1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Abdeckung hinter dem Kühlergrill?

Abdeckung hinter dem Kühlergrill?

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 24. Januar 2025 um 12:23

Moin zusammen,

ich hab da mal ne Frage.

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine A6 Limo 2,8 quattro Automatik mit dem ACK Motor für kleines Geld eigentlichg als Schlachter mit angeblichem Motorschaden zugelegt. Mit dem Transporter abgeholt und erstmal in den Hof gestellt.

Der "Motorschaden" wurde als "ist mir auf der Autobahn im Stau hochgekocht" angegeben. Soweit, so gut. Jetzt hab ich mir den Hobel mal genauer angesehen, da er zum Schlachten eigentlich viel zu schade ist. Knappe 250000 auf der Uhr, TÜV und Service mit Zahnriemen Ende 2023 und seitdem keine 1000km gelaufen.

Erstes Fundstück war der Deckel vom Kühlwasserbehälter, den hats innerlich zerbröselt. Und dann ist da noch ein, naja, nicht so aufwändig reparierter leichter Frontschaden. Der Kühler wurde nicht getauscht, aber der Elektrolüfter hat eine Halterung verloren und schleift jetzt sehr stark und schwergängig am Gehäuse und kann so auch keine Kühlleistung bringen.

Und zum Schluß ist mir noch eine Abdeckung auf der Rückseite vom Kühlergrill aufgefallen, die den kompletten Lufteinlass bis auf die Ecke von der Ansaugung zum Luftfilter abdeckt. Diese Abdeckung gibts bei unserem AAH nicht.

Jetzt meine Frage: Wofür ist diese Abdeckung? Vielleicht für Fahrzeuge in kälteren Regionen? Scheint ein Originalteil zu sein, da diese Laschen zum befestigen auch an unserem anderen Grill vorhanden sind. Hat der Kollege beim Instandsetzen evtl. ein falsches (Gebraucht)-Teil eingebaut?

Vielleicht hat ja jemand weitere Infos zu dem Teil.

LG

Peter

Deckel Kühlwasserbehälter
Kühlergrill innen
Kühlergrill außen