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Abgas geringfügig zu hoch - HU durchgefallen

Opel Corsa B
Themenstarteram 16. März 2017 um 9:57

Hallo :)

War heute bei der HU, Mängel:

- Abgas zu hoch (Grenzwert 3, war immer bei 3,1 - 4,0)

Prüfer meinte käm viell. vom Kurzstreckenverkehr, sollte mal den Kat auf ner Autobahn "freifahren"...

(Auspuff zugehalten - damit steigt die Temperatur im Kat an, brachte nur minimal was)

Krümmer neu und Auspuff dicht, das fällt schon mal als Fehlerquelle aus...

Bringt das was ?

Oder was kann das am 3 Zyl. erfahrungsgemäß noch sein ?

Gruß Andy :)

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17 Antworten

Fahr mal ne Strecke auf der Bahn, 1 -2 Std das bringt was

Themenstarteram 16. März 2017 um 11:40

Werd ich versuchen :)

Sollte das nichts bringen, was wären noch die üblichen Verdächtigen ?

Keine Warnlampe an, kein Leistungsverlust, kein Ruckeln, springt immer an, außen dem etwas zu hohen CO- Gehalt alles in Ordnung...

Co ist zu hoch oder was?

Der liegt bei null Komma.

Wenn heiß fahren nix bringt ist der Kat defekt.

Themenstarteram 16. März 2017 um 11:54

Ja, Grenzwert ist 3 (30), da ist er immer bissel drüber, 3,1 bis 4,0 (31 - 40) ... gerade immer so dass das Prüfgerät noch rot anzeigt... damit AU nicht bestanden...

Der Grenzwert gilt doch nur bei Autos ohne Kat.

Themenstarteram 16. März 2017 um 11:58

ka, viell. is auch 0,3 gemeint, ich sah da im Display des Prüfgerätes ne 3 oder 30, da war mein CO- Wert immer gerade so bissel drüber das es von grün auf rot wechselte, auch im erhöhten Leerlauf.... immer gerade so viel drüber das es rot blieb...

War der Kat denn richtig heiß gefahren vor der Messung?

Das Wasser und Öl ist ja relativ schnell warm, aber der Kat braucht halt schon ne flotte Runde um auf Arbeitstemperatur zu kommen.

Ansonsten passt vielleicht was mit der Gemischaufbereitung nicht.

Da dann (ohne Fehlercode im Speicher) am ehesten der Kühlmitteltemperaturgeber, oder der Luftmassenmesser.

gruß Acki

Themenstarteram 16. März 2017 um 13:11

Von zu Hause bis da hin so ca. 15 km Landstraße, dann wurde der Motor mehrere Minuten im erhöhten Leerlauf laufen gelassen das auch der Lüfter ein paar Mal an ging, und 2 x der Auspuff zugehalten das die Temperatur bissel im Kat ansteigt.... half alles nicht wirklich, aber er war halt "grenzwertig" über den Max. Wert...

Da ich viel Kurzstrecken fahre könnte - laut Prüfer - sein, das der Kat "zu" is, deswegen mal auf die Autobahn und mal drauftreten und richtig warm fahren und wieder kommen.... ich hoffe es hilft...

Grundsätzlich liegt ein "gesunder" Motor WEIT unterhalb 0,3% CO. Eher bei 0,0...%

Auszug aus Wikpedia/Abgasuntersuchung:

"Fahrzeuge mit Otto-Motor mit geregeltem Katalysator
Messung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl: Der Lambda-Wert muss zwischen 0,97 und 1,03 liegen. Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,3 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,2 %.
Messung bei Leerlaufdrehzahl: Der Kohlenmonoxidgehalt darf 0,5 % nicht überschreiten. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 0,3 %.
Bei der Regelkreisprüfung wird die Funktion des Lambdaregelkreises durch gezieltes Aufbringen einer Störgröße geprüft."

Sehe für dein Problem zwei wahrscheinliche Ursachen:

a) beim 3-Zylinder X10XE reißt sehr häufig der KAT durch die starke Vibration und/oder die falsch ausgelegte Katalysator-Aufhängung (früher starr, heute per elastischem Seilstück, oder eben garnicht). Ein Riss im KAT führt dazu, dass Luft von außen in den Auspuff eintritt (Strömungseffekte). Die Lambdasonde misst den Restsauerstoffgehalt im Abgas und (das Motorsteuergerät) errechnet aus diesem Wert die Gemischzusammensetzung. D.h. Viel Luft } mehr Kraftstoff. Ist natürlich Quatsch, aber das weiß die Sonde ja nicht, woher der Sauerstoff kommt. So kriegst du ein fetteres Gemsich und ein erhöhtes CO.

b) möglicherweise sind auch deine Ventilschaftdichtungen hinüber oder der Motor selbst (Zylinder, Kolben, Kolbenringe) sind verschlissen.

Aufgrund des fortgeschrittenen Alters würde ich persönlich keine Reparatur mehr durchführen. Würde Abstand von der offiziellen Tüv-Stelle nehmen und das Fahrzeug zu einer vertrauten Werkstatt geben, die selber AU's be*******t, ich meinte, durchführt.

Man kann auch mit einer externen AU-Bescheinigung zum Tüv fahren, zur Nachuntersuchung.

Eine kleine Werkstatt steckt auch schon mal, aus Versehen, die Sonde in den falschen Auspuff eines anderen Autos, was dann ein positives Ergebnis zur Folge hat.

Habe ich mal "gehört".

Na wo gibt s denn sowas ;-)

Ich würde trotzdem erst nochmal versuchen den freizufahren und dann gut warm gefahren eine reelle AU zu machen.

Selbst wenn man ein paar Euro investieren muss, kann sich das lohnen wenn er dann wieder besser läuft, weniger Sprit verbraucht und länger lebt.

 

Gruß Acki

am 16. März 2017 um 21:19

Der LMM macht doch gerne die AU kaputt. Da war doch was? Verursachte der nicht erhöhte co werte?

der TE schreibt im eingangsposting von einem 3 Zylinder, scheint ja dann ein X10XE zu sein, bei den X10 oder X12XE verrußt das AGR mal danz gerne bei viel kurzstrecken und klemmt dann manchmal im offenen oder geschlossenen Zustand fest

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