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Abgas stinkt/ erhöhter Verbrauch
Hallo zusammen,
kurze Vorgeschichte:
Ich habe nun schon meinen dritten Opel, alle samt mit dem 2.2 DTI 125PS.
Der letzte war ein Signum den ich ca. 70000 km gefahren bin, so weit so gut.
Dieses Auto habe ich dann an meine Freundin weitergereicht (250000km bj. 2003) und mir einen neuen Signum geholt.
Dieser hat knapp 100000km am Tacho (bj.2004).
Seit ich den Neuen habe ist mir immer ein starker Dieselabgasgeruch aufgefallen, den der Alte nicht hat. Ich dachte zuerst dass er mit Biodiesel betankt wurde aber auch nach Über 5000km mit hochwertigem Diesel kein Unterschied.
Auch der Verbrauch schwankt teilweise extrem. Manchmal komme ich mit einer Tankfüllung 650km manchmal 900km. Da ich die Reichweite vom alten gewohnt bin ist mit aufgefallen das 650km unterirdisch sind.
Maulschlüsselsymbol (MKL) leuchtet bei eingeschalteter Zündung und nach dem Start für 2 Sekunden, danach nicht mehr.
Fehlerspeicher auslesen lassen. "Magnetventil Spannung zu groß". Es handelt sich dabei aber (angeblich) um das Ventil des Unterdruckspeichers, hat also keine Auswirkungen auf den Verbrauch.
Kurzerhand das Ventil vom alten genommen und getauscht, kein Unterschied.
Die beiden Fahrzeuge sind absolut identisch, also Reifendimensionen, Motor, etc.
Einziger Unterschied ist ein Zuheizer, der sollte aber nicht diesen Mehrverbrauch verursachen.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe auf Erfahrungen, Hilfe und Vorschläge
Vielen Dank schon im Voraus :-)
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26 Antworten
Hab einen 1,9CDTI mit Zuheizer. Den ich aber inzwischen deaktiviert habe. Wenn der dauernd mitläuft, weil Kurzstrecke gefahren wird oder (meistens beim 1,9 CDTI der Fall) Thermostat defekt, dann sind das schon 2-3 Liter Mehrverbrauch. Und ja der blöde Gestank kann auch von dem Teil kommen.
Gefahren wird meistens eine Strecken von 30km oder mehr. Der Mehrverbrauch ist auch bei über 150km auf der Autobahn spürbar. Geruch kommt devinitiv aus dem Auspuff. Hat ja auch bei wärmeren Temperaturen gestunken.
Der Geruch kommt meisten von einem defekten Hosenrohr
Wie soll der geruch vom flexrohr kommen ?
Er stinkt am auspuffende und verbraucht mehr ... Da kann es keine verbindung geben. Abgesehen davon hatte ich ihn erst auf der bühne. Alles dicht
dann würde ich mal die Injektoren prüfen (lassen)
2.2 dti hat keine injektoren
Gut, dann nennen wir sie Einspritzdüse....
können die nicht kaputt gehen?!? Bin da jetzt nicht so in der Dieseltechnik drin .
Aber stimmt ... das zumessen macht die Verteilereinspritzpumpe......
Aber trotzdem macht es sicher Sinn die Einspritzmengen zu messen ....
Das stimmt. Die Einspritzpumpe gibt die Kraftstoffmenge vor. Hätte aber keine Ahnung wie ich diese Menge messen soll.
Eine neue kostet über 1000Euro. Würde daher gerne vorher alles andere ausschließen können.
deshalb Einsprizdüsen raus , in 4 Messbecher und mit Anlasser ne Weile orgeln und schauen ob überall gleich viel heraus kommt. Mal mit Standgas orgeln, mal mit durchgetretenem Gaspedal orgel.....
Ist halt ne Messmethode die ich bei älteren Benzinern immer anwende ...
Aber da kann man schonmal Abweichunen erkennen
E
Die Messmethode halte ich ehlrichgesagt für dumm .... Da sind viel zu viele unberechenbare parameter. Abgesehen davon, sollte der fehler bei der einspritzpumpe liegen werd ich damit leben müssen da der tausch viel zu teuer ist.
Daher will ich vorher alles andere ausschließen
Der Boschdienst wird gerne weiterhelfen, für Geld diskutieren die sogar über Sinn und Unsinn...
Zitat:
@Endy147 schrieb am 6. Dezember 2017 um 17:14:37 Uhr:
Die Messmethode halte ich ehlrichgesagt für dumm .... Da sind viel zu viele unberechenbare parameter. Abgesehen davon, sollte der fehler bei der einspritzpumpe liegen werd ich damit leben müssen da der tausch viel zu teuer ist.
Daher will ich vorher alles andere ausschließen
Dann lass es .... anders wirst Du nachtropfende Ventile nicht ausschließen können .....
aber mach lieber mit schlauen Methoden weiter....
tschö.
Was kann passieren wenn man mit kaputten einspritzdüsen weiter fährt???
Im schlimmsten Fall einen Motorschaden.