Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abgabe Fahrzeug alle elektronischen Spuren beseitigen

Abgabe Fahrzeug alle elektronischen Spuren beseitigen

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 8:25

Hallo allerseits,

hebe heute mein "altes" Fahrzeug beim Händler abgegeben (tausche 2,5 TDI 2 Jahre alt in 3,0TDI neu - morgen). Wie das so ist, habe ich überall nachgeschaut, ob ich auch alles aus dem Auto raushabe (CD, Schirm, Karten, Sonnenbrille usw. ...).

Dann fällt mir nach der Abgabe ein, Du hast ja das Home Link gar nicht gelöscht, wenn der Nachbesitzer jetzt bei mir vorbeifährt, kann der meine Garage öffnen und hat damit auch Zugang in das Haus. Na ja, woher soll der wissen, wo ich wohne ?

Etwas später kommt mir in den Sinn: Du hast ja die gespeicherten Adressen im Navi nicht gelöscht ! Der neue Besitzer kann jetzt aber ganz einfach per Navi zu mir finden und per Home Link mich besuchen ...

Nun wenn er eine ehrliche Haut ist, wird er es wohl nicht tun, aber der Gedanke ...

Natürlich bin ich selbst schuld, hab einfach nicht dran gedacht, aber es war auch mein erstes Auto mit Navi und Home Link und es musste alles terminlich schnell gehen ...

Meint Ihr die Werkstatt löscht solche "Sachen" von sich aus (ich werde selbstverständlich mal anrufen) ?

Weiss jemand spontan, wie man Home Link löscht ? Gibt es noch mehr so "versteckte" Dinge, die man bei Abgabe entfernen musss ?

MfG u&u

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

deine Adresse wird er ja wohl auch per Blick in die Fahrzeugpapiere sehen.

Bezüglich des Homelinks: Kannst du nicht den Code des Empfängers verändern? Dann hätte sich das auch erledigt.

Gruß,

Michael

P.S.: Vergiß nicht, auch die Verbrauchsanzeige zu resetten. Sonst könnte der Käufer Rückschlüsse auf den Fahrstil schließen...

Hallo, als ich meinen Audi gebraucht gekauft habe, waren noch alle Ziele im Speicher vom Navi Plus hinterlegt, habe diese dann selber gelöscht.

Interessantes und wichtiges Thema. Danke u&u für den Denkanstoß.

Tatsächlich werden die Adressen nicht gelöscht; ein Freund von mir fährt einen A4 beruflich. Als er erfuhr, dass das Adressbuch nicht vom Händler gelöscht wird, hat er von da an ab auf jedewede Speicherung verzichtet, damit seine Geschäftsadressen nicht in falsche Hände geraten. An die private Seite hat er da noch gar nicht gedacht.

Meiner hat keine Garagenfernsteuerung. Aber Dein Hinweis zur Umprogrammierung bei Abgabe des Fahrzeugs ist wichtig (auch die pfiffige Alternative von Michael) und gehört eigentlich in die FAQ. Am besten mit angepasstem Betreff à la "Was ist bei Verkauf bzw. Rückgabe unbedingt zu beachten".

Entwarnung kann ich zumindest vorübergehend geben, wenn der Wagen vor etwa einem halben Jahr oder früher (mit altem "Kfz-Brief" zugelassen wurde. Als ich meinen 6 Monate alten A4 umschreiben liess (Orts- und Besitzerwechsel) erhielt ich eine neue "Zulassungsbescheinigung", der nur die Anzahl der Vorbesitzer enthält, nicht aber deren personenbezogenen Informationen.

Greeetz, Thomas

by the way:

Ist auch immer bei Mietwagen interessant wo diese so vorher mit dem Navi hingefahren sind...

Hallo,

Zitat:

Entwarnung kann ich zumindest vorübergehend geben, wenn der Wagen vor etwa einem halben Jahr oder früher (mit altem "Kfz-Brief" zugelassen wurde. Als ich meinen 6 Monate alten A4 umschreiben liess (Orts- und Besitzerwechsel) erhielt ich eine neue "Zulassungsbescheinigung", der nur die Anzahl der Vorbesitzer enthält, nicht aber deren personenbezogenen Informationen.

Bei allen Umschreibungen oder Veränderungen der Papiere (also auch bei Eintragungen) werden die neuen EU-Papiere ausgestellt. Diese sollten aber meines Wissens die Daten der letzten 2 Vorbesitzer, ansonsten nur die Gesamtnazahl der Vorbesitzer, enthalten. Im bisherigen Brief waren, außer bei Neuausstellung, immer alle Vorbesitzer eingetragen.

Gruß,

Michael

taste 1 und 3 zusammen am homelink für längere zeit löscht alle einstellungen

Macht euch doch keinen Stress! Denkt ihr wirklich dass jemand der sich einen Gebrauchtwagen in der Preisregion kauft zum vorbesitzer fährt und was aus der Garage klaut? :D

Also ich hab bei meinem alle Ziele gelöscht und auch den Homelink gleich neu bespielt.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelWe

Bei allen Umschreibungen oder Veränderungen der Papiere (also auch bei Eintragungen) werden die neuen EU-Papiere ausgestellt. Diese sollten aber meines Wissens die Daten der letzten 2 Vorbesitzer, ansonsten nur die Gesamtnazahl der Vorbesitzer, enthalten. Im bisherigen Brief waren, außer bei Neuausstellung, immer alle Vorbesitzer eingetragen.

Bei mir nicht: Erstzulasung 09/05 auf einen Freund in Herford, Ummeldung 04/06 auf mich in Hannover.

Ich erhielt die neuen EU-Papiere. Auf der großen Zulassungsbescheinigung, die den bsiherigen Kfz-Brief ersetzt, steht nur der Hinweis auf einen Vorbesitzer.

Kann es sein, dass die von Dir beschriebene Regelung nur dann gilt, wenn bei der Umschreibung die neue Zulassungsbescheinigung bereits bestand?

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Macht euch doch keinen Stress! Denkt ihr wirklich dass jemand der sich einen Gebrauchtwagen in der Preisregion kauft zum vorbesitzer fährt und was aus der Garage klaut? :D

Nun ja.

Wenn feststeht, dass Du Deinen Hausschlüssel mit einem Adressaufkleber verlierst und eine Woche später Deine Wohnung ausgeräumt wird, gehst Du versicherungstechnisch leer aus.

Ähnlich dürfte der Sachverhalt hier sein: Das Ziel ist im Navi, die Garage öffnet sich auf Knopfdruck. Einfacher kann ein Diebstahl nicht sein, findest Du nicht?

Immerhin: die Beweislast dürfte bei der Versicherung liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Also ich hab bei meinem alle Ziele gelöscht und auch den Homelink gleich neu bespielt.

So is rischdisch... :D

Greeetz, Thomas

Themenstarteram 23. Mai 2006 um 21:08

Nachtrag:

mein Händler hat versprochen, daß die Werkstatt alles löscht ... (überprüfen kann ich es nicht mehr)

Wenn also trotzdem deine Garage irgendwann offen- und leergeräumt ist würd ich als erstes den Händler oder den neuen Besitzer verdächtigen :D

Im RNS-E gibt es einen Punkt alle Benutzerinformationen löschen. Ich denke damit kann man alle Adressen löschen. Müsste in der BDA stehen...Will es nur nicht ausprobieren...:-) Homelink ist ja geklärt.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 11:19

danke für die Tipps (Homelink, Adressen löschen)

Zusatz wg. Garage: Bei mir hat man damit auch Zugang zum bzw. in das Haus ...

Wo kann man deinen Wagen erwerben? :D

Bzw. probefahren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Abgabe Fahrzeug alle elektronischen Spuren beseitigen