ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABF Eintragung-Größte Probleme wegen Plusachse

ABF Eintragung-Größte Probleme wegen Plusachse

Themenstarteram 12. September 2008 um 9:41

Gestern war es sowei: Ich wollte meinen ABF-Umbau eintragenlassen:

Folgendes habe ich gemacht:;

ABF im Golf2 GTI, Spenderfahrzeug war ein Toledo

Plusachse im Golf2 verbaut, 280er Bremsanlage und 5-Lochanschluss

BBS RS722 Felgen aus dem Golf3 GTI Jubi.

Dann kam die dicke Überraschung bei der Eintragung, TÜV Rheinland:

Die bemängelten neben vielen Kleinigkeiten die Plusachse, laut Bericht:

Achsbefestigung nicht ordnungsgemäß, Achse nicht passend für Fahrzeug.

Die sagten, ich soll die die Golf2 Achse einbauen, diese würde nicht auf das fahrzeug passen.

Auch bemängelten Sie die Laschen hinten an der Achse, die im Golf3 noch mit Schrauben am Unterboden befestigt sind. Die habe ich unbefestigt gelassen. glaube Eddi Controletti hat sich auch nicht dran?!

Nur hier im Forum haben ja einige die Plusachse verbaut, ist doch Baukasten. Das wollten die Prüfer aber nicht anerkennen.

Dazu kam: Auspuffanlage: Zulassung nicht für ABF-Motor nachgewiesen. Ich habe die Golf2 GTI Anlage verbaut, die reduziert zwar etwas die Leistung, aber ich dachte das geht für den Anfang? Welche Auspuffanlage paßt zum ABF Motor, Golf2 KR, 16V-Anlage?

Dazu kamen jede Menge Kleinigkeiten, wie Leuchtweitenregulierung, Wischwasser außer Funktion, Servoleitungen mangelhaft verlegt, usw. habe eine Seite Mängelbericht, bin echt gefrustet.....

Nur jetzt die Hauptfragen:

Muss ich die Golf2 Achse wieder einbauen?

Passen die Servoschläuche vom Golf2 Servogetriebe an die Servopumpe vom Toledo/Golf3?

Und kann ich die Achsschenkel mit 5- Loch an die Golf2 Achse anbauen, denn sonst habe ich ja meine 5-Loch BBS Felgen mit nagelneuer Bereifung umsonst angeschafft...

 

Wäre um Eure Hilfe echt dankbar, kann im Moment einen LIchtblick gebrauchen :-(

Beste Antwort im Thema
am 12. September 2008 um 9:56

Die Sachen die Du aufzählst sind alles Sachen, wo ich mich immer drüber wundere, dass andere Leute das so problemlos beim TÜV durchbekommen.

Von daher verstehe ich es einerseits, dass der TÜV das bemängelt, andereseits wundert es mich auch wieder, wenn ich hier im Forum lese, wieviel Leute so rumfahren.

Mit diesen Problemen hier:

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

Dazu kamen jede Menge Kleinigkeiten, wie Leuchtweitenregulierung, Wischwasser außer Funktion, Servoleitungen mangelhaft verlegt, usw.

wäre ich allerdings gar nicht erst zum TÜV hingefahren. Wenn man schon einen recht umfangreichen Umbau eingetragen haben will, dann sollten wenigstens auch alle Sachen (auch wenn es Kleinigkeiten sind) stimmen und richtig funktionieren, damit der TÜV daran schonmal nichts auszusetzen hat.

Der könnte sich dann schon sowas denken wie: "Wenn er die LWR schon nicht zum laufen bekommt, wie schlecht wird dann der Rest vom Umbau ausgeführt sein..."

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
am 12. September 2008 um 9:45

Wenn du die Laschen nicht verschraubst, dann musst du die sauber abtrennen, aber da du die Plusachse drin hast, würde auf Grund der höheren Belastung an der Karosse verschrauben, wenn du keine G60-Karosse hast, dann musst du die Verschraubungen nachrüsten. Oder such dir ´nen anderen Tüv!

am 12. September 2008 um 9:56

Die Sachen die Du aufzählst sind alles Sachen, wo ich mich immer drüber wundere, dass andere Leute das so problemlos beim TÜV durchbekommen.

Von daher verstehe ich es einerseits, dass der TÜV das bemängelt, andereseits wundert es mich auch wieder, wenn ich hier im Forum lese, wieviel Leute so rumfahren.

Mit diesen Problemen hier:

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

Dazu kamen jede Menge Kleinigkeiten, wie Leuchtweitenregulierung, Wischwasser außer Funktion, Servoleitungen mangelhaft verlegt, usw.

wäre ich allerdings gar nicht erst zum TÜV hingefahren. Wenn man schon einen recht umfangreichen Umbau eingetragen haben will, dann sollten wenigstens auch alle Sachen (auch wenn es Kleinigkeiten sind) stimmen und richtig funktionieren, damit der TÜV daran schonmal nichts auszusetzen hat.

Der könnte sich dann schon sowas denken wie: "Wenn er die LWR schon nicht zum laufen bekommt, wie schlecht wird dann der Rest vom Umbau ausgeführt sein..."

Themenstarteram 12. September 2008 um 9:56

Problem ist, daß ein Tuner, der mir die Eintragungen vornehmen wollte, den Wagen zum TÜV brachte....es sollte in einem noch HU mitgemacht werden und da kamen diese ganzen Dinge bei raus...war etwas geschockt. denn ich dachte, beim Tuner geht es einfacher als wenn ich so zum TÜV fahre....

Daher muss ich jetzt wohl wieder zum selben TÜV und die bemängelten Dinge irgendwie beheben...

Themenstarteram 12. September 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Die Sachen die Du aufzählst sind alles Sachen, wo ich mich immer drüber wundere, dass andere Leute das so problemlos beim TÜV durchbekommen.

Von daher verstehe ich es einerseits, dass der TÜV das bemängelt, andereseits wundert es mich auch wieder, wenn ich hier im Forum lese, wieviel Leute so rumfahren.

Mit diesen Problemen hier:

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

Dazu kamen jede Menge Kleinigkeiten, wie Leuchtweitenregulierung, Wischwasser außer Funktion, Servoleitungen mangelhaft verlegt, usw.

wäre ich allerdings gar nicht erst zum TÜV hingefahren. Wenn man schon einen recht umfangreichen Umbau eingetragen haben will, dann sollten wenigstens auch alle Sachen (auch wenn es Kleinigkeiten sind) stimmen und richtig funktionieren, damit der TÜV daran schonmal nichts auszusetzen hat.

Der könnte sich dann schon sowas denken wie: "Wenn er die LWR schon nicht zum laufen bekommt, wie schlecht wird dann der Rest vom Umbau ausgeführt sein..."

ja danke für den Hinweis, aber die LWR war meiner MEinung nach das einzigste, was nicht funktionierte. Bei allem anderen war ich der Meinung, dass es sorgfältig umgebaut war...und ok, wischwasser habe ich jetzt nicht getestet....

Was ich mich jetzt nur Frage sind die Dinge wie Achse und 5-Loch-Anschluss, auch Auspuffanlage...da wäre ich echt über Hilfe dankbar....

am 12. September 2008 um 10:03

PM doch mal die Leute an, die das schon gemacht haben.

Der Dunkelbazi hat doch m.W. den ABF mit allem drum und dran vom Toledo eingebaut und der Eddie-Controlletti im anderen Forum hatte den doch auch mal drin. Der Eddie hat doch auch einen Umbaubericht im anderen Forum und auf seiner eigenen Homepage.

Anscheinend bist Du aber auch an einen blöden Prüfer geraten...

Hatte auch mal einen bei 'ner normalen HU, der hat mir die Kiste total auseinandergenommen. Hab die Besitzerin von dem Auto dann woanders zum TÜV geschickt, und die waren da restlos begeistert, weil alles in bester Ordnung war...

Später hab ich erfahren, dass o.g. Prüfer in meiner Stammwerkstatt Hausverbot hat wegen seinem Verhalten.

Themenstarteram 12. September 2008 um 10:06

ja, von denen habe ich auch jede Menge Hilfe bekommen...hoffe, daß sie sich noch melden werden.....war gestern kurz davor meinen GTI-AbF hier einzustellen....

am 12. September 2008 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

war gestern kurz davor meinen GTI-AbF hier einzustellen....

Nana, mach mal langsam... Es gibt so viele TÜV-Stellen in Deutschland...

am 12. September 2008 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

 

Die bemängelten neben vielen Kleinigkeiten die Plusachse, laut Bericht:

Achsbefestigung nicht ordnungsgemäß, Achse nicht passend für Fahrzeug.

Die sagten, ich soll die die Golf2 Achse einbauen, diese würde nicht auf das fahrzeug passen.

Auch bemängelten Sie die Laschen hinten an der Achse, die im Golf3 noch mit Schrauben am Unterboden befestigt sind. Die habe ich unbefestigt gelassen. glaube Eddi Controletti hat sich auch nicht dran?!

Ein Kumpel von mir hat das gerade durch mit TÜV. Er hat auch die G3 Achsen drin allerdings mit 2E Motor. Dort wurden zusätzlich Muttern in den Längsträger geschweisst um die Achse dort zu befestigen. Ist kein großer Akt.

am 12. September 2008 um 12:17

Wieso baust du nicht einfach wieder den Aggregateträger vom Golf 2 drunter mit den kompletten anbauteilen von der Plusachse. Dann haste die löcher nicht und der Tüv dürfte auch nicht meckern. Ausserdem ist ne Achse eintragen doch überhaupt nicht so wichtig, weil auf den ganzen Achsteilen steht ja nie eine teilenummer. Ich hab nur die Bremse eintragen lassen und bei mir steht in der Eintragung Änderung an Achse 1 Golf 3 VR6 Bremse mit Scheibendurchmesser 280mm Lochanzahl 5. das wars so ungefähr.

Kannst mir doch nicht erzählen, dass ein Prüfer solange alle Löcher mit den passenden Schrauben gefüllt sind, es merkt, dass dort nicht mehr eine originale Achse sitzt, wenn man ihm es nicht unter die Nase bindet. Wer will den kontrollieren, ob es nicht in deinem nur 5000 mal gebauten Sondermodell eben diese Achse gegeben hat. Das juckt ehrlich NIEMANDEN. Eintragen wird doch teilweise überbewertet!

am 12. September 2008 um 13:57

die lasche gibts doch eigentlich nur bei den seat plusachsen!

am 13. September 2008 um 12:20

Hi

gibt es von VW eigentlich eine Freigabe für den ABF im Golf 2???

unser Tüv verlagt jedenfalls so etwas.

gibt es da vielleicht eine Liste wo alle Motoren aufgelistet sind für die es Freigaben gibt oder erstellt VW so etwas nur auf Anfrage?

Gruß,

Bernie

am 13. September 2008 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Wieso baust du nicht einfach wieder den Aggregateträger vom Golf 2 drunter mit den kompletten anbauteilen von der Plusachse.

Passen denn alle Teile von der Plusachse (Schenkel, Querlenker, Spurstangen) an den Aggregateträger vom Golf 2?

Was können wir mit den Antriebswellen machen? Die vom ABF sind ja etwas länger?!

Gruß

Bruder vom Psycho

am 13. September 2008 um 13:00

Du kannst den Mittelträger vom Golf G60 nehmen, da passt alles von der Plusachse ran. Brauchst dann nur den Motorhalter hinten vom Golf G60 samt Lager. So hab ich das, allerdings mit dem Rest der G60 Achse dran.

Die Servoschläuche hab ich teilweise vom G 2 GTI, teilweise vom Golf G60, mitsamt dem Ausgleichsbehälter des G60. Die Anschlüsse an die Pumpe passen, musst nur den Stutzen der Pumpe drehen.

Die zusätzlichen Laschen gibts an jeder Plusachse.

Auspuffanlage hab ich zuerst tatsächlich vom KR genommen, Kat vom ABF, ab da KR. Inzwischen ist da aber eine Gilletanlage drunter.

Eine Freigabe von VW für den ABF im Golf 2 gibt es nicht. Es gibt gar keine Freigabe von VW für irgendeinen Motor der nicht Serie im Golf 2 war.

am 13. September 2008 um 13:35

1. musst du nicht wieder zu dieser Prüfstation fahren

2. musst du dir eine TÜV Station aussuchen, da du im Westen bist

3. würde ich so vorgehen:

- erstmal die Mängel wie die LWR beheben, ohne die bekommst du derzeit schwer eine neue HU

- dann ohne Auto zur einer Station gehen, den aaS direkt ansprechen, wie es ausschaut mit nem Golf 2 Umbau, also ala VR6 nur das du nen ABF vom Golf 3 16V genommen hast, dann das du alles aus dem Spenderfahrzeug nehmen willst, auch die Achse natürlich, ob das für ihn ein Prpblem darstellt, wenn ja solche Prüfer gibt es, er dir einen Kollegen nennen kann, der dies schonmal gemacht hat!

4. sei dann ehrlich das du es schon über eine Firma versucht hast, aber ein paar Sachen bemängelt wurden, aber nun ok sind, Waschanlage und LWR u.a. aber du nicht die Achse umbauen möchtest, was in deinen und auch in seinen Augen kein Problem darstellt!

was von VW wirst du nie bekommen, da es der Hersteller auch garnicht will, das neue Motoren in alte Karren kommen, deshalb gibt es ja den TÜV, damit er die Wünsche der deutschen Staatsbürger welche manchmal individuell sind auf gesetzliche Bestimmungen prüft und auch auf Verkehrssicherheit! Der Staat möchte er nämlich nicht, das die Bürger in ihren Ideen eingeschränkt werden!

wäre der richtige und auch einfachste Weg, da der Umbau ja wieder Zeit in Anspruch nimmt oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABF Eintragung-Größte Probleme wegen Plusachse