1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ABE für Heckansatz

ABE für Heckansatz

Opel Combo B
Themenstarteram 25. Juni 2008 um 17:12

Hallo! Ich brauche dringend eure Hilfe! Wir haben uns einen Opel Corsa B Baujahr 97 gekauft! Es hieß es wären alle notwendigen ABEs dabei! Nun mußten wir schon den Luftfilter ausbauen weil es aus Holland ist und hier nicht zugelassen und nun fehlt uns auch noch die ABE für den Heckansatz! Ich habe keine Ahnung wie ich die Bekomme! Habe auch keine Ahnung von Autos! :-)

Der Heckansatz ist von Rieger! Dort haben wir angerufen und die sagen wir Brauchen einen Nummer, die wir aber nicht finden können! Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich die Nummer finde oder wie ich sonst an die Abe rann komme? Vielen Dank in Vorraus!

L.G. Sarah

Ähnliche Themen
16 Antworten

hi!

jedes tuningteil braucht eine nummer oder kennzeichnung damit man es der ABE oder gutachteb zuordnen kann..hat ein teil weder nummer noch E zeichen noch kennzeichnung ist es meist billiger ebayabklatsch ohne tüv.dann hilft nur einzelabnahme oder mülltonne auf..

Hi Sarah, herzlich Willkommen im Forum :D

Mach am Besten mal ein Foto von o.g. Heckansatz und stell es hier rein, dann lässt es sich leichter zuordnen. Die Nummer (wenn vorhanden und nicht schon weggeschliffen bzw. mit GfK überarbeitet) sollte in der Regel auf der "Innenseite" des Ansatzes stehen.

Gerade bei dem Heckansatz (Diffusor?) gibt´s mehrere Hersteller und auch einige Nachbauten.. dir wurde zwar gesagt, das wäre das Original von Rieger (=ABS-Qualität) es kann sich jedoch auch um den Ansatz von Tox handeln. Der sieht fast identisch aus und unterscheidet sich nur gering von dem Riegeransatz. Bei dem Lummaheck weiss ich grad nicht ob es auch ein Ansatz ist oder ne Komplette Schürze für hinten, wäre aber auch durchaus möglich.

Also: Foto machen dann können wir ggf. genaueres zu sagen oder es hat vielleicht jemand ein passendes Gutachten parat ;)

Gruss

Ori

hi!

ohne jegliche nummer oder kennzeichnung hilft ihr kein gutachten weiter,egal welches..

Bei meinem Rieger-Ansatz ist innen auf der linken Seite ein Aufkleber (Typenschild). Sowas mußt du auch haben, sonst nutzt dir kein Gutachten was.

Ist es der der Ansatz Variante 1 oder Variante 2?

gruß Acki

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 19:47

Hallo! Danke erstmal für die Antworten! Werde Schild suchen und und wenn wir keins finden Foto machen! Es handelt sich um Variante 1! Weiß nicht wo es her ist! Ist das Auto eines Bekanten von einem Bekannten! Er sagte es wäre alles ok! Der Tüv sah das anders! Danke nochmal! L.G. Sarah

Themenstarteram 25. Juni 2008 um 22:16

Also ne Nummer hab ich nicht gefunden! Wo genau soll die denn sein? Im Radkasten? Wenn ich davor stehe links? LG Sarah

hi!

nein endweder unter der heckschürze oder hinter der schürze von innen.heißt must dich schon unters auto legen und dann mit der taschenlampe schaun..

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 9:09

Problem an der Sache ist halt, dass auch die billigen Nachbauten (ohne Papiere) optisch genauso aussehen können. Ruf am besten nochmal bei Rieger an und lass dir erklären, wo die Kennung stehen soll, da guckste dann nach.

ABE bekommst nur von rieger wennst eine Rechnung vormweisen kannst oder der aufkleber am ansatz noch drauf ist!!!und da wo der aufkleber drauf ist(innen in der schürze)da steht dann auch die nummer!!!

mfg ben

Themenstarteram 26. Juni 2008 um 11:20

Ich habe keine Nummer gefunden! Wir haben das Auto schon aufgebockt und mit 5 Leuten gesucht! 3 Meister und 2 Azubis unserer Werkstatt! Warscheinlich hat der Vorbesitzer die Nummer überlackiert! Und was kann ich nun machen? LG Sarah

HI!

oder ist ein nachbau....kannst halt machen mülltonne auf und rein oder zum tüv fahrn und fragen wegen einzelabnahme..

am 26. Juni 2008 um 16:19

Hi Sahra,

nicht gleich verzweifeln... Ich habe eine RS Heckschürze an meinem Corsa eingetragen. Die RS ist zur Rieger optisch kein grosser Unterschied. Ein mehrseitiges Teilegutachten habe ich für die Schürze und die Nummer ist laut Gutachten ein Wetterfester Aufkleber im hinteren, rechten Radhaus. Ich kann dir eine Kopie vom Gutachten + den Wetterfesten Aufkleber schicken!?

Hi...ne frage.

Hab gebraucht ne Heckstoßstange mit nem riegeransatz (ABS-Kunststoff) bekommen. Haken an der sache: der tolle Wetterfeste aufkleber ist wohl wegespühlt worden oder dergleichen. Gutachten wurde auch verschlampt,jedoch hab ich eine Kopie von ner abnahme (vom 29.04.2004) wo die Nummer "00058816" für den ansatz drinne steht.

Anforderung bei rieger? Wird wohl kaum was bringen,weil ich ja weder rechnung habe,wegen gebrauchtteil,noch kann ich den aufkleber fotografieren,weil er doch nicht so wetterfest war wie behauptet.

Was tun? Für hilfe jeder art bin ich dankbar.

Jason

Deine Antwort