- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- ABD auf ABU umbauen
ABD auf ABU umbauen
Hallo erstmal,
habe vor kurzem meinen Golf III von einem 1,4l ABD motor auf einen 1,6l ABU umgebaut, es läuft auch alles, bis darauf, dass der Motor nicht viel Leistung hat. Habe auch den Kabelbaum vom 1,4er übernommen. Ich bin leider ein völliger Leihe, daher wollte ich nachfragen was die beste Möglichkeit ist dem Motor seine Leistung wieder zu geben.
Habe mir schon überlegt das Motorsteuergerät zu tauschen, da der 1,6l ja natürlich mehr benzin benötigt als der 1,4er, das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, ob der kabelbaum passt bzw. der Anschluss zum Steuergerät und vorallem welche Teilenummer das Steuergerät hat.
Danke schonmal
Beste Antwort im Thema
Ey was laberst du eigentlich für eine scheiße??? Klar ich fahr nen VR6 turbo mit 5000 ps und hab so viel freihzeit dass ich in irgendwelchen foren scheiße schreibe?! Gott bist du ein VOLLIDIOT!!!!
Ich wollte nicht mehr tun als mit nen paar infos von Leuten holen, die mehr Ahnung von dem Elektronik zeug haben als ich MEHR NICHT!!!!
Und außerdem meinte ich mit nicht viel Leistung, das der Motor nicht hoch dreht und das Auto auf nicht mehr als 110 km/h beschleunigt!!!
Außerdem hat nicht jeder so viel kohle gleich nen richtig fetten Motor ins Auto zu bauen!!! Und da mein 1,4er sowieso nen Motorschaden hatte ist ein 1,6er meiner Meinung nach voll in ordnung!!!
Ähnliche Themen
24 Antworten
??? Bei sowas baut man grundsätzlich den Kabelbaum und das Steuergerät mit um!
Oder man fragt vorher mal nach was es zu beachten gibt!!!
Hab den Kabelbaum nicht gehabt, außerdem gibts bei dem Kabelbaum überhaupt unterschiede? Bei den Motoren ist ja sonst alles gleich?!
Kann ich denn nen ABU Steuergerät an den ABD kabelbaum hängen oda nich?
Probiers einfach! Wenn er mit dem ABD Steuergerät läuft, dann sollte das auch gehen!
Ob der Kabelbaum anders ist ,kann dir nur der Stromlaufplan sagen. Ich denke mal nicht das da was anders ist aber ne Garantie gibts dafür nicht. Woher soll das Steuergerät wissen das da ein anderer Motor drin werkelt? Bei solchen Umbauten sind teilweise auch Änderungen an der KS-Pumpe, den Bremsen oder Auspuff nötig. Deshalb frag man vorher nach!
Also der Auspuff, Getriebe und Anbauteile sind alle von dem alten Motor das ist nicht das Problem, da beide Motoren in dem sinne gleich sind. Und der neue ABU motor läuft auch mit dem kleinen 1,4er Steuergerät, er hat nur nicht viel Leistung. Meine Frage war auch eigentlich, ob die Kabelbäume gleich sind und ob ich das 1,6l Steuergerät einfach an den 1,4l kabelbaum hängen kann.
Wenn die Kabelbäume nicht gleich wären, würde er wohl kaum laufen, oder? Und das Steuergerät kannst Du an den Kabelbaum dranhängen! Aber wie schon gesagt: Erst nachdenken und dann schrauben! Merk Dir das für die Zukunft!
MfG
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Wenn die Kabelbäume nicht gleich wären, würde er wohl kaum laufen, oder? Und das Steuergerät kannst Du an den Kabelbaum dranhängen! Aber wie schon gesagt: Erst nachdenken und dann schrauben!
Merk Dir das für die Zukunft!
MfG
Wassen das für Aussage? Kabelbäume können gleich sein, und trotzdem kann ein Motor nicht laufen. Warum? Weil er vielleicht ganze andere Steuerzeiten hat.
Durch die Kabelbäume fließen auch nur elektrische Impulse. Kannst dir auch ein Kabelbaum vom ABD und VR6 zusammenbauen, wenn du ahnung hast wie es geht. Der Wagen würde dann auch laufen wenn man alles richtig macht.
@TE häng mal das Motorsteuergerät von dem Motor dran, und teste dann nochmal.
Beim AAM und ABS Motor gibt es keine Unterschiede was das MSG angeht. Beide werden rein Mechanisch gedrosselt.
Was soll an den Steuerzeiten so viel anders sein? Du meinst vielleicht Zündung und Einspritzung aber selbst da dürften die 2 Motoren gleich sein. Es ging ja auch in erster Linie darum, dem Threadsteller zu erklären das man, wenn man schon den Motor umbaut, auch gleich das Steuergerät und den passenden Kabelbaum mit einbaut. Da die Motoren die gleiche Einspritzung haben, wird der Motor sicherlich mit dem 1,4 Steuergerät laufen. Aber wenn jemand den Motor durch einen größeren ersetzt, dann setzte ich einfach soviel Fachwissen vorraus, das man den Kabelbaum und das Steuergerät mit wechselt. Und wenn man sich nicht sicher ist, dann fragt man vorher. Schließlich kann man sich durch so ne Aktion auch das Steuergerät oder andere Bauteile abschießen!
Zitat:
Original geschrieben von UURRUS
Es ging ja auch in erster Linie darum, dem Threadsteller zu erklären das man, wenn man schon den Motor umbaut, auch gleich das Steuergerät und den passenden Kabelbaum mit einbaut. Da die Motoren die gleiche Einspritzung haben, wird der Motor sicherlich mit dem 1,4 Steuergerät laufen. Aber wenn jemand den Motor durch einen größeren ersetzt, dann setzte ich einfach soviel Fachwissen vorraus, das man den Kabelbaum und das Steuergerät mit wechselt. Und wenn man sich nicht sicher ist, dann fragt man vorher. Schließlich kann man sich durch so ne Aktion auch das Steuergerät oder andere Bauteile abschießen!
Klar da geb ich dir recht.
Ne eigentlich wollte ich nur wissen, ob die Kabelbäume gleich sind wie ALLLE anderen Teile bei den beiden Motoren, und ob man dann einfach das andere Steuergerät einstecken kann. Mehr nicht!
Mal im Ernst, wer probiert schon sowas aus? Wenn, dann wechselt man alles auf einmal! Deshalb wird dir sicherlich auch niemand 100% zusichern das das klappt. Aber wie schon erwähnt, wenn er mit dem 1,4er Steuergerät lief, dann wird er es wohl auch mit dem 1,6er Steuergerät tun.
hey leute!
das ist doch hier eh schon wieder ne verarsche..
so rein vom schreibstil..kommt mir sehr bekannt vor. hier hat uns doch neulich auch einer erzählen wollen, dass er nen motorumbau hat machen lassen und das ("aus versehen") von 90PS auf 75PS.
wüsst gern, welcher vogel das hier immer wieder macht. sich neu anmelden und dann solche scheiß-threads hier aufmachen. das hält uns bloß davon ab, anderen leuten zu helfen. die, die echt probleme haben. nicht irgendwelche spinner, die wahrscheinlich nen vr-turbo inner garage haben und sich hier mit sowas einfach die zeit vertreiben..
bitches!