ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Abgas-Skandal: C-Max und Focus nun auch KBA-Prüfkandidaten

Abgas-Skandal: C-Max und Focus nun auch KBA-Prüfkandidaten

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 11. November 2015 um 16:59

Als Folge des VW-Skandals prüft nun das KBA auch diverse Fahrzeuge anderer Hersteller, so auch den Ford C-Max und Focus. Ob Diesel oder Benziner ist dem Bericht nicht zu entnehmen. Ich tippe auf Diesel.

Konkrete Ergebnisse gibt es aber noch nicht.

EDIT:

Laut KBA-Pressenotiz werden nur Dieselfahrzeuge geprüft.

Beste Antwort im Thema

"Angesichts der weltweiten Verunsicherung im Zuge manipulierter Emissionstests von Dieselfahrzeugen möchten wir von Ford eine klare Position beziehen. Um es deutlich zu sagen: Wir verwenden keine Abschalteinrichtungen, sogenannte „Defeat Devices“, zur Modifikation von Abgaswerten. Unsere preisgekrönten Fahrzeuge und Motoren erfüllen auch ohne Manipulation alle relevanten europäischen Abgasnormen."

Also: kein Grund zur Sorge...

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

"Angesichts der weltweiten Verunsicherung im Zuge manipulierter Emissionstests von Dieselfahrzeugen möchten wir von Ford eine klare Position beziehen. Um es deutlich zu sagen: Wir verwenden keine Abschalteinrichtungen, sogenannte „Defeat Devices“, zur Modifikation von Abgaswerten. Unsere preisgekrönten Fahrzeuge und Motoren erfüllen auch ohne Manipulation alle relevanten europäischen Abgasnormen."

Also: kein Grund zur Sorge...

Moin,

stichprobenartig werden bereits seit September durch das KBA alle möglichen Typen geprüft, von Audi und Mercedes über Hyundai bis zum Jeep und natürlich auch Ford sind zig Modelle vertreten.

Die Überschrift des Threads suggeriert in meinen Augen, dass es begründeten Verdacht gegen diese Modelle von Ford gäbe - finde ich für meinen Geschmack zu sehr auf BILD Niveau -meine Meinung.;)

Stimmt, war auch mein erstes Gefühl, so nach dem Motto: Wooah, wie, was? Die gucken bei Ford, ist da was im Busch?

Das geschaut wird und wurde ist denk ich logisch aber nicht nur bei Ford und nicht nur bei den beiden Modellen.

Aber nur weil Ford sagt es ist alles OK heißt das ja nix, VW hat ja sicher auch immer gesagt es ist alles ok ... lol

LG

Ich denke mir auch, dass das hier erst die Spitze des Eisbergs ist und dass alle durch die Bank die Werte geschönt haben. Mit den Verbrauchswerten machen es auch alle, obwohl wir alle wissen, dass diese in der Praxis nie im Leben stimmen. Lustig fide ich nur, dass sich die Amis hier aufregen, die großzügig nach dem "American Way of Life" in großer Masse mit Pickups bestück mit V8 oder V12 Motoren die Luft verpesten ;). Ganz zus schweigen von deren exorbitanten Energieverbrauch seit Jahrzehnten, wodurch die Kraftwerke ebenfalls immens zur Umweltverschmutzung beitragen. Aber "dem großen Bruder" pinkelt man nicht ans Bein ;).

Bin mir sicher, dass hier noch Vieles an unschönen Sachen aufgedeckt wird.

Die Amis haben strengere Abgasrichtlinien als wir. Soviel zum Thema, sie würden mit ihren dicken Autos die Luft verpesten. Wären die Amis nicht, wäre der Betrug nie aufgedeckt worden.

Themenstarteram 12. November 2015 um 17:50

Zitat:

@Andi2011 schrieb am 12. November 2015 um 15:03:29 Uhr:

...

Die Überschrift des Threads suggeriert in meinen Augen, dass es begründeten Verdacht gegen diese Modelle von Ford gäbe - finde ich für meinen Geschmack zu sehr auf BILD Niveau -meine Meinung.;)

BILD Niveau - danke für die Blumen, Andi. Darf ich jetzt auch pikiert sein?

Puh, ich wollte nun wirklich nicht deine oder sonst jemandes Empfindungen verletzen, oder gar die heilige Markenehre ankratzen. Man hat's in diesem Forum nicht immer leicht, die reichlich großen und zahlreichen Fettnäpfchen zu umgehen. Warum sollte ich hier Meinung BILDen? Schließlich fahre ich ja selbst einen Ford und das mit Vergnügen.

Nein, ich habe meine Titelwahl nicht so wie du gesehen und hatte auch keine Hintergedanken. Für mich ist der Titel eine simple, komprimierte Information und jedenfalls so Fakt. Ich habe das hier gepostet, weil unsere Ford-Modelle nun auch Gegenstand der Prüfungen geworden sind, was viele hier interessieren dürfte. Rückschlüsse entspringen der Interpretation des Lesers und die ist immer subjektiv und muss nicht der Intention des Verfassers entsprechen.

 

Dass das KBA neben VW nun auch Fahrzeuge anderer Hersteller näher unter die Lupe nimmt, und zwar stichprobenmäßig auch ohne begründeten Vorverdacht, weiß doch inzwischen jeder Auto-Interessierte und das darf man in einem Autoforum wohl auch als bekannt voraussetzen. Ich wollte den Titel einfach kurz halten. Vielleicht hätte ich superkorrekt schreiben sollen: "KBA bezieht ohne Vorverdacht auch C-Max und Focus in markenübergreifende Stichproben mit ein." Hab ich aber nicht, fand ich zu lang.

Bereits der erste Satz im Beitrag stellt alles klar. Das sollte doch genügen. Wer nur Überschriften liest, läuft immer Gefahr, Fehldeutungen zu unterliegen, seien solche beabsichtigt oder auch nicht. BILD macht damit Auflage, ich lebe weder von noch für meine Klicks. ;)

Was übrigens den "begründeten Verdacht" betrifft, dazu ein Zitat aus der KBA-Pressenotiz 29/2015 vom 11.11.2015:

"... Nachgeprüft werden Fahrzeuge des Volkswagen-Konzerns und anderer marktbestimmender Hersteller. Die Auswahl der Fahrzeugmodelle (Motorkonzepte) erfolgte auf Basis der Zulassungsstatistik in Deutschland wie auch mit Bezug auf verifizierte Hinweise Dritter über auffällige Schadstoffemissionen. ...".

Ob dem KBA zu "unseren" Modellen solche Hinweise Dritter vorliegen, darüber wird nichts gesagt. Kann sein, oder auch nicht. Jedenfalls ist es derzeit nicht per se ausschließbar.

Der Thread-Titel suggeriert erstmal gar nichts, ist neutral. 76% der Deutschen glauben, dass alle Hersteller tricksen, und es ist vermutlich naiv zu glauben, dass dem nicht so ist. Hoffen wir einfach das Beste, aber in diesen Zeiten (DfB, FIFA, Korruption in der LA) muss man davon ausgehen, dass dort, wo viel Geld verdient werden kann, auch betrogen wird, oder täusche ich mich?

Moin Boosterhase,

sorry, aber ich finde deine Ausführungen vom Fettnäpfchen über Kränkungen, Markenehre usw, usw. als gar nicht nötig und reines Kopfkino.

Du hast einen Titel gewählt und stehst dazu. Manche werden es so sehen wie du, andere eben nicht.

Ich kritisiere deinen Titel aus den genannten Gründen. Das habe ich geschrieben und auch als meine Meinung deutlich gemacht - damit musst du eben leben!

Ansonsten hab ich dich ja lieb;)

Zitat:

@Scimitar83 schrieb am 12. November 2015 um 17:24:40 Uhr:

Die Amis haben strengere Abgasrichtlinien als wir. Soviel zum Thema, sie würden mit ihren dicken Autos die Luft verpesten. Wären die Amis nicht, wäre der Betrug nie aufgedeckt worden.

Naja, glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Zwar sind die Normen in den USA strenger und kommen auch ca. drei Jahre früher, als in Europa. Aber dafür gelten sie, wie hier auch, für Neuzulassungen. In den ländlichen Gebieten, die den Großteil des Landes ausmachen, kaufen die Leute in den USA nicht alle zwei Jahre ein neues Auto - da werden die alten Gurken gefahren. In den Stadten trifft das zwar schon eher zu, dafür gibt es ungleich mehr Autos, als bei uns, weil die Metropolen riesig sind. Wichtig ist, was unter dem Strich verbleibt. Und hier liegen die USA, was den Kohlendioxid-Ausstoß betrifft weit vorne. Nämlich mit über 5000 Mio. Tonnen auf Platz zwei der Welt (ca. 17 %). Schlimmer ist nur noch China mit fast 10000 Mio. Tonnen (ca. 26 %). Deutschlad ist da auf Platz sechs mit nicht einmal 800 Mio. Tonnen (2,4 %).

Die Amis sollen sich also doch lieber zunächst an die eigene Nase fassen. Sie fahren zwar weit weniger Diesel, als bei uns. Dafür ist deren Benzin von schlechterer Qualität (meistens 93 Okt). Und der größte Umweltverpester - die Industrie - wird bei weitem nicht so streng überwacht, wie bei uns. Reines Lobbyismus. Wie die Affäre mit VW auch. Dass zufällig hier der Schwindel entdeckt wurde macht mich nachdenklich. Auf keinen Fall will ich VW in Schutz nehmen - die Sache ist eine große Sauerei und eine bodenlose Frechheit. Ich kan mir nur nicht vorstellen, dass Chrysler u Co. mit anderem Wasser kochen. Es riecht für mich stark nach einem Versuch, sich den Automarkt sauber zu halten und die Konkurrenz wegzusemmeln. Aber vielleicht bin ich zu sehr ein Verschwörungstheoretiker ;).

Ich glaube aber wirklich nicht, daß Chrysler u. Co. mit VW vergleichbarer Software arbeitet bzw. betrügt und es jetzt noch verheimlichen können.

Ich halte dieses ganze Umweltthema sowieso für eine einzige Lüge! Die richten sich ja ohnehin alles so wie sie es brauchen. Wer braucht schon Dieselmotoren in einem Land wo man mit 500 Ps BigBlock Motoren den Billigbenzin durchblasen kann. Bei uns wird auf CO2 geguckt dort auf NOX, klar Stickstoffoxid ist böse CO2 aber auch, konsequenterweise müsste man beides runter drehen!

Dir Amis pfeiffen auf Klimaschutz, wir auf unsere Gesundheit, warum? Amerika hat kein Gesundheitssystem also lässt sich an kranken Leuten nix verdienen und die Wirtschaft würde an strengeren CO2 Regulierungen leiden. Europa ist als Wirtschaftsstandort eh weitgehend uninteressant, eben wegenn der Co2 Auflagen usw. dafür muss der Verkehr fließen also was solls wenn daran ein paar Leute verrecken, die haben lang genug eingezahlt und werden eh nicht mehr gebraucht.

Aber ja, wenn ich für den Liter Super nur 90 Cent zahlen müsste würd ich auch nen Benziner kaufen aber der Benziner säuft mehr und der Sprit ist teurer bei höherem Co2 Ausstoß... What the f...

LG

Moin,

Schwarz/weiß find ich immer problematisch,

Zitat:

Wer braucht schon Dieselmotoren in einem Land wo man mit 500 Ps BigBlock Motoren den Billigbenzin durchblasen kann.

das kannst du hier völlig problemlos mit jedem PS starken Oberklassefahrzeug auch und wird hier aufgrund fehlendem generellen Tempolimit sogar exzessiver betrieben, nur ist die BRD im Vergleich halt unwesentlich kleiner als die USA.;)

Aber ansonsten erklärt sich das sehr einfach. Während die Deutschen denken, ihr Glück läge grundsätzlich darin möglichst schnell von A nach B zu kommen und auf hohe Geschwindigkeiten viel Wert gelegt wird, ist in den USA ein bulliges Drehmoment und ansonsten bequemes ankommen bei Tempo 100-130km/h relevant.

Da ist ein Diesel, vor allem weil die Entfernungen in den USA doch "etwas" anders sind schon interessant als Alternative, zumal in den USA bei weitem nicht jeder mit einem "500PS Big Block" unterwegs ist.

Die meisten sind nämlich weder mit Achtzylindern noch mit Big Blocks (gibt es eh kaum,die meisten V8 sind Small Blocks) unterwegs, gefragt sind am ehestenSechszylinder mit eben gutem Drehmoment.Dazu kommt das die Marktanteile für Diesel in den USA zwar noch gering sind,aber seit rund zehn Jahren stetig steigen.

 

Zitat:

Die Amis pfeiffen auf Klimaschutz, wir auf unsere Gesundheit, warum? Amerika hat kein Gesundheitssystem also lässt sich an kranken Leuten nix verdienen.

Doch haben sie, nur ein anderes als bei uns,nix desto sind über 80% der Amerikaner privat krankenversichert und legen sehr viel Wert auf Leistung für Ihre Kohle.Aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Aber ja, wenn ich für den Liter Super nur 90 Cent zahlen müsste würd ich auch nen Benziner kaufen aber der Benziner säuft mehr und der Sprit ist teurer bei höherem Co2 Ausstoß

Stimmt, zumal Diesel dort teurer ist als Benzin.

Für viele lohnt sich ein Diesel dort finanziell trotzdem aufgrund der Ersparnis über die Kilometer (ähnlich wie hier).

Leute, die CO2 Diskussion hatten wir hier bereits, bringt eh nur sehr wenig, da 97% des Gases von der Natur selber produziert werden. Wenn ihr einen Benziner vernünftig fahrt ist er ähnlich sparsam wie ein Diesel.

Ich Z.B. fahre den Grand C-Max mit 1,6er Maschine 125 PS mit 6.03 Liter Benzin im Durchschnitt. Benzin kostet mich im Moment 1.04 Euro pro Liter. Nun erklärt mir ab welcher Kilometerleistung pro Jahr für mich ein Diesel lohnt.

Zitat:

... Benzin kostet mich im Moment 1.04 Euro pro Liter. Nun erklärt mir ab welcher Kilometerleistung pro Jahr für mich ein Diesel lohnt.

na, jetzt bin ich aber gespannt aus welchem land du kommt wo benzin 1,04 EUR kostet?! :eek:

und dir kann hier bestimmt einer sagen ab wann sich bei dir ein diesel rechnet wenn du uns auch dessen preis nennst, welches auto mit welchem motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Abgas-Skandal: C-Max und Focus nun auch KBA-Prüfkandidaten