1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abflug der eingelegten Zierleiste neben Dachreling 3BG

Abflug der eingelegten Zierleiste neben Dachreling 3BG

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 3. April 2009 um 8:42

Hallo Zusammen,

Vor etwa 3 Wochen bin ich mit meinem Passat auf der Autobahn, Geschwindigkeit so um die 180Km pro Stunde. Es ist schon etwas dunkler. Da sehe ich in meinem rechten Außenspiegel, das da etwas neben mir herfliegt....komisch...bei 180....Vogel ist ausgeschlossen ... , obwohl...nein...die schlafen schon. Obwohl ich das Tempo verlangsame (schneller geht nicht da Winterreifen) fliegt das "Objekt" noch neben mir weiter her. Ich fahre also vorsichtshalber auf den Seitenstreifen, halte an und schaue mir auf der Beifahrerseite das Problem an. Die gesamte innenliegende Zierleiste neben der Dachreling hat sich soweit gelöst, dass nur noch 10cm befestigt sind. Und diese 10cm halten etwas Silikon, der Rest steht etwa 1,5 Meter vom Wagen ab. In der Dunkelheit war das nicht zu erkennen.

Meinen VW Händler darauf angesprochen meint dieser, das da keine Garantie drauf besteht und mich der ganze Spaß etwa 180€ kosten wird (Leiste + Lackierung (50€!!) + Einbau). Aha, ein Passat kann sich also bei über 180 zerlegen. Gut zu wissen.

Die Reparatur habe ich selber durchgeführt. Die Leiste gerichtet, schwarzes Silikon (macht VW auch so) in die Leistenführung verteilt und Leiste reingedrückt. Kostenpunkt 8 Euro.

Kontrolliert eure Zierleisten neben der Dachreling bevor die abheben.

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Mit freundlichen Grüßen

Craneman

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2009 um 8:42

Hallo Zusammen,

Vor etwa 3 Wochen bin ich mit meinem Passat auf der Autobahn, Geschwindigkeit so um die 180Km pro Stunde. Es ist schon etwas dunkler. Da sehe ich in meinem rechten Außenspiegel, das da etwas neben mir herfliegt....komisch...bei 180....Vogel ist ausgeschlossen ... , obwohl...nein...die schlafen schon. Obwohl ich das Tempo verlangsame (schneller geht nicht da Winterreifen) fliegt das "Objekt" noch neben mir weiter her. Ich fahre also vorsichtshalber auf den Seitenstreifen, halte an und schaue mir auf der Beifahrerseite das Problem an. Die gesamte innenliegende Zierleiste neben der Dachreling hat sich soweit gelöst, dass nur noch 10cm befestigt sind. Und diese 10cm halten etwas Silikon, der Rest steht etwa 1,5 Meter vom Wagen ab. In der Dunkelheit war das nicht zu erkennen.

Meinen VW Händler darauf angesprochen meint dieser, das da keine Garantie drauf besteht und mich der ganze Spaß etwa 180€ kosten wird (Leiste + Lackierung (50€!!) + Einbau). Aha, ein Passat kann sich also bei über 180 zerlegen. Gut zu wissen.

Die Reparatur habe ich selber durchgeführt. Die Leiste gerichtet, schwarzes Silikon (macht VW auch so) in die Leistenführung verteilt und Leiste reingedrückt. Kostenpunkt 8 Euro.

Mit freundlichen Grüßen

Craneman

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

meine fliegt mir immer in der Waschanlage zur (hinteren) Hälfte um die Ohren. Auskunft des Freundlichen: Kleben geht nicht, muss angeblich 'ne neue rein...

Hab bislang noch nichts unternommen. Werde sie aber irgendwann auch selbst kleben. Solange wird er halt nicht mehr gewaschen ;-)

Gruß

matzebo

am 3. April 2009 um 15:09

das ist ein uralter hut. mach auf den letzten 10cm nen gescheiten karrosserie- oder scheibenkleber rein und du hast nie wieder probleme.

hallo,

durfte letzte woche auch meine leiste bei der waschstraße abholen.

womit soll man sie am besten kleben?

silikon oder scheibenkleber?

Mit scheibenkleber bekommt man sie wahrtscheinlich nie wieder ab!!!

Gruß

am 3. April 2009 um 15:37

Und ich dachte schon, ich wäre der einzigste mit diesem Problem!

Bei mir hat der Scheibenkleber das Problem gelöst!

Hält bis heute wunderbar und ein Grund diese nochmal rausmachen zu müssen ist mir nicht eingefallen...

am 4. April 2009 um 16:10

Meine is ganz wech?? :(

Ich habe meine Leisten mit [url=www.teroson.de ]Teroson[/url] geklebt vor ein paar Tagen. Mir ist sie auch in der Waschstraße abgegangen zur hälfte...

am 5. April 2009 um 12:02

Zitat:

Original geschrieben von Mirkel85

Meine is ganz wech?? :(

Das ärgerliche ist, dass man sie laut meinem Händler nur in schwarz oder grundiert bekommt. Bein einem hellen Kombi mit Chrom-Paket heißt es da wieder lackieren. Habe eine Leiste komplett verloren und die zweite leicht zerrupft auf einem Autobahnparkplatz abgemacht.

Habt ihr, wenn ihr ohne diese Leiste fahrt Nachteile? Habe mir damals eingebildet, dass ich an den oberen Ecken der Windschutzscheibe lautere Windgeräusche habe. Was meint ihr: kann es Nachteile ohne diese Leiste geben?

Meine ist auch schon weg, von der Lautstärke hat sich subjektiv nichts geändert

am 6. April 2009 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Craneman

Hallo Zusammen,

Mit freundlichen Grüßen

Craneman

am 6. April 2009 um 20:04

Das darf doch nicht wahr sein !!!!

Letzte Woche beim Frühjahrsputz stelle ich fest das mir eben diese eingelegte Zierleiste

fehlt. Habe bisher nur an Diebstahl gedacht nicht jedoch an Verlust durch Schlamperei

bei Volkswagen.

Ich finde es schon absolut dreist von Volkswagen dieses Teil dem Kunden nicht auf

Kulanz zu erstatten oder wenigstens einen Teilbetrag.

Werde versuchen, dieses Teil bei einem Schrotthändler zu bekommen.

Bangon

Leider hatte ich ebenfalls den Fall der verschwundenen Zierleiste. Immerhin scheint VW beim Nachfolgemodell diesen Designfehler (?)bemerkt und behoben zu haben.

Wer kann mir denn sagen wo ich die oben genannten Kleber (z.b. Fensterkleber) bekomme? Ist ATU (Auto-Teile-Unger) eine Adresse?

Vielen Dank im voraus!

am 14. August 2009 um 13:36

Hatte das Problem bei meinem auch.

Hab beide Leisten abgemacht und die Leisten und die Nut schön gesäubert.

Dann einfach alle 10cm einen kleinen Klecks transparentes Silikon rein und die Leiste wieder draufgedrückt.

Silikon gibts für wenig Geld in jedem Baumarkt - und von alleine lösen wird sich die Leiste mit Sicherheit nicht mehr.

am 14. August 2009 um 13:55

Ich hatte das Problem auch. Geklebt und ruhe ist. Hab aber ganz normalen Sekundenkleber genommen. Ist jetzt 2 Monate her. Paarmal Waschstraße und 200 KMH sind kein Problem mehr :-D

Deine Antwort