ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abgas Temperatur zu hoch Zylinder 1

Abgas Temperatur zu hoch Zylinder 1

Opel Insignia A (G09) Country Tourer
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 11:40

Hallo zusammen,

Ich war gestern unterwegs auf einer Bundesstraße. Dann auf einmal zeigte mir das Auto, dass die Temperatur zu hoch Motor abstellen . Es kam ein komisches Geräusch und ich habe den Motor abgestellt. Als er abgeschleppt wurde und in die Werkstatt gebracht wurde, habe ich das Auto auf den Parkplatz abgestellt und habe das Auto auf Zündung eingestellt, damit ich die Handbremse betätigen kann. Dann kam der Fehler: ESC und Servolenkung. Ich konnte die Handbremse nicht mehr betätigen. Da ich im Auto immer ein Lesegerät habe, habe ich es ausgelesen. Da kam der Fehler: Abgastemperatur zu hoch, Zylinder 1.

Ich habe versucht, anzumachen, aber es ging nichts.

Was meint ihr, habe ich einen Motorschaden

Km 145 000 ca. Diesel Opel Insignia 2014 Sports Tourer

2014 bj

Ähnliche Themen
11 Antworten

@Elmir2088

Und konntest du den Fehler löschen?

Solange der Fehlercode vorhanden ist im MSTG., kannst du den Motor nicht starten.

Ich tippe das die Kühlmittelpumpe ein Ding weg hat

Und er überhitzt ist

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 12:13

Nein, ich habe es nicht ausprobiert, da ich die Fehler nicht löschen wollte wegen der Werkstatt. Ich habe das Auto vor 2 Wochen bei der gleichen Werkstatt gehabt. Weil er nicht selber die Regeneration durchführen konnte, musste der DPF gereinigt werden. Vor 2 Tagen habe ich einen Partikelreiniger in das Tankgemisch reingemacht, sodass er nicht so oft regenerieren braucht. Der Wagen ist keinen Monat bei mir.

Den ESC-Fehler hat er mir schon einmal kurz gezeigt und dann war er weg.

@Elmir2088

Das mit dem DPF Reiniger kannst du dir sparen, rausgeschmissenes Geld.

Wenn ein DPF nicht regeneriert, muss das eine andere Ursache haben.

Glühkerzen, Ladedrucksensor, undichte Schläuche, Differenzdrucksensor, defekte Injektoren usw.

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 12:37

Ja, dann weiß ich da Bescheid. Die Fase mit dem DPF ist vorbei. Der Fehler wurde mit der Revision des DPF behoben.

Es wird ja immer bei so einer Reinigung auch der Differenzdrucksensor getauscht.

Jetzt neues Problem: ESC-Fehler und Abgastemperatur zu hoch. Zylinder 1

Ich hoffe, dass ich keinen Motorschaden habe. Sonst bin ich finanziell ruiniert. 8500 Euro aus dem Fenster.

Zitat:

@Elmir2088 schrieb am 6. Juni 2024 um 14:37:06 Uhr:

 

Ich hoffe, dass ich keinen Motorschaden habe. Sonst bin ich finanziell ruiniert. 8500 Euro aus dem Fenster.

@Elmir2088

8.500 Euro für den Insignia oder Reparaturen bisher?

Themenstarteram 6. Juni 2024 um 19:44

Antwort an:hwd63

Nein, für den Wagen habe ich 7000 Euro bezahlt, im Mai gekauft und jetzt schon 1500 Euro reingesteckt.

Moin,

welcher Fehlercode war es genau? Also P 0123, sowas in der Art.... die "Übersetzungen" der Lesegeräte liefern manchmal auch Missverständliches...

Gruß Lars

Zitat:

@Elmir2088 schrieb am 6. Juni 2024 um 14:37:06 Uhr:

Ja, dann weiß ich da Bescheid. Die Fase mit dem DPF ist vorbei. Der Fehler wurde mit der Revision des DPF behoben.

Es wird ja immer bei so einer Reinigung auch der Differenzdrucksensor getauscht.

Jetzt neues Problem: ESC-Fehler und Abgastemperatur zu hoch. Zylinder 1

Ich hoffe, dass ich keinen Motorschaden habe. Sonst bin ich finanziell ruiniert. 8500 Euro aus dem Fenster.

Ich hätte den Verdacht, dass zumindest der Abgastemperatursensor defekt ist. Der geht beim insignia gerne kaputt. Der muss nicht zu 100 % ausfallen, sondern kann falsche (zu hohe) Werte liefern. Deswegen hat er vermutlich auch den DPF nicht richtig regeneriert. Der DPF geht eigentlich von selbst nicht „kaputt“ oder verstopft, wenn die Randbedingungen in Ordnung sind. Es wird dann ne Temperatur von 130° angezeigt mit besagter Meldung. Ansonsten kann das Auto ganz normal fahren.

Hört sich auch für mich nach dem Sensor an. Erst recht mit dem Ausbleiben der Regeneration.

Wenn du den Fehler löscht, müsste er wieder angehen und sobald er warm ist, müsste das Problem wieder auftreten.

Ich hatte den selben Fehler. Abgassensor PDF ist zugerust oder defekt Ein Neuer kostet nicht die Welt.

Bei dem PDF habe ich einen Reiniger verpasst,läuft wieder ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Abgas Temperatur zu hoch Zylinder 1