2 Generationen nach dem W220 immer noch keine ausreichende Beachtung im Service findet.
Wer erneuert schon zyklisch den Vorratsbehälter, gibt es dafür überhaupt ein Wartungsintervall?
War schon beim W220 reine Eigeninitiative, beim W221 umständlicher umsetzbar und beim W222 offenbar nochmals aufwändiger. Da wird die ABC Plörre bei den Allermeisten W222 auch schwarz bleiben.
Wird irgendwie nicht besser. Die Ventilblöcke waren im Gegensatz zum W220 beim W221 schon vergossen, kann man nicht mehr öffnen. Wird vermutlich beim W222 auch nicht anders sein?
VG