Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. ABE für Triangle Black Felgen - woher?

ABE für Triangle Black Felgen - woher?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 7:45

Hallo Zusammen,

ich habe die Triangle Black felgen von privat jemandem abgekauft (wie neu :) ).

Allerdings waren die Original auf nem UP (Sportpack) drauf und es gab dafür keine gesonderte ABE.

Könnt Ihr mir sagen woher ich die ABE für diese Felgen bekomme? Grüße und Danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

Braucht man dafür eine ABE, wenn die Serie sind bei einem Auto? Ich kann mich nicht erinnern bei unserem Fabia eine ABE für die Alufelgen bekommen zu haben. Und in den Papieren steht auch nirgendwo drin, dass ich genau diese Alufelgen montiert habe, außer vielleicht auf der Rechnung, wobei die da sogar fehlen dürften, da sie im Lieferumfang waren. Das einzige, was ich immer drin habe ist dieses Blättchen, wo alle Größen der Räder drauf stehen usw.

Wenn ich also Räder drauf habe, die lt. Werksvorgabe passen, sollte das nicht reichen?

Ich habe die auch von privat gekauft und hole sie Samstag ab, habe mir aber bei dem Thema ABE noch keine Gedanken gemacht. Schande über mein Haupt.

Ich würde einfach mal bei VW anrufen, die sind Hersteller und müssen dir das schicken können. Gib mal eine Info, wie es ausgeht. =) Wobei ich ohnehin überlege eine Felge auszutauschen, da dort ein mini Kratzer dran ist und eine nachzubestellen. Spätestens dann müsste ja auf jeden Fall das Thema ABE fallen.

Edit: EG Übereinstimmungsbescheinigung meine ich. Da stehen die Größen drin. Bei mir bei Skoda sind alle Größen in den Anmerkungen aufgeführt. Die liegt als Kopie immer im Auto.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von tommyhome

Braucht man dafür eine ABE, wenn die Serie sind bei einem Auto? Ich kann mich nicht erinnern bei unserem Fabia eine ABE für die Alufelgen bekommen zu haben. Und in den Papieren steht auch nirgendwo drin, dass ich genau diese Alufelgen montiert habe, außer vielleicht auf der Rechnung, wobei die da sogar fehlen dürften, da sie im Lieferumfang waren. Das einzige, was ich immer drin habe ist dieses Blättchen, wo alle Größen der Räder drauf stehen usw.

Wenn ich also Räder drauf habe, die lt. Werksvorgabe passen, sollte das nicht reichen?

Ich habe die auch von privat gekauft und hole sie Samstag ab, habe mir aber bei dem Thema ABE noch keine Gedanken gemacht. Schande über mein Haupt.

Ich würde einfach mal bei VW anrufen, die sind Hersteller und müssen dir das schicken können. Gib mal eine Info, wie es ausgeht. =) Wobei ich ohnehin überlege eine Felge auszutauschen, da dort ein mini Kratzer dran ist und eine nachzubestellen. Spätestens dann müsste ja auf jeden Fall das Thema ABE fallen.

Das Problem ist, ich weiß es nicht - und kenne mich hier auch garnicht so gut aus

Auf der einen Seite ließt man, dass die Reifengröße eingetragen werden muss - auf der anderen Seite ließt man etwas davon, dass nur eine Reifengröße eingetragen sein muss (und nicht alle möglichen). Dann ließt man was, dass man die ABE dabei haben muss, woanders steht etwas, dass man COC-Papiere braucht. Woanders ließt man, man braucht überhaupt nichts ...

Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen?

Diese EG Übereinstimmungsbescheinigung ist ja die COC. Und da stehen definitiv alle ab Werk zugelassenen Rädergrößen drin. Wenn nicht direkt unter dem Punkt dafür, dann hinten bei den Anmerkungen auf der letzten Seite.

Im Fahrzeugschein steht das ja nicht mehr, also sollte man die sicherlich als Kopie mitführen.

Und 185/50 R16 sollte beim up! in den COC Unterlagen stehen, schließlich kannst du ihn ja ab Werk so kaufen. Das hat hier auch schon mal jemand geschrieben im Forum.

Und wenn ich mal nach "Original VW Felgen eintragen ABE" suche, dann steht auch überwiegend, wenn es aufgelistet ist in der COC, da muss es nicht sein.

Wenn man aber z.B. 17 Zoll VW oder einen anderen Hersteller kauft, dann muss man sicherlich mit einer ABE ohnehin zum TÜV und die Felgen eintragen lassen. Die ABE kann man dann bei VW bekommen, beim jeweiligen Hersteller oder gegen Gebühr auch beim KBA. Ich meine, wenn du bei VW anrufst, dann schicken die dir bestimmt trotzdem eine ABE zu. Letztendlich muss es trotz ABE in den COC Papieren stehen, ob die Radgröße gefahren werden darf, sonst muss es eben eingetragen werden.

Da das Thema noch nicht so dringend ist für uns, habe ich gerade keine Lust bei VW bzw. einfach direkt bei meinem Verkäufer anzurufen. Bei uns dauert es ja noch eine Weile.

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von tommyhome

Diese EG Übereinstimmungsbescheinigung ist ja die COC. Und da stehen definitiv alle ab Werk zugelassenen Rädergrößen drin. Wenn nicht direkt unter dem Punkt dafür, dann hinten bei den Anmerkungen auf der letzten Seite.

Im Fahrzeugschein steht das ja nicht mehr, also sollte man die sicherlich als Kopie mitführen.

Und 185/50 R16 sollte beim up! in den COC Unterlagen stehen, schließlich kannst du ihn ja ab Werk so kaufen. Das hat hier auch schon mal jemand geschrieben im Forum.

Und wenn ich mal nach "Original VW Felgen eintragen ABE" suche, dann steht auch überwiegend, wenn es aufgelistet ist in der COC, da muss es nicht sein.

Wenn man aber z.B. 17 Zoll VW oder einen anderen Hersteller kauft, dann muss man sicherlich mit einer ABE ohnehin zum TÜV und die Felgen eintragen lassen. Die ABE kann man dann bei VW bekommen, beim jeweiligen Hersteller oder gegen Gebühr auch beim KBA. Ich meine, wenn du bei VW anrufst, dann schicken die dir bestimmt trotzdem eine ABE zu. Letztendlich muss es trotz ABE in den COC Papieren stehen, ob die Radgröße gefahren werden darf, sonst muss es eben eingetragen werden.

Da das Thema noch nicht so dringend ist für uns, habe ich gerade keine Lust bei VW bzw. einfach direkt bei meinem Verkäufer anzurufen. Bei uns dauert es ja noch eine Weile.

OK - vielen Dank.

Das heißt man braucht COC Papiere - woher bekomme ich die denn? Sind die beim Fahrzeug dabei? Beim Händler wo ich das Auto gekauft habe, bei irgend einem VW Händler? Merci :)

Die COC bzw. EG Bescheinigung bekommst du eigentlich zum Auto immer mit dazu. Ist zwar schon wieder eine Weile her, aber ich habe die dazu bekommen bei der Abholung. Das war auch kein EU Import oder so, denn da braucht man das ja für die Beschaffung von Brief und Schein. Im Prinzip habe ich das Teil noch nie gebraucht, da man bei einem deutschen Fahrzeug ja den Brief direkt vom Händler bekommt und nur noch die Zulassung vornimmt und den Schein bekommt. Vielleicht kann das ja noch mal einer bestätigen, soviel Autos habe ich noch nicht gekauft ;-)

Wenn ich mal wieder mit meinem Verkäufer im Gespräch bin, frage ich ihn spaßighalber mal trotzdem nach der ABE, denn geben tut es die 100%ig bei VW. Du kannst die Felgen ja auch für ein anderes Auto kaufen, was die gar nicht fahren dürfte... Wenn man halt doppelt auf Nummer sicher gehen will trägt man beides mit sich rum. :-)))

Aber wie gesagt, wäre mir neu, wenn die ABE bei original Hersteller Felgen, die auch in den COC als Größe stehen, benötigt werden würde bzw. das überhaupt einer danach fragt, wenn die Radgröße da drin steht. Macht ja irgendwie keinen Sinn. Bei meinem Skoda habe ich keine =)

Bei diesen Dritthersteller-Felgen und diesen großen Dimensionen von Felgen schaut man bestimmt öfter mal nach.

am 23. Mai 2012 um 13:48

Ich habe bei meinem Händler die "Aspen" Felgen für meinen Take Up! als Sommerreifen dazugekauft, weil ich nur Stahlfelgen hatte und habe für die Felgen eine ABE bekommen obwohl es originale VW Up! Felgen sind.

Die Aspen gibts aber ab Werk nicht.

Die Trianlge Black hingegen sind Bestandteil des "Sportpack", also ab Werk. Das ist der entscheidende Unterschied. Sonst müsste ja jeder highUp für seine serienmäßigen Alus auch eine ABE dabei haben! Sowas hatte ich noch bei keinem Auto, sofern die Alus ab Werk montiert waren.

Trotzdem kann man nicht verallgemeinern , dass die Felgen, die auf irgendeinem Modell Serie sind auf allen anderen Modellen gefahren werden kann ! Traglast etc. ist hier zu beachten. Daher helfen wirklich nur die Coc-Papiere. Beim Up sehe ich zwar auch nicht das Problem, da hier soweit mir bekannt ist, alle Fahrzeuge gleich aufgebaut sind, trotzdem sollte man das klären.

Beim Golf ist es z.B. ein bekanntes Thema, dass die 19" Glendale nicht einfach nachzurüsten sind, obwohl es sie ab Werk auf dem Fahrzeug gibt.

Denn in diesem Fall sind spezielle Teile verbaut, wenn das Fahrzeug ab Werk mit 19" ausgeliefert wird. Läßt sich aber alles nachrüsten.

Wie gesagt, beim Up sehe ich das Problem nicht, da sollte das eigentlich problemlos gehen !

am 24. Mai 2012 um 8:11

Also auf unserem Up! sind die Triangle Black Felgen auch ab Werk drauf und da bekam man keine ABE für. Eingetragen im Schein sind die meines Wissens auch nicht.

Die Möglichkeit die ich noch sehe um alle Ungereimtheiten zu klären, wäre der Kontakt zum Volkswagen Zubehör. Immerhin sind die Triangle Black Felgen nicht als Serienausstattung bei VW gelistet, sondern nur als Zubehörteile!!

Einfach mal bei VW anrufen, Teilenr. ansagen und ABE einfordern, wenn hier jemand auf Nummer sicher gehen will ;-) Oder zum Händler gehen... Die ABE muss es geben. Oder halt einfach damit fahren, weil es ja in den COC Papieren steht...

Aber die ABE für die richtigen einfordern, denn man kann die Triangle Black mit zwei verschiedenen Teilenr. bestellen, optisch beide gleich, Preis unterschiedlich.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 21:08

Hat jemand schon einen UP und dafür COC Papiere bekommen? Vielleicht kann er ja mal kurz posten was freigegeben ist.

Waren die Papiere einfach beim Fahrzeug dabei in den Unterlagen in der Mappe?

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von telephoneman

Hat jemand schon einen UP und dafür COC Papiere bekommen? Vielleicht kann er ja mal kurz posten was freigegeben ist.

Waren die Papiere einfach beim Fahrzeug dabei in den Unterlagen in der Mappe?

habs schon gefunden :)

75PS:

 

165/70 R14 81T auf 5Jx14 ET35

175/65 R14 82T auf 5Jx14 ET35

185/55 R15 82T auf 5,5Jx15 ET41

185/50 R16 81T auf 6Jx16 ET43

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. ABE für Triangle Black Felgen - woher?