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Abdeckung für die Batterie
Ich suche für meinen 2012 GTC (Start/Stop) eine Abdeckung für die Batterie, leider finde ich im Internet nichts. Eine Tasche (Thermo) für den Winter habe ich auch gesucht, aber auch da finde ich irgendwie nichts passendes. Die sind alle nur für 60-70Ah geeignet, ich habe eine 80er.
Beste Antwort im Thema
Was verstehts du denn daran nicht?
Ein Teil, das keine Wärme erzeugt, kann nicht durch isolieren warm gehalten werden.
Wenn du das nicht glaubst, kannst du ja 2 Steine über Nacht draußen liegen lassen und einen davon isolieren. Am nächsten Morgen werden trotzdem beide gleich kalt sein.
Die meisten Batterien im Astra haben nur die Pluspolabdeckung bzw. die Abdeckung des Sicherungskastens darüber.
Bei der Anderen würde ich den FOH fragen, wobei die bis auf die Optik auch nichts bringt.
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14 Antworten
Batterietaschen sind quatsch, eine Batterie erzeugt keine Wärme, also kühlt sie mit Tasche genauso aus, wie ohne nur vielleicht ein paar Minuten langsamer.
Und was für eine Abdeckung sucht du dazu noch?
Da wäre was wissenschaftliches hilfreich. Die einen sagen so, die anderen so.
Mit der Abdeckung meine ich eigentlich nur das Stück Kunststoff. Wie beim Motor.
Was verstehts du denn daran nicht?
Ein Teil, das keine Wärme erzeugt, kann nicht durch isolieren warm gehalten werden.
Wenn du das nicht glaubst, kannst du ja 2 Steine über Nacht draußen liegen lassen und einen davon isolieren. Am nächsten Morgen werden trotzdem beide gleich kalt sein.
Die meisten Batterien im Astra haben nur die Pluspolabdeckung bzw. die Abdeckung des Sicherungskastens darüber.
Bei der Anderen würde ich den FOH fragen, wobei die bis auf die Optik auch nichts bringt.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 3. Dezember 2017 um 00:31:50 Uhr:
Was verstehts du denn daran nicht?
Ein Teil, das keine Wärme erzeugt, kann nicht durch isolieren warm gehalten werden.
Wenn du das nicht glaubst, kannst du ja 2 Steine über Nacht draußen liegen lassen und einen davon isolieren. Am nächsten Morgen werden trotzdem beide gleich kalt sein.
Die meisten Batterien im Astra haben nur die Pluspolabdeckung bzw. die Abdeckung des Sicherungskastens darüber.
Bei der Anderen würde ich den FOH fragen, wobei die bis auf die Optik auch nichts bringt.
Aber um Wärme geht es doch gar nicht. Die Batterie soll einfach vor extremer Kälte geschützt werden, weil ihr das einfach schadet. Genauso wie extreme Hitze auch. Und da hilft diese Isolierung schon, würde ich meinen. Wenn die Batterie dann statt -15 Grad dank Isolierung -2 Grad hat, dann arbeitet sie auch viel eher/besser, oder etwa nicht?
Wenn die Batterie nach dem Abstellen des Motors ca. 10 Stunden über Nacht auskühlt, dann bringt eine dünne Isolierschicht einfach nichts, da die Batterie schon nach bspw. 1-2 Stunden die Umgebungstemperatur angenommen hat.
Die Kälte macht der Batterie direkt nicht wirklich etwas aus.
Nur wird sie im Winter durch erhöht eingeschaltete Vebraucher und beim Starten durch den Anlasser, der durch das dickere Öl mehr Leistungs braucht, stärker belastet.
Vielen Akkus ist Kälte sogar lieber, da denke man nur mal an den Tipp, dass man Notebookakkus am besten im Kühlschrank lagern soll.
Wenn du die Batterie im Winter schonen willst, würde ich eher ein 0W-XX Öl verwenden und darauf achten, bei Kurzstreckenfahrten auf zu viele Verbraucher zu verzichten und Kurzstrecken soweit es geht zu vermeiden.
Aber wenn du es unbedingt willst, kannst du ja trotzdem deine Tasche kaufen.
Extreme Kälte ist für eine Batterie schon eine Belastung, das ist ja nun Fakt. Natürlich kommt der Rest (dickeres Öl etc.) hinzu und ist nicht hilfreich, aber auch so hat die Batterie bei -20 Grad weniger Leistung/Kapazität als bei +1. Das du die Batterie mit einer Isolierschicht nicht vor Problemen effektiv schützen kannst, ist mir schon klar. Das ist ja nicht der Heilsbringer, aber ich denke schon, dass sie helfen kann bzw. mit einer Isolierschicht etwas besser und effektiver arbeitet. Mehr habe ich davon auch nicht erwartet. Kosten tut das Teil ja fast nichts. Gekauft hätte ich mir daher schon eine, wenn sie geeignet für meine Batterie wär, leider finde ich da eben keine.
Und einen Akku würde ich niemals in den Kühlschrank legen. Die Kälte kann ihr nicht gut tun und die Feuchtigkeit mit Sicherheit auch nicht.
Frag doch mal den FOH ob der sowas für deine genannte Batterie anbietet - oder falls diese nicht mehr von Opel ist eben dort wo du die Batterie erworben hast.
produziert selbstentladung wärme?
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 3. Dezember 2017 um 10:18:41 Uhr:
Und einen Akku würde ich niemals in den Kühlschrank legen. Die Kälte kann ihr nicht gut tun und die Feuchtigkeit mit Sicherheit auch nicht.
Unwichtig, ob du das machen würdest..
Jemand der Ahnung hat, würde das aber machen, außerdem geht es hier um die Kälte und nicht um andere Faktoren, die im Kühlschrank eine Rolle spielen.
Natürlich müsste man den Akku wasserdicht einpacken.
Erst wissenschaftliche Belege fordern und dann selbst unbegründete Behauptungen nach Lust und Laune aufstellen..
Wenn du es nicht glaubst, dann informier dich doch einfach.
Zitat:
@JacK2003 schrieb am 3. Dezember 2017 um 17:27:37 Uhr:
Zitat:
@Nuwandax schrieb am 3. Dezember 2017 um 10:18:41 Uhr:
Und einen Akku würde ich niemals in den Kühlschrank legen. Die Kälte kann ihr nicht gut tun und die Feuchtigkeit mit Sicherheit auch nicht.
Unwichtig, ob du das machen würdest..
Jemand der Ahnung hat, würde das aber machen, außerdem geht es hier um die Kälte und nicht um andere Faktoren, die im Kühlschrank eine Rolle spielen.
Natürlich müsste man den Akku wasserdicht einpacken.
Erst wissenschaftliche Belege fordern und dann selbst unbegründete Behauptungen nach Lust und Laune aufstellen..
Wenn du es nicht glaubst, dann informier dich doch einfach.
https://www.pcwelt.de/.../...Fuer_Notebook_und_Smartphone-8975051.html
Zitat:
Wohin mit dem ausgebauten Akku? Ins Kühlfach oder in den Keller?
Kühl und trocken lagern – diese Empfehlung gilt nicht nur für viele Lebensmittel, sondern auch für einen ausgebauten Akku. Kühl heißt aber keinesfalls Eisfach oder selbst Kühlschrank. Dort kann nämlich Kondenswasser den Akku beschädigen. Die ideale Lagertemperatur liegt bei 10 bis 15 Grad – daher kommt beispielsweise der Keller als Lagerort in Frage.
So viel zum Ahnung haben. Wenn du deine Batterien alle im Eisfach lagerst, dann viel Glück dabei. Sowas würde man eher bei FragMutti.de als Tip finden neben der Sektion, wo einem geraten wird, bei einem Herzstillstand ordentlich Zwiebel und Knoblauch auf den Oberkörper zu reiben.
Und weiter:
Zitat:
Batterie-Test: Kälte reduziert Leistung um bis zu 40 Prozent
https://www.tecchannel.de/a/...t-leistung-um-bis-zu-40-prozent,2023671
Aber wie gesagt, viel Glück bei deinem vorhaben.
Im Kühlschrank herrschen keine Minusgrade du Genie.
Und eine dünne Isolieschicht hält eine Batterie nicht über Nacht warm, ob du das verstehst oder nicht.
Außerdem habe ich nie gesagt dass es einer Batterie gut tut wenn man sie einfriert.
Es ging hier ganz grob um kühle Temperaturen und diese schaden einer Batterie nicht.
Falls du in Sibirien wohnst, musst du das dazu sagen.
Also ich lebe mitten in Deutschland. Da haben wir im Winter gerne mal gefühlte -10 Grad draußen. Steht dann etwas die ganze Nacht, 5-10 std. in der Kälte dort, dann hat das nichts mit Siberien zu tun. Es ist einfach eiskalt. Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, dass dort im Winter nachts nur 10-15 Grad herrschen. Kann ja sein, dann brauchst du dir darüber keine Sorgen machen.
Und du hast den Sinn einer Isolierfolie immer noch nicht verstanden. Genau das ist ihr Sinn und Zeck. Sie bietet Kälteschutz, ob du es glaubst oder nicht. Du legst das Ding im Winter auch nicht auf deine Scheibe, damit sie warm bleibt, sondern, damit sie nicht zufriert. Aber daran glaubst du wohl auch nicht. Was soll so ein dünnes leichtes Ding schon bringen, alles verarsche.
Zitat:
Und du hast den Sinn einer Isolierfolie immer noch nicht verstanden. Genau das ist ihr Sinn und Zeck. Sie bietet Kälteschutz, ob du es glaubst oder nicht. Du legst das Ding im Winter auch nicht auf deine Scheibe, damit sie warm bleibt, sondern, damit sie nicht zufriert. Aber daran glaubst du wohl auch nicht. Was soll so ein dünnes leichtes Ding schon bringen, alles verarsche.
die scheibe unter der folie ist genauso kalt wie ohne. nur daß sich die gefrierende feuchtigkeit auf der folie sammelt, statt auf der scheibe.
btw, mein astra g hatte sogar werksseitig so eine dünne schwarze isoliertasche um die batterie. würde der hersteller nicht machen, wenns nix bringen würde. man spart ja schließlich auch sonst an jedem centartikel wie zb. längen von kabelanschlüssen.
die isolierung mag nach einer fahrt die motorwärme etwas länger in der batterie halten als ohne. aber wenn kalt, dann kalt. egal, wieviel styropor oder luftpolster du da drumwickelst.
die temperaturänderung wird durch eine isolierung verlangsamt. stellst das auto abends bei 5°C ab und es wird bis morgens -5°C, kann die isolierung die abkühlung der batterie von motorraumtemperatur (wieviel sind das eigentlich? 50°C, 80°C?) halt einfach verlangsamen.
Die Batterieabdeckungen aus Kunststoff sind beim Astra J entfallen. Da sich einige Richtung Lüfter verabschiedet haben.
Desweiteren spielt auch nicht die Amperzahl der Batterie für die Hülle eine Rolle, sondern die Baugröße
Also einfach mal nachmessen und den passenden Krempel im Zubehör suchen
Alternativ in der Opel Palette schauen, die Überzieher wurden im Astra G,H,Zafira etc. verbaut.