ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abdeckung Scheinwerfer im Motorraum Golf 2

Abdeckung Scheinwerfer im Motorraum Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 12. März 2013 um 7:55

Guten Morgen, ich habe lange nichts von mir hören lassen :-) das liegt einzig daran, dass unser Golf 2 aus '89 (Erstbesitz *grins*) einfach läuft und läuft und nichts Grundlegendes kaputt geht - ausser Verschleißteilen. Im Dezember 2012 nach 24 Jahren den Auspuff ab KAT (mit Endtopf) austauschen lassen und die Wasserpumpe. Rost weiterhin kein Thema.

Aber zu meiner Frage: haben heute mal die Autos getauscht und mir fiel auf, dass irgendwas mit dem Licht nicht stimmt. Meiner Frau meinte: "normal", aber sie hatte sich einfach dran gewöhnt dass in irgendeiner Werkstatt mal die linke H4 Birne gewechselt wurde und dann verdreht eingebaut wurde. Da stimmte natürlich der Lichtkegel nicht. Was micht wundert: der rechte Scheinwerfer (vor dem Luftfilter Kasten) hat im Motorraum eine pompöse Plastikabdeckung mit Klappe, der Linke nur diese Tupperware ähnliche Gummi- Abdeckung aus der dann die Anschlußstiffte herausragen.

Habe mein Golf2 Technik Handbuch verliehen und kann nicht nachschauen. Ist das korrekt das der '89er (alte ZE, Motor RP) nur am rechten Scheinwerfer innen eine Abdeckung hat? Siehe Bild.

Danke und Gruß

Martin

Beste Antwort im Thema

Auf der rechten Seite gibts die Dinger um den Scheinwerfer. Die sind im Normalfall direkt mit dem Ansaugtrakt des Luftfilterkastens verbunden...

Dient dazu, dass der Motor die Luft vorne ansaugt und nicht im Motorraum. ich hab son Ding bei mir auch drin! Aber ich kann kein Foto machen, da alles demontiert ist und die Rohkarosse auf ein wenig Liebe wartet!

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

beide Scheinwerfer müssen diesen runden Gummideckel haben.

Zur Erklärung:

Die Birnenfassung wird mit Birne in die Lampenfassung gesteckt, dann mit der Befestigungsklammer fixiert und damit gesichert. Dann die runde Gummiabdeckung auf den kleinen Scheinwerferrand

gestülpt und zu Schluß der weiße Kabelstecker aufgeschogen.

Wie dein Bild es anzeigt, muß es sein und ist richtig!

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Hallo,

beide Scheinwerfer müssen diesen runden Gummideckel haben.

Zur Erklärung:

Die Birnenfassung wird mit Birne in die Lampenfassung gesteckt, dann mit der Befestigungsklammer fixiert und damit gesichert. Dann die runde Gummiabdeckung auf den kleinen Scheinwerferrand

gestülpt und zu Schluß der weiße Kabelstecker aufgeschogen.

Wie dein Bild es anzeigt, muß es sein und ist richtig!

Zusatz:

Du mußt natürlich darauf achten, dass die Birne richtig in die Scheinwerferfassung eingestzt wird und bei "Festklammern" sich nicht verdreht. Sonst stimmt natürlich der Lichtkegel nicht mehr.

Themenstarteram 12. März 2013 um 10:26

besten Dank Euch beiden für die Erklärung, so kenne ich es auch. Habe mich missverständlich ausgedrückt: DAS BILD ZEIGT DIE LINKE SEITE. Die rechte liefere ich nach.

Aber die Frage war: auf der rechten Seite (vor dem Luftfilterkasten beim RB Motor) ist nochmal ein extra Kunstoffgehäuse (wie man es von neueren Autos kennt) davor. Das bedeutet, man macht erst eine kleine Klappe auf und kommt dann an den Gummideckel und die Birne heran. Da mir diverse Werkstätten schon mal Abdeckungen einfach weggelassen haben (wie z.B. die Wasserableitplastik"bleche"vom Luftkasten der Lüftung), hatte ich den Verdacht, dass auf der linken Seite im Motorraum eigentlich auch ein zusätzliches Gehäuse vor dem Scheinwerfer gewesen sein könnte :-)

Und ja, die Werkstatt hatte die Birne falsch eingebaut - tsts, das kann doch eigentlich wegen der "Nasen" gar nicht gehen. Es sei denn man achtet nicht drauf, dass die Fassung sich nicht mehr drehen lässt nach Einbau.

Wegen des Sauwetters mache ich vielleicht später nochmal ein Foto, im Moment schneit es wie verrückt hier.

Danke + Gruß

bei mir fehlt die abdeckung ganz. ist aber auch nicht weiter schlimm.

hab bei mir klarglas scheinwerfer mit fadenkreuz aus england. die dinger sind ja eig dafür gedacht die linke straßenseite auszuleuchten. der tüvprüfer hat nicht schlecht geguckt als der lichtkegel komplett falsch war. aber alles ne einstellungssache.

Natürlich muß die runde Gummiabdeckung nicht unbedingt verbaut sein. Hat aber mit Sicherheit seinen Sinn.

Die verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und verhütet Korrisionsablagerungen und damit letztendlich auch die Lebensdauer der Scheinwerferbirne.

Zitat:

Original geschrieben von Rentnergolf

besten Dank Euch beiden für die Erklärung, so kenne ich es auch. Habe mich missverständlich ausgedrückt: DAS BILD ZEIGT DIE LINKE SEITE. Die rechte liefere ich nach.

Aber die Frage war: auf der rechten Seite (vor dem Luftfilterkasten beim RB Motor) ist nochmal ein extra Kunstoffgehäuse (wie man es von neueren Autos kennt) davor. Das bedeutet, man macht erst eine kleine Klappe auf und kommt dann an den Gummideckel und die Birne heran. Da mir diverse Werkstätten schon mal Abdeckungen einfach weggelassen haben (wie z.B. die Wasserableitplastik"bleche"vom Luftkasten der Lüftung), hatte ich den Verdacht, dass auf der linken Seite im Motorraum eigentlich auch ein zusätzliches Gehäuse vor dem Scheinwerfer gewesen sein könnte :-)

Und ja, die Werkstatt hatte die Birne falsch eingebaut - tsts, das kann doch eigentlich wegen der "Nasen" gar nicht gehen. Es sei denn man achtet nicht drauf, dass die Fassung sich nicht mehr drehen lässt nach Einbau.

Wegen des Sauwetters mache ich vielleicht später nochmal ein Foto, im Moment schneit es wie verrückt hier.

Danke + Gruß

Hallo, diese Abdeckung kenn ich nicht bei meinem NZ. Wird sicherlich noch eine zusätzliche Absicherung gegen Feuchtigkeit und Schmutz sein. Kann ja nicht schaden!

Das ist keine Abdeckung, sondern eine art Ansaugtrichter der aus Ober und unterteil besteht. Kenne die wenigsten weil es so gut wie keiner mehr eingebaut hat ;-)

An der linken Seite gibt es keine Scheinwerferabdeckung.

Wenn du den Text oben nochmal liest dann steht da auf der rechten Seite vor dem Luftfilterkasten!

Auf der rechten Seite gibts die Dinger um den Scheinwerfer. Die sind im Normalfall direkt mit dem Ansaugtrakt des Luftfilterkastens verbunden...

Dient dazu, dass der Motor die Luft vorne ansaugt und nicht im Motorraum. ich hab son Ding bei mir auch drin! Aber ich kann kein Foto machen, da alles demontiert ist und die Rohkarosse auf ein wenig Liebe wartet!

Zitat:

Original geschrieben von brenne82

Wenn du den Text oben nochmal liest dann steht da auf der rechten Seite vor dem Luftfilterkasten!

Die Frage des TE bezog sich aber auf eine Info ob es an der Linken Seite ebenfalls eine derartige Abdeckung gäbe.

Das es eine auf der rechten Seite gibt, hat er ja selber gesehen.

Zitat des TE:

"Ist das korrekt das der '89er (alte ZE, Motor RP) nur am rechten Scheinwerfer innen eine Abdeckung hat? Siehe Bild."

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Abdeckung Scheinwerfer im Motorraum Golf 2