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digitales/elektronisches Serviceheft (kein Serviceheft mehr)
Hallo,
ich habe einen Golf Sportsvan 1,4, 150 PS, BJ 2016. Der Wagen wurde für den tschechischen Raum produziert und bei einem deutschen Händler als EU-Fahrzeug gekauft.
Nun würde ich gerne wissen, wo ich für den Wagen Feld- bzw. Servicemaßnahmen anhand der FIN abfragen kann. Die Dame vom VW-Support sagte mir, sie sehe den Wagen im System, weiß aber nicht ob er betroffen ist, aufgrund der Produktion für Tschechien. Nun solle ich das mit den tschechischen Kollegen klären...
Gibt es sonstige Möglichkeiten der Abfrage außer dem Kontakt mit dem tschechischen Händler?
Gruß
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfrage von Feldmaßnahmen/Servicemaßnahmen EU-Fahrzeug' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@skodabauer schrieb am 8. Februar 2018 um 20:55:56 Uhr:
Ob freie Werkstätten Zugriff haben wenn sie ein ErWin Abo haben weiß ich nicht.
Sie haben zumindest Zugriff auf den Wartungsplan und können sich dann die bekannten Checklisten ausrucken.
Zitat:
@LuckySL schrieb am 9. Februar 2018 um 00:40:52 Uhr:
Macht NULL Probleme, man bekommt nach jedem Service den Bericht ausgehändigt und kann ihn abheften. Ansonsten liegen bei jedem (Marken)händler die Berichte in elktronischer Form vor so daß der gesamte Service nachvollziehbar ist.
Ich finde weder, dass es null Probleme macht, noch ist es nachvollziehbar oder kundenfreundlich. Früher konnte man den Wartungsplan ganz einfach im Serviceheft nachsehen. Heute bin ich gezwungen meine Werkstatt anzubetteln oder die Informationen kostenpflichtig bei ErWin herunterzuladen. Und sind wir mal ehrlich, ErWin ist für den 08/15-Kunden kein Option. Mit so etwas sollten sich gewöhnliche Verbraucher nicht beschäftigen müssen. Bei Fremdwerkstätten wird der Service teurer, denn alleine für die VW-Marken Audi, SEAT, Skoda und VW müssen schon vier Abonnements abgeschlossen werden. Erst kürzlich gab es in einem Nachbarthread eine Diskussion über das Ölwechselintervall des neuen DQ381. Die frage konnte nicht auf Anhieb beantwortet werden, weil es nicht im Serviceheft steht.
Es gibt keinen Grund diese Informationen dem Kunden so schwer zugänglich zu machen. Es liegt vielmehr der Verdacht nahe, dass die Hersteller den Wartungsplan so intransparant wie möglich machen wollen. Wann welche Wartungsereignisse anstehen, und welche Kosten dabei anfallen, erfährt der Kunde eigentlich erst nach dem Kauf. Verkäufer klären darüber selten richtig auf. Das Argument, dass aufgrund der verschiedenen Varianten und Antriebskonfigurationen ein Wartungsplan im Serviceheft kaum mehr darstellbar ist, halte ich für absurd.
Mit den heutigen technischen Möglichkeiten wäre es für den Hersteller überhaupt kein Problem ein Portal einzurichten, dass nach Eingabe der Fahrgestellnummer all diese Informationen kostenlos zugänglich macht. Aber daran scheinen die Hersteller kein Interesse zu haben, und die Kunden lassen es sich gefallen. Es wird sogar noch schöngeredet.
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114 Antworten
Da stellt sich wohl der Händler quer.
Bei meinem Seat der für DK produziert wurde, sieht man alles normal im System. Das konnte man im Erwin auch selbst abrufen.
Nebenbei, wenn du den Wagen zum Service bringst, werden Feldmaßnahmen automatisch mit ausgeführt. Warum also nachfragen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfrage von Feldmaßnahmen/Servicemaßnahmen EU-Fahrzeug' überführt.]
Zitat:
@illegut schrieb am 28. Januar 2018 um 15:39:05 Uhr:
Da stellt sich wohl der Händler quer.
Bei meinem Seat der für DK produziert wurde, sieht man alles normal im System. Das konnte man im Erwin auch selbst abrufen.
Nebenbei, wenn du den Wagen zum Service bringst, werden Feldmaßnahmen automatisch mit ausgeführt. Warum also nachfragen?
Hi,
wo kann man das im Erwin einsehen? Irgendwie komme ich mit der Seite nicht so ganz zurecht...
Nachfragen musste ich, weil meine erste Inspektion erst in 08.2018 ist und es bereits Feldmaßnahmen für den Sportsvan gab (2017, nach kmeinem Kauf), leider weiß ich halt nicht, ob meiner dabei war.
Danke dir!!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfrage von Feldmaßnahmen/Servicemaßnahmen EU-Fahrzeug' überführt.]
Wo genau weiß ich nicht. Hab auch irgendwo gelesen, dass es gar nicht mehr gehen soll.
Hast du Probleme mit deinem Wagen oder warum willst du das die da rumpfuschen?
Wenn es was wichtiges ist wirst du außerplanmäßig reingerufen, ansonsten never touch a running System.
Nach so einem Update wirst du nichts merken. Da gibt es keine zusätzlichen Funktionen oder sonst was. Ein Auto ist kein Handy ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfrage von Feldmaßnahmen/Servicemaßnahmen EU-Fahrzeug' überführt.]
Schau mal im Bordbuch und im Kofferraum nach, ob ein Aufkleber der Feldmaßnahme hinterlassen wurde.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfrage von Feldmaßnahmen/Servicemaßnahmen EU-Fahrzeug' überführt.]
Zitat:
@6N1 schrieb am 31. Januar 2018 um 05:04:11 Uhr:
Schau mal im Bordbuch und im Kofferraum nach, ob ein Aufkleber der Feldmaßnahme hinterlassen wurde.
Wie soll da ein Aufkleber sein, wenn der Wagen noch gar niht beim Service war?! Lesen und verstehen.
@TE
Einfach mal zu deinem Freundlichen oder Verkäufer fahren und prüfen lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfrage von Feldmaßnahmen/Servicemaßnahmen EU-Fahrzeug' überführt.]
Zitat:
@aibolit schrieb am 28. Januar 2018 um 16:32:46 Uhr:
wo kann man das im Erwin einsehen? Irgendwie komme ich mit der Seite nicht so ganz zurecht...
Nachfragen musste ich, weil meine erste Inspektion erst in 08.2018 ist und es bereits Feldmaßnahmen für den Sportsvan gab (2017, nach kmeinem Kauf), leider weiß ich halt nicht, ob meiner dabei war.
ErWin ist nicht kostenfrei. Du musst dir eine Stunde Zugriff für 7€ buchen. Dann kannst du deine VIN eingeben und alle möglichen Infos zum Fahrzeug abrufen. Auch die Feldmassnahmen.
erwin.volkswagen.de
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abfrage von Feldmaßnahmen/Servicemaßnahmen EU-Fahrzeug' überführt.]
Habe einen GOLF 7 9/2017.
der Händler meinte das es nur noch ein digitales Serviceheft gebe, nur zu meiner Frage!
Kann ich das irgendwo einsehen? oder wie genau läuft das?
Danke!"
Dein Händler übermittelt die Daten des Serviceereignisses ( also Inspektion und/oder Ölwechsel) an die VW Datenbank. Diese Daten können bei Bedarf von jedem VW Partner an Hand der Fahrgestellnummer eingesehen werden.
Als Kunde bekommst du einen Ausdruck des aktuellen Eintrages um es z.B. ins Bordbuch zu legen.
Der große Nachteil ist, das freie Werkstätten keinen Zugriff haben. Ob freie Werkstätten Zugriff haben wenn sie ein ErWin Abo haben weiß ich nicht.
Dann wären ja Fremdwerkstätten gezwungen das Abo zu haben, was nicht billig ist.
Fremdwerkstätten haben generell keinen Zugriff auf DIESE VW Datenbank.
Lange Rede kurzer Sinn, immer brav die Rechnungen abheften und gut is.
Das gibt es bei MB schon seit ein paar Jahren. Macht NULL Probleme, man bekommt nach jedem Service den Bericht ausgehändigt und kann ihn abheften. Ansonsten liegen bei jedem (Marken)händler die Berichte in elktronischer Form vor so daß der gesamte Service nachvollziehbar ist.
Zitat:
@skodabauer schrieb am 8. Februar 2018 um 20:55:56 Uhr:
Ob freie Werkstätten Zugriff haben wenn sie ein ErWin Abo haben weiß ich nicht.
Sie haben zumindest Zugriff auf den Wartungsplan und können sich dann die bekannten Checklisten ausrucken.
Zitat:
@LuckySL schrieb am 9. Februar 2018 um 00:40:52 Uhr:
Macht NULL Probleme, man bekommt nach jedem Service den Bericht ausgehändigt und kann ihn abheften. Ansonsten liegen bei jedem (Marken)händler die Berichte in elktronischer Form vor so daß der gesamte Service nachvollziehbar ist.
Ich finde weder, dass es null Probleme macht, noch ist es nachvollziehbar oder kundenfreundlich. Früher konnte man den Wartungsplan ganz einfach im Serviceheft nachsehen. Heute bin ich gezwungen meine Werkstatt anzubetteln oder die Informationen kostenpflichtig bei ErWin herunterzuladen. Und sind wir mal ehrlich, ErWin ist für den 08/15-Kunden kein Option. Mit so etwas sollten sich gewöhnliche Verbraucher nicht beschäftigen müssen. Bei Fremdwerkstätten wird der Service teurer, denn alleine für die VW-Marken Audi, SEAT, Skoda und VW müssen schon vier Abonnements abgeschlossen werden. Erst kürzlich gab es in einem Nachbarthread eine Diskussion über das Ölwechselintervall des neuen DQ381. Die frage konnte nicht auf Anhieb beantwortet werden, weil es nicht im Serviceheft steht.
Es gibt keinen Grund diese Informationen dem Kunden so schwer zugänglich zu machen. Es liegt vielmehr der Verdacht nahe, dass die Hersteller den Wartungsplan so intransparant wie möglich machen wollen. Wann welche Wartungsereignisse anstehen, und welche Kosten dabei anfallen, erfährt der Kunde eigentlich erst nach dem Kauf. Verkäufer klären darüber selten richtig auf. Das Argument, dass aufgrund der verschiedenen Varianten und Antriebskonfigurationen ein Wartungsplan im Serviceheft kaum mehr darstellbar ist, halte ich für absurd.
Mit den heutigen technischen Möglichkeiten wäre es für den Hersteller überhaupt kein Problem ein Portal einzurichten, dass nach Eingabe der Fahrgestellnummer all diese Informationen kostenlos zugänglich macht. Aber daran scheinen die Hersteller kein Interesse zu haben, und die Kunden lassen es sich gefallen. Es wird sogar noch schöngeredet.
Nach einer aktuellen EU Regelung muss der Zugang zum E Serviceheftmöglich sei.
Bei ERWIN kann man nach einer kostenlosen Registrierung
das Serviceheft und den Wartungsplan einsehen bzw. bearbeiten oder Einträge vornehmen.