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Abgas-Skandal | Lohnt sich eine teure Inspektion noch?

Opel Astra J
Themenstarteram 9. August 2017 um 22:36

Hallo Opelaner,

 

Ich besitze den Sports Tourer 1.7 Bj. 2011, und bald sollte der Wagen zu Inspektion. Bekanntlich macht man ja eigt. diese Inspektionen um beim Verkauf mehr zu fordern. Da aber dieser Abgas-Skandal schon alles kaputt gemacht hat, frage ich euch, lohnt sich eine Inspektion (5. Inspektion teuer)? Bin bei 145.000 KM und der Zahnriemen muss auch noch gewechselt werden, was zahle ich ca. für sen Wechsel?

 

Danke

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34 Antworten

Die Inspektion macht man, damit am Motor nichts Kaputt geht bzw. weil ein Motor eben gewartet werden muss.

Mit dem Verkauf hat das erstmal gar nichts zu tun.

Dass man später beim Verkauf etwas mehr verlangen kann, wenn man eine gute Wartung nachweist, ist nur ein Nebeneffekt.

Der Zahnriemenwechsel bei meinem 1.7 CDTI im Astra H hat gerade mal 280€ gekostet, weil die WaPu nicht vom ZR angetrieben wird und somit nicht mitgewechselt werden muss.

Ich meine beim A17DTJ und A17DTR ist es auch so.

Selbst wenn die Pumpe nicht gewechselt werden muss macht es trotzdem Sinn. Ansonsten stehst du in ein paar Kilometern wieder da. Und wenn Kühlflüssigkeit mit dem Riemen in Kontakt kommt, sollte man den eh noch mal tauschen.

Wenn die WaPu nicht vom ZR angetrieben wird macht es keinen Sinn sie mitzuwechseln, ausser du musst Geld loswerden.

am 10. August 2017 um 13:38

Kommt darauf an, wie viele KM er auf der Uhr hat. Bist du wenig gefahren, und hast wechseln lassen, weil die 6 Jahre rum sind, dann kann man die auch drin lassen. Sind allerdings die 150.000 KM runter, dann sollte man die schon mit wechseln, die halten nicht ewig. Und so viel kostet die ja nun auch nicht.

Meiner ist von 2012, und hat erst 34.000 runter, aber nächstes Jahr sind die 6 Jahre rum, und da wird gewechselt. Wasserpumpe bleibt aber bei den wenigen KM.

Jeder kann seine WaPu wechseln lassen, wann er will.

Ich sage nur, wenn die WaPu nicht am ZR hängt, dann sind diese beiden Teile völlig unabhängig voneinander.

Da könnte man genauso gut sagen man wechselt bei jedem ZR die Batterie mit..

am 11. August 2017 um 9:31

Vorschrift Opel: Zahnriemen bei 150.000 km oder 6 Jahre

Ich hatte noch Garantie und es deshalb in der Werkstatt FOH bei 125.000 km machen lassen. (5.Insp.)

Arbeitszeit netto 157 Euro mit Teilen 824 plus die Mehrwertsteuer 980 Euro (Gesamtrechnung)

Beinhaltet: Bremsflüssigkeit Keilkippriemen und Zahnriemen Spannrollen und Umlenkrollen Wasserpumpe

Ölwechsel und sämtliche Filter und Frostschutz. Zahnriemensatz ( 216 Euro) Öl

Dafür jetzt wieder hoffentlich 6 Jahre Ruhe.

Das sind eben FOH Preise.

Ich habe den Zahnriemensatz von Conti für 75€ gekauft und den Keilrippenriemen auch von Conti für 13€.

Mich wundert nur, dass die Kosten für die Arbeitszeit bei dir so gering sind, bei den ganzen Maßnahmen.

Ich habe auch 150€ Netto bezahlt, aber nur für den ZR-Wechsel.

Astra-ner, bei dem Preis war keine WaPu mit drin?

am 12. August 2017 um 10:59

Wenn man mal schaut, was so eine Pumpe kostet, dann spielt das da keine große Rolle. Da kostet ja eine Tankfüllung mehr.

Es kommen ja nicht nur die Kosten für die Pumpe, sondern auch die Kosten für die Arbeitszeit dazu.

Bei meinem Motor wäre es mit WaPu fast doppelt so teuer geworden.

Aber um die Kosten geht es hier auch nicht.

Die WaPu hat NICHTS mit dem ZR zu tun, von daher ist es absolut unlogisch diese mit wechseln zu lassen.

Zitat:

@JacK2003 schrieb am 12. August 2017 um 13:22:39 Uhr:

Es kommen ja nicht nur die Kosten für die Pumpe, sondern auch die Kosten für die Arbeitszeit dazu.

Bei meinem Motor wäre es mit WaPu fast doppelt so teuer geworden.

Und ich habe inkl. WaPu (und Garantieverlängerung) sogar noch etwas weniger also oben gezahlt.

Zitat:

Die WaPu hat NICHTS mit dem ZR zu tun, von daher ist es absolut unlogisch diese mit wechseln zu lassen.

Keilrippenriemen nicht ausser acht lassen.

Wie haben meine Saabs nur 300t Km mit ihren WaPus und LiMas usw. durchgehalten? Inzwischen habe ich auch erfahren, dass man mit modernen VWs und Opels regelmäßig in die Werkstatt muss. Bei der zweiten Inspektion meines J wurde ein undichter Turbo entdeckt (geschludet seinem Leben als Mietauto im ersten Jahr). Ein Glück, die Kosten wurden aus Kulanz von Opel übernommen. Ohne Inspektion hätte ich vielleicht inzwischen einen kapitalen Motorschaden. Es ist, wie es ist. Die Dinger sind zu anfällig, um noch sorglos um die jährlichen Termine herumzugurken.

Fakt ist das das durchschnittliche Alter zugelassener Fahrzeuge seit Jahrzehnten zunimmt.

Natürlich, der Lebensstandard steigt ja auch, Reparaturen sind also bezahlbar und Durchrostungen, der damalige Tod der Autos, sind kaum mehr ein Thema.

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