ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. ABD Motor Eintragung

ABD Motor Eintragung

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:54

Warum ich den ABD (vorerst) ins Herz geschlossen habe erklär ich später vllt. mal.

Hier geht es nur um`s Eintragen und die (nicht) vorhandenen Hürden.

1.) der Motor passt p&p in jeden 86c mit Monomotronic, lediglich die vorhandene 032er Schwungscheibe muß durch die 030er ersetzt werden (oder Anlasser mit tauschen, jedoch ist die 032 schwerer). Heizungsrücklauf Schlauch tauschen oder Reduzierung verwenden.

Der TÜV will den Brief vom (von einem möglichen :D ) Spenderfahrzeug sehen, sowie

eine frische AU bzw. führt diese dann selbst durch.

Fahrzeug sollte keine furchterregende Grotte sein ! :D , mit offensichtlichen Mängeln gar nicht erst hin fahren :mad:

Bei mir entpuppte sich das als gemütlicher smalltalk & Fachsimpelei (z.B. bzgl. Getriebe)

Auf dem Blatt "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" steht zwar ausdrücklich:

. . auf andere Fahrzeuge nicht übertragbar.

aber erfahrungsgemäß ist es oft doch von Vorteil wenn Mann einem nicht ganz überzeugten Prüfer schon mal `ne Eintragungs - Kopie als Muster vorlegen kann.

Deshalb habe ich Euch den ganzen Papierkrieg eingescannt zum ausdrucken.

Incl. AU hat das 81,- €uro gekostet (zzgl. 11,70 €uro beim Strassenverkehrsamt für neue "Teil 1" und Änderung in "Teil 2")

Allen Nachahmern viel Erfolg !

Abd-gutachten001
Abd-gutachten002
Abd-gutachten003
+3
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 16:54

Warum ich den ABD (vorerst) ins Herz geschlossen habe erklär ich später vllt. mal.

Hier geht es nur um`s Eintragen und die (nicht) vorhandenen Hürden.

1.) der Motor passt p&p in jeden 86c mit Monomotronic, lediglich die vorhandene 032er Schwungscheibe muß durch die 030er ersetzt werden (oder Anlasser mit tauschen, jedoch ist die 032 schwerer). Heizungsrücklauf Schlauch tauschen oder Reduzierung verwenden.

Der TÜV will den Brief vom (von einem möglichen :D ) Spenderfahrzeug sehen, sowie

eine frische AU bzw. führt diese dann selbst durch.

Fahrzeug sollte keine furchterregende Grotte sein ! :D , mit offensichtlichen Mängeln gar nicht erst hin fahren :mad:

Bei mir entpuppte sich das als gemütlicher smalltalk & Fachsimpelei (z.B. bzgl. Getriebe)

Auf dem Blatt "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis" steht zwar ausdrücklich:

. . auf andere Fahrzeuge nicht übertragbar.

aber erfahrungsgemäß ist es oft doch von Vorteil wenn Mann einem nicht ganz überzeugten Prüfer schon mal `ne Eintragungs - Kopie als Muster vorlegen kann.

Deshalb habe ich Euch den ganzen Papierkrieg eingescannt zum ausdrucken.

Incl. AU hat das 81,- €uro gekostet (zzgl. 11,70 €uro beim Strassenverkehrsamt für neue "Teil 1" und Änderung in "Teil 2")

Allen Nachahmern viel Erfolg !

+3
38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 29. Juli 2014 um 17:07

Hier noch Zulassungsbescheinigung Teil 1 & 2

Golf 3 ("Spenderfahrzeug") mit ABD Motor.

Abd-teil-1
Abd-teil-2
am 18. August 2014 um 16:45

Das Frage ich besser per PN :)

am 18. August 2014 um 17:04

find ich toll:):):)

okay... ist auf jeden Fall ganz nett zu wissen, dass die Motoren aus dem G3 (zumindest im Falle des ABD) auch in den guten 86C passen.

Aber nun die Frage: warum? 44kW sind ja nun wirklich nichts außergewöhnliches un die 1,3L Maschine vom Polo bringt es doch auf ähnliche Leistung, oder irre ich mich da?

Gruß

Chris

am 18. August 2014 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

okay... ist auf jeden Fall ganz nett zu wissen, dass die Motoren aus dem G3 (zumindest im Falle des ABD) auch in den guten 86C passen.

Aber nun die Frage: warum? 44kW sind ja nun wirklich nichts außergewöhnliches un die 1,3L Maschine vom Polo bringt es doch auf ähnliche Leistung, oder irre ich mich da?

Gruß

Chris

Das kommt drauf an, welchen 1.3 du meinst. Der gaaanz alte hatte auch 60 Pferdchen, die neueren 75.

Jedoch schrieb Ralph ja:

Warum ich den ABD (vorerst) ins Herz geschlossen habe erklär ich später vllt. mal.

Gruss

Manuel

Da bin ich dann mal gespannt auf die Erklärung. Muss ja was dran sein, sonst macht die Mühe ja keinen Sinn.

Themenstarteram 19. August 2014 um 7:08

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

 

44kW sind ja nun wirklich nichts Außergewöhnliches . . .

Dann zeig mir mal `n Zweiten :D :D :D

Salzmann Umbauten / Gutachten kann sich Jeder kaufen und gibt`s genug :mad: :mad: :mad:

Kaufen könnt ich mir ja auch `n anderes Auto :rolleyes:

- - - - - - - - - - - -

Heute ärgere ich mich darüber daß ich meinem ersten Polo (2005 - 2008) nicht ein paar Zutaten für den AAK gegönnt habe, es wär so einfach gewesen (einfacher noch als AAU) Mehrleistung zu wecken, aber das Coure sportivo eines Alfistas schlägt beim Anblick eines Graugussklumpens nicht wirklich höher :D

Insgesamt hat mich der 86c aber als robustes, zuverlässiges und praktisches Auto (auch vom tech. Aufbau) überzeugt. Als ich dann den (rostfreien) Grauen auf`m Schrott in Bad Salzuffeln fand begann die große Liebe :D

Der Schrotti stellte mir den Grauen vor die Tür (damals noch in Herford) und erstmalig besorgte ich mir Literatur darüber und sammelte tech. Daten.

Nur auf`m Papier steht leider nicht immer alles Wissenswerte :( :( :(

F.f.

Okay, da hat man mich wohl völlig falsch verstanden. Mit "nichts außergewöhnliches" war weniger die Tatsache an sich gemeint, dass ein 44kW-Motor in einem 86c wohnt, sondern der Umstand, dass man derartige Umbauten sonst ja nur betreibt wenn man einen wesentlich leistungstärkeren Motor zur Verfügung hat.

Ansonsten hege ich großes Interesse an dem Projekt und den daraus resultierenden Möglichkeiten.

Ich würde so etwas auch gerne einmal selbst machen, nur fehlt mir dazu leider das nötige Sachverstndnis und die praktische Fähigkeit, daher bewundere ich das was du auf die Beine stellst.

Gruß

Chris

Themenstarteram 19. August 2014 um 17:15

Fortsetzung

Dank der Literatur wußte ich nun daß der AAU zwar höher verdichtet als der AAK, jedoch kleinere Einlaßventile hat. Nowe konnte ich damals nur den Hub messen (Steuerzeiten stehen ja nicht in dem Bastelbuch) AAU = 7,5 mm / AAK = 6,5 mm.

TÜV u. Zulassungsstempel waren noch nicht ganz trocken :D als der AAU Kopp runterflog (da sah ich erst die kleinen Kanäle) und durch den AAK samt AAV Spritze ersetzt wurde.

Das war schon ganz ordentlich und spürbar :D :D :D ,. aber `n bisschen Mehr könnt ja nicht schaden. :D

also mußte `n 3F Kopp mit Nowe her . . .

den Kopp habe ich leider nicht ausgemessen gehabt, er muß wohl schon geplant worden sein,

ließ sich Alles super montieren und fein durchdrehen . . .

aber . . .

ab ca. 1200 - 1500 U/min kam ein "merkwürdiges" Geräusch welches ich schon einmal bei einem 1,3er Alfa hatte :mad: :mad: :mad:

Die Einlaßventile hatten (im Überschneidungs - OT) ganz leichten Kontakt zum Kolben, bzw mit dem häßlichen Steg der die AAU Kolben oben ziert :D

Ich war unter Zeitdruck da der Umzug bevor stand und "freihand" wollte ich keine Ventiltaschen in eingebaute Kolben fräsen.

Schwupp ging`s und ein kpl. 3F - Motor war drin und wurde mit der Mononotronic alimentiert.

Zu der Zeit waren Scheixhausparolen im Umlauf / 1W Kurbelwellen im Ihbähangebot mittels derer man ja einen 1,4er Benziner bauen könne. Mir konnte jedoch keiner sagen mit welcher Pleuel / Kolben Kombination. Also ließ ich es erstmal . . .und heute weiß ich : es geht nicht !

Mit ein bisschen Wissensdurst kommt man aber dann auch nicht an großen Bruder Golf vorbei (sei es Motor oder Bremse :D ) und schnell war die Idee geboren einen ABD mit 3F Kolben zu bestücken damit ich ihn auf eine vernünftige Verdichtung (10,xx : 1 ) komme.

Aber es kam Alles ganz anders :D :D :D

F.f.

Themenstarteram 19. August 2014 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Kurzzeit-Parker

Mit "nichts außergewöhnliches" war weniger die Tatsache an sich gemeint,

dass ein 44kW-Motor in einem 86c wohnt,

sondern der Umstand, dass man derartige Umbauten sonst ja nur betreibt

wenn man einen wesentlich leistungstärkeren Motor zur Verfügung hat.

Is ja auch Sinn der Sache :D :D :D

Wen interessieren die 44 KW auf`m Papier ? :D

Ich glaub der TÜV`er hat mich auch durchschaut (man darf es nur nicht offen aussprechen), auf seine Frage was er denn bei " T " eintragen soll . . . er wär ja nun wohl etwas schneller als der 40 KW AAV meinte ich grinsend:

"ja, mindestens 1 Km/h"

Er: "ich schreib das so"

Ich : " ja. O.K. , ist doch geil "

und schon ist ein 86c mit 44 kw 1 Km/h schneller als `n AAV :D :D :D

aber 2 Km/h langsamer als `n 44 KW Golf :rolleyes:

Zu dem bei Vorführung / Eintragung Paket komm ich später,war nicht uninteressant.

am 19. August 2014 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von perchlor

Fortsetzung

Dank der Literatur wußte ich nun daß der AAU zwar höher verdichtet als der AAK, jedoch kleinere Einlaßventile hat. Nowe konnte ich damals nur den Hub messen (Steuerzeiten stehen ja nicht in dem Bastelbuch) AAU = 7,5 mm / AAK = 6,5 mm.

TÜV u. Zulassungsstempel waren noch nicht ganz trocken :D als der AAU Kopp runterflog (da sah ich erst die kleinen Kanäle) und durch den AAK samt AAV Spritze ersetzt wurde.

Das war schon ganz ordentlich und spürbar :D :D :D ,. aber `n bisschen Mehr könnt ja nicht schaden. :D

also mußte `n 3F Kopp mit Nowe her . . .

den Kopp habe ich leider nicht ausgemessen gehabt, er muß wohl schon geplant worden sein,

ließ sich Alles super montieren und fein durchdrehen . . .

aber . . .

ab ca. 1200 - 1500 U/min kam ein "merkwürdiges" Geräusch welches ich schon einmal bei einem 1,3er Alfa hatte :mad: :mad: :mad:

Die Einlaßventile hatten (im Überschneidungs - OT) ganz leichten Kontakt zum Kolben, bzw mit dem häßlichen Steg der die AAU Kolben oben ziert :D

Ich war unter Zeitdruck da der Umzug bevor stand und "freihand" wollte ich keine Ventiltaschen in eingebaute Kolben fräsen.

Schwupp ging`s und ein kpl. 3F - Motor war drin und wurde mit der Mononotronic alimentiert.

Zu der Zeit waren Scheixhausparolen im Umlauf / 1W Kurbelwellen im Ihbähangebot mittels derer man ja einen 1,4er Benziner bauen könne. Mir konnte jedoch keiner sagen mit welcher Pleuel / Kolben Kombination. Also ließ ich es erstmal . . .und heute weiß ich : es geht nicht !

Mit ein bisschen Wissensdurst kommt man aber dann auch nicht an großen Bruder Golf vorbei (sei es Motor oder Bremse :D ) und schnell war die Idee geboren einen ABD mit 3F Kolben zu bestücken damit ich ihn auf eine vernünftige Verdichtung (10,xx : 1 ) komme.

Aber es kam Alles ganz anders :D :D :D

F.f.

geht jawohl ralph,,,,,aaaaber mit ner dicken sparsau und nem motorenbauer der die nötigen sachen da hat....a nicht mit serienkolben....

Themenstarteram 20. August 2014 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von RB77

 

geht jawohl ralph,

,,,,aaaaber mit ner dicken Sparsau

und nem motorenbauer der die nötigen sachen da hat....

a nicht mit serienkolben....

NIX IS UNMÖGLICH :D :D :D

aber kennst DU Einen ? ? ? der das schon gemacht hat ?

Serienkolben kannst DU am PY doch beibehalten . . .

statt 2 mm Kolbenunter- hast Du dann 1,5 mm Kolbenüber-stand :confused: :confused: :confused:

ballerst 4 mm Verdichtungsreduzierung druff . . .

und fertisch is der Murks :D :D :D

Hast Du von dem 3F noch die KW ?

Mich würde das Gewicht mal interessieren.

MFG

am 20. August 2014 um 16:23

nein beim py geht das mit schmiedekolben schon....aber dann hallo,,,das kostet...,,,ich glaub größtes übermaß war 77,00mmm bohriung,,,,das der kolben ein stück kürzer sein sollte ist klar wenn die welle mehr hub hat.und kolben anfertigen ist ja nicht soooo teuer ,,,,grins.....beim spezl hats geklappt, fährt allerdings auch ne platte...

kurzum für die kohle bekommste bestimmt 3 abd motoren ;-))

wobei noch hinzukommt das der 3f ja wie alle sauger die ventiltaschen hat- im gegensatz zum g40, da wirds eh schwer was zu finden...

ja ralph , der block steht immer noch neben der mülltonne ...komm ja auch grad zu nix...so viele baustellen

Themenstarteram 21. August 2014 um 8:52

Zitat:

Original geschrieben von RB77

nein beim py geht das mit schmiedekolben schon....aber dann hallo,,,das kostet...,,,

1.) ich glaub größtes übermaß war 77,00mmm bohrung,

2.) kolben anfertigen ist ja nicht soooo teuer ,,,,grins.....

3.) wobei noch hinzukommt das der 3f ja wie alle sauger die ventiltaschen hat- im gegensatz zum g40,

4.) da wirds eh schwer was zu finden...

ja ralph , der block steht immer noch neben der mülltonne ...

5.) komm ja auch grad zu nix...so viele baustellen

1.) 77 mm find ich beim GE-ladenen schon ganz schön heftig (mir bekannt ist 3. Übermaß = 75,76 mm) da wird die Wandung schon ganz schön dünne :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: für die 2-ltr. Alfas gab`s mal von i-einem Holländer 2,1 ltr. Ko / Buchsen ( + 2 oder 3 mm) und da sollen die Buchsen oft geplatzt sein. Auch die ZK-Dichtung wird ja zwischen den Zylindern dann ganz arg schmal :o ,

und das dann noch mit x-tra Dampf uff`m Kessel :confused: :D

Schau Dir das mal beim 1,6er an mit D = 76,5 mm. , DA will ich ja mit ´nem ABD hin, aber als Sauger ! Hätte dann 1447 ccm.

2.) ist es wirklich nicht (wenn Mann bedenkt was Serie schon kostet :D )

vorausgesetzt : Deine neue "Wunschbemaßung" ist mit vorhandenem Rohling machbar . . .

und im " D " hältst Du Dich an Std.- bzw verfügbare Übermaße (sonst killt Dich schon der Preis für die Ringe :mad: )

Höhere / niedrigere Verdichtung durch andere KH; MT oder MD sind mach- & bezahlbar

Mahle Katalog

Beispiel: ABD 3. Übermaß ,

die Rohlings- Nr. 75 V 106 ist bei allen ABD Kolben gleich !

KS Katalog im Anhang, da ist die Rohlingsnr. in der ersten Spalte.

3.) Ventiltaschen sind bein Sauger (ab bestimmten Steuerdiagramm) erforderlich da der Kolben Überstand hat (PY hat ca. 2 mm Unterstand)

Berechnen kannst Du das ganz einfach :D

Mitte KW bis Oberkante Block sind exakt 200 mm

1/2 Hub = 36 mm

(tech.) Länge Pleuel = 122 mm

KH (AAV / NZ) = 42,87 mm

ergibt 200,87 mm, also 0,87 mm KÜ

KH PY (3. Üm.) = 40,17 ergibt 198,17 also 1,83 mm K-Unterstand

4.) für Ge oder für Sauger ? nix is unmöglich :D

5.) geht nicht Dir allein so,

hab z. Zt fast mehr Bauschutt auf`n Hof als Autos (nur 4 :D)

brauchst auch nicht die KW jetzt ausbauen, wenn Du die (Ölwanne is ja eh ab) mal auf 90° (ggf. auch auf 0°) fotografieren könntest . . . , dann könnte ich mir mal ein "Bild" davon machen, vermute nämlich daß die (trotz weniger Hub) auch schwerer ist als die ABD Welle.

genug für`s Erste :D , MFG

P.S.

oder Rosi direkt fragen :D

Roswitha Winkle

MAHLE Aftermarket GmbH

(MES1)

Pragstr. 26 - 46, 70376 Stuttgart, Germany

Phone: +49 711 501-13133, Fax: +49 711 501-12008

roswitha.winkle@mahle.com, http://www.mahle-aftermarket.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen