ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Abdeckung/Schraube/Stecker im Luftfiltergehäuse

Abdeckung/Schraube/Stecker im Luftfiltergehäuse

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 9:43

Hallo zusammen,

ich wollte vorhin dad Luftfiltergehäuse meines VW Polos 9n Baujahr 2007 ausbauen um an die Einspritzdüsen ranzukommen (habe derzeit Probleme mit Verbrennungsaussetzern -> siehe andere Beiträge). Leider komme ich bei einer Abdeckung für eine vermeintliche Schraube o.ä. nicht weiter. Trotz hebeln oder mit verschiedensten Zangen dran ziehen, krieg ich das Teil nicht locker, da man immer wieder abrutscht bzw das Teil nich gscheid zu greifen krieg, da des aus nem schaumstoffartigen Material besteht. Auch mit einem gutem Ruck lassen sich die Teile nicht lösen. Drei davon halten vermutlich den unteren Teil des Gehäuses fest.

Bild hänge ich unten mit an.

Falls einer von euch auch schon mal so n Teil abkriegen musste wär ich um Tipps sehr dankbar.

Lg

Abdeckung
Ähnliche Themen
6 Antworten

Der Luftfilterkasten auf deinem Bild ist nicht verschraubt sondern nur auf 3 Kugelbolzen draufgesteckt. Mit einem Ruck nach oben zu lösen.

So wie im folgenden Link sehen die Gummitüllen aus.

https://m.media-amazon.com/images/I/61zeTR-GROL._AC_SL1500_.jpg

Sie sitzen mit ihrer Nut fest im Luftfiltergehäuse und werden mit ihrer hohlen Unterseite von oben auf die Lagerbolzen im Zylinderkopf gedrückt.

Ja, im 9N3 1,4 Motor wird die Motorabdeckung (inkl. Integriertem Luftfilter) einfach nach oben abgezogen.

Vorher aber bitte den seitlichen Gummi-Schlauch abziehen.

Ich meine bei Autodoc gab es ein gutes Video dazu (ist zwar für den 9N, ist aber gleich):

https://m.youtube.com/watch?v=VAOnheU4098

Für den BUD Motor des TE passt das aber leider nicht.

Der hat keine entsprechend große Motorabdeckung mit rechtsseitigem Schlauchanschluss zur KGE/Ölabscheider - nur noch auf der linken Seite neben dem Ansaugschlauch mit Ansaugluftstutzen ein Rückschlagventil mit Schlauch zum Nockenwellengehäuse.

Bud-motor
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 18:36

Vielen Dank für die Antworten.

Finde es zwar etwas dumm sowas im Motorraum einzubauen, da man schon kräftig dran ziehen muss und es mit drei einfachen Schrauben auch gelöst werden könnte aber gut.

Wegen der Motorschwingungen u. -Vibrationen ist es keinesfalls dumm, solche Bauteile derart zu befestigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Abdeckung/Schraube/Stecker im Luftfiltergehäuse