ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABF läuft schlecht und gar nicht bei Betätigung des Gaspedals!

ABF läuft schlecht und gar nicht bei Betätigung des Gaspedals!

Themenstarteram 17. Februar 2006 um 18:52

Hallo,

mein schöner 16 V läuft im Stand total unruhig und wenn ich das Gaspedal betätige geht er aus!

Das kam von jetzt auf gleich, einfach so!

Ich denke, dass es an der Gemischaufbereitung liegt! Aber woran genau weiß ich leider nicht!

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben!

Veielan Dank schon mal!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: ABF läuft schlecht und gar nicht bei Betätigung des Gaspedals!

 

Zitat:

Original geschrieben von FonDSpn/2e

Hallo,

mein schöner 16 V läuft im Stand total unruhig und wenn ich das Gaspedal betätige geht er aus!

Das kam von jetzt auf gleich, einfach so!

Ich denke, dass es an der Gemischaufbereitung liegt! Aber woran genau weiß ich leider nicht!

Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben!

Veielan Dank schon mal!

Hallo !

muß nicht immer am spriti liegen, kann auch ganz andere uhrsachen haben .z.b.:

Zieht irgend wo "Nebenluft " , Kerzen , Feuchtigkeit im Verteiler oder Zündkabel und so weiter.

MFG

winston310365

kanns auch am Benzinfilter liegen?

Zuendkerzen, Verteilerkappe und -finger sind neu.

fahr zu vw und lass den fehlerspeicher auslesen...

passiert das wenn der motor kalt oder warm ist oder ist das egal?? hast du irgendwas am motor gemacht, vor kurzem?? ist es draußen nass oder kälter geworden??

Hi GTI-Man,

erstmal zur erklärung: Der ABF ist mir und steht momentan bei meinen Bruder, deswegen hat der schonmal das Problem gepostet.

Der unruhige Leerlauf, also das Problem passiert von Anfang an, also wenn er kalt ist. Am Motor wurde vor 3 Wochen der Zahnriemen gewechselt, aber danach lief er 800km einwandfrei. Er stand die letzte Woche draußen, aber da war es ja nicht mehr allzu kalt.

Ich habe leider keine Erklärung fuer das Problem, da sich ja eigentlich nix geändert hat und da es von jets auf gleich kam.

Was sollte ich alles ueberpruefen: Unterdruckleitungen klar, kann es auch am Benzinfilter liegen (der ist nicht neu und er hat 180tkm, aber vorher keine Probleme wie gesagt).

Benzinpumpe (ist es ok wenn sie beim Zuenden anläuft?)

Blauer Temperaturfuehler (oder spielt der nur eine Rolle wenn der Motor warm ist?). Lambdasonde?

Nochmal vielen Dank!

also wie gesagt, als erstes fehlerspeicher... den binzinfilter sollte auch demnächst mal gewechselt werden, kostet ja nur 6€ oder so... bei der pumpe ists so: entweder läuft die oder nicht... den sog. blaue temp.fühler hat der ABF nicht und die tempfühler gehen auch bei dem motor sehr selten kaputt.. du kannst ja mal die sonde abziehen, dann sollte der motor in den notlauf gehen und normal laufen (wenn die sonde kaputt ist) was auch gern mal kauptt geht, ist der kristall im steuergerät, für den unterdruck, wenn der kaputt ist steht der im fehlerspeicher... also ohne fehlerspeicher geht hier gar nichts...

Hi, dann werde ich am Montag mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Falls es wirklich dieser Kristall ist:

1. Unter welcher Bezeichnung wird er beim Auslesen angegeben?

2. Kann man den austauschen oder brauche ich ein komplett neues SG?

Hi,hatte das auch das mein ABF echt dumm lief, habe denn fehler auslesen lassen,hat mich 5€gekostet,dabei kam raus das mein Klopfsensor2 und die Lamdasodne kein dignal geben,habe nun ne neue lamdasodne bstellt kostet circa 90 € und dénn muesste das bei mir wieder gehen.MF

Hellfire_GTI

ja,also wenn ein klopfsensor hinüber ist, geht das motorsteuergerät auch wieder in den notlauf und stellt die zündung auf einen festen wert, sollte die sonde falsche signale geben, ist das steuergerät verwirrt und der motor läuft total scheiße... fragwürdig ist das nur, weil der motor ja schon im kalten so scheiße läuft, denn da arbeitet die sonde noch gar nicht, aber man weiß ja nie, denn die wege des herren sind ja meistens sonderbar ;) ich muss aber zu geben, das ich gestern auch mal auf den leerlauf geachtet hab, mal abgesehen davon, das der wagen sehr gut ansprang, lief meiner auch ganz leicht unruhig im stand, auch nur im kalten zustand, hat mich aber bis jetzt noch nicht beunruhigt, weil er warm normal läuft und sonst auch einfach super läuft :)

zum kristall: ich weiß nicht ob der als drucksensor abgespeichert wird, kann auch sein das da steht: steuergerät defekt oder so, steht aber auf jeden fall unmissverständlich drin, so hab ich das in erinnerung und einzeln tauschen kannst du das teil nicht, da wird n neues steuergerät fällig, so hart es auch ist.. und die vom 16v sind nichtmal gebraucht billig, wenn man eins findet... neu kostet das um die 550€...

So ein ähnliches Symptom hatte ich nach einem Kopfdichtungswechsel. Nach längerer suche fand ich heraus das der Unterdruckschlauch zum Steuergerät am Steuergerät sehr porös war und nicht richtig festsaß. Nach dem ich etwa 2cm abschnitt und wieder drauf steckte lief er wieder einwandfrei.

Der Schlauch befindet sich etwa 5-10cm rechts von der DK und sitz an der Ansaugbrücke.

@christian:

also in den letzten tagen wurden die Bremsen ueberholt, also auch entlueftet. Läuft der UNterdruckschlauch von der Ansaugbruecke zum SG in der Nähe des Bremssfluessigkeitsbehälters entlang? Denn dort wurde ja viel gemacht, und evtl der Schlauch dann ueberdehnt?!

@GTIman: Du meinst also, wenn es der Klopfsensor wäre, dann wuerde der MOtor sofort bei Start in den Notlauf gehen und somit erstmal stabil laufen? Denn das tut er ja ganz und gar nicht. Ganz leicht unruhig, aber keineswegs irgendwie unnormal war der LL schon immer, aber sobald er warm war alles bestens. Vor 2 Monaten und ca 2500 km hatte ich den Fehlerspeicher mal auslesen lassen, und da war nix drin außer ein ABS Sensor. Geht denn ein Klopfsensor von jets auf gleich ueber die Wupper?

ja geht er...

der unterdruckschlauch ist in der nähe der drosselklappe auf der beifahrerseite, ist ein ganz dünner stoffummantelter schlauch

Zitat:

Original geschrieben von psychohit

[@GTIman: Du meinst also, wenn es der Klopfsensor wäre, dann wuerde der MOtor sofort bei Start in den Notlauf gehen und somit erstmal stabil laufen? Denn das tut er ja ganz und gar nicht.

 

Und was sagste dazu? wuerde doch dafuer sprechen daß es nicht der Klopfsensor und die Lambadasonde ist? Oder sehe ich das falsch?

So, ich habe jetzt alle Unterdruckschläuche geprüft,und die scheinen ok zu sein. Allerdings springt er jets gar nicht merh an. AUßer wenn ich die Zündung mindestens 5 mal ein und wieder ausschalte läuft er für ca. 6 Sekunden sehr sehr unrund und stirbt dann ab. Wenn ich die Zündung einschalte, höre ich ein Geräusch von der Benzinpumpe, aber kann es evtl sein, daß dies die Vorförderpumpe ist und die "richtige" Pumpe nicht mehr geht? Kommt mir nämlich so vor,als ob er keinen Sprit bekommt.

Wäre über weitere Hilfe sehr dankbar!

PS: Steht die Benzinpumpe im Fehlerspeicher, wenn sie es ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. ABF läuft schlecht und gar nicht bei Betätigung des Gaspedals!