ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABE Für Org.Felgen woher ?

ABE Für Org.Felgen woher ?

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:39

Wollt mir 16 Zoll mit 225 schlappen für mein 318 limo holen z.B. sternspeiche 43 o.ä

Bei ebay schreiben viele zwar nicht Eintragungspflichtig:weil steht im schein.

hmm bei mir steht nur 6 1/2 x 15

dann wäre es ja illegal wenn ich die einfach so drauf mache ?! bitte um Ratschlag

Ähnliche Themen
21 Antworten

Beim BMW Händler Gutachten holen und dann Eintragen lassen. Felgen bzw Rad Reifenkombis müssen immer im Schein eingetragen bzw abgenommen sein auch bei Original BMW Felgen. Wenn die natürlich ab Werk drauf waren dann sind sie schon eingetragen ab Werk vielleicht war das beim Verkäufer so.

Da muss ich gleich mal etwas Fragen:

Wenn ich dann so ein Ausdruck von der Abnahme von der Dekra habe, reicht das wenn ich den mitführe oder muss das FZSchn. stehen?

@ sz-sc-85

Schick mir deine Mailadresse per PN? Ich hab da ein paar Unterlagen (TÜV-Teilegutachten und Umrüstkatalog)

Bei BMW kannst du dir das Teilegutachten (Umrüstkatalog) ausdrucken lassen. Du kannst aber auch vorher bei deiner TÜV-Station anfragen, ob die die Umrüstkataloge liegen haben; dann brauchst du nicht extra zu BMW.

Meine TÜV-Station hat alles da von BMW. War heute auch dort, da ich ebenso bald 16Zöller eintragen lassen will. Prüfer sagte: "Null Problem haben wir alles hier, brauchst nicht etxra zu BMW."

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Da muss ich gleich mal etwas Fragen:

Wenn ich dann so ein Ausdruck von der Dekra hab, reicht das wenn ich das mitführe oder muss das FZSchn. stehen?

Mitführen reicht; bei der nächsten Scheinänderung dann auch eintragen lassen......(steht aber auch in deinen Unterlagen)

Du meinst die Abnahmebestätigung. Das reicht du muss es haltd dann beim Nächsten An bzw um oder abmelden in den Schein Eintragen lassen oder der eventuelle Käufer das kostet dann so 7 - 10 Euro glaub ich.

Da war wiedermal wer schneller

Als ich bei der Dekra war, hab ich dann nochmal gefragt (Weil beim Erstenmal wollte ein Anderer unbedingt das Gutachten), ob er es auch ohne das Teilegutachten abgenommen hätte. Er sagte "ja", nur das es dann teurer geworden wäre.

@jekyll66

was für Reifen willst du denn auf die 16Zoll draufmachen?

Habe mir jetzt auch welche Original geholt. Auch 225/50 ZR 16 . Auf dem Aufkleber an meiner Tür steht die Reifengröße Drauf, und die Felgen Größe auch. Laut ABE muss ich hinten Bördeln bei meinen Compact. Verstehe das nur nicht, weil ja auf dem Aufkleber die Größe steht. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen.

Darf man so eine Abnahmebestätigung veröffentlichen? Dann stell ich es nämlich mal rein. Dann könnt ihr mir sagen ob ich es wirklich nur mitführen brauch. Weil da was drauf steht mit, dass es unverzüglich geändert werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Als ich bei der Dekra war, hab ich dann nochmal gefragt (Weil beim Erstenmal wollte ein Anderer unbedingt das Gutachten), ob er es auch ohne das Teilegutachten abgenommen hätte. Er sagte "ja", nur das es dann teurer geworden wäre.

Der hätte dann wohl so eine Art Einzelabnahme gemacht oder für lockere 200 Euros. Was hast du so bezahlt für die Eintragung

@chicken318ti

Habe dann die 225/50 ZR 16 aufgezogen. Diese Größe hat auch die Reifenfreigabe gem. Umrüstkatalog. Das ist kein Problem!

Zitat:

Original geschrieben von kiese

Darf man so eine Abnahmebestätigung veröffentlichen? Dann stell ich es nämlich mal rein.

Es ist deine Bestätigung. Mit dieser kannst du machen was du willst. Du hast doch dafür bezahlt oder???

@jekyll66 hast Du die 225/50ZR16 bei dem Compact drauf gemacht? Wenn ja mußtest du was Bördeln oder sonstiges?

Zitat:

Original geschrieben von Chicken318ti

@jekyll66 hast Du die 225/50ZR16 bei dem Compact drauf gemacht? Wenn ja mußtest du was Bördeln oder sonstiges?

Nee, die kommen auf den Touring. Abers elbst wenn, denke nicht, dass da Bördeln erforderlich ist. Weder beim Touring noch etwaig beim compact.

Ich habe nur irgedwie in Erinnerung, dass ab einer gewissen Reifengröße irgendwelche Nacharbeiten im linken Radhaus hinten erforderlich sind bzw. zur Auflage gemacht werden (betr. nur Compact), was wohl aber nichts mit Bördeln zu tun hat??? Näheres hierzu weiß ich aber nicht.

Mach dir die Felgen drauf und dann siehst du, ob es passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. ABE Für Org.Felgen woher ?