ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube!

Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube!

BMW 3er E36

Hallo ich suche für mein E36 BJ 95 Coupé 316i eine Abdeckung ich bin mir aber so unsicher welche das ist, wo man die herbekommt! Es hatte hier 2007 mal Jemand ein ähnliches Problem, leider bin ich mir nicht sicher ob, dass das gleiche Teil ist, da er ein 320i hatte und glaube Cabrio.

Die bröckelt langsam ab durch die Jahre ist das Gummi weich geworden die Weichmacher sind verflogen, verdampft man kann mittlerweile die Scheibe sehen. Sieht eichfach schei*e aus...

Danke schonmal.

;)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

hier noch zwei Bilder dazu.

Beim ersten ist die Torxschraube markiert und beim 2. sieht man das Scharnier im "gezogenem" Zustand.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Sollte diese Blende sein - siehe Anhang Teilenummer 51 71 1 977 677 ca € 30.-

Kannst auch selber im ETK finden, gib die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer im Feld: BMW VIN ein.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog

G frank

Blende

Entweder die 8 oder die 9.

Klicken hier

:confused:

... und wenn Du die tauschst, würd ich an Deiner Stelle den Sammelkasten darunter sauber machen und direkt auch die Wasserabläufe kontrolieren. Da setzt sich nämlich mit den Jahren ne Menge Schmodder rein und führt im schlimmsten Fall zu Wassereinbruch im Innenraum ;)

Gruß,

Ah okay, danke für die sehr schnellen Antworten! Denke es ist die Nummer 9 sieht nur irgendwie auf dem Abbild anders als bei mir auf kann mir das nicht so recht vorstellen :):confused::confused::confused:

Unten im Text ist nur die Nr.9 zu finden,ganz oben sieht man,das ein 316i Coupe als "Vorlage" genommen wurde.

Beim Cabrio ist das Teil übrigens identisch.

Bekommt man auch nur getauscht,wenn die Scheibenwischer demontiert werden.

 

Greetz

Cap

Yo, dass mit den Scheibenwischern habe ich schon gelesen ich bekomm das schon hin ;) denke ich, wenn nicht frage ich hier einfach nochmal nach!

Danke euch!

Ich möchte das Thema gerne noch mal aufgreifen. Ich habe mir die Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube heute gekauft. Meine Frage: Gibt es bei dem Ausbau / Einbau etwas besonderes zu beachten? Insbesondere links und rechts unten in den Ecken ist nicht wirklich viel Platz , da dort die Schaniere f?r die Motorhaube sitzen. Anscheinend ist die Abdeckung dort eingehakt und der Ausbau nur mit sanfter Gewalt möglich....wie geht dann erst das neue rein? Geht der Austausch evtl. nur mit Ausbau der Motorhaube? Falls mir jemand Einbautipps geben kann, wäre ich dankbar.

An den Schanieren der Haube ist links und rechts jeweil eine Torx-Schraube.

Diese rausdrehen, dann kannst die Haube im herunter geklappten Zustand weiter nach vorne legen.

Dann kommt man gut hin.

Ein 2. Mann ist beim Anschrauben der Torx-Schrauben sehr hilfreich.

Dieser müsste bei geöffneter Haube die Haube Richtung Scheibe drücken und der andere schraub an.

Ist schwer vorstellbar aber ich weiß es nicht besser zu erklären..

@e36runner

Die beiden Abdeckungen sind nur mit 7x Klammer #5 (sh. Schaubild) im Blech des unteren Windlaufs vor der Scheibe (in dem auch die Lagerbuchsen der Achswellen der Wischermechanik drin verschraubt sind) mit Tuellen (Teile-# 51 13 8 124 389) verrastet.

Fuer den Austausch der Abdeckungen sollte man die Motorhaube aber vorher in die "Wartungsstellung" bringen, dann geht das rel. leicht von der Hand.

Zitat:

Original geschrieben von Deutz_Agrotron

An den Schanieren der Haube ist links und rechts jeweil eine Torx-Schraube.

Diese rausdrehen, dann kannst die Haube im herunter geklappten Zustand weiter nach vorne legen.

...

Ich weis nicht, wie das bei den Daimlern geloest ist, aber den Aufwand kann man sich beim E36 getrost ersparen, wenn man die Motorhaube in die "Wartungsstellung" bringt:

Verriegelung oben, wo auch die Gasdruckfeder angelenkt ist, am Kniegelenk der Scharnier-Mechanik (fahrerseitig) loesen, die Haube senkrecht stellen und das Kniegelenk zur Haube durchdruecken, das beim anderen Kniegelenk zur Haube (beifahrerseitig) dann ebenfalls durchdruecken.

Oh Gott.....

Hier wird wieder gewürfelt,bis der Arzt kommt.... :rolleyes:

@e36runner

Karosserievariante?Ist SEHR wichtig bei diesem Bauteil!

 

Die kleinen Torx gibt es NUR bei Coupe/Cabrio,die "Wartungsstellung" NUR bei Limo/Touring/Compact!

Und auch NUR bei Coupe/Cabrio klemmt die Verkleidung so wie beschrieben unterm Scharnier.Daher gehe ich davon aus,der Fragende hat ein Coupe.Also paßt das von Deutz_Agrotron geschriebene schon zum Problem.

 

Evtl. machen die Scheibenwischer Probleme bei der Demontage,dann muß man da noch auf n Abzieher zurückgreifen.Ich hab sie bisher immer mit kippeln weggebracht.

Ansonsten eben die runden Drehverschlüsse lösen und aus den Clips herausziehen.

 

Greetz

Cap

@Cap

Ich hatte bisher noch kein Coupé/Cabrio in der Mangel, deswegen sei mir meine diesbezuegliche "Unwissenheit" bitte verziehen ...

Wie man auf so einen Schwachsinn bei der Konstruktion kommen kann, bleibt mir aber dennoch unbegreiflich, weil an der Stelle voellig sinnfrei ... :mad:

Nachtrag:

Hmm, nachdem ich die Bilder vom Scharnier bei Cabrio & Coupé gesehen habe muss ich meine obige Aussage zuruecknehmen ...

Gut, die Konstruktion finde ich nach wie vor "eigenwillig", sie ist aber durchaus durchdacht realisiert :)

Hallo zusammen,

hier noch zwei Bilder dazu.

Beim ersten ist die Torxschraube markiert und beim 2. sieht man das Scharnier im "gezogenem" Zustand.

Vielen Dank für die tollen Antworten. Das mit den Torx-Schrauben wusste ich auch nicht, ich hätte wahrscheinlich die gesamte Motorhaube abgebaut. Jetzt muss ich nur noch die Scheibenwischerarme runterkriegen, aber das wird schon. Nach 15 Jahren zum ersten Mal. Da dürfen die ruhig etwas widerspenstiger sein :)

Und sorry, ist ein cabrio Bj. 04/99.

Danke auch für die Bilder....

Gruß E36runner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Abdeckung zwischen Windschutzscheibe und Motorhaube!