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Abenteuer Benzinfilter wechseln...
Angeregt durch die Kollegen von MBSLK, hab' ich nun auch mal dem Thema 'Benzinfilter wechseln' nähere Beachtung geschenkt. Zum Glück, muss ich sagen, wähnte ich mich doch mit einem Wechsel desselben (durch eine DC-Vertragswerkstatt) vor ca. 4 Jahren und etwa 120.000 km auf relativ sicherer Seite.
Also ans Werk, die Verkleidung unterm Wagen abgeschraubt. Schon der völlig verrostete Kopf der Kreuzschlitzschraube und ebenso stark vom Rost angegriffene gemeinsame Halter von Benzinpumpe und Filter liessen Böses ahnen, ebenso die am Ende ausgefransten Benzinschläuche, einer sogar leicht undicht. Und richtig, Schraube sitzt natürlich bombenfest (M5!) und der Kreuzschlitz ratzfatz rund... Also den Schraubenkopf weggebohrt, um den Mist erst mal demontieren zu können (zum Tanks-Entleeren hatte ich im Übrigen wenig Lust, sonst hätte man es nach Aushängen der Gummis auch alles an der Werkbank machen können).
Endlich, Benzinpumpe hängt noch unterm Auto, Filter und der marode Halter sind ab. Bei derartigem Zustand der Bauteile kamen mir doch leichte Zweifel, ob dieser Filter schon jemals gewechselt worden sei. Schliesslich könnte ja auch der DC-Mechaniker vor der unlösbaren Schraube kapituliert haben.. Also eine Idee der MBSLK'ler übernommen und den alten Filter kurzerhand aufgesägt. Das Ergebnis kann man unten durch Anklicken ansehen: Der Filter innen pechschwarz, dermaßen versaut, dass man beim Anfassen des Filterpapiers ebenso pechschwarze Pfoten bekam. Und die Gummidichtung im inneren, welche den Zulauf gegen den Ablauf abdichtet, teilweise zur Seite geschoben aufgrund des Druckes eines vollkommen dichten Filters Keine Ahnung, wie lange hier schon der Sprit ungefiltert durchgeseekt ist.
Soll mir also bloss keiner mehr was erzählen von sauberem Benzin oder auch zuverlässigen DC-Werkstätten, denn dieser Filter wurde mit 1000%iger Sicherheit zwar berechnet, aber nicht gewechselt. Fazit nach einem verbastelten Nachmittag: Werde mich von nun an hübsch an das 80.000er Intervall für den Filter halten. Und bei der Gelegenheit auch das neu eingesetzte Schräubchen fleißig schmieren...
http://s8.directupload.net/images/user/090629/temp/jdqkv2yi.jpg
http://s8b.directupload.net/images/user/090629/temp/n692zkdx.jpg
Beste Antwort im Thema
Hab hier was von Unterdruck-Anschluß gelesen? Weiß nicht genau... wenn der alte Filter 4 Anschlüsse hat, dann sollte der neue das wohl besser auch haben Sind halt kleine Unterschiede zwischen 230K und 320.
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33 Antworten
und gefühlte 30 PS mehr ? =)
Muss ich beim nächsten Öl-Wechsel auch mal wieder mittauschen
Hallo,
war bei mir leider genauso! Die Schraube konnte man vergessen obwohl am Wagen ansonsten kein Rost vorhanden ist. Jetzt ist ne Edelstahl-Schaube drinnen, die sollte hoffentlich bis zum nächsten Wechsel ihren Dienst tun.
Der Filter schaut ja grausamer aus als der angeblich "vollig intakte" und daher "völlig sinnlose Wechsel des Filters" vom MBSLK.de-Forum... War also höchste Zeit! Man beugt ja dadurch auch eine Verschmutzung der Einspritzdüsen vor..
Viele Grüße
Kreta63
Zitat:
Original geschrieben von kreta63
...Der Filter schaut ja grausamer aus als der angeblich "vollig intakte" und daher "völlig sinnlose Wechsel des Filters" vom MBSLK.de-Forum... War also höchste Zeit!...
Das kannst Du laut sagen. Wenn ich als sehr sicher davon ausgehe, dass die DC-Mannen diesen Filter ned anrührten, war der seit genau 10 Jahren und knapp 350.000 km im Einsatz...
Schade das die Bilder nicht mehr funktionieren.Hätte mich ja mal interessiert wie der aussah.
Na zur Strafe hab ich dann heute mal meinen gewechselt
So sah der aus.....
Zum Vergleich mal noch ein neuer Filter...
(war einer von Opel und den brauch keine Sau.Also keine Sorge )
Beim Benzinfilterwechsel im Frühjahr diesen Jahres war auch für mich klar, dass dort nur ein Komplettwechsel (mit Schrauben und Halter) in Frage kommt. Witzig war dann mein Besuch bei MB. Auf meine Frage an den Herrn dort vom Ersatzteilverkauf, ob es sich bei dem Haltermaterial um verzinktes Stahlblech handelt, kam promt die Antwort, dass der aus V2A Blech sei........ehhh ja gut und durch den Gand Canyon fließt dann auch sicherlich der Amazonas...
Zitat:
Original geschrieben von Andy 43
Beim Benzinfilterwechsel im Frühjahr diesen Jahres war auch für mich klar, dass dort nur ein Komplettwechsel (mit Schrauben und Halter) in Frage kommt. Witzig war dann mein Besuch bei MB. Auf meine Frage an den Herrn dort vom Ersatzteilverkauf, ob es sich bei dem Haltermaterial um verzinktes Stahlblech handelt, kam promt die Antwort, dass der aus V2A Blech sei........ehhh ja gut und durch den Gand Canyon fließt dann auch sicherlich der Amazonas...
Als ich vor nem guten Monat mit neuem Kraftstofffilter unter dem alten Stand war für mich auch klar, dass der Halter neu muss. Die Schraube wegbohren hab ich überlegt, aber der Halter sah aus wie die Titanic... Habe das ganze vertagt...
Muss ich beim Einbau irgendwas großartig beachten? Die Benzinpumpe hängt dann ja kurz ohne Halter in der Gegend rum...
Eine Spülschüssel drunterstellen, aus Filter und Pumpe läuft ein wenig Sprit aus. Die Tanks brauchen aber nicht leer zu sein. Die Pumpe möglichst nicht runterhängen lassen, sondern hochbinden oder auf einem passenden Stück Kantholz ablegen.
Laut WIS ist nach Serviceblatt eine Kraftstofffliter Wechsel nach 4 Jahren/80tkm vorgesehen....ich habe meinen jetzt nach 160tkm mal gewechselt, nachdem der CLK am Ruckeln war....lag aber nicht am Filter...
LG
Ich lass meinen Benzinfilter nächsten Monat im Zuge der Inspektion wechseln. Kann man den Filter gut sehen? Ich würde den gern markieren, damit ich nachher sicher sein kann, daß er getauscht wurde.
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Ich lass meinen Benzinfilter nächsten Monat im Zuge der Inspektion wechseln. Kann man den Filter gut sehen? Ich würde den gern markieren, damit ich nachher sicher sein kann, daß er getauscht wurde.
Der sitzt auf der Beifahrerseite, ungefähr in der Mitte des Wagens.
Wenn du dich hinter das Auto legst und nach vorne guckst, kannst du rechts vor der Hinterachse eine Plastikabdeckung sehen, unter der der Kraftstofffilter sitzt. Der FIlter ist auch so zu sehen - trotz der Abdeckung. Erkennt man eigentlich sofort
Lg,
Shottky
Zitat:
Original geschrieben von BirgerS
Ich lass meinen Benzinfilter nächsten Monat im Zuge der Inspektion wechseln. Kann man den Filter gut sehen? Ich würde den gern markieren, damit ich nachher sicher sein kann, daß er getauscht wurde.
Keine Sorge, das erkennst Du an einem neuen Halter oder mindestens einer neuen Schraube Die wabbelige Abdeckung wirst Du allerdings dazu kurz abnehmen müssen.
Hey,
ich möchte erst keinen neuen Thread eröffnen, daher stelle ich meine Frage mal hier hinein, passt zum Thema:
Fahrzeug: CLK 320 ´99
Mein Benzinfilter ist jetzt dran mit einem Wechsel. Habe mir schon die verrosteten Halter angeschaut... Bei der Suche nach einem neuen ist mir aufgefallen, dass es erhebliche Preisunterschiede gibt:
originaler Mercedes-Filter ca. 100€ (Hersteller: Knecht - auch für 80€ erhältlich)
Filter der Firma Hengst ca. 42€
Ebay-Filter 10€
Den Ebay-Filter schließe ich mal aus^^
Gibt es einen triftigen Grund den originalen Filter zu verwenden oder reicht auch einer aus dem Zubehör siehe Hengst?
PS: Nein ich will mich nicht totsparen, aber auch nicht aus Unwissen an falscher Stelle Geld rausschmeißen. Da wo es nötig ist, bin ich bereit, Originalqualität mit Originalpreisen zu bezahlen ;-)
Grüße
Guter Zubehörfilter reicht, nur drauf achten der 320 hat hinten noch einen Unterdruckanschluß.
Gruß Andreas