ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. ABE ? Felgen

ABE ? Felgen

Themenstarteram 22. März 2009 um 22:27

Hallo

Ich fahre den 1,7 CDTI Baujahr 2004 mit ids+. Der Wagen hat die fünf Speichen Felgen in 17 Zoll von Opel drauf.

Braucht man dafür eigentlich einen ABE??

Es geht mir nämlich hauptsächlich darum was ich da für reifen drauf ziehen darf!??

Danke euch

MFG Daniel

Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo

für astra-h orginalfelgen brauchst du natürlich keine abe. als reifen kommt nur 225/45-17 in frage.

gruß Dirk

Themenstarteram 23. März 2009 um 14:23

Auf der 17 Zoll Felge ab Werk waren aber 215/45 R17 drauf!!!

Um so etwas genau zu wissen braucht man ja dieses COC Dokument, das ich aber bei dem Kauf nicht dabei bekommen habe! Ich habe diesen ´Wagen auch nicht bei einem Opelhändler gekauft!

Wo kann ich dieses Dokument her bekommen??

MFG Daniel

hallo

na das ist ja doppelt seltsam. das coc kannst du wohl nur über opel bzw den freundlichen bekommen. oder schau mal im konfigurator was da steht. kommt ja auch auf den motor unds modell an. ich war jetzt vom gtc ausgegangen.

gruß Dirk

Hi

habe einen 1.7CDTI Caravan da sind 215/45 R17 eingetragen,die 225/45 R17 nur in verbindung mit Sportfahrwerk

Themenstarteram 23. März 2009 um 22:19

Also darf ich eigentlich beide fahren??!!

Ich hab ids+ und das sportfahrwerk was 15mmtiefergelegt ist!!

Aber das bringt ja demnach trotz alledem nichts weil ich das COC Dokument nicht habe!

Das ist ja sozusagen die "ABE".

Ist das Richtig so??

MFG Daniel

hallo

bei mir stehen nur 225er und die 205er als winterreifen drin. aber wie gesagt ist nen gtc.

gruß Dirk

Themenstarteram 23. März 2009 um 22:27

Ja sorry hab ich ja auch gar nicht geschrieben, es geht um Sommer Reifen.

frag doch einfach mal beim freundlichen an und lass dir das coc besorgen. denke die brauchen nur die fahrgestellnummer um das zu bekommen. kann ja auch die welt nicht kosten.

Sorry, ich misch mich mal kurz ein.

Zitat:

Original geschrieben von Lambo-Fan

Sorry, ich misch mich mal kurz ein.

Ahh, Mist, zu schnell gedrückt... . Also: Ich geh´ mal da von aus, das dein Fahrzeug 2004 noch ohne COC Papiere ausgeliefert worden ist, weil es diese zum Zeitpunkt der Produktion deines Astras noch gar nicht gab. Es ist für dich daher auch nicht zwingend vorgeschrieben, dass du welche für dein Fahrzeeug haben musst. Ein FOH kann dir diese natürlich bestellen, dies wird aber erfahrungsgemäss einige Wochen dauern und so ca. 40 Euro kosten, wenn ich mich recht erinnere. In solchen Fällen hilft der Opel Serienreifenkatalog, der auf der Opel Homepage zu finden ist. Um dort die erlaubten Reifengrössen zu finden, benötigst du noch die Typ-Genehmigungsnr., die du dir von deinem Typenschild (B-Säule rechts) abschreiben solltest und deinen Fahrzeugschein (für die Reifengruppe). Ich vermute mal, das dabei herauskommt, das du nur die 215/45 auf der Felge Fahren darfst, aber abwarten.

Themenstarteram 24. März 2009 um 11:12

@Lambo-Fan

Ja genau du hast recht, das hat mir auch der vorhin der FOH gesagt, das es das erst ab mitte 2004 dabei gab! Und das es 40 Euro kostet!

Aber wie mach ich das denn wenn die grünen mich kontrollieren, im Fahrzeugschein stehen bei mir glaub ich nur 195/....... ??????

In dem Serienreifenkatolog steht das ich auf der 7J x 17 beide grössen fahren darf(225 oder 215!!

Wo steht denn was ich für eine Felge habe?? Das die 17 Zoll hat weiß ich aber woher weiß ich das die 7J Hat???

MFG Daniel

Wenn ich das auf dem kleinen Bild richtig erkennen kann, hast du die Felge mit der Opel Katalo-Nr. 1002131. Auf der Innenseite der Felge, in den Speichen, stehen folglich die Angaben 7Jx17" ET 39 und die diese Felge kennzeichnenden Buchstaben YS. Normalerweise sagt die Polizei da gar nichts zu, da ihr die Problematik der nicht eingetragenen Reifengrössen bei Fahrzeugen vor 2005 wohl bekannt ist. Du solltest aber sicher gehen, das du dir aus dem Serienreifenkatalog die richtige, unter die entsprechende Gen.-Nr. fallende, Reifengruppe herausgesucht hast, (Z.B. Gen.-Nr. ...00 Reifengruppe A listet nur 215/45 er als erlaubt auf.) diese ausdrucken und mitführen. Wenn du natürlich 100% sicher gehen willst (Polizisten sind auch nur Menschen :rolleyes: ) hilft nur mit eben jenen Daten eintragen lassen. Bei mir sind z.B. allerdings auch weder die Sommer-, noch die Winterreifengrösse in den neuen Zulassungsdokumenten eingetragen und bis jetzt gab´s so bei diversen Kontrollen noch keine Probleme. Bis jetzt... . ;)

Soweit korrekt, es gibt jedoch eigentlich kein Problem mit Fahrzeugen vor 2005.

Andere Hersteller haben da schon länger ihren Kunden das CoC mitgegeben. Opel aber nicht. Also nur weil man kein CoC hat, heißt das nicht, daß es keine für das Fahrzeug gibt. ;)

 

Daher können die Polizisten auch bei diesen Fahrzeugen die Serienreifen abfragen (wenn sie Zweifel haben).

Sieht man ja auch schön an Astra H 2004. ;) Als normaler Mensch schnell herausgefunden was für Reifen er fahren darf und es gibt ein CoC für sein Fahrzeug, nur hat Opel das damals noch nicht ausgegeben. :)

 

Einziges Problem das es bei der Umstellung auf die neuen Zulassungsdokumente eine Zeitlang gab ist, daß Zulassungsstellen die Reifengruppen vergessen haben, bei diesen Fahrzeugen ist dann auf die schnelle keine Identifikation der erlaubten Reifengrößen möglich.

Themenstarteram 24. März 2009 um 21:54

Nach viel hin und her weiß ich nun ganz sicher das ich auch 225/45R17 fahren darf!

Das liegt daran das ich das sportfahrwerk ab werk drin habe(15mm) Tiefer!

Jetzt muß ich mich bloß noch informieren ob das auch in dem COC drin steht, und dann muß ich mir das für ca.40 Euro kaufen!(Eigentlich lecherlich)

Oder ich lasse die mit dieser ABE in den Fahrzeugschein eintragen!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen