ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ABE/Teilegutachten für original Audi Räder?

ABE/Teilegutachten für original Audi Räder?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2009 um 12:19

Hallo,

möchte auf meinen Dicken gerne ein paar dickere Räder schrauben.

In Frage kommen momentan:

- Audi RS4-Felgen; 8,5x19 ET 48mit 235/35-19

(Nummer nicht zur Hand)

- Audi S-Line Felgen (5-Arm); 8x18 ET 43 mit 235 od. 245/40-18

(8E0 601 025 AK 1H7)

Traglastbescheinigungen von Audi hätte ich. Würde passen.

Problem:

In meiner COC sind keine 19"er aufgelistet und die 8x18 mit einer anderen ET.

Mein TÜVler meint, dass es auf alle Fälle auf eine Einzelabnahme mit Fahrversuch usw. hinausläuft. Knapp 140.- EUR sollen da fällig werden. Eintragung nach $19(2).

Komischerweise könnte ich aber bei Fahrzeugneubestellung die 8,5x19 als Extra auswählen. Gibt es für die Räder keine ABE oder Teilegutachten? Das würde die Sache deutlich vereinfachen. $19(2) für knapp 40.- EUR.

Webwanze

Ähnliche Themen
14 Antworten

die eintragung kostet ca 62 euro.

dazu brauchst du die traglastbescheinigung,und ein vergleichgutachten wo für den A6 4F die reifengrösse drinsteht.(egal welche felgen.)

es ist kein fahrversuch nötig.wenn du das gutachten hast.

Themenstarteram 24. März 2009 um 12:32

Hallo,

der TÜV-Mensch war sehr hilfsbereit, da wir uns schon etwas kennen.

Er hat gemeint, dass es da mittlerweilen strikte Anweisungen gäbe. Diese muss er einhalten. Vergleichsgutachten usw. darf er nicht machen. Evtl. trifft dies nur auf Bayern zu?

Es gäbe nur den Weg über Traglastbescheinigung und Einzelabnahme incl. Fahrversuch. Lt. seiner Aussage soll auch die Einzelabnahme Ende dieses Jahres nicht mehr möglich sein.

Aber:

Lt. seiner Auskunft muss es ein Teilegutachten geben. Die Fahrzeughersteller seinen dazu verpflichtet dieses vorzuhalten. Fragt sich also nur, wo ich das bekommen kann.

@ladadens

Und, noch ein paar Räder für mich gefunden?

Webwanze

Gleiches Problem habe ich auch. Der Verkäufer von meinem Auto sagte mir allerdings im nachhinein, dass seit der Änderung mit dem EU-Recht die Polizei in der Nachweispflicht ist, dass die montierten Räder etc. nicht zulässig sind.

Da Sie dies nie nachweisen können, da die 8x18 ET43 auch original verbaut werden, sehe ich dass ersteinmal leidenschaftslos.

Themenstarteram 24. März 2009 um 12:46

Der Nachweis ist recht einfach:

Fahrgestellnummer eintippen und COC abrufen. Da müssen die dann drinstehen.

Bei Fahrzeugen mit Werksausrüstung sind die Räder dort aufgeführt.

Webwanze

eintragen darf einer von dekra oder gtü nicht,aber der tüv selbst darf das auf jeden fall.

habe heute erst bei unseren ckl cabrio räder eingetragen,und da auch anstatt 225 reifen 235 montiert.

mit vergleichsgutachten kein problem.

von der audi selbst gibt es einen nachtrag zum coc papier.

das sind aber nur räder drinn die es ab werk auf dem auto gab.

die die du haben möchtest gab es so nicht ab werk.

zitat:

In Frage kommen momentan:

- Audi RS4-Felgen; 8,5x19 ET 48mit 235/35-19

(Nummer nicht zur Hand)

- Audi S-Line Felgen (5-Arm); 8x18 ET 43 mit 235 od. 245/40-18

(8E0 601 025 AK 1H7)

komentar zu den rädern:

rs4 felgen haben 9x19et29 die 8,5x19et48 sind vom A6 4F normal sind das aber 255/35zr19 drauf.

hab ein vergleichgsgutachten dafür da.muss aber auf die traglast achten.geht nicht bei jedem motor

s-line 5 arm

mit 8x18et43 mit 245/40zr18 gibts ab werk,bedarf keiner eintragung

aber mit 235/40zr18 muss die reifengrösse ,extra eigetragen werden.

(traglast beachten)

aktuel habe ich nur die hier:

http://www.motor-talk.de/.../...z-in-19-zoll-schnaepchen-t2208724.html

oder den selben radsatz nur nagelneu.der kostet aber natürlichz auch mehr.

Themenstarteram 24. März 2009 um 14:17

Hallo,

habe mich natürlich vertippt:

muss heißen

- Audi RS4-Design-Felgen; 8,5x19 ET 48mit 255/35-19

Die Ersatzteilnummer der Felgen beginnt auf alle Fälle mit 4F...

Gibt's für diesen Radsatz einen COC-Nachtrag?

Woher kann ich den bekommen?

Webwanze

bei audi anrufen und eklären was man machen will.die teilenummer der räder angeben.

schau mal hier:

http://shop.audi.de/.../AccAudOSProductlistView?...

Zitat:

s-line 5 arm

mit 8x18et43 mit 245/40zr18 gibts ab werk,bedarf keiner eintragung

aber mit 235/40zr18 muss die reifengrösse ,extra eigetragen werden.

(traglast beachten)

Genau diese Räder habe ich mir auch nachträglich besorgt. Von daher würde mich der Nachtrag zum COC Papier sehr interessieren. Kannst du mir sagen woher ich den bekommen kann? Mein :) hatte keine Ahnung davon.

Oder kannst du mir diesen COC Nachtrag per Fax oder PN zukommen lassen?

Wäre wirklich super und ich wäre dir sehr dankbar!

Habe mich per Mail an die Kundenbetreuung gewendet und einen Traglastnachweis für meine Felgen bekommen. Eine ABE direkt gibt es nicht nur dieses Schreiben mit Teilenummer und damit zum TÜV.

es gib definitv ein gutachten,den das muss audi machen,damit das KBA ein zulassung für die auto gibt.

so muss es ausehen.hier für den TT

aber wie gesagt eine eintragung nur mit der traglastbescheinigung ist kein problem,zumal es diese grösse ab werk auf dem auto gibt.

halt nicht bei dekra oder anderen prüfern.nur beim tüv selbst!

in meinem COC papier stand auch nur bis 19 zoll drinn.ich hätte die 19 zöller nicht eintragen müssen,aber wegen der federn war es trotzdem nötig.bei den 20 zoll habe ich sogar ein audi gutachten.

Themenstarteram 24. März 2009 um 15:17

Hallo,

wie ganz oben geschrieben war ich direkt beim TÜV und nicht bei Dekra oder so.

Evtl. sind die Bestimmungen in jedem Bundesland verschieden. Daran wäre ich als Bayer ja gewöhnt...

Ich habe diese Auskunft jetzt von zwei verschiedenen TÜV-Mitarbeitern!

Webwanze

die tüv bedingungen sind deutschlandweit gleich.sonst wäre mein auto in bayern ja ohne tüv.

also bei uns gibt es wenig probleme mit sowas.

Themenstarteram 4. April 2009 um 19:36

So,

mal ein Update:

Habe mich direkt an Audi gewendet und innerhalb einer Woche einen Brief erhalten. Darin die Tragfähigkeitsbescheinigung für die Felge. Die hatte ich schon :-(

Also bei Audi nachgehakt und um Papiere gebeten, dass ich die 18"er in ET 43 montieren darf obwohl in der COC nur ET 48 aufgeführt ist. Daraufhin habe ich ein mehrseitiges Dokument bekommen, dass diverse 18"er in ET 43 enthält. Alle gelisteten Räder dürfen ohne TÜV-Prüfung drangeschraubt werden. Leider war meine Teilenummer nicht dabei :-(

Also nicht aufgeben. Diesmal eine E-Mail gesendet und nochmals die Teilenummer des Rades mitgeteilt. Diesmal wieder ein mehrseitige Dokument enthalten. Darin wieder einige 18"er mit ET 43 und - oh Freude - die richtige Teilenummer dabei.

Fazit:

Keine TÜV-Abnahme bzw. Einzelabnahme notwendig. Ein bisschen Geduld vorausgesetzt.

Unterm Strich dennoch ein guter Service von Audi. Das ganze Theater hat mir keinen Cent gekostet.

Webwanze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. ABE/Teilegutachten für original Audi Räder?