- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Abdeckung Anhängerkupplung
Abdeckung Anhängerkupplung
Hallo an alle,
Kurz zu mir, bin der Sven, 31 Jahre alt und seit vielen Jahren stiller Mitleser dieses Forums.
Nun stehe ich jedoch vor einem Rätsel bei meinem Elch.
Ich habe das Auto von meinem Opa geerbt und letztens feststellen dürfen, dass meine Abdeckkappe für die Anhängerkupplung abgefallen bzw abgeflogen ist.
Ich habe inzwischen auch herausgefunden, dass die Teilenummer diese ist: 30698739.
Ich habe es ebenfalls geschafft, das gute Stück gebraucht aus Litauen zu bekommen, da es dieses bei Volvo nicht mehr gibt.
Nun ist meine Frage, wie befestige ich diese? Wenn ich sie raufschiebe kann ich sie nirgendwo einhaken bzw befestigen. Hat einer von euch eine Idee?
Blöderweise hab ich das Auto auch noch nicht lange und die Ahk bislang auch nicht benutzt...
Habe ebenfalls nochmal zwei Bilder hinzugefügt, damit ihr es besser erkennen könnt.
Das Fahrzeug selber ist ein V70 P26, Erstzulassung August 2005.
Danke schonmal im voraus für eure Hilfe.
Gruß Sven
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hast du mal noch ein Bild von dem Teil was du gekauft hast?
Es gibt beim V70 Abdeckungen für AHK mit rundem oder mit eckigem Zapfen.
Die Abdeckung für eckige Zapfen ist gewöhnlich zweiteilig. Ich vermute, dass bei dir nur die Blende, ohne den Halter, den man in die Zapfenaufnahme steckt, geliefert wurde.
Hi, ein Bild hab ich gerade nicht, kann ich aber heute abend schicken. Alternativ hätte ich noch den Link von der Seite, von der ich es bestellt habe, dort ist Abdeckung auch von allen Seiten sichtbar.
Der Link tut es auch.
Servus!
Könnte es sein, dass du einfach diese Abdeckung hier benötigt hättest?
Die andere, viel größere Abdeckung, welche es für original Volvo Anhängerkupplungen beim V70II auch noch gibt, ist die für den runden Aufnahmezapfen. Und den hat dein Volvo ja definitiv nicht.
Bin mir auch ziemlich sicher, dass er die falsche gekauft hat…
Gruß Didi
Hallo an alle,
erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen.
Also der Link wo ich es gekauft habe:
https://srotas.de/product/s33424673836/
Hatte bei Skandix geschaut und nach Eingabe aller Daten bzw. der FIN bei denen wurde mir dieses Teil angezeigt:
Auf Nachfrage hin bei Skandix selber, wurde mir das ebenfalls bestätigt und auch eine Volvo-Werkstatt in meiner Nähe hatte das (nach bisher nur telefonischem Kontakt) bestätigt. Ebenfalls wurde mir mitgeteilt, dass das Teil bei Volvo selber nicht mehr lieferbar zu sein scheint.
Dazu sei gesagt, dass die anderen Abdeckungen nicht kompatibel sein sollen (zumindest laut Skandix und deren Shop).
Beim V70 wurde zum Modelljahr 2006 anscheinend die AHKs verändert, weshalb ich anscheinend den "neueren" haben soll.
Die breite Abdeckung war auch diejenige, die definitiv vorher an dem Auto dran war.
Im Anhang habe ich nochmal drei Bilder gemacht von dem jetzt gebraucht gekauften Teil.
Gruß Sven
Servus!
Zumindest hast du keine Abdeckung für den runden Aufnahmezapfen gekauft. Das ist ja schonmal gut.
Der Teil von deiner gekauften Abdeckung, der für das Einrasten zuständig ist, sieht auf deinen Fotos auch so aus, wie das Teil von Skandix für knapp 10 Euro. Also sollte das eigentlich bei deiner Anhängerkupplung passen. Merkwürdig.
Da sind ja Kabelbinder an deiner gekauften Abdeckung dran. Ist das so original? Oder hat da schonmal wer rumgebastelt? Kann es sein, dass deine gekaufte Abdeckung irgendwie modifiziert wurde?
Wie ist das eigentlich? Wurde beim V70II vielleicht mal die Form des hinteren Stoßfängers verändert? Eventuell hatte ein Vorbesitzer die "jüngere" Anhängerkupplung an einem "älteren" V70II dran und hat dafür dann die Abdeckung halt passend gemacht (Feile, Dremel, Kabelbinder etc.). Und deshalb passt das bei dir jetzt halt nicht mehr? Ist nur eine Idee. Es kennt hier bestimmt jemand die Unterschiede zwischen den Baujahren genauer.
Hi,
also sollte das "schmale" Teil ebenfalls passen, würde ich auch das kaufen.
Ja da sind Kabelbinder dran, aber ob das so original ist, wage ich zu bezweifeln.
Im Netz selber finde ich fast gar nichts dazu.
Gruß Sven
Also die müsste passen.
Du musst alle „Nasen“ in die Kupplung rein schieben.
Die „Welle“ an der Abdeckung muss in die Nut in der Kupplung rein.
Die rasten ein, in dem die dich entspannen (also nach oben und unten auseinander gehen) - so interpretiere ich das (habe die mit dem runden Teil)
Zum abnehmen musst du die von unten zusammendrücken.
Gruß Didi
Wäre es denkbar, dass das Teil welches mit Kabelbindern befestigt wurde, um 180 grad verdreht ist? Unten quasi nach oben zeigt?
Glaube ich nicht - sieht genauso wie bei skandix aus.
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 26. November 2024 um 19:15:20 Uhr:
Also die müsste passen.
Du musst alle „Nasen“ in die Kupplung rein schieben.
Die „Welle“ an der Abdeckung muss in die Nut in der Kupplung rein.
Die rasten ein, in dem die dich entspannen (also nach oben und unten auseinander gehen) - so interpretiere ich das (habe die mit dem runden Teil)
Zum abnehmen musst du die von unten zusammendrücken.
Gruß Didi
Hi, mit der "Nut" meinst du bestimmt die beiden halbrunden Haken links und rechts?
Gruß Sven
PS: Bitte löschen da Doppelpost