Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Abdeckung Türgriff Schraube - Ersatz aus dem Drucker

Abdeckung Türgriff Schraube - Ersatz aus dem Drucker

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 12. April 2022 um 21:45

Hallo liebes Forum

Da ich ein grosser Freund von "Shareware" bin und gerne auch zurückgebe, möchte ich hier ein Teilchen anbieten, das ich mir gerade kurzerhand gedruckt habe. Es geht um die Abdeckung der Schraube am Türgriff des V70 Bj 2000 (und wahrscheinlich auch anderen Modellen).

Das Teil passt und sieht einigermassen ordentlich aus, wenn man nicht gerade mit der Lupe dran geht. Besser jedenfalls, als es offen zu lassen. Es lässt sich auch zerstörungsfrei demontieren und wieder einsetzen, ganz wie es sein soll.

Wer Interesse an den Druckdaten als GCode hat (oder sonstige Formate wie STL oder ähnliches), darf sich gerne bei mir am besten direkt per Mail melden. Ich schicke dann die Daten wiederum per Mail zurück. Eine Veröffentlichung der Dateien bei beispielsweise einer Platform für 3D-Teile wie Thingyverse oder hier mag ich nicht. Ich möchte kein Geld für die Dateien, solange sie für den privaten, also nicht komerziellen Eigengebrauch verwendet werden.

Wer keinen Drucker hat, dem kann ich die Teile auch drucken, in weiss oder schwarz oder meinetwegen auch orange, rot oder blau wers mag ;-) Damit ich kommendes Wochenende nicht das ganze Forum mit Teilen "auf Vorrat" beliefere, verlange ich dafür eine geringe Aufwandsentschädigung, für's Porto und für's Ego. Auch in dem Fall bitte einfach eine Mail an bender842(ät)webpunktde senden.

Euch allen eine gute Zeit

Stef

Abdeckung weiss
Abdeckung schwarz
Abdeckung verbaut
+2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hehe das teil hatte ich vor kurzem bestellt :)

Cool was aus dem Drucker alles geht!

Gurtdurchführung wäre noch mega.

Gurtdurchführung und Rahmen Heckklappe. Aber Gurtdurchführung ist das größere Problem.

Sonst top Arbeit. Schon genial sowas.

Könntest du mir die Datei mal zuschicken? Wäre super nett von dir :)

Hi,

Ich finde es beeindruckend was man so mit dem 3D Druck so anstellen kann.

Ich habe davon ja überhaupt keinen Plan, aber wenn irgendwann jemand diese Kappe in diesem Volvo beige herstellen kann, ich würde mich als Interessent schon mal anmelden. Ich habe 6 Türen, 4 im Kombi und 2 beim Cabrio. Da sind zwar momentan noch alle dran, aber das Plastik wird ja nicht jünger….

Gruß der sachsenelch

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 17. Apr. 2022 um 12:1:50 Uhr:

Aber Gurtdurchführung ist das größere Problem.

Oha - Jetzt merke ich erst dass ich auch vom eingeschnittenen Gurt-Rahmen betroffen bin und dass es diesen Rahmen nirgendwo mehr als Neuteil zu geben scheint :o

Gibt es dafür bislang tatsächlich keine Lösung?

Wenn der Rahmen durchgesägt ist, dann steckt der Gurt ja komplett fest..

IMG_20220417_193921.jpg
IMG_20220417_194040.jpg

Moin,

bisher kenne ich da keine gute Lösung. Außer die letzten halbwegs brauchbaren Gebrauchtteile zu verbauen und den Gurt mit Silikonspray zu tränken. Fahrerseitig absolut nicht mehr lieferbar. Beifahrerseitig sind ein paar beige aufgetaucht aber für 40€. Früher als noch lieferbar lagen die bei 6€...

Ich kenne das Problem leider nur zu gut. Meine alte Durchführung war nicht besser als deine (siehe Photo). Das Problem ist, dass die gleichzeitig natürlich auch scharfkantig wird und den Gurt aufreißt. Vielleicht könnte man/ich oder jeder der möchte auch eine E-Mail an Skandix schreiben. Eventuell hätten die auch Interesse an einer Nachfertigung. Das ist ja leider sehr verbreitet.

Sorry für das OT

IMG_20200823_162744.jpg
Themenstarteram 18. April 2022 um 6:29

Zitat:

@Taikado schrieb am 17. April 2022 um 13:23:34 Uhr:

Könntest du mir die Datei mal zuschicken? Wäre super nett von dir :)

Hallo Taikado.

Schick' mir bitte einfach eine Mail, die Adresse steht im Beitrag#1

Die Dateien sende ich Dir dann dahin zurück.

Stef

Themenstarteram 18. April 2022 um 6:38

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 17. April 2022 um 14:05:19 Uhr:

Hi,

Ich habe davon ja überhaupt keinen Plan, aber wenn irgendwann jemand diese Kappe in diesem Volvo beige herstellen kann, ich würde mich als Interessent schon mal anmelden. Ich habe 6 Türen, 4 im Kombi und 2 beim Cabrio. Da sind zwar momentan noch alle dran, aber das Plastik wird ja nicht jünger….

Gruß der sachsenelch

Hallo @Sachsenelch

Beige geht natürlich auch. Dafür muss ich das Filament allerdings noch kaufen. Wenn Du selbst schauen willst, dann lass Dir bei den Herstellern von PLA-Filament einen RAL oder Pantone-Ton geben oder lass Dir ein kleines Stück ein paar Zentimeter Material im Briefumschlag zusenden. Die Farbe veränderrt sich durch den Druckprozess nicht.

Wichtige Material-Daten für speziell meinen Drucker:

Material: PLA

Stärke: 1.75mm

Menge: 500Gramm wird wohl die geringste Einheit sein, das genügt

Rolle als Materialträger: egal, es kann auch einfach nur aufgewickelt sein oder um eine Klopapierrolle gelegt sein, wenn z.B. Dein nachbar genau diesen Farbton hat und Dir etwas Material abgibt.

Hersteller findest Du einfach über Google mit dem Suchbegriff "3D Filament PLA"

Kosten: das PLA kostet etwa ab 20.- Euro für 750G oder 1 KG. Bei hochwertigerem Material geht es bis zu 50 Euro oder noch irsinnig viel teurer. Haltbarer ist das dann nicht, da bezahlt man dann eher Elastizität (!), Effekte (Glitzer, nachtleuchtend, Holzoptik mit Spänen, hastenichgesehen). ABS und andere Materialien drucke ich ausdrücklich nicht, ich mag es nämlich nicht besonders.

Meld' Dich einfach, wenn es konkret werden soll.

Zu den grossen Abdeckungen:

Versuchen zu Drucken kann ich soetwas schon, aber bei einer Druckgröße von 1cm im Würfel brauche ich pro Abdeckung 10 Minuten Druckzeit und 5 Gramm Filament, für ein grosses Teil mit 25x10cm Fläche und 10 cm Höhe benötige ich einige Stunden Druckzeit für einen Druck. Häufiger sind mehrere Entwicklungsschritte wegen Formanpassung und Stabilität, Druckorientierung, wegen Optik und eben daraus resultierender Stabilität notwendig. Das sind dann einige Tage Arbeit, das mache ich selten für Andere, da das niemand umsonst machen möchte und ich nicht auf diese Weise, in diesem Umfang Auftragsarbeiten annehmen möchte. Das ist immernoch ein Hobby, dafür werde ich meine Freizeit nur bedingt dafür verwenden.

Ob das dann funktioniert und wie viel Zeit ich dafür aufwenden muss ist die nächset Frage. Ich arbeite beruflich mit 3D-Druckern und habe natürlich Erfahrung im Musterbau und im CAD-Design, werde aber ausdrücklich keine Musterbauqualität aus dem Industrie-3D-Drucker hier anbieten. Das Teiledesign im CAD mache ich selbst, eben auch weil ich das von Berufswegen kann und es gerne mache. Aber auch da dauert die obige Abdeckung am Türgriff keine 15 Minuten, ein komplexes Bauteil wie der Schalter meines Wasserkochers eher 3 Stunden - siehe Pics.

Schöne Tage Euch allen

Stef

Schalter (1)
Schalter (2)
Themenstarteram 18. April 2022 um 7:12

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 17. April 2022 um 12:01:50 Uhr:

Gurtdurchführung und Rahmen Heckklappe. Aber Gurtdurchführung ist das größere Problem.

Sonst top Arbeit. Schon genial sowas.

Könntest Du oder Ihr mir ein paar Fotos davon schicken? Die Teile müssen nicht ausgebaut sein, es hilft aber. Also ein- wie ausgebaut aus verschiedenen Perspektiven. Ein Maßstab oder eine ungefähre Größe ist auch hiflfreich - also Zigarettenpackung mit aufs Bild oder sowas. Zur Anpassung ist es natürlich sehr vorteilhaft, wenn es das Teil bei mir im V70 (I) auch gibt, denn sonst kann ich die Passform und Funktion schlecht testen.

Wenn ich die Bilder dann sehe, kann ich die Machbarkeit, den Aufwand und meine Bereitschaft dazu einschätzen. Denkt bitte daran, nicht alles, was druckbar ist funktioniert auch. Beispielsweise kann ich sehr wohl ein Getriebezahnrad berechnen, im CAD Zeichnen und drucken. Nur wird das nicht sehr lange halten. Alles andere ist etwas für die Ingenieurskollegen auf der Enterprise. Die arbeiten mit einem "anderen" Replikator ;-)

Schöne Grüße

Stef

Zitat:

@Bender842 schrieb am 18. April 2022 um 08:38:56 Uhr:

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 17. April 2022 um 14:05:19 Uhr:

Hi,

Gruß der sachsenelch

Hallo @Sachsenelch

Beige geht natürlich auch. Dafür muss ich das Filament allerdings noch kaufen. Wenn Du selbst schauen willst, dann lass Dir bei den Herstellern von PLA-Filament einen RAL oder Pantone-Ton geben oder lass Dir ein kleines Stück ein paar Zentimeter Material im Briefumschlag zusenden. Die Farbe veränderrt sich durch den Druckprozess nicht.

Wichtige Material-Daten für speziell meinen Drucker:

Material: PLA

Stärke: 1.75mm

Menge: 500Gramm wird wohl die geringste Einheit sein, das genügt

Rolle als Materialträger: egal, es kann auch einfach nur aufgewickelt sein oder um eine Klopapierrolle gelegt sein, wenn z.B. Dein nachbar genau diesen Farbton hat und Dir etwas Material abgibt.

Hersteller findest Du einfach über Google mit dem Suchbegriff "3D Filament PLA"

Kosten: das PLA kostet etwa ab 20.- Euro für 750G oder 1 KG. Bei hochwertigerem Material geht es bis zu 50 Euro oder noch irsinnig viel teurer. Haltbarer ist das dann nicht, da bezahlt man dann eher Elastizität (!), Effekte (Glitzer, nachtleuchtend, Holzoptik mit Spänen, hastenichgesehen). ABS und andere Materialien drucke ich ausdrücklich nicht, ich mag es nämlich nicht besonders.

Meld' Dich einfach, wenn es konkret werden soll.

Zu den grossen Abdeckungen:

Versuchen zu Drucken kann ich soetwas schon, aber bei einer Druckgröße von 1cm im Würfel brauche ich pro Abdeckung 10 Minuten Druckzeit und 5 Gramm Filament, für ein grosses Teil mit 25x10cm Fläche und 10 cm Höhe benötige ich einige Stunden Druckzeit für einen Druck. Häufiger sind mehrere Entwicklungsschritte wegen Formanpassung und Stabilität, Druckorientierung, wegen Optik und eben daraus resultierender Stabilität notwendig. Das sind dann einige Tage Arbeit, das mache ich selten für Andere, da das niemand umsonst machen möchte und ich nicht auf diese Weise, in diesem Umfang Auftragsarbeiten annehmen möchte. Das ist immernoch ein Hobby, dafür werde ich meine Freizeit nur bedingt dafür verwenden.

Ob das dann funktioniert und wie viel Zeit ich dafür aufwenden muss ist die nächset Frage. Ich arbeite beruflich mit 3D-Druckern und habe natürlich Erfahrung im Musterbau und im CAD-Design, werde aber ausdrücklich keine Musterbauqualität aus dem Industrie-3D-Drucker hier anbieten. Das Teiledesign im CAD mache ich selbst, eben auch weil ich das von Berufswegen kann und es gerne mache. Aber auch da dauert die obige Abdeckung am Türgriff keine 15 Minuten, ein komplexes Bauteil wie der Schalter meines Wasserkochers eher 3 Stunden - siehe Pics.

Schöne Tage Euch allen

Stef

Hi,

Danke für dein Angebot und die Erklärungen diesbezüglich. Das behalte ich auf jeden Fall mal im Hinterkopf.

Hatte gestern erst die kleine Kappe in den Fingern, als ich den Fensterheber beim Cabrio instand gesetzt habe.

Gruß der sachsenelch

Hab gestern ein Wenig 3D-gedruckt - aber "manuell" und nur unten wo der Gurt sich heineingeschnitten hat :)

V70-Gurtdurchführungen nach Bearbeitung

Ich werde mich mal dran machen und ein 3D Modell erstellen. Ich melde mich wenn es Druckbar ist.

Ich habe übrigens noch das 3D Modell in STL Form für die großen Clips der Heckklappenverkleidung. Wer also Interesse an der Datei hat, kann sich gerne melden

Clip-volvo-heckklappe
Deine Antwort