- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Abdeckung Wasserkasten Motorraum
Abdeckung Wasserkasten Motorraum
Hallo,
nach einem Scheibenwischermotorwechsel ist die Kunststoffabdeckung darüber irreparabel, kein Wunder. Ich wollte sie einfach weglassen, habe aber seitdem Wasser im Beifahrerraum. Es liegt nahe, daß es an der fehlenden Abdeckung liegt, ich verstehe aber nicht, warum. Der Einlass zum Frischluftgebläse ist zu hoch und zu weit links versetzt, dennoch sind Tropfen am Frischluftgebläse. Bevor ich die 40 Euro (ja, richtig verstanden. VW will 40 Euro für dieses mickrige Plastikteil) investiere, möchte ich euch fragen, ob einer ähnliche Erfahrung gemacht hat.
Gruß
Michael
Ähnliche Themen
22 Antworten
Such doch mal bei einen Schrottplatz in deiner Nähe.
Da wirste das Teil fürn paar Euro bekommen.
bei mir hat der tüv sogar das fehlen dieses teils bemängelt da dadurch abgase ins fahrzeug innere gelangen könnten :P
aber mir sagte man bei vw das teil gibts nichtmehr!
Re: Abdeckung Wasserkasten Motorraum
Zitat:
Original geschrieben von micteu
Hallo,
Es liegt nahe, daß es an der fehlenden Abdeckung liegt, ich verstehe aber nicht, warum. Der Einlass zum Frischluftgebläse ist zu hoch und zu weit links versetzt, dennoch sind Tropfen am Frischluftgebläse.
Ja das liegt mit absoluter Sicherheit an dem Fehlen der Abdeckung. Da is diese Blechkante wo das ding dran befestigt wird. Das is ja so ne Art Rinne, wo das Wasser drin lang fließen kann. allerdings sind in der Rinne ein paar Löcher, dadurch tropft das Wasser direkt in den Ansaugschacht für die Lüftung.
kipp einfach mal bei geöffneter Motorhaube ordentlich Wasser auf die Scheibe und guck dir das an.
diese abdeckung gibt ich meine für um die 10 euro neu beim freundlichen.
wenn du noch die einfache plastikausführung hast/hattest, dann wirst du dich freuen: die ist aus robusten kunststoff gefertigt und geht nicht mehr so leicht kaputt.
Abdeckung
Danke, Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß
Michael
Die Abdeckung hab ich auch neulich ersetzt, die alte war aus brüchigem dünnem Plastikmist und ist total zerbröselt.
Nun die positive Überraschung:
Für 27 Euro eine neue gekauft und siehe da: Dickes, flexibles Material, ähnlich dem der Steuergeräteabdeckung.
Die geht nicht mehr kaputt.
Gruß
Tobias
Löcher über dem Lüftungseingang ? Aha, ich glaub nicht das
die serienmässig sind.
Wie schon mein Vorschreiber angedeutet hat, lohnt es sich wenn du öffters das Ding wegmachst, mal ein neues zu holen.
Die alten sind total wabberig und zerbrechen oft beim lösen der Metallclipse, mit denen die Abdeckung gehalten wird.
Ein Bild gibts auch noch
Zitat:
Original geschrieben von TobiasMaurer
Für 27 Euro eine neue gekauft und siehe da: Dickes, flexibles Material, ähnlich dem der Steuergeräteabdeckung.
echt? ich hatte da was mit 13 euro oder so in erinnerung... muss mal bei gelegenheit schauen, ob ich die rechnung noch finde was ich gezahlt habe...
nAbend.
Sind die Halteklips mit dabei ?
Zitat:
Original geschrieben von GolfMatch
Löcher über dem Lüftungseingang ? Aha, ich glaub nicht das
die serienmässig sind.
glaub mir, ich hab das Teil schon oft genug abgenommen. Die Löcher, die ich meine sind nich in der PLastikabdeckung, sondern im Blech an dem Das Plastikteil befestigt wird.
Ich hab mal ein Foto zur Veranschaulichung angehängt, die Löcher hab ich mit Punkten markiert
wenne die findest sag mal den genauen betrag und die teilenummer *gg*
Nö, die gehen extra. Kosten aber nur ein paar Cent.
Beim Neukauf würde ich auf jeden Fall auf die Version aus dickem Kunststoff bestehen. Wenn der Freundliche noch eine alte da liegen hat, womöglich schon durch UV-Strahlung zersetzt, kannst' Dir die Knete gleich sparen.
Gruß
Tobias
achso im Blech, ja gut dazu besteht die Abdeckung ja aus 2 Rinnen, eine hintere und eine vordere. Schau dir mal das Bild an, das ich hochgeladen hab, dann siehst du wo das Wasser in die Abdeckung reinläuft. Die Abdeckung wird doch auch hinten unter den von dir markierten Teil geschoben.
Abdeckclipse sind nicht dabei, die kosten glaub 3,15 extra. Dafür sind die neuen jetzt etwas besser gegen verrosten geschützt
Zitat:
Original geschrieben von klambecks
glaub mir, ich hab das Teil schon oft genug abgenommen. Die Löcher, die ich meine sind nich in der PLastikabdeckung, sondern im Blech an dem Das Plastikteil befestigt wird.
Ich hab mal ein Foto zur Veranschaulichung angehängt, die Löcher hab ich mit Punkten markiert
Mann ist der Motor schön trocken. Hätte ich auch gerne