1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Abgas im Motorraum

Abgas im Motorraum

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 12:46

Hallo zusammen

Habe heute mit meinem 350 CGI Bj2012 einem Nachbarn Starthilfe gegeben. Um nun die Lichtmaschine zu aktivieren, habe ich aufs Gaspedal getreten und das in Intervallen. Dabei gab es eine Art von einem Klappgeräusch und es stieg leichter Rauch auf (sah aus wie ungefiltertes Abgas). Und das genau an der Stelle, wo der rote Kreis ist.

Der Motor läuft sauber, rund und macht keine Extrageräusche. Im Winter mit einigen kurzen Strecken bis 10km braucht er gegen 9.5l/100km.

Könnte es sein, dass eine Krümmerdichtung der rechten Bank undicht ist? Oder wird es heftiger?

Danke für eure Tipps.

Gruss

Dort raucht es leicht
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das ist oder kommt vom Krümmer , mal die Anschlüsse / Übergänge überprüfen. Schelle oder Brennringe ggf erneuern

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 13:28

@Brunky

Denke mal, da muss ich den Freundlichen kontaktieren, oder?

Hallo,

ich hatte vor ca.3 Wochen dasselbe Phänomen im Motorraum! Nach dem Anlassen (Motor lief schon einige Minuten) oder beim Abstellen des Motors vernahm ich zuerst den Geruch von verbrannten Motoröl wahr. Nach dem Öffnen der Motorhaube sah ich auch genau aus diesem Bereich blauen Qualm aufsteigen. Bei meinem “350er Saugrohrer“ (MK- M 272 E 35) ist in diesem Bereich auch der Motorölmessstab.

Kurzum, ich bin zu meiner Herstellerunabhängigen Kfz-Fachwerkstatt meines Vertrauens (wie bei den Autodoktoren Faul&Parsch) gefahren und habe die Symptome dargestellt. Nach einem halben Tag habe ich dann die Info bekommen, dass von der rechten Bank die Motor/Kurbelgehäuseentlüftung defekt ist. Dadurch tropft dann Motoröl auf den heißen Krümmer!

Es wurde als Ersatzteile die Ölfangschale Volllast und der Deckel der Motorentlüftung benötigt und erneuert. Mit Arbeitslohn (inkl. der Fehlersuche) und den Ersatzteilen belief sich die Rechnung auf 143 Euro. Der Fehler ist behoben, kein Ölgeruch oder Qualm mehr im Motorraum!

Beste Grüße

Beim M276, um den es hier geht, sitzt die Kurbelgehäuseentlüftung recht genau im markierten Bereich. Es ist also durchaus vorstellbar, dass @AMGDIESEL die Lösung schon geschrieben hat!

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:49

Vielen Dank für die Tipps. Morgen rufe ichbezogen Freundlichen an. Ich melde mich dann wieder.

Beim Krümmer dürfte es eigentlich nicht nur qualmen, weil das Abgas ja doch mit Druck da raus schießen würde. Und das wär dann auch wahnsinnig laut.

Themenstarteram 27. Januar 2021 um 12:59

Hallo zusammen

War heute beim Freundlichen. Der Motor schwitzt oben etwas und ein Öltropfen ist wohl auf den Krümmer gefallen. Ist nach Aussage unkritisch.

Sehen wir dann beim nächsten Service. Motor läuft wie gehabt seidenweich und zieht durch.

Grüsse

Hallo,

ich würde die Sache dennoch im Auge behalten und sporadisch die Motorhaube

öffnen und nachsehen (und riechen). Das ein Motor schwitzt, ab einer gewissen

Kilometerleistung, ist absehbar (aber auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel).

Die Öltropfen werden aber bestimmt nicht weniger! Eine zweite Meinung einer

anderen Fachwerkstatt wäre auch der Sache dienlich.

Die Aussage der MB-NL dies als „unkritisch“ zu betrachten, finde ich leichtfertig!

Mal abgesehen davon, dass der entstehende Qualm im Motorraum vom Lüftungssystem

angesaugt (gleich hinter der Starterbatterie) werden kann und durch die Lüftungsdüsen

in den Fahrgastraum gelangen könnte, würde es im “Worst Case“ auch zu brennen

anfangen –> Öl und heißer Krümmer!

Beste Grüße

Themenstarteram 6. Februar 2021 um 20:26

Hallo in die Runde

Anbei Bilder von dem Stecker, der wohl der Grund des Übels ist. Was ist das für ein Teil?

Ausserdem habe ich heute den Ölstand des Motors kontrolliert. Vier Stunden nach abstellen war nur der untere Knubbel des Peilstabes bedeckt. Ab wann wird es kritisch?

Danke und Grüsse

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Ich nehme an du hast den Peilstab vor dem Messen einmal abgewischt. Dein Ölstand ist richtig.

Oelstand
Themenstarteram 7. Februar 2021 um 11:29

Hallo Aynali

Klar, hatte ich gemacht. Sieht aber auf dem Foto auch besser aus als in echt aus. Hatte keine Brille dabei. Das hat man davon.....

Grüsse

Gunter

Der Stecker ist sicher nicht die Quelle des Öls. Vermutlich ist das Resonanzschaltmodul aufgrund des Abgasrückführungssystems innen sehr verölt und das Öl tritt an den Unterdruckleitungen leicht hervor.

Falls bei deinem Wagen ohnehin in nächster Zeit ein Zündkerzenwechsel ansteht, kann versucht werden, das Modul in verschiedenen Schräglagen abtropfen zu lassen. Vermutlich fährst du viel Kurzstrecke mit wenig Last?

Themenstarteram 7. Februar 2021 um 12:33

Hi Steff218

Absolut richtig. Dank des lockdown ist homeoffice und damit sind nicht wie üblich täglich je zwei mal 55 km zu fahren.

Fahre hier immer mal 20 km und drücke dann mal drauf, auch um den Auspuff leer zu blasen.

Ein Fluch, das alles.

Grüsse

Ja, bei unser aller eingeschränkten Aktionsradius muss man die wenigen Fahrten schon gut planen. Vielleicht schärft es aber letztendlich unser Umweltbewusstsein, dann hätte es wenigstens einen anhaltend positiven Effekt.

Schönen Sonntag!

Deine Antwort