ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABF 2l 16v 200 ps?

ABF 2l 16v 200 ps?

Themenstarteram 19. November 2009 um 22:37

Hi leute

Ich hab mir jetzt einen golf 3 2l 16v gekauft und wollte mal wissen was ich alles machen kann auser turbo umbau das ich auf ungefär 200 ps komm! were dankbar um eure hilfe

Danke im vorraus!

mfg tobi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Danke also das hät ich mir nicht gedacht da meldetm an sich in einem forum an unddenkt das sind sicher nette leute und helfen einem aber da sit man ja was man davon hat!!!!!!!

und falls ihr denkt das das ganze nur lehre sprüche sind könnt ihr ja mal di neue vw szehen aufschlagen und die seite 94 ! dan glaubt mir fileicht jemand das ich nicht gerade ein sprücheklöpfer binn!!!!!!!!!!

Auf jeden Fall beherrscht Du weder Rechtschreibung noch Grammatik!

Und mal ehrlich, nur weil Dein komisches buntes Auto in einer Tuning Zeitrischft ist, heisst das ja noch lange nicht, daß Du Plan vom Schrauben hast. Gibt leider viele, die das alles machen lassen. Und genau das sind dann die Leute, die durch solche Threats hier einfach nur Aufmerksamkeit haben möchten und denken, es kommen tolle Sprüche von anderen Leuten, die noch weniger Plan haben.

Mann ehrlich, alleine, daß Du hier so einen Threat aufmachst, zeigt ja, daß Du nicht die geringste Ahnung hast.

Außerdem gibt es im Netz genug Seiten und Tuning Firmen, die davon einen Plan haben und langjährige Erfahrungen. Die nehmen Deine Tausende Euros gerne, vielleicht mit Tüv, vielleicht auch nicht. Und das alles ohne Dir Deine Meinung zu sagen.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

kompressor:D

 

edit: der musste sein.

im ernst: saugertuning halt..kopf, benzindruck, nocken, fächer, auspuff, kat, + abstimmen..

Themenstarteram 19. November 2009 um 22:46

Ok ich binn noch nicht so gut im motortuning aber noch ne ganz blöde frage wo bekomm ich am besten so zeug??

was sollte ich zu erst machen?? :confused:

es gibt genug tuner..

müsstest halt mal schauen, was bei dir in der nähe so vertreten ist..

wenn du keine ahnung von der materie hast, dann solltest du meiner meinung nach viel lesen..(ja, das macht arbeit..ist aber grundvoraussetzung). es sei denn natürlich, du hast genug kohle, um alles machen zu LASSEN..

aber an dem ABF jetzt ohne plan rumdoktoren würde ich an deiner stelle lassen.

google mal nach garlock chip. aus nem anderen forum. ich meine mich zu erinnern, dass der den abf mit nem anderen chip auf ~165ps bringt.

kleiner anfang

wäre in dem fall doch aber rausgeschmissenes geld!

wozu jetzt einen chip kaufen (also vergefertigte abstimmung), wenn er danach noch weitere dinge am motor verändert, welche dann sowieso eine individuelle abstimmung auf dem prüfstand erforderlich machen??

am 20. November 2009 um 8:21

ich würd da mal nichts nacheinander machen sondern anfangen die teile zu sammeln die man so im zubehör und bei fachleuten kaufen kann und die man halt dafür braucht.

und wenn ich dann alles beisammen hätte würde ich da eine grosse umbauaktion machen.

sonst macht man ja viele schritte doppelt und dreifach.

Um den 16V auf 200 PS zu bringen wird es so ziemlich jeden finanziellen Rahmen sprengen.

Ansonsten kannst z.B. von dbilas 'ne Einzeldrosselanlage mit Chip und Tüv für 2000€ bekommen. Bist aber auch dann erst bei 171PS.

Hier geht es um ca. 50 ps mehr und keine Ahnung vorhanden , das wird richtig teuer !

Keine gute Basis , hättest dir besser einen VR6 geholt , da sind 200 ps deutlich leichter zu machen !

Um den ABF auf 200 Sauger-ps zu bekommen , mußt du den zur Drehzahlhure umbauen und dazu gehört auch ne Einzeldrosselklappen Anlage !

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Hier geht es um ca. 50 ps mehr und keine Ahnung vorhanden , das wird richtig teuer !

Keine gute Basis , hättest dir besser einen VR6 geholt , da sind 200 ps deutlich leichter zu machen !

Um den ABF auf 200 Sauger-ps zu bekommen , mußt du den zur Drehzahlhure umbauen und dazu gehört auch ne Einzeldrosselklappen Anlage !

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Hier sind für 50 PS mehr locker 5-7000 € fällig !

Themenstarteram 20. November 2009 um 10:09

ALso danke erstmal aber ganz dumm bin ich ja nicht mein PAPA ist mechaniker meister und meine colegen auch also sollte das alles kein so ein problem sein unser letztes projekt war golf 2 auf einen golf 3 gti tdi umzubauen und der leuft 1a!

Genau weiß jemand wie ich di 170ps wieder her bekomm die er eigentlich vom werk aus gehabt hat!??

und ich wollt ja nur wissen was ma da alles machen kann so das man es von ausen nicht gleich sehen kann! also kein turbo usw! danke!:):):D

Rumschrauben und Motor tunen sind zwei unterschiedliche Welten , von beiden sollte man Ahnung haben damit man Leistung aus einem Motor holen kann !

Die 170 ps ab Werk halte ich für ein Gerücht !

Besorg dir max. 264° Nocken und stimm die auf dem Prüfstand ab , das wäre die billigste Lösung an die 170 ps zu kommen , dafür sind schon um die 1000 € fällig !

Zitat:

Original geschrieben von Freeskigott

mein PAPA ist mechaniker meister und meine colegen auch

Jeder der Motortuning machen will und keine Ahnung hat, hat einen Familienangehörigen und nen Bekannten die KFZ Meister sind.

Ist irgendwie immer lustig sowas zu lesen.

@Freeskigott nimm es bitte nicht persönlich. Leider ist da hier im Forum traurige Wahrheit sowas immer zu lesen.

Leute ihr solltet euch alle selbst mal vorher etwas informieren bevor ihr ihn gleich zur Sau macht.

 

Auch ohne Einzeldrosselklappeneinspritzung geht da einiges.

 

Durch diese Maßnahmen sind 40 - 45 PS zu erziehlen: (Kosten jenachdem was man selbst machen kann, zwischen 1800 - 2500€ + Tüvabnahme)

-geänderte Einlassnockenwelle

-geänderte Auslassnockenwelle

-Steuergerätänderung

-Zylinderkopfbearbeitung

-Fächerkrümmer

-geänderte Zündkerzen (anderer Wärmewert)

 

Wenn man die Ventiele noch ändert (leichter, stabieler und größer)

und eine Hubraumerweiterung mittels Schmiedekolben vornimmt gibt es nochmal 20 PS mehr. (macht nochmal 2000€ extra)

 

Denke wenn man den Kopf soweit schon gemacht hat usw. wird man die Einzeldrossel nicht mehr eingetragen bekommen. (Abgaswerte, Lautstärke usw.)

 

 

am 20. November 2009 um 12:00

für 7 riesen kriegt man auch schon fertige maschinen vom fachbetrieb.

da würd ich net mehr selbst hand anlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen