ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ABE Gesetze, werden wir alle verarscht?

ABE Gesetze, werden wir alle verarscht?

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:14

Hallo Leute!!!

Direkt mal zu meiner Frage:

Ich habe ne Gruppe A von Novus.

Der Schein der es mir erlaubt die zu fahren besagt folgendes: ES IST EINE:

-EWG Übereinstimmungsgenehmigung

mit: -einer ABE Nummer

und: -auf beiden Schalldämpfern ist ein

"E-PRÜFZEICHEN"

 

Nun hat mein Vater gestern Abend im Fernsehen eine Reportage gesehen wo sie Polizisten gezeigt haben die sich um getunte Autos kümmern, mit speziellen Beamten die davon richtig Ahnung haben sollen. Mein Vater hat mir erzählt da hätten sie einem die Karre wegen seinem Auspuff stillgelegt weil er eine EWG Genehmigung oder so hatte.

Der Bulle meinte daraufhin die wäre irgentwo in Europa zugelassen aber nicht in Deutschland und das war es dann.

Meine EWG-ABE wurde auch unterzeichnet von einem Minestro el Presidente (oder so) aus Italien glaube ich, und die deutsche Übersetzzung der Papiere ist auch etwas scheiße.

Die von Novus meinen das sei alles in Ordnung so...

Also was haltet ihr davon?

Wer hat auch so komische ABE's aus irgentwo?

WER KENNT SICH WIRKLICH AUS UND WEISS WIE DIE GESETZESLAGE IST?

Ach und noch etwas: In dem Beitrag im TV musste der Typ seine Karre starten und gas geben zwecks einschätzung der Lautstärke des Beamten. Der meinte dann einfach: "ZU LAUT"

Dürfen die einen überhaupt zwingen den Wagen zu starten und gas zu geben oder ein Stück zu fahren?

Bei einem Kumpel von mir war das auch mal. Der hat das starten seines Wagens verweigert und die Bullen sind da nicht weiter drauf eingegangen und haben ihn in Ruhe gelassen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

gutachten

 

hi!

ja es gibt firmen die lassen die anlagen im ausland abnehmen oder sie kommen aus dem ausland wie novus.da liegt es dan mit am prüfer ob sie das mit der lautstärke durchgehen lassen oder nicht.haste ne anlage die komplett in deutschland abgenommen ist haste kein probs und ist nicht anfechtbar..mit ausländischen ist das so ne sache..aber eigendlich wenn du ne ABE hast könne die dir nix..

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:20

Lese noch mal oben weiter haben meinem Beitrag noch was hinzu gefügt!!! Ja ds ist ne EWG Übereinstimmungsgenehmigung und daneben steht noch eine ABE Nummer und auf der kommpletten Anlage befinden sich Prüfzeichen.

Aber lese noch mal den Rest!

auto

 

hi!

das weiß ich leider auch nicht genau.aber ich würde weder für den bullen noch den wagen von einem bullen starten lassen,haben die meiner meinung nach kein recht für außer wenn der öffendtliche straßenverkehr akut gefährdet wäre.und zu laut können die so nicht sagen,da müssen die dann ne Dezibelmessung machen usw..

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:35

Das war auch mein Empfinden dazu, aber mein Dad hat's gestern genau so im TV gesehen. Ich mein mal erlich, wenn so ca 73db im Schein stehen, das ist ja nicht viel. Und wenn einem da echt gut was entgegen brüllt dann merkt man das ja auch eigentlich ohne Messung der Exakten werte, oder? Aber eigentlich stehen die ja immer in der Beweispflicht denke ich. aber vielleicht ist das ja auch so das sie willkürlich stilllegen können um was beweisen zu können, bzw den Wagen dann beim Tüv durchchecken zu lassen.

Bist du nicht auch der Typ der hier den 1,6er Rennmotorbaut?

motor

 

hi!

ja genau 1200 ist raus und im nächsten jahr ist der 1600 drin..also auf TV berichte würde ich eh nicht allzu viel geben.es kommt immer auch auf die polizei an und wie man mit denen redet...

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 14:55

Bei und ****** die in letzter Zeit ganz schön rum und wenn du mich hier aus dem Forum kennst dann weißt du das ich nen ganz schön auffälliges Gerät fahre. Habe 2 Jahre lang offenen Filter gefahren, den habe ich gestern erst mal ausgebaut, zum ersten mal in der ganzen Zeit weil sie hier so krass abgehen im Moment. Mein Prob ist nämlich das ich keinen Bock habe das sie auf meinen nicht vorhandenen Kat stoßen. Habe mir heute erst mal nen K&N Austauschfilter bestellt und die Resonanzen im Kasten entfernt. Geht erlich gesagt fast genau so gut wie so#n offener, kaum Unterschied in der Beschleunigung, und das mit Papierfilter.

Hör mal, ich habe in meinem c14nz ne 270er Mantzel Nocke laufen, kein Kat, gruppe A und Fächer von Lexmaul. Was würdest du noch empfehlen zu machen? Mantzel meinten Kopf planen und Kanäle polieren und die Ansaugbrücke optimieren. Soll ca 1000 Euronen bei denen kosten, aber die haben ja jetzt insolvenz angemeldet, da weiß ich jetzt im Moment eh gar nicht ob man da noch hingehen kann.

wo kommst du denn her?

Was würdest du mir noch empfehlen bei meinem Motor? Mich würde auch eine Eintragung der Leistungssteigerung interessiern um legal zu fahren, aber das ist warscheinlich nur schwer möglich oder kostet warscheinlich fett Geld oder? Was bringt ne erleichterte Schwungscheibe, etc.?

Erzähl mir mal was, kosten, etc.

motor

 

hi!

tja alles was nun kommt muste auf der rolle abstimmen lassen kosten dafür schon mal 620euro aber dafür ist es wie ne lebensversicherung für deinen motor..ich hätte für dich nocht von meinem alten motor komplett gemachten rennkopf,muste dich nur mal erkundigen ob der 1200 auf den 1400 unterbau past.und was ich noch für dich habe wäre ansaugbrücke mit großen geglätten wegen und 45drosselklappe mit größere düse.und atac siliconschlauch.von innen komplett glatt warte ich mach da gleich foto on..der kommt zwischen kasten und einspritzung..

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 15:16

Den schlauch neme ich!!!!!!!!! Den wollte ich heute auch beim Tuner bestellen, aber der wusste nix über so Schläuche. Ich habe von Motoren leider nicht viel ahnung. Wie ist das mit dem Kopf? Habe ich denn irgentwie nen anderen Hub oder wie? Die Ansaugbrücke, passt die überhaupt oder haben die Öffnungen zum Motor hin ne andere Form? Was bringt die andere Drosselklappe? Muss ich für die auch Elektronik oder Kabel ändern? Bräuchte da echt hilfe!!!! Kann nur grobes Zeug, wie Auspuff drann bauen, bißchen Musik einbauen, Kofeferaum zurechtsegen, lackieren, Spachteln, etc. Halt alles andere, nur nix mit Technik von Motoren.

Wenn die Ansaugbrücke geandert ist aber nicht der Teil der am Motor ist, bringt das dann überhaupt was?

Hast du ICQ?

ansaugbrücke

 

hi!

das sie brücke die past so an deinen 1400 dran mit drosselklappe..die öffnungen zum kopf hin sind gleich geblieben nur die wege innen sind komplett gemacht siehste auch auf dem foto..die drossel alleine bringt schon mit der düse und der brücke usw.. denk ich um 8PS..mit abstimmen noch mehr..

schlauch

 

hi!

und das ist der atac schlauch..

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 15:30

OK, pass auf, ich nem schon mal den Schlauch, wirst mir ja wohl kein Angebot machen das mich arm macht*grinz*

Die bei Mantzel hatten mal gesagt mann könne bei meiner Einspritzung nix verändern, aber von so ner geschichte mit ner anderen Düse von nem 1,6er habe ich auch mal was gehört. ist das so was? Kriegt er dann mehr sprit, oder wie? Hat das irgentwelche negativen einflüsse? Was möchtest du dafür haben? Muss ich da noch Kabel umbauen? oder irgentetwas anderes? Oder einfach nur Brücke gegen Brücke tauschen? Ist der übergang zum Kopf exakt gleich oder leicht größer durchs polieren? Denn dann hätte ich ja ne ungewollte verwirbelung? Meinste echt das bringt Leistung? Bei mantzel meinten ohne am Kopf ran zu gehen würde das nix bringen, aber ich vertrau da mal auf das was du mir jetzt sagst, denn manchmal haben die recht und manchmal wollen die nur Geld. Würde mich freuen wenn du mich da beraten kannst. Hätte schon gut inteesse daran

motor

 

hi!

also schlauch kostet neu 39.90euro nach meiner alten rechnung,also kannste wenn du willst für 20euro haben.ansaugbrücke bringt in dem sinne was das der motor einmal mehr luft bekommt durch die größere klappe aber durch die größere düse auch mehr sprit.dann kann das gemisch schneller und leichter zum kopf hin bzw rein.was das gas geben etwas spontaner macht.ich denke wie gesagt im großen und ganzen wird die geschichte um 8PS bringen.aber noch besser wäre natürlich alles kopf,brücke,abstimmen fertig.dann sitzten um und über 20PS drin.die brücke wollte ich am liebsten mit dem motor zusammen verkaufen aber auch einzeln denk ich..

mal ne ganz doofe frage. Was soll der schlauch bringen?

schlauch

 

hi!

der ist komplett glatt von innen..und zieht sich nicht zusammen oder ähnliches..was der bringt keine ahnung aber viele kleine sachen für zum endprodukt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. ABE Gesetze, werden wir alle verarscht?