ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Abgas im Innenraum

Abgas im Innenraum

VW Käfer
Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:06

Und noch ein Problem.

 

Wenn ich an der Ampel die Heizung an habe, fängts innen an zu riechen. Halte ich für normal, habe eine Aussparung unter dem Nummernschild wo vermutlich die Abgase angesaugt und ins Inneren gepustet werden.

 

Fahre ich nun ohne Heizung ist alles prima. Es sei denn ich fahre mit offenem Fenster, Schiebedach oder sonst was. Es ist nicht so stark das man es direkt während der Fahrt riecht, aber nach einer Weile gibts Kopfschmerzen und die Klamotten riechen nach dem Aussteigen recht stark nach Abgas. C Säule ist zu. Auch sonst finde ich nichts was ich verdächtigen würde. Gibts da noch irgend welche Erfahrungen?

 

Danke und Gruß

Ingo

Ähnliche Themen
67 Antworten

Die Luft kommt nur und ausschließlich unten im hinteren Fußraum rein. Bei Käfern ab den 70er Jahren ohne Abgasgeruch dank Heizbirnen. Ich tippe auf auslaufendes Benzin.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 12:57

Moin, den Text verstehe ich nicht ganz. Wo im hinteren Fußraum? Da ist alles dicht, oder meinst du unter der Rückbank?

Benzin geruch ist es nicht. Definitiv Abgas.

am 17. Oktober 2017 um 13:28

Heizbirene defekt,kauf dir sone Indikatorkarte dann weisste obs normal ist.(friebe )

B 19

Mindestens eine Heizbirne / Wärmetauscher durch(-gerostet). Dann saugt die Lüftung das Abgas an und Du pustest Abgas durch die Lüftung ins Wageninnere. Vorsicht, damit ist nicht zu spassen, der Gestank ist das Eine, sich anhäufendes Kohlenmonoxid das Andere. Man riechts nicht und ehe Du es merkst bist Du im Tiefschlaf (-und so gut wie tot).

Hatte mein Käfer auch. CO Meter hat innert kürzester Zeit angeschlagen.

 

Kurzum, Abgastrakt inspizieren und erneuern ist da wohl angesagt.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 14:55

Moin, Heizbirnen und Auspuff sind neu.

 

@ Bopp, was meinst du mit Indikatorkarte?

 

Ah, die Kunststoffschläuche von Heizbirne zum Heizkanal hab ich noch nicht getestet. Ich nehme die mal raus und verstopfe die Löcher zum Fahrgastraum. Dann mal sehen was passiert.

am 17. Oktober 2017 um 15:05

Indikatorkarte ,sieht aus wie ne Scheckkarte ,ist ei Indikatorfeld drauf zB für Co.verfärbt sich dann.

Kennste bestimmt aus Spielfilmen im Kernkraftwerk ,haben Alle son Ding.

Bekommste zB bei Friebe Luffahrtbedarf,habe früher immer so 2-3 Mark dafür bezahlt.

Läden für Arbeitsschutz haben auch so etwas,zumindest in Berlin..

B 19

In Kernkraftwerken hat man "Dosimeter". Die messen aber was anderes.

Verbindungen Zylinderköpfe zum Auspuff, Wärmetauscher dicht? oder fusselt was daneben. Wo stammen die neuen Wärmetauscher her? Qualität des Nachbauteils.

am 17. Oktober 2017 um 17:31

Dosiometer ,von mir aus ,natürlich messen diese Karten alles was anderes kommt ebend auf den Einsatzzweck drauf an. Schlaumeier.

so etwas ist heute im Gefaherengut Gang und Gebe ,allerdings heute etwas elektronischer.

B 19

Zitat:

@Ingo.Mutscher schrieb am 17. Oktober 2017 um 16:55:03 Uhr:

Moin, Heizbirnen und Auspuff sind neu.

@ Bopp, was meinst du mit Indikatorkarte?

Ah, die Kunststoffschläuche von Heizbirne zum Heizkanal hab ich noch nicht getestet. Ich nehme die mal raus und verstopfe die Löcher zum Fahrgastraum. Dann mal sehen was passiert.

Und die heizbirnen bzw auspuffdichtungen richtig eingebaut und dicht ???

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 18:44

Zitat:

@Gasstapler schrieb am 17. Okt. 2017 um 19:33:11 Uhr:

Und die heizbirnen bzw auspuffdichtungen richtig eingebaut und dicht ???

Das hoffe ich :-)

 

Ja, blöde Antwort.

 

Ich weiss, auch wenn man alles vermeidlich geprüft hat, werde ich alles nochmal durch gehen. Mich wundert nur, das selbst wenn ich mit Heizung FAHRE kommt nix. Sobald ich stehen bleibe gehts los oder wenn ich mit oder ohne Heizung mit offenem Fenster fahre.

 

Das macht mich stutzig.

Blästs dir den Gestank direkt über die Lüftung rein oder würdest Du eher sagen dass sie irgendwo eine Art thermodynamisch reingezogen wird? Also stehende, schwelende Hitze herrscht oder diese durch einen auf natürliche Weise entstehenden Durchzug ins Wageninnere gezogen wird.

Themenstarteram 17. Oktober 2017 um 20:41

Ich glaube es gibt einen unter Druck im Auto wenn ich die Fenster öffne. Aber wo es rein kommt weiss ich nicht.

Ich habs heute nicht mehr geschafft in den Schuppen zu fahren. Evtl morgen. Dann kommen die Kunststoffschläuche mal ab und ich stopfe die Löcher zu. Dann gibt es ja eigentlich keine öffnung zum Wageninneren mehr. Dann schaue ich nochmal weiter.

Vielleicht kocht deine Batterie?

Deine Antwort
Ähnliche Themen