ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Abgas geruch von Gas Kühlschrank

Abgas geruch von Gas Kühlschrank

Knaus Tabbert Wohnwagen Südwind
Themenstarteram 23. Juli 2022 um 17:02

Grüße Euch,

auf dem Wg in den Urlaub stellte ich von jetzt auf gleich abgasgeruch von Kühlschrank fest.

Wir lassen schon immer den Kühli während der Fahrt auf Gas laufen.

Nun aber so habe ich die Befürchtung das die Abgase in den Wowa ziehen auch im stand.

Habe von außen nachgeschaut und nichts gesehen was nicht ok sein könnte.

Der Wowa ist ein Knazs Sport und fast 30 Jahre alt aber top in Schuss.

Der Kühlschrank ist ein Elektrolux RM4230 und vermutlich ebenso alt.

Kühlen tut er noch gut auch bei Temperaturen von knapp 40° hier in Kroatien.

Zur Zeit lasse ich ihn auf 220V laufen.

Nur bei der Rückfahrt wird die 12V nicht ausreichen.

 

Woran könnte das liegen das die Abgase in den Wohnraum ziehen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Vermutlich ist der Brenner verschmutzt.

Die Flamme muß blau brennen, nicht gelb und darf nicht rußen.

Wenn da noch nie eine Wartung gemacht wurde, wäre das nicht ungewöhnlich.

Du solltest auch mal nachforschen, ob du im Ausland überhaupt mit Gasbetrieb unterwegs sein darfst, in Deutschland ist das für alte Wohnwagen zulässig, im Ausland sieht das aber anders aus.

Hallo Harry,

es ist gut möglich, dass im Laufe der Jahre durch die Fzg. Erschütterungen die notwendige Abdichtung des Abgaskamins zum Innenraum nicht mehr intakt ist oder der Kamin selbst defekt ist.

Wenn Du die "Gas"-Kühlung schon immer während der Fahrt benutzt hast, gehe ich davon aus, dass Du die dafür zugelassene (nachgerüstete) Crashabschaltung hast.

Ohne diese Crashabschaltung ist der Betrieb von Gasgeräten während der Fahrt unzulässig. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Knaus bereits vor 30 Jahren entsprechend ausgerüstet wurde.

Auf jeden Fall sollte (wenn nicht schon vorhanden) ein Gaswarner installiert werden.

Gruss

Jazzer2004

Wohnmobile und Wohnwagen mit Baujahr vor Januar 2007, betrifft das nicht.

@Oetteken

Danke für die Info; die Historie hatte ich so nicht auf dem Schirm.

Bleiben allerdings zwei Fragen offen:

*Wie beurteilt man die Sicherheitsfrage unter Berücksichtigung aktueller Technik ?

*Die für D geltende Regelung endet an der Staatsgrenze. Der TE fährt nach Kroatien, ist also mind. in zwei anderen Rechtsräumen unterwegs.

Besonders die "Kollegen" in A sind bei Kontrollen für allerlei Überraschungen gut.

Gruss

Jazzer2004

Zitat:

@Oetteken schrieb am 23. Juli 2022 um 20:8:35 Uhr:

Wohnmobile und Wohnwagen mit Baujahr vor Januar 2007, betrifft das nicht.

Ich glaube, das ist eine deutsche Bestandsregelung.

Da es in der die europäischen Heizgeräterichtlinie 2001/56/EG geregelt ist und A auch noch in der EU ist gibt es keine Einschränkung im Ausland. Allerdings muss hier ein Crashsensor vorhanden sein.

(So wie ich das hier verstehe: https://www.caravaning.de/.../ )

Bevor man ins Ausland fährt, muß man sich über die jeweiligen nationalen Vorschriften und Regelungen informieren.

Ob und wo Gasbetrieb erlaubt ist, weiß ich nicht generell, aber auch mit Crash-Sensor sollte man nicht davon ausgehen, dass das überall erlaubt ist. Innerhalb der EU ist das aber wohl so geregelt.

Wir kommen aber vom Thema ab.

Ob der TE regelmäßig eine Gasprüfung machen läßt und ob die Heizung regelmäßig gewartet wurde, wissen wir nicht.

Zitat:

@jazzer2004

Besonders die "Kollegen" in A sind bei Kontrollen für allerlei Überraschungen gut.

was soll es bei uns für überraschungen geben? 2 jährige gasprüfung und alles ist gut. landesgesetze gibts in allen ländern. in italien, da kannst mal überraschungen finden, wenn du dich nicht an deren gesetze hältst.

Morgen

Das Problem hatte ich auch . Habe dann den Brenner/Rohr gereinigt und alles war wieder okay . Gruß

Themenstarteram 24. Juli 2022 um 6:28

Zitat:

@a4franz55 schrieb am 24. Juli 2022 um 08:23:24 Uhr:

Morgen

Das Problem hatte ich auch . Habe dann den Brenner/Rohr gereinigt und alles war wieder okay . Gruß

Danke @a4franz55.

 

Auch dem Rest danke wenn es auch nicht geholfen hat.

Denn es interessieren mich bei dem Problem keine EU Richtlinien oder ähnliches.

 

Ja alle 2 Jahre lasse ich Gasprüfung machen.

Nein eine Wartung des Brenners wurde bis her nicht gemacht.

Mache ich wenn ich zuhause bin selbst da kommt der Kühli raus.

Entweder ich gebe zur generellen Überprüfung ab incl. Neubefüllung oder ich reinige ihn selbst durch.

Zur Not gibt es einen neuen.

Ein Crashsensor ist auch nicht verbaut.

Die ganze Brennermechanik ist aus unbehandeltem Stahlblech, der mit der Zeit rostet, und durch unregelmässigen

Betrieb des kühlschrank (mal ein beim Ausfahrt,mal aus beim abstellen des fahrzeugs) ibilden sich rostkrusten am

kaminrohr, die sich durch das mal erhitzen, mal ausgeschaltet lösen und fallen auf den Brenner und lenken die

Flamme teilw, neben den Kaminabzug, und dann stinkt es im innen nach abgas.über den Brenner ist seitlich eine

Windschutzabdeckung mit eine schraube angeschraubt, der muss abgenommen werden und befreit von dem

angesammelten Dreck, dann ist der Geruch weg ! Man kann bei den meisten wohnmobilen das untere Kühlgitter

abnehmen, dahinter sitzt der Gasbrenner. Jan

Um an den Brenner zu kommen, muß man meinem Kühlschrank nicht auszubauen.

Wie zuvor bereits geschrieben, nimmt man das untere, äußere Gitter ab, danach, sofern vorhanden, muß das Windschutzblech ausgebaut werden, wozu bei mir nur eine Schraube zu lösen ist.

Den Stecker der Flammenüberwachung abziehen, den Brenner-Gasanschluss und das Halteblech des Brenners abschrauben.

Dann hast du den Brenner in der Hand, wobei du aufpassen musst, dass du die kleine, dann lose Brennerdüse nicht verlierst. Mit einer kleinen Messingbürste alle Ablagerungen beseitigen.

Wenn man dann noch die Abgasführung im Anschluss an den Brenner (oberes Gitter) reinigt, bei mir sitzt da eine Schnecke drin, die man rausziehen kann, sollte der Brenner wieder funktionieren.

Nach dem Zusammenbau mit Lecksuchspray (und Nase ;)) die Dichtigkeit des Brenneranschlusses prüfen.

Ist eigentlich alles selbsterklärend und bei handwerklichem Geschick kein Hexenwerk, man muss nur etwas aufpassen, dass man keines der Kleinteile verliert und die Düse richtig rum wieder einsetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Abgas geruch von Gas Kühlschrank