ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. ABE für Frontspoiler

ABE für Frontspoiler

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 13:10

Hallo Leute, ich habe mir den Nachbau der der Irmscher Frontspoilerlippe gekauft und wollte euch mal fragen ob jemand von euch für die Irmscher Lippe eine ABE hat bei dem Nachbau habe ich keine dazu bekommen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VectraLover

ABER: Dem TE gebe ich was TÜV, abnahme, eintragung...€€€... betrifft schon bissl recht.

Da will man seinem auto optik nach geschmack verpassen und muss soviel bezahlen

dass das teil schon wehtut als dass es spaß macht...

Warum haben wir in Deutschland denn TÜV, Abnahme, Eintragung und ABE's?

Wir können den Quatsch mit den Gutachten und Prüfungen ja auch sein lassen.

Basteln wir uns einfach alle gepresstes GFK aus China an die Autos.

Bei 120 km/h fleddert Dir dann mal die selbstgebaute und nicht geprüfte Pommestheke vom Vordermann in die Windschutzscheibe und verletzt Dich schwer, Dein Beifahrer verliert dabei sein Leben, und dann?

Die halbherzig passige GFK Frontlippe vom TE wird ans Auto gebaut und er wird in einen Unfall mit einem Fahrradfahrer verwickelt.

Der Radfahrer rutscht ihm unglücklich vor die Front und die splitternde Frontlippe führt dem Radfahrer schwerste Schnittwunden zu und er erliegt auf dem Weg in die Klinik seinen Verletzungen, und dann?

Wer nen bissl weiter denkt, als nur ans eigene Geld und Optik, der versteht warum es so wichtig ist, dass man sich eben nicht allen Mist einfach so ans Auto basteln darf, warum alle Anbauteile von Sachverständigen geprüft werden.

Das alles kostet natürlich Geld, umsonst ist nicht mal der Tod, der kostet bekanntlich auch das Leben...

Meine und die Sicherheit anderer ist mir das immer Wert, das sollte es Euch auch!

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

ich hab ne ABE

Wenn es ein Nachbau ist, dann wird es schon seinen Grund haben warum das Teil keine ABE oder TG hat, bei den Irmscherteilen ist ein Schild eingearbeitet, damit hast du mehr Probleme als ganz ohne Papiere, weil es dann schon ne Urkundenfälschung ist. Es ist halt illegal und wer dabei hilft, kann genauso bestraft werden. Ich weiß jetzt werd ich wieder zugetextet, aber es ist leider so, wer daran schon spart :rolleyes:, verkauf das Teil wieder und hol dir nen orig Lippe.

 

MfG Dark-Angel712

am 29. Juli 2009 um 14:05

1. Das Ausdrucken der Irmscher ABE bzw. das Kopieren der Irmscher ABE ist schon verboten und wird bestraft. Wieso? Ganz einfach, weil Irmscher viel Geld für Gutachten und Legale Artikel ausgibt und leute sich die ABE´s dann für die Plagiate nehmen wollen. Steht auch auf der ersten Seite der ABE drauf das es verboten ist.

2. Wenn die KBA Nummer nicht in den Spoiler integriert ist, und die Polizei diese nicht findet, bekommst eh eine dran.

3. Ist die Passgenauigkeit seitlich mit der von Irmscher nicht zu vergleichen!

4. Spätestens wenn du MINIMAL irgendwo aneckst oder aufsetzt, ist der Billignachbau kaputt und dann hast du die Lackierkosten rausgeschmissen und musst neu kaufen. SPÄTESTENS dann solltest du die Irmscher nehmen, die macht ALLES mit :)

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von GTurbo

Hallo Leute, ich habe mir den Nachbau der der Irmscher Frontspoilerlippe gekauft und wollte euch mal fragen ob jemand von euch für die Irmscher Lippe eine ABE hat bei dem Nachbau habe ich keine dazu bekommen.

*lol*

Ja klar hab ich ne ABE für meine I-Lippe, die brauch ich ja sonst ist sie nicht zulässig. :D

Also das hab ich auch noch nicht gehört!

Erst das billig abgekupferte kaufen weil man für das Original mit hohem Aufwand entwickelte, qualitativ viel bessere Produkt zu geizig ist.

Dann aber bitteschön die teure und evtl schwierige Einzelabnahme umgehen, in dem der Hersteller die ABE des Originalteils auch noch hergeben soll.

Dass dem Hersteller des Originals für die Erstellung der ABE immense Kosten für Gutachter etc. entstanden sind, und er deswegen das kopieren/anderweitige nutzen der Unterlagen untersagt ist zwar verständlich, aber des juckt ja nicht, oder?

Leute gibts...:rolleyes:

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 19:42

Ja ihr habt ja nicht ganz unrecht aber mit geiz hat das nicht viel zu tun. Wenn man natürlich genug Geld hat kann man sich das leisten. Anderseits ist es einfach nur geldschneiderei für Teilegutachten und ABE´s noch ein haufen Geld zu blechen. Und dann kommt ja trotzdem noch die Abnahme dazu, was auch nochmal Geld kostet. Und wenn ich jetzt mal von der Irmscher Lippe ausgehe, liegt man dann schon bei ca. 500 € für ein 1,4 m langes GFK-Teil. Also entschuldigt aber da fehlt für mich irgendwo der Sinn für Realität, weil sich unter Garantie die Herstellungskosten weit weit unter dem Verkaufspreis befinden. Und das nächste wäre dann der TÜV welcher ordentlich Geld kassiert um ein paar Buchstaben und Zahlen auf einen Zettel zu drucken, was im endefeckt vieleicht eine Halbestunde dauert, ich weiß ja nicht was die für einen Stundensatz haben vieleicht kaufen die auch so teures Papier ich weiß es nicht. Also irgendwelche Aussagen zur Annahme von überteuerten Produkten oder zur Unterstützung der Bürokratie hier in Deutschland braucht Ihr bei mir nicht machen.

am 29. Juli 2009 um 19:54

1. Ist es bei Irmscher eine ABE also muss nichts mehr vom TüV eingetragen werden im Gegensatz zu deinem Plagiat welches du einer Einzelabnahme nach §19/21 unterziehen musst.

Also aben wir hier schonmal 100€ auf deine Lippe drauf für die Einzelabnahme die beim Irmscher entfällt.

2. Ist die Irmscher nicht aus GFK wie dein Teil, sondern aus anständigem ABS Kunststoff. Ich bin schon so oft aufgesetzt im Parkhaus oder gegen nen Erdhügel gedötscht um ganz vorne zu Parken weil es eng war und die Lippe juckt es kein Stück. Im Vectra Forum hat jemand deine Lippe, und die ist direkt beim ersten mal einer feindlichen Berührung gebrochen.

Gruß Benny

also dass das mit dem ABE kopieren un so verboten/strafbar ist, ist mir klar.

ABER: Dem TE gebe ich was TÜV, abnahme, eintragung...€€€... betrifft schon bissl recht.

Da will man seinem auto optik nach geschmack verpassen und muss soviel bezahlen

dass das teil schon wehtut als dass es spaß macht...

Grüsse

VectraLover

am 29. Juli 2009 um 20:03

Dann muss man sich halt keinen oberen Mittelklassewagen kaufen, sondern mal nach einem Opel Corsa, VW Polo, Ford Fiesta etc schauen.

Für diese Fahrzeuge gibt es dann auch günstiges Zubehör weil es günstige Fahrzeuge sind.

Wenn man sich einen Ferrari kauft beschwert man sich doch auch nicht dass die Inspektion 1500€ kostet oder?

Oder man montiert einfach diese Lippe und fährt ohne ABE rum, mit der Gefahr das man angehalten wird. Dies ist aber bei einem Fahrzeug wie dem Vecci wenn der nicht bis aufs letzte Aufgemotzt ist relativ unwahrscheinlich. Und wenn dann gibbet halt ne Mängelkarte.

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von VectraLover

ABER: Dem TE gebe ich was TÜV, abnahme, eintragung...€€€... betrifft schon bissl recht.

Da will man seinem auto optik nach geschmack verpassen und muss soviel bezahlen

dass das teil schon wehtut als dass es spaß macht...

Warum haben wir in Deutschland denn TÜV, Abnahme, Eintragung und ABE's?

Wir können den Quatsch mit den Gutachten und Prüfungen ja auch sein lassen.

Basteln wir uns einfach alle gepresstes GFK aus China an die Autos.

Bei 120 km/h fleddert Dir dann mal die selbstgebaute und nicht geprüfte Pommestheke vom Vordermann in die Windschutzscheibe und verletzt Dich schwer, Dein Beifahrer verliert dabei sein Leben, und dann?

Die halbherzig passige GFK Frontlippe vom TE wird ans Auto gebaut und er wird in einen Unfall mit einem Fahrradfahrer verwickelt.

Der Radfahrer rutscht ihm unglücklich vor die Front und die splitternde Frontlippe führt dem Radfahrer schwerste Schnittwunden zu und er erliegt auf dem Weg in die Klinik seinen Verletzungen, und dann?

Wer nen bissl weiter denkt, als nur ans eigene Geld und Optik, der versteht warum es so wichtig ist, dass man sich eben nicht allen Mist einfach so ans Auto basteln darf, warum alle Anbauteile von Sachverständigen geprüft werden.

Das alles kostet natürlich Geld, umsonst ist nicht mal der Tod, der kostet bekanntlich auch das Leben...

Meine und die Sicherheit anderer ist mir das immer Wert, das sollte es Euch auch!

@DC

Einmal grün von mir.

Gruß

Achim

am 29. Juli 2009 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von GTurbo

Ja ihr habt ja nicht ganz unrecht aber mit geiz hat das nicht viel zu tun. Wenn man natürlich genug Geld hat kann man sich das leisten. Anderseits ist es einfach nur geldschneiderei für Teilegutachten und ABE´s noch ein haufen Geld zu blechen. Und dann kommt ja trotzdem noch die Abnahme dazu, was auch nochmal Geld kostet. Und wenn ich jetzt mal von der Irmscher Lippe ausgehe, liegt man dann schon bei ca. 500 € für ein 1,4 m langes GFK-Teil. Also entschuldigt aber da fehlt für mich irgendwo der Sinn für Realität, weil sich unter Garantie die Herstellungskosten weit weit unter dem Verkaufspreis befinden. Und das nächste wäre dann der TÜV welcher ordentlich Geld kassiert um ein paar Buchstaben und Zahlen auf einen Zettel zu drucken, was im endefeckt vieleicht eine Halbestunde dauert, ich weiß ja nicht was die für einen Stundensatz haben vieleicht kaufen die auch so teures Papier ich weiß es nicht. Also irgendwelche Aussagen zur Annahme von überteuerten Produkten oder zur Unterstützung der Bürokratie hier in Deutschland braucht Ihr bei mir nicht machen.

Ich kann dir ne Rolle Klopapier schicken, hat den selben Effekt.

Was nützt dir ne Irmscher ABE wenn du auf deinem GFK teil gar keine Nummer o. ne andere Nummer drauf hast?

Die Polizei o. der Tüv sind nich blöd was solche Sachen angeht.

Erstmal, wenn mann sich ein bisschen umschaut zahlt man keine 500Euro für nen Irmscherteil.

Und wenn du dein Gfk Teil wieder abbauen darfst wegen "ohne Betriebserlaubnis" haste dein Geld schön weggeschmissen.

am 30. Juli 2009 um 9:19

Dazu kommt noch das viele Lackierer einen saftigen Aufpreis für das Lackieren von GFK verlangen.

Die Irmscherlippe legt man denen hin, wird Lackiert, man gibt dem Lackierer seine 50€ und gut ist.

Gruß Benny

am 30. Juli 2009 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von blueXtreme

Dazu kommt noch das viele Lackierer einen saftigen Aufpreis für das Lackieren von GFK verlangen.

Die Irmscherlippe legt man denen hin, wird Lackiert, man gibt dem Lackierer seine 50€ und gut ist.

 

Gruß Benny

50€ für Lackieren eine Irmscherlippe das ist doch mal ein guter preis!!!!!

am 30. Juli 2009 um 19:01

Natürlich gibt es auch Lackierer die dafür 150€ oder mehr haben wollen. Und es gibt auch Lackierer die dafür 50€ haben und prutschen.

Ich habe bei meinem Lackierer jedoch schon 2 Unfälle (beidesmal nicht Schuld) dort machen lassen und die Bi-Color Lackierung ebenfalls. Und da gibt es für so kleine Sachen schonmal "Freundschaftspreise".

Aber auch andere anständige Lackierer wollten zwischen 50€ - 75€.

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen