ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABD-Kaltlauf Problem

ABD-Kaltlauf Problem

Themenstarteram 23. Dezember 2005 um 5:50

Hi!

Hab mich schon durch ziemlich jedes Forum geforstet aber nichts gefunden :-(

hoffe ihr könnt mir weiterhelfn

der 3er ABD meiner Freundin spinnt er wenns draussen MinusGrade hat, er läuft zuerst kurz wie auf 3 Zylindern und dann nur wenn man leicht Gas gibt

wenn man etwas reinsteigt fängt er zum ruckeln an was dann auch ~5km anhält. Problem ist meine Freundin fährt fast nur Kurzstrecken (2km) da is das nicht so toll...

getauscht habe ich bereits:

Zündkerzen, Zündkabeln, Verteiler+Finger

alle Thermostate + blauen Temperatursensor

zusätzlich hab ich noch den WarmLuftAnsaugSchlauch zum Krümmer getrixt, aber andem kanns ja nicht liegen da er gleich nach dem starten unrund läuft...

Heizigel in der Ansaugbrücke wird auch warm

was mir heute aufgefallen ist er erreicht seine Betriebstemperatur auch sehr spät mehr als 10km und säuft wie ein Loch...

bin mit meinem Latein am Ende

mfg

Andi

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 24. Dezember 2005 um 18:58

keiner ne Ahnung?

Re: ABD-Kaltlauf Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von Andi3B

Hi!

Hab mich schon durch ziemlich jedes Forum geforstet aber nichts gefunden :-(

hoffe ihr könnt mir weiterhelfn

der 3er ABD meiner Freundin spinnt er wenns draussen MinusGrade hat, er läuft zuerst kurz wie auf 3 Zylindern und dann nur wenn man leicht Gas gibt

wenn man etwas reinsteigt fängt er zum ruckeln an was dann auch ~5km anhält. Problem ist meine Freundin fährt fast nur Kurzstrecken (2km) da is das nicht so toll...

getauscht habe ich bereits:

Zündkerzen, Zündkabeln, Verteiler+Finger

alle Thermostate + blauen Temperatursensor

zusätzlich hab ich noch den WarmLuftAnsaugSchlauch zum Krümmer getrixt, aber andem kanns ja nicht liegen da er gleich nach dem starten unrund läuft...

Heizigel in der Ansaugbrücke wird auch warm

was mir heute aufgefallen ist er erreicht seine Betriebstemperatur auch sehr spät mehr als 10km und säuft wie ein Loch...

bin mit meinem Latein am Ende

mfg

Andi

Hab deine PN erhalten ;)

Hmmm ... wenn ich den Inhalt der PN und das hier richtig verstehe erreicht er die Endgeschwindigkeit nicht und verbraucht viel .... hmm das klingt mir fast so als würd dieser Geber für Ansaugluft spinnen im Ansaugstutzen vom Motor.

Bei meinem ABU der dem ABD recht ähnlich ist ... optisch gesehen sehen sie zu 98 % gleich vom Motorblock her war als er die Endgeschwindigkeit nicht erreicht hat und er einen sehr grossen Durst hatte auf Sprit der Ansauglufttemperarturgeber im Ansaugtrakt defekt der die Regelklappe im Luftfilterkasten steuert, wo die Unterdruckschläuche rangehen ;)

In meinem Leitfaden habe ich ja was drüber geschrieben unten in meiner Signatur .... Fehlerspeicher bringt bzgl der Endgeschwindigkeit / hohen Verbrauch nicht viel, weil das Teil was ich anspreche ist nicht elektrisch sprich verbunden mit dem restlichen Part des Fahrzeugs was vom Fehlerspeicher erfasst wird ;) Es kann auch genauso gut der Thermostat sein, wie warm wird er während der Fahrt ? Das mit den 3 Zylindern ist was anderes und hat eher was mit der Zündung zu tun ... bei weiteren Fragen einfach fragen ;)

P.S: Wenn du ICQ oder MSN hast kannste mich auch gern dort anschreiben ... ICQ unter meinem Avatar und MSN in meinem Profil ;)

Gruss Thomas

Themenstarteram 27. Dezember 2005 um 6:20

ja die Endgeschwindigkeit wird er eher nicht erreichen da er ja nicht richtig läuft und keine Kraft hat...

>Ansauglufttemperarturgeber im Ansaugtrakt defekt der die Regelklappe im Luftfilterkasten steuert

nein Ansaugen tut er ja richtig d.h. wenn er kalt ist eindeutig am Schlauch der zum Krümmer geht

abgesehen davon ist das Problem ja schon nachdem starten da müsste es ja sogar egal sein wo er

ansaugt da der Krümmer auch erst nach ein paar Sekunden warm wird...

deinen Leitfaden habe ich schon mehrmals durchgelesen ;-)

Thermostat ist wie geschrieben neu, Betriebstemperatur ist ca 95°C

wobei ich mir allerdings einbilde dass er etwas langsam warm wird für nen Benziner,

denn mein Diesel erreicht seine Betriebstemperatur früher!

den blauen TempGeber hab ich ja getauscht aber, vielleicht kann der trotzdem nen Spinner haben?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Andi3B

ja die Endgeschwindigkeit wird er eher nicht erreichen da er ja nicht richtig läuft und keine Kraft hat...

>Ansauglufttemperarturgeber im Ansaugtrakt defekt der die Regelklappe im Luftfilterkasten steuert

nein Ansaugen tut er ja richtig d.h. wenn er kalt ist eindeutig am Schlauch der zum Krümmer geht

abgesehen davon ist das Problem ja schon nachdem starten da müsste es ja sogar egal sein wo er

ansaugt da der Krümmer auch erst nach ein paar Sekunden warm wird...

deinen Leitfaden habe ich schon mehrmals durchgelesen ;-)

Thermostat ist wie geschrieben neu, Betriebstemperatur ist ca 95°C

wobei ich mir allerdings einbilde dass er etwas langsam warm wird für nen Benziner,

denn mein Diesel erreicht seine Betriebstemperatur früher!

den blauen TempGeber hab ich ja getauscht aber, vielleicht kann der trotzdem nen Spinner haben?

mfg

Nein wenn er die 95 °C schafft bei den kalten Temperaturen müsste eigentlich alles stimmen mit dem Temperatursystem für Kühlmittelfluss ... hmm aber trotzdem merkwürdig ist es schon riecht der Wagen unten nach Abgasen ? das mit dem langsam Warm werden hat meiner auch und er funktioniert ;)

Weil wenn er unten undicht ist kann es auch dazu führen das er schlechter läuft und hohen Spritverbrauch hat, kenne ich ja von meinem als der Mittelschalldämpfer durchgerostet war, da zog meiner auch nicht und hatte hohen Verbrauch, weil der Gegendruck fehlte im dichten Auspuffsystem ;)

Bei weiteren Fragen kannste mich gerne fragen, wir werden schon irgendwie das Problem finden ;)

Gruss Thomas

Re: Re: ABD-Kaltlauf Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

Hmmm ... wenn ich den Inhalt der PN und das hier richtig verstehe erreicht er die Endgeschwindigkeit nicht und verbraucht viel .... hmm das klingt mir fast so als würd dieser Geber für Ansaugluft spinnen im Ansaugstutzen vom Motor.

Thomas, es muß nicht immer dieser ominöse "Ansuaglufttemperaturgeber" sein, den Du da meinst. Das Teil in der Glocke ist lediglich ein Bimetall-Membranventil, welches bei einer Ansauglufttemperatur über 45 °C schließt und der Regelklappe im Luftfilterkasten den Unterdruck "abdreht", damit auf Kaltluft umgeschaltet wird.

Das Teil kann man übrigens erfolgreich im einem Fön testen. :D Hab ich schon gemacht. Einfach so lange in das Rohr hineinfönen bis sich die Klappe bewegt. Tut sie das nach 5 min nicht, dann ist das Teil hin.

Der eigentliche Grund ist aber: Dieses Bimetallventil ist nicht für das schlechte Warmlaufverhalten sowie den hohen Spritzverbrauch verantwortlich! In der Warmlaufphase ist es immer geöffnet, damit der Motor Warmluft bekommt. Die Luft kühlt sich auf dem Weg vom Abgaskrümmer bis zur Drosselklappe erheblich ab, sodaß 45 °C bei der Fahrt nur im Hochsommer an der Drosselklappeneinheit ankommen. Nur da spielt das Ventil eine Rolle und nicht jetzt im Winter.

Ich würde eher auf die Ansaugbrückenvorwärmung (Pilz) tippen, der von unten in die Ansaugbrücke geschraubt ist. Der heizt elektrisch das vorbeiströmende Gemisch an. So eine Art Mini-Heizung.

Ein Fehler der sehr sehr sehr häufig (und noch viel häufiger als defekte Membranventile) vorkommt, ist ein defekter Kühlwassertemperaturgeber. Der sitzt beim ABD, genau wie beim ABU, im Thermostatgehäuse auf der rechten Seite am Motorblock (da wo die vielen Schläuche drangehen). Er hat vier Pins. Kostet so um die 20 EUR. Das ist zumindest in 98% der Spritfresser und meistens sind unruhiger Leerlauf und schlechtes Startverhalten damit auch gelindert/beseitigt.

Ansonsten kann ich nur raten alle Kontakte am Hallgeber (Verteiler, sitzt über dem Thermostatgehäuse) zu checken sowie alle Zündkabel (der nominelle Widerstandswert sollte draufstehen, ich glaub 5 kOhm). Die ZKabel kannst Du mit einem Multimeter durchmesser. Zündkerzen und die elektrische Verbindung der Zündspule sollten auch ok und überprüft worden sein.

Seltener ist es das Kraftstoffpumpenrelais. Kannst ja einfach mal alle Relais (Achtung!!! Minuspol von Batterie zu Deiner Sicherheit abmachen!!) rausziehen und wieder reinstecken. Damit beseitigst Du evtl. Korrodierte Kontakte.

Das alles sollte eigentlich erstmal helfen, daß er wieder geht. Und wenn immer noch ein Problem bestehen sollte, kann man immer noch den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann weitersehen.

Gruß!

Sven

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 6:01

@GOLFTFATF

Auspuff bläst minimalst aber das tat er vorher auch schon und da hatte alles gepasst...

thx for your help, was hältst du von meiner Theorie das vielleicht der getausche blaue TempSensor ne Macke hat?

@SvenL

nicht böse sein aber falls du meinen ersten Beitrag steht bereits dass ich all die Teile die du mir genannt hast bereits getauscht oder gechecked wurden

bis auf das Krafstoffpumpenrelais was ich aber nicht glauben kann denn das wäre wohl eher Tempereaturunabhängig oder?

Fehlerspeicher auslesen wäre sicher kein Fehler

aml iebsten hätt ich nen fähigen Mechaniker der soll sich das anschauen und richten passta ich mag garnichtmehr

:-(

mfg

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 7:50

hab jetzt nochmal mit Bremsenreinger herumgesprüht, also Falschluft ist es sicher nicht...

weiss keiner was?

Zitat:

Original geschrieben von Andi3B

@GOLFTFATF

Auspuff bläst minimalst aber das tat er vorher auch schon und da hatte alles gepasst...

thx for your help, was hältst du von meiner Theorie das vielleicht der getausche blaue TempSensor ne Macke hat?

mfg

Von der Theorie kann schon möglich sein, dass der Tempgeber vielleicht nen Macken hat, weil einmal hatte ich ein Tempgeber für Kühlmittel der war nur 1 Woche im Betrieb, weil der getauschte nen Macken hatte und zu wenig anzeigte, nach Austausch war alles ok ;)

Aber ich hab gerade die letzte Zeit auch die Erfahrung gemacht, dass der Thermostat auch sowas ähnliches machen kann, ich dachte zuerst mein Tempgeber sei wieder kaputt aber von wegen, das gerade 2 Monate alte Thermostat, dass ich selber bei meinem getauscht hab, war kaputt und er kam danach anfangs nur langsam auf Temperatur und das hat man besonders im kalten Zustand gemerkt ... mein ABU wurde nie richtig warm, erst wenn man wirklich ihn gefordert hat lange zeit dann ging er endlich hoch und wurde warm trotz dem grossen Kühlkreislauf der geöffnet war, aber dann habe ich meinen in die Werkstatt wegen was anderem ( Zahnriemenwechsel ) gebracht und hab das mit überprüfen lassen.

Jetzt nach dem die Ursache gefunden wurde, da das 2 Monate alte Thermostat nen Macken hatte und dieses gegen ein neues getauscht wurde, lief er im Kaltzustand super an danach, weil jetzt das Temperatursystem wieder lief und er jetzt auch ist egal was für eine Temperatur draussen herrscht die 90 °C schafft ... wenn es draussen recht kalt ist dauerts eben länger, aber er erreicht die 90 °C immer jetzt.

Wie verhält sich der Wagen bzgl der Temperatur ??? brauch er ewig auf Temperatur zu kommen ? wenn er ewig braucht auf Temperatur zu kommen und die 90 nicht erreicht, erst wenn man ihn fordert, ist das nen Anzeichen für Thermostat, das habe ich bei meinem zu genüge erlebt und wenn er normal hochgeht und die Temperatur 85 - 90 °C ohne weiteres erreicht ohne grosse Anstrenung, dann müsste aber das Temperatursystem stimmen ... nur wenn es so sich verhält wie ich gerade eben sagte mit ewig brauchen isses eindeutig, was es dann ist.

Gruss Thomas

Themenstarteram 1. Januar 2006 um 16:06

werd das nochmal genauer beobachten wegen warm werden, aber ich bild mir ein es dauert ewig ausser ich fordere ihn etwas so wie du gesagt hast.

Problem ist das meine Freundin ja nur 2km fährt, aber ich werd morgen damit mal zur Arbeit fahren.

dankdir

mfg

Themenstarteram 12. Januar 2006 um 9:17

so jetzt hab ichs endlich!!!

die Lambda Sonde war im Eck

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen