1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Abdeckung Schiebetür-Schiene Rost

Abdeckung Schiebetür-Schiene Rost

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 9. März 2014 um 18:26

Hatte gerade auf der rechten Seite das Blech zwischen Hinterrad und Schiebetüre entrostet. Habe dann überlegt, woher die Feuchtigkeit eigentlich kommt, die für den Rost da unten sorgt. Der Radlauf ist dicht und ein Fenster gibts auch nicht. Also blieb nur noch die Laufschiene der Schiebetüre. Als ich die Abdeckung abmachte, war dahinter die Karosse durch und ein Riesen-Rostnest. Durch ein Loch kann bei Regen Wasser eindringen und demzufolge ist unten das Blech auch porös.

Die Abdeckung ist nur mit 2 Schrauben befestigt - ich denke, rechtzeitig einen Blick dahinter zu werfen und Rostprävention zu betreiben kann einem so eine Bescherung ersparen! Bei der Gelegenheit kann man gleich an der Schiene der Schiebetüre altes Fett und Dreck entfernen und neu abschmieren.

Gruß Jan

Rost unten
Unten aufgehübscht, oben die Ursache...-
...Rost entlang der Schiene..
+1
Ähnliche Themen
9 Antworten

HI,

bei meinem war da auch ganz arg Rost. Ich habe dann ein Blech eingesetzt. Das gibt es nicht von VW, aber ich habe mir ein passendes biegen lassen. Dann eine neue Schiene bestellt, in die Verzinkerei getragen, dort feuerverzinken lassen und die Schiene dann mit Senkkopf-Messingschrauben befestigt, falls ich da nochmal ran muß. Original ist die Schiene ja gepunktet.

Themenstarteram 10. März 2014 um 18:30

Ich mach jetzt jetzt erstmal Entrostung und das Loch zu. Wichtig ist gerade der TÜV, danach seh ich weiter. Wenn ich zeitlich Luft habe kümmere ich mich dann richtig um die Stelle und auch den Teil unterhalb am Radkasten.

Bei meinem 82er Bus (alte Schiebetüre- und Schienen- Konstruktion) war an der Schiene auch Rost, aber sehr viel weniger. Und der hat auch nie ne Garage gesehen...

Gruß Jan

am 11. März 2014 um 11:57

Moin Papajan,

kannst Du mir bei der Gelegenheit verraten wir Du die Abdeckung der Laufschiene wieder montierst? Da ist doch so eine Dichtung oder ist das Dichtmasse? dran.

Kann man die wieder verwenden oder muss man bevor man nachschaut Ersatz beschaffen?

Gruß Thilo

Themenstarteram 11. März 2014 um 18:49

Die Dichtung ist aus Plastik und kann wieder verwendet werden. Wenn Du sie neu brauchst, kein Problem, ist bei den üblichen Händlern für ab ca 5€ erhältlich (TeileNr 211843799B).

Bei der Demontage oben entlang der Dichtung alles gut mit WD 40 oder sowas ähnlichem einjauchen. Wenn die schon lange nicht mehr ab war, geht das Blech kaum ab.

Gruß Jan

Hallo Papajan,

Ich bin eben auf deinen Beitrag gestoßen, da ich gerade meinen T3 entroste. Ich bin bei dem Abnehmen der hinteren Innenverkleidung Schiebetürseite auf stehendes Wasser in dem "Fach" zwischen Schiebetür und hinterem Radlauf gestoßen. Da war jede Menge Schlamm und Wasser drin. Mache morgen mal die Verkleidung der Schiebetür ab und gucke ob es evtl. daher kommt.

Hast du mal bei dir an dieser Stelle geguckt, ob da auch Rost bzw. stehendes Wasser war?

Auf den Fotos habe ich bereits fast den gesamten Schlamm und das Wasser herausgewischt.

 

Gruß

Themenstarteram 25. März 2020 um 0:11

Der Thread ist ja von 2014. Seither habe ich bei diesem Bus die Roststellen mehrfach von außen behandelt, also die Fugen ausgekratzt und immer wieder mit Owatrol ausgestrichen. Der Rost ist nicht weg, aber deutlich weniger. Mir geht es bei diesem Bus allerdings inzwischen auch nicht um eine echte Restaurierung, eher um ein "am Leben erhalten", was ganz gut funktioniert. Bei diesem Bus kommt die Bescherung durch Undichtigkeiten weiter oben im Bereich der Regenrinne, ist sehr aufwändig zu reparieren.

Ja, in diesem von Dir angesprochenen Bereich habe ich auch Rost und Wasser, sieht man ja auf dem ersten Bild im Beitrag ganz oben. Ich habe allerdings nie die Innenverkleidung ab gehabt. Habe die Stelle von außen behandelt. Unten habe ich ein Ablaufloch offen gelassen, damit stehende Flüssigkeit rauslaufen kann. Seither hat sich hier nichts Nennenswertes mehr getan.

Meinen anderen Bus habe ich dafür mit einem Freund sehr gründlich entrostet und jede Menge Blecharbeiten gemacht, da hatten wir diese Stellen auf beiden Seiten, sah so ähnlich aus wie auf Deinen Bildern. Da stand auch das Wasser drin. Ich vermutete in diesem Fall, es war Kondenswasser. Das bildet sich vor allem dann, wenn diese Plastikfolie defekt ist oder fehlt, die hinter der Innenverkleidung sitzt. Diese hab ich bei dieser Entrostungsaktion komplett neu gemacht. Insgesamt war dieser Rost-Rundumschlag eine wahnsinnig aufwändige Arbeit, habe keine Lust mehr, so eine Aktion nochmal zu machen. Hat sich aber rentiert - nur: einmal reicht mir!

Dieser Schlamm bei Dir... Kondenswasser sieht anders aus, eher klar. Wäre interessant, herauszufinden, woher das Sediment kommt: Gibts unten eine Durchrostung oder ein Loch - oder kommt das von weiter oben, und wenn ja, woher?

Jedenfalls viel Erfolg bei der Entrostung!

Gruß Jan

"Das bildet sich vor allem dann, wenn diese Plastikfolie defekt ist oder fehlt, die hinter der Innenverkleidung sitzt. "

Eine Plastikfolie hinter der Innenverkleidung hat es serienmäßig (meineswissens) nur an den Vordertüren. Und da dient diese Folie dem Schutz der Innenverkleidungen (die werden sonst irgendwann feucht, verziehen sich und auch das vynl/kunstleder fängt sich an zu wellen).

Bei den Vordertüren ist es aber normal das etwas Wasser durch die Tür geht (zb bei offenem Fenster)

Hinter der Schiebetür ist es entweder Kondeswasser ODER

- es dringt über Bauteile an der C-Säule ein. Zb den Fanghaben der Schiebetür oder auch die Bolzen in den das Schiebetürschloss einrastet. Diese Verschraubungen sollte man penibel abdichten.

- Scheibenrahmen der hinteren Seitenscheibe (sofern Scheibe vorhanden) wäre auch eine Möglichkeit.

- die Laufschiene der Schiebetür im hinterem Seitenteil ist ggf auch ein Kandidat. Ist ja über Punkte mit dem seitentel verschweißt und früher oder später gibt es hier Rostnester/Durchrostungen. Läuft das Wasser die Seitenwand herunter und schafft es hinter das Laufschienenabdeckblech (das hat oben einen kleinen Dichtkeder) nach unten hinter die Laufschiene kann bei dortigen Durchrostungen Wasser eindringen.

Wenn dass ganze noch nicht zu arg Fortgeschritten ist:

Ablaufloch bohren. Und bei demontierter verkleidung den ganzen Bereich ordentlich mit Fluid Film konservieren. Dann sollte da erstmal Schluss sein mit Rost.

Wenn du grad am Rost suchen bist schau dir auch die untere Schiebetürschiene an. Auch dort wirds rost haben. sowohl in der länge aber auch hinten am verschraubten Anschlagpuffer (Gummipuffer) der Schiebetür (und der Bereich hängt ja quasi mit dem oben beschriebenen über die C-Säule zusammen) und ggf auch vorne in Richtung b-Säule.

Auch die Innenschweller vernüftig von unten anschauen. Hast du dort aussen in der länge mehrere Rostpickel steht der ggf kurz vor Durchrostung (und den zu tauschen ist böser aufwand!). Ggf schaust mit einer Hohlraumsonde auch mal in den Schweller (der ist ja von der Innenseite her an vielen Stellen offen um zu Lüften)

Auch der Bereich vorne wo die Wegenheberaufnahme ist - da rundrum rostet der Schweller auch sehr gerne.

Jeweils linke und rechte Fahrzeugseite.

 

Könnte dir jetz noch 20 weitere Stellen am T3 nennen aber im Grunde findest die alle, wenn du dir einige Restaurationsberichte, Rostbeseitungsthemen etc pp anschaust und ruhig auch die t3 kaufberatung incl Rostgallerie.

Vor 15 Jahren dacht man noch: so schlimm wie im T2 wirds schon nicht kommen. der T3 rostet (mal abgesehen von den grazern) quasi "nur" in den längs und querfugen der äußeren Karosserie. Inzwischen ist klar: schweller, querträger, fußboden etc pp all das rostet beim T3 früher oder später auch. Je nach Nutzung usw ist es schon Fortgeschritten oder kommt halt irgendwann, wenn man die Bereich nicht rechtzeitig schützt.

Vorsorge ist da eigentlich recht günstig (kompressor gibt es ab ca 80€ im Baumarkt. einer mit etwas mehr Leistung auch 180, 200€. Ein 5 Liter Gebinde Fluid Film ca 70€. ....oder auch das doppelte sofern man je nach Bereich unterschiedliche viskosität versprühen möchte). Wer keinen Kompressor kaufen möchte nimmt halt Spühdosen (oder aber bezogen auf die Menge locker ca 3-4mal so teuer)

->das mit dem Fluid Film dann regelmäßig wiederholen je nach Nutzung des Busses. Wer möchte das es länger halt sprüht halt noch Mika sanders drüber und wer Winterbetrieb möchte ggf zusätzlich (am Unterboden) noch Permafilm (bei Saisonfahrzeugen kann man sich das eigentlich sparen)

das rostlichloch mittig (bild stammt hier von motor talk, glaub user ulfert) ist der übergang innenschweller zu vorderer querträger.

https://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFg5MDA=/z/0l8AAOSwHOtcm6mi/$_107.JPG

->ein kleines stück vom querträger liegt wagerecht am schweller an. genau in diesem bereich hast du früher oder später minimalem rost am schweller - der quasi die durchrostung am rande dieser blechdopplung (schweller->querträgeR) bedeutet. ist's im anfangsstadium kannst du dir überlegen ob du anfängst zu stochern (und dann sehr aufwändig reparierst) oder ob du das ganze von innen und aussen mit fluid film einsaust (mit glück brauchst es dann nie machen). ideal wäre natürlich zu konservieren bevor du da irgendwelchen rost überhaupt siehst.

am 8. April 2020 um 22:33

Guten Abend liebe Leute,

 

Erstmal danke für die aufschlussreichen Nachrichten und sorry für die späte Reaktion meinerseits. Die letzten Wochen waren etwas stressiger als geplant ;-)

 

Habe jetzt den gesamten Bereich ordentlich sauber gemacht und so gut es geht losen Rost weggemacht. Ordentlich gespühlt und dann mit Druckluft gut ausgepustet. Anschließend die tiefen Ecken mit der Düse mit Owatrol behandelt und den Rest reichlich mit Mike Sanders eingeschmiert.

Zudem habe ich ein Ablaufloch gebohrt und das auch nochmal mit Öwatrol und Brantho Korrux vor Rost geschützt.

 

@papajan:

Leider habe ich keine Durchrostungen gefunden wo der Sediment hergekommen sein könnte. Sowohl von der Schiebetür her als auch vom Schweller ist alles Dicht. Das Einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass die Gummi-Abdichtung die zum Radkasten hin das Loch verschließt nicht 100% dicht war. Sicher bin ich mir aber nicht.

 

@newt3 :

Danke für die Informationen. Da wird einem glatt ganz warm ums Herz wenn man mal mit der Rostbehandlung begonnen hat ;-)

Zum Glück scheint der Schweller bei mir noch gut zu sein. Zumindest konnte ich da kein Rost entdecken. Auch unten innen an der Schiebetür konnte ich nur Flugrost finden. Die untere Schiene der Tür hatte tatsächlich etwas Rost angesetzt. Jedoch nichts was einer guten Behandlung stand gehalten hat. Habs jetzt sauber gemacht, konserviert und reichlich geschmiert. Ich hoffe, dass es etwas dauert bis ich da wieder ran muss.

 

Nochmals vielen Dank für die guten Tipps. Dank euch bin ich wieder etwas schlauer was die kritischen Stellen angeht :-)

 

Beste Grüße und bis bald

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen