ABE fällig
Hallo,
Ich war gestern bei der Dekra zur HU. Das Ergebnis: Die ABE für die Bremsscheiben ist weg. Hat zufällig jemand eine Gültige ABE für die KBA 60872 / Artikelnummer 150.3497.52 ? Eine Kopie würde völlig reichen
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo,
Willkommen im Forum.
Wieso hast du nicht einfach beim Hersteller gesucht?
Google ist dein Freund.
https://www.otto-zimmermann.de/site/assets/files/1311/abe_60872_00.pdf
LG
Steffen
Warum einfach, wenn es auch umständlich geht?
Mich wundert, dass der TÜV/Dekra/GTÜ die Nummer nicht online prüfen kann. Die haben Datenbanken. Was übrigens auch eine hervorragende Absicherung gegen eine "Photoshop-ABE" ist.
Weil das Arbeit macht und Zeit und Geld kostet, was dem Kunden dann ich Rechnung gestellt wird/werden kann.
Zumal es im Falle einer üblichen ABE damit ja eh' nicht getan wäre.
Die muss der Halter ja jederzeit, z.B. im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle, vorzeigen können; die muss also normalerweise in Papierform im Fahrzeug mitgeführt werden. Wenn der Fahrer sie nicht mal zur HU vorlegen konnte, sind mindestens heftige Zweifel angebracht, dass er diese Regel sonst einhält.
@Steven4880 vielen Dank. Dumme Frage, aber glaubst du, dass das für den Tüv ausreicht?
Denn das Problem bei mir ist, dass die Sportbremsscheiben von einem befreundeten Händler in Litauen vor etwa zwei oder drei Jahren eingebaut wurden. Im Jahr 2022 beim TÜV mit den gleichen Bremsscheiben hat es funktioniert und niemand hat nach ABE gefragt, aber jetzt.
Moin Moin !
Nein , da fehlt die Anlage mit dem Verwendungsbereich.
MfG Volker
Ich bin da kein Fachmann aber ich kenne es bei ABE's nur so das in der ABE das jeweilige Fahrzeug konkret aufgeführt sein muss.
Volker war schneller :-)
Natürlich muss da alles ordentlich angegeben sein.
Ich habe auch nie eine abe beim TÜV zeigen müssen, obwohl ich eine hatte.
Aber jeder Prüfer ist halt anders.
Ich verstehe dass es alles ordentlich sein muss. Aber in diesem Fall wo/wie kann man sowas besorgen?
Zitat:
@minvis schrieb am 11. Februar 2024 um 14:27:15 Uhr:
Ich verstehe dass es alles ordentlich sein muss. Aber in diesem Fall wo/wie kann man sowas besorgen?
Wenn ich böse wäre würde ich sagen bei dem DEKRA ... Kundenservice und so ...
Ansonsten auf der Hersteller-Homepage gucken, wenn da nicht vollständig dann den Hersteller oder damaligen Verkäufer fragen. Zumindest der Hersteller als Inhaber der ABE sollte eine vollständige haben.
Normalerweise gucke ich als Prüfer selber eben fix beim Hersteller oder in der internen Datenbank, geht meist schneller als den Fahrzeughalter zu fragen und der kramt dann erstmal 15min im Handschuhfach "nee, doch nicht da"
Zitat:
@minvis schrieb am 11. Februar 2024 um 12:56:02 Uhr:
und niemand hat nach ABE gefragt, aber jetzt.
einfach woanders hin gehn, es besteht heute kein Zwang mehr sich mit Prüfern rumärgern zu müssen.
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 12. Februar 2024 um 06:33:08 Uhr:
einfach woanders hin gehn, es besteht heute kein Zwang mehr sich mit Prüfern rumärgern zu müssen.
Und was nützt dir das wenn du den Mangel erstmal hast?
Zumal die heutzutage vernetzt sind, jede Organisation kann da gucken was Sache ist.