ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABD nimmt kein Vollgas an und säuft ab, wenn warm

ABD nimmt kein Vollgas an und säuft ab, wenn warm

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:01

Hallo.

Unser "Neuer" macht schon direkt Probleme.

Es ist ein Golf (ABD 60PS, 9/94).

Wenn er warm wird, nimmt er kein Vollgas mehr an. Dann gehts nur noch "möööööhhhh", und wenn ich am Gas bleibe geht er aus. Gehe ich vom Gas runter und gebe sachte Gas, läuft er wieder mehr oder minder einwandfrei. Kalt läuft er weitestgehend problemlos.

Auch beim Anfahren an der Ampel gibts arge Probleme, dann versäuft er auch.

Fehlerspeicher zeigt keinerlei Fehler. Beim Abstecken der Stecker an der Drosselklappe gibts Drehzahlunterschiede.

Ich habe mal den Vergaserflansch mit Bremsenreiniger abgesprüht und meine, daß an einer Stelle die Drehzahl leicht nach unten geht wenn der Reiniger dahin kommt.

Ich hätte auch die Möglichkeit die Messwertblöcke mittels Dianosegerät auszulesen, allerdings habe ich keinerlei Soll-Daten, so daß mir persönlich das wenig bringt. Was ich sagen kann ist, daß die Kühlmitteltemperatur mit der im Tacho übereinstimmt. ABer das ist ja bestimmt kein Indiz dafür, daß der Sensor ok ist, oder? Würde ein defekter Temp.Sensor denn zu dieser Symptomatik passen?

Besten Dank schonmal.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Überprüf den Flansch mal auf Risse,dabei den Einspritzkopf richtig hin und her bewegen,mit Bremsenreiniger bekommste das nicht wirklich raus.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Überprüf den Flansch mal auf Risse,dabei den Einspritzkopf richtig hin und her bewegen,mit Bremsenreiniger bekommste das nicht wirklich raus.

Der sitzt schon sehr feste. Werde den Vergaser morgen mal abbauen, dann müßte ich doch sehen ob der Flansch einen Schaden hat, oder? Meine Sorge ist nur, daß er auch mit nem neuen Flansch nicht laufen wird. Ist nämlich immer so :) (das es nicht kurz und bündig erledigt ist)

Ich sollte noch erwähnen, daß Kerzen und Verteiler samt Läufer etwas gamelig sind. Aber dann dürfte er doch nie ordentlich laufen, oder?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:01

Temp.Sensoren habe ich auf Widerstand geprüft, sind ok, Lamdawerte sind auch i.O.

Was heißt gammelig?schwarz oder grün?

Evtl. auch mal die Benzinmenge testen,die die Pumpe pro min. fördert.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Was heißt gammelig?schwarz oder grün?

Evtl. auch mal die Benzinmenge testen,die die Pumpe pro min. fördert.

Die Verteiler"teile" in der Kappe sind schwarz!

Was mir gerade noch aufgefallen ist. am Zündverteiler fehlt das kleine Masseband. Ist das schlimm?

Benzinmenge müßte ich in der Werkstatt testen lassen

Das Band hat mit dem Fehler nix zutun.

Schwarz an den Kontakten ist normal,solange noch bischen Messing zu sehen ist.

Aber am besten mal die ganze Zündanlage mit Wasser besprühen während der Motor läuft.Und das ganze am besten wenns dunkel ist,und schauen ob irgendwo ein Funke durchschlägt.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Das Band hat mit dem Fehler nix zutun.

Schwarz an den Kontakten ist normal,solange noch bischen Messing zu sehen ist.

Aber am besten mal die ganze Zündanlage mit Wasser besprühen während der Motor läuft.Und das ganze am besten wenns dunkel ist,und schauen ob irgendwo ein Funke durchschlägt.

Hab ich gestern abend gemacht, kein Unterschied im Laufen und kein Funke zu sehen....

Hm,na dann lass mal die Pumpe überprüfen.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 8:29

ich werde jetzt mal den Vergaser runter nehmen.

Wenns an der Pumpe läge, dürfte er doch auch kalt nicht gut laufen. Heute morgen ist er wieder 7km bis nach hause einwandfrei gelaufen.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:13

so, hab den Vergaser runter. Der Flansch sieht nicht mehr so top aus (siehe Bild), aber ob der "autauschwürdig" ist? BTW: wie komme ich denn ohne Bühne an die Schrauben dran ?! :(

Was mir noch aufgefallen ist, daß ein Kabel oder Unterdruckschlauch (?), siehe Bild, am anderen Ende, also da wo es zum Ansaugkrümmer geht, beschädigt ist. Was isn das fürn"Kabel" ?

Bild-17273
Bild-17274
am 22. Januar 2010 um 9:19

ich hatte auch ein Vollast-Problem bei meinem alten Vergaser:

obwohl Kerzen und Verteiler gut aussahen, war das Problem weg, als ich beides getauscht habe. Die Kerzen waren wohl doch hin....

Das Kabel ist von der Saugrohrheizung(Igel) die kleinen Stachel die man sieht.

Den Flansch würde ich neu machen,und die Schrauben gehen auch von oben,halt bischen fummelei.

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 11:24

Hab den Flansch jetzt draussen und nen neuen hier liegen.

Kann "mein" Problem an der Igelheizung liegen? Vielleicht daß sie durch das aufgescheuerte Kabel immer läuft? Was ist wenn ich das Kabel einfach ablasse? Flicken kann ich den Anschluss nicht, da ich es nochnichtmal sehen kann, nur fühlen.

Danke auch bis hierher!

Hm,kann schon Probleme machen,kannst ja mal abgesteckt probieren,ansonsten mal den Igel rausschrauben,sollte ja auch nur geschraubt sein.(von unten)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABD nimmt kein Vollgas an und säuft ab, wenn warm