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ABD 1.4 Einspritzung
Hallo!
Weiß Jemand, welche Einspritzanlage beim "alten" ABD (1398cm³, nicht 1391cm³ - der mit rundem Luftfilterkasten, nur bis Mitte 1992 gebaut) zum Einsatz kommt?
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14 Antworten
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe müsste die Einspritzung beim "alten" ABD immer noch die Mono Motronic sein.
Danke!
Die Mono Motronic hat der "neuere" ABD auf jeden Fall. Beim alten bin ich mir unsicher, da der NZ aus dem 2er ja eine Digijet nutzt die dort auch bis 1992 verbaut wurde.
Möglich wäre beim alten ABD also beides, kann nichts finden dazu.
Die haben "beide" die Mono-Motronic.
Und wieso haben die den alten ABD so komisch aufgebaut, so dass er aussieht wie ein 1.3er MH mit Vergaser?
Weil das eine Zentralspritze ist. Das Ding ähnelt einem Vergaser sehr, nur eben elektronisch geregelt und dadurch zuverlässiger und effizienter. Gegen ne Mehrpunkteinspritzung natürlich im Nachteil.
Der ABT im 80 hat auch so eine Optik.
War damals halt noch en vogue sowas zu verbauen. Die TBI an meinem Chevy sieht einem Vergaser auch sehr ähnlich, bis man mal den Luftfilterkasten abnimmt und die zwei Düsen über den Drosselklappen sieht.
Ist denn der "alte" ABD (andere Getriebeaufnahme, anderer Kopf / Ventile etc.) oder der "neue" ABD technisch näher am NZ/MH?
Im Fahrzeugschein steht übrigens nur 1391cm³ - die Zulassungsstellen scheinen nicht zu unterscheiden zwischen den Versionen (die Angabe ist falsch, er hat ja 1398cm³)
Heißt auch nix. Wie oft vertippen die sich bei der Fahgestellnummer oder tragen ne völlig falsche Farbe in den Schein ein. Da wird dann aus einem schwarz/weißen Auto eins in blau/gelb
Selbst im zweitältesten Brief von 2005 oder so steht 1391cm³ (ist der Hubraum der "neuen" ABDs). Den ersten originalen Brief habe ich leider nicht. Die Bestellung und den Lieferschein vom Autohaus hab ich - da steht aber nur 1.4er 60PS.
Leider hab ich jetzt auch keine Kopie vom Schein meines AEX damals, da hätte man das mal vergleichen können. Wie gesagt, gerade früher bzw. auch bei Fahrzeugen mit genullter Typnummer schleichen sich gerne mal Fehler im Schein ein. Da darf man dann der Zulassungsstelle hinterherrennen das die das korrigieren da es im Zweifel zu Problemen führen kann wenn die Angaben nicht stimmen.
Wieso klingt der alte ABD so viel anders als der neuere? Das kann doch nicht nur Luftfilterkasten und dem geringfügig längerem Hub liegen?
Es gab den ABD von 1991 bis mitte 1995 in zwei Ausführungen.
- die ersten mit 55ps/40KW und zum Schluss mit 60ps/55Kw.
-beide mit Mono-Motronik (zentraleinspritzer)
-beide mit 1391ccm (Bohrung: 75mm Hub: 78,7mm)
-Verdichtung 9,2:1
Mitte 1995 flog der ABD raus und es kam eine technische überarbeitete Variante AEX/APQ/AKP des 1,4l Motors.
-Saugrohreinspritzung (Multipoint)
- 1390ccm (Bohrung: 76,5 mm Hub: 75,6 mm)
-Verdichtung: 10,2:1
Zitat:
Ist denn der "alte" ABD (andere Getriebeaufnahme, anderer Kopf / Ventile etc.) oder der "neue" ABD technisch näher am NZ/MH?
Der ABD (55ps und 60ps) sind eher mit NZ/MH verwandt.
Hey, danke für die Antwort.
Aber das stimmt so nicht. Die Version mit 55PS war für Österreich und hat nichts damit zu tun, dass es zwei verschiedene Versionen mit demselben Motorkennbuchstaben mit 60PS gab.
Bis 07/1992 mit 75,0 mm × 79,14 mm / 1398 cm³ und diese Version habe ich.