Abdeckung der Beifahrerseite im Motorraum fest
Hallo Leute,
Ich wollte heute den Staubfilter im Motorraum austauschen und habe dazu alle Verschlüsse der Abdeckung auf der Beifahrerseite (über der Batterie, siehe rote Markierung im Bild) um 90 Grad gedreht und gelöst.
Die Abdeckung lies sich aber nicht herausnehmen. An der Windschutzscheibe war sie wie festgeklebt. Auf der anderen Seite (Richtung Scheinwerfer) konnte ich sie problemlos anheben.
Gibt es einen Trick um die Abdeckung an der Windschutzscheibe zu lösen?
Viele Grüße,
Toni
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15 Antworten
Die ist Richtung Windschutzscheibe über die ganze Länge in einer Nut geführt/geclippst.
Mit gezielter sanfter Gewalt geht das rausgehebelt. Ist auch beim Einbau wieder eine frickelei bis es sitzt (für mich).
Ist so zumindest bei meinem s205 250d bj 2014 so.
Hallo
Ich gehe mal davon aus das du den neuen Filter da hast. Manchmal hilft es wenn man sich den genau ansieht, daraus kann man oft erkennen wo es haken kann.
Viel Glück
@330d_e93
Hallo Toni,
Da gibt es doch auf youtube etliche gute Videos. Mir ist nicht klar, welchen Filter Du tauschen willst...
zB: W205, Staubfilter für Heizung Lüftung und Kombifilter erneuern,
siehe https://www.youtube.com/watch?v=EUywSvD-rTo
oder einfach andere Video-Anleitungen suchen. Viel Erfolg!
Zitat:
@330d_e93 schrieb am 3. Mai 2020 um 15:12:32 Uhr:
Hallo Leute,
Ich wollte heute den Staubfilter im Motorraum austauschen und habe dazu alle Verschlüsse der Abdeckung auf der Beifahrerseite (über der Batterie, siehe rote Markierung im Bild) um 90 Grad gedreht und gelöst.
Die Abdeckung lies sich aber nicht herausnehmen. An der Windschutzscheibe war sie wie festgeklebt. Auf der anderen Seite (Richtung Scheinwerfer) konnte ich sie problemlos anheben.
Gibt es einen Trick um die Abdeckung an der Windschutzscheibe zu lösen?
Viele Grüße,
Toni
Hallo,
das Staubfiltergehäuse kann ich bei meinem C63 auch abnehmen (zum Filterwechsel), wenn ich die Abdeckung nur an den Verschlüssen löse und bis unter die Haube hochklappe - und dann irgenwie fixiere oder festhalten lasse. Ganz rausgenommen habe ich die Abdeckung noch nicht.
Erneuerst du auch gleich den inneren Filter (hinter dem Handschuhkasten?
Das was @36/7M sagt.
Einfach die Abdeckung vorne hochdrücken und den kleinen Kasten, in dem sich der Filter befindet, ausklippsen, neuen Filter einlegen, wieder hochdrücken, Filtergehäuse einklippsen, fertig.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich hatte mir das Video angeschaut, aber genau der Schritt, wie die Abdeckung gelöst und herausgenommen wird, fehlt. Der Techniker öffnet die Verschlüsse, dann kommt ein Film-Schnitt und er hat kurz danach die Abdeckung in der Hand.
Beim Zusammenbau ist es genauso, er legt die Abdeckung hin ohne sie zu fixieren, dann kommt ein Film-Schnitt und er schließt sofort die Verschlüsse.
Ich hab den Staubfilter jetzt ausgetauscht, ohne die Abdeckung komplett zu entfernen, Ich konnte Sie soweit anheben, dass ich den Staubfilter austauschen konnte.
Danke für die Rückmeldung
Zitat:
@legan710 schrieb am 3. Mai 2020 um 16:09:23 Uhr:
Die ist Richtung Windschutzscheibe über die ganze Länge in einer Nut geführt/geclippst.
Mit gezielter sanfter Gewalt geht das rausgehebelt. Ist auch beim Einbau wieder eine frickelei bis es sitzt (für mich).
Ist so zumindest bei meinem s205 250d bj 2014 so.
Hast Du eventuell nen Tipp oder Trick, wie man die Abdeckung beim Einbau wieder in die Nut zurückgeklippt bekommt? Habe mir gerade 30 Minuten die Finger verbogen, leider sitzt die jetzt nicht ganz bündig mit der Windschutzscheibe. Hab erstmal genervt aufgegeben, ist mir aber auch echt zu blöd, deswegen zum Freundlichen zu fahren.
Danke und Grüße
Das Ding ist wirklich sch**** aber für den Filterwechsel reicht doch hochklappen ?
Nur die Batterie bekommt man wirklich nur raus wenn das Ding an der WSS getrennt wird.
Schau dir das einmal bei Licht in Ruhe an, also wo die nut verläuft und welcher Teil der Abdeckung da rein muss.
Hatte es beim ersten Versuch auch nicht richtig drin. Ist auch wegen der Biegung nicht ganz einfach. Ich glaube mein Trick war es die Abdeckung recht steil in die nut zu führen. Also senkrecht positionieren und dann in die nut "drehen"/klappen/schieben.
Eventuell hilft es dir auch die motorhaube dafür ganz senkrecht zu stellen, dann ist mehr Platz. Ist aber nicht notwendig.
Wenn es richtig ist, merkt man das gleich weil es einfach passt. Im Nachhinein kriegt man das fast nicht mehr hin, weil man also auf jeden Fall mit der Nut anfangen. Dann liegen auch alle anderen Punkte passend an den Befestigungen.
Beim zweiten Mal ging es dann eigentlich fast von alleine (vielleicht auch ein Glückstreffer?)
Ok vielen Dank schonmal soweit. Ich schau mir das später nochmal in Ruhe an, irgendwie muss man das doch hinbekommen. Ich hatte gestern währenddessen nur gedacht, dass es ohne Motorhaube einfacher wäre.
Ob die beim Freundlichen dafür eventuell irgendein Spezial-Werkzeug haben oder sind die vielleicht nur „geübter“ im Umgang damit?
Da braucht es kein Werkzeug. Das ist eher wie bei einem USB Stecker. Nach dem fünften wenden geht er plötzlich rein und man wunder sich, warum das nicht gleich so einfach ging.
Du kannst die motorhaube ja in die Werkstattstellung bringen, dann ist die fast senkrecht und du hast besseren Zugang.
Alles klar, ich melde mich, wenn das geklappt hat. Guten Rutsch schon mal ;-)
So, nach viel Fummelei und einigem Fluchen (hat hoffentlich keiner der Nachbarn gehört), sitzt das sch*** Ding endlich da, wo es soll. Aber es fing ja schon mit der Motorhaube an...eh ich mal den kleinen Knopf am Gasdruck-Zylinder Fahrerseite gefunden hatte, waren schon 10 Minuten rum. Die Abdeckung ging mittig einfacher in die Nut, weil die dort ein schlauer Ingenieur breiter geöffnet gelassen hat. Und dann habe ich mich Richtung Beifahrerseite vorgearbeitet. Ging schon schwer, aber egal.
Danke nochmals für Eure Hilfe.
Grüße