ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABF in Golf II: Frage zu ABS-Lampe/ Drehzahlsignal;)!

ABF in Golf II: Frage zu ABS-Lampe/ Drehzahlsignal;)!

Themenstarteram 20. September 2010 um 6:36

moinmoin zsm,

ich hoffe nicht gleich wieder als total blöde hingestellt zu werden....

mein ABF Umbau steht nun vor der vollendung, Motor läuft, alles ist umgebaut, was umgebaut werden musste, nun stehe ich vor ner anderen kleinen hürde....

Ich müsste mal wissen wo ich das drehzahl-signal abgreifen kann...

habe gelesen, dass der IIer Tacho ein signal von Kl.1 braucht, wenn ich ihm das aber einfach gebe, dann wird wohl das STGR zerschossen...

kann mir das mal wer erklären, habe keinen schaltplan und auch keine steckerbelegung zur hand, wär also ganz cool wenn ihr das auf deutsch erklären könntet...

ABS-Kontrollleuchte:

es wär nicht schlecht wenn mir jemand sagen könnte auf welchem PIN das ABS-Stgr(Toledo '95) die Kontrolllampe rausgibt.... danke

würde mich über eure antworten freuen...

sebastian

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 20. September 2010 um 19:25

???

soll das das gleiche Stgr sein wie von nem 89 GTI ???

da wurde doch mit sicherheit was geändert innerhalb von 6 jahren ???

hilft mir im grunde aber nicht wirklich weiter...

weiss ja nihct wie's dir geht, wirst es wahrscheinlich auch ohne tabelle wissen, aber ich hab mal nicht so den plan wie ich aus dem ding mein drehzahl signal lesen soll ???

hat noch wer n tip ???

dnukelbazi, du hast doch n plan davon.... Pn haste schon...musst nur noch antowrten ;)

 

danke

Themenstarteram 20. September 2010 um 19:43

nur die pinbelegung des stgr wird mir eh nihct helfen, da ich ja irgendwie das signal auf meinen tacho kriegen muss...

 

hab da ma ne idee:

wenn ich mir ne leitung von Kl.1 zum tacho lege, die leitung vom drehzahl-signal kappe und die leitung von Kl.1 drauflege, müsste das doch hinhauen oder ???

kann mir wer sagen an welchem Pin der tacho sein drehzal-signal bekommt ??

habe gelesen das es sein kann wenn ich dort die klemme eins drauflege, dass das stgr hochgeht weil es dann zu hohe spannung bekommt ??? kann das sein...

mit anderen worten, geht das drehzahl signal wieder aus dem tacho raus ??? sodass es event. schaden anrichten könnte ? eher nicht oder.. glaube da aber eher nicht dran...der dunkelbazi hatte sowas mal geschrieben, der meldet sich aber momentan leider ocjh nicht..:)

hoffe ihr könnt mir irgendwei weiterhelfen;)...

danke

sebastian

Das Drehzahlsignal musst vom Zündtrafo abnehmen. Da ist ne kleine Klappe, entweder überm Stecker oder beim Anschluss für die Zündleitung, darunter sind zwei Kontakte. Manchmal sind die sogar beschriftet.

Im IIer (neue ZE) kommt das Signal vom Motorraum kommend in G1/12 rein und geht zum KI an U1/6 raus. Im IIIer und im Toledo dürften es die gleichen Steckplätze sein, da ja alle die gleiche ZE drinhaben.

 

Besorg dir die Selbsthilfebücher mit den Schaltplänen!

 

Was fürn ABS hast denn drin? Noch das Mark IV oder schon das Mark 20? Beim Mark 20 funktioniert die originale ABS-Leuchte im IIer nicht, da die anders geschaltet ist. Da muss ein Signalkonverter zwischen.

Themenstarteram 21. September 2010 um 5:53

ja die bücher, sollte ich eigentlich schon längst mal gekauft haben:(

wenn ich ehrlich bin, habe ich jetzt nicht mehr die zeit um auf den scheiss zu warten....;)...

ok nochmal in langsam und deutsch... da ich wie gesagt die bücher nicht habe müssteste,,we nn das geht, mir mal sagen was KI ist???

das mit der klappe ist klar, meine da ist sogar beschrifting dran...

mein plan wäre jetzt ne leitung von Kl.1 zum Tacho zu legen, herauszufinden auf welchem pin der seine drehzahl bekommt???? und dann dort Kl.1 drauflegen... die alte leitung die in die ZE führt würde ich dann kappen... kannst du mir sagen wo der IIer Tacho(neue ZE) sein drehzahl eingang hat ? habe hier mal ne Pinbelegung vom Polo 86C gefunden würdest mir schon n ganzes stück weiterhelfen wenn du wüsstest ob das der selbe tacho wie im IIer ist ???

hier der link zum beitrag, im anhang steht Polo steckerbelegung...:)

http://www.motor-talk.de/.../...taltacho-vom-corrado-t1677078.html?...

mit dem ABS muss ich mich denn nochmal genau erkundigen... müsste doch bestimmt auch auf dem Stgr stehen, zumindest anhand dessen zu erkennen sein ?....:)

sebastian

Themenstarteram 21. September 2010 um 6:10

ok der nächste versuch... ich merk schon heut ist nicht mein tag....

KI- kombiinstrument... wie konnte ich nur danach fragen :(:(:(!!!!!

so habe nach einer weiteren std in der suche mal was interessantes gefunden...:)

nach diesem Bild ist es wie beim Polo, jedenfalls die Kl.1 geht jeweils auf PIN 10 rein...

hier mal das bild im anhang...

nur noch die frage mit dem ABS...aber da klemme ich mich heute abend nach feierabend hinter....

sebastian

Themenstarteram 22. September 2010 um 5:47

so hab mich mal bei nem klassenkamerad, der bei seat arbeitet, erkundigt er meint das kann nur

Mark IV sein weil Mark 20 wär nicht mehr 1L sondern 1P oder wie das modell heisst komme mit den krummen bezeichnungen niemals klar...wär jedenfallls n mark 4...

kann mir wer sagen wo das STGR die Konrollampe rausschmeisst ???

danke wäre euch sehr sehr verbunden....

 

an dem problem mit der drehzahl bin ich dran... wär aber trotzdem begeistert wenn mir jem. sagen könnte ob es funzen würde was ich do oben geschrieben hab...:)

ausprobierenist ja immer sunne sache;)...

danke

sebastian

Zitat:

Original geschrieben von kiter-karl

so hab mich mal bei nem klassenkamerad, der bei seat arbeitet, erkundigt er meint das kann nur

Mark IV sein weil Mark 20 wär nicht mehr 1L sondern 1P oder wie das modell heisst komme mit den krummen bezeichnungen niemals klar...wär jedenfallls n mark 4...

 

kann mir wer sagen wo das STGR die Konrollampe rausschmeisst ???

 

danke wäre euch sehr sehr verbunden....

 

 

an dem problem mit der drehzahl bin ich dran... wär aber trotzdem begeistert wenn mir jem. sagen könnte ob es funzen würde was ich do oben geschrieben hab...:)

 

ausprobierenist ja immer sunne sache;)...

 

danke

 

sebastian

Zum Drehzahlsignal: Leg ne Leitung von der Zündspule zur ZE und dort auf G1/12 (ist auch drauf beschriftet) die originale Leitung rausnehmen.

Die Kontorllleuchte geht über den Stecker "X" raus, wie zB auch die Handbremsleuchte und die Anhängerkontrolle (wenn vorhanden). Zur Belegung such mal nach eddi_controllettis Seite. Da steht auch so einiges zum ABS allgemein.

Dein SEAT-Kollege ist aber scheints nicht sonderlich lang da, sonst müsste der zunächst mal wissen, dass der Nachfolger des 1L ab '99 der 1M ist. Und der 1L hatte ab MJ '96 (ab FIN ...TR000001) auch das Mark 20 drin.

Themenstarteram 22. September 2010 um 16:27

naja was der da genau an buchstaben modellen und zahlen so gesacht hat weiss ich auch nicht... ist ja auch nicht weiter wichtig;)...

werde das mit dem x stecker mal machen ;)....

danke danke danke

auch nochmal an den dunkelbazi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sebastian, wenn's drauf ankommt hält die IIer gemeinde halt doch zsm !

Themenstarteram 22. September 2010 um 18:04

nabend zsm,

habe mir ein kabel von Kl. 1 zum tacho auf PIN 10(grünes kabel) gelegt starte den Motor und der tacho zeigt mir n wunderbares drehzahl signal an !;)...

danke für die tips...

alles über die ZE zu steuern ist ja schön und gut, aber manchmal ist es einfacher das kabel n halben meter länger zu machen und direkt zum bauteil zu gehen;)... in diesem fall mit sicherheit die beste alternative....

das mit dem ABS werde morgen mal machen nach der schule...:)

sobald ich die ABS geschichte geklärt habe und alles funzt, poste ich nochmal n kleinen Text ;)

nächste Woche muss die karre laufen und Tüv fähig sein..:) im moment sieht's ganz gut aus;)...

sebastian

am 24. Januar 2011 um 17:45

Wie sieht es aus mit der ABS Leuchte? Das würde mich nämlich auch mal interessieren! ;)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ABF in Golf II: Frage zu ABS-Lampe/ Drehzahlsignal;)!