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Abgas-Warnleuchte

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. September 2008 um 13:10

Hallo, bei meinem 320d Touring FL leuchtet seit heute Morgen die gelbe Abgas-Warnleuchte. Meine Frau fährt derzein mein Auto, da ich Ihren Fiat Doble "Großraumtransporter" benötige. Bin noch bis mitte kommender Woche beruflich unterwegs, so dass ich mich meinem Auto nicht persönlich widmen kann.

Ich hatte das Problem aber vor ca. 8 Wochen schon mal. Die Warnleuchte leuchtete 3 Tage lang und seitdem dann nicht mehr. Soweitz ich mich erinnere, steht in der Betriebsanleitung, dass man "bei Gelegenheit" mal zum :) soll deshalb.

Was könnte denn die Ursache zum Aufleuchten dieser Warnleuchte sein?

Soll ich meine Frau zum :) schicken mit meinem Auto oder erstmal abwarten?

 

Frank

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10 Antworten

Ich sage mal so, das kann vieles sein, aber da bei 320ds gerne mal der Turbo hops geht und der beim kaputtgehen dem Motor ganz Übles antun kann würde ich lieber direkt zum :). Zumindest den Fehlerspeicher auslesen lassen müsstest du ja sowieso und über eine Reparatur kann man ja nach der Diagnose entscheiden.

am 17. September 2008 um 20:00

Das ist wohl ein OBD2 EU4-Diesel nach 2003. Die Warnlampe geht an, wenn ein Fehlerzustand feststeht, der in direktem Bezug zur Einhaltung der Abgaswerte des Fahrzeugs steht.

Das heißt: Fehler in der Einspritzanlage (Vorförderpumpe, Railpumpe, Injektoren), Ladedruckkontrolle, Luftmassenmessung und Abgasrückführung. Wenn das Auto normale Leistung zeigt und der Motor rund läuft, dann ist die Wahrscheinlichkeit, daß einfach nur das Abgasrückführungsventil verkokt ist, relativ hoch (dessen Stellung wird bei EU4 überwacht). Rußt der Wagen bei Vollgas?

Hilft aber nichts, die Fehlercodes werden näheren Aufschluß erlauben. Vorher ist das fast nur Spekulation.

Grüße,

Roman.

am 17. September 2008 um 20:04

Warte mal... Du sagst, Deine Frau fährt mit dem Auto? Gurkt sie in der Stadt rum damit, oder fährt sie auch mal raus? Fährt sie eher verhalten oder gibt sie auch mal Stoff?

Hintergrund: Wenn das Ding einen DPF hat, dann kann der vielleicht nicht in seinem vom Steuergerät festgelegten Zeitraum freigebrannt werden, weil die dafür nötigen Belastungen nicht auftreten. Beim geschlossenen Filtersystem wird der Abgasdruck vor und nach dem Filter gemessen und anhand dieser Werte entschieden, wann eine Phase eingeleitet wird, bei der mit Diesel aus der Nacheinspritzung die angesammelten Partikel im Filter abgebrannt werden. Wenn das nicht erfolgreich ist, dann muß die Lampe angehen.

Sag an, wie ist das Benutzungsprofil?

G,

R.

Themenstarteram 17. September 2008 um 20:30

Vielen dank @ Draht330d!

Ja, es ist ein EU4 diesel (08/2004). LMM-Problemchen hatte ich mal ganz leicht und kurzfristig ende 2005. Der :) meinte, ich solle erstmal weiterfahren und beobachten, ob das Problem weiterhin besteht. Beim Beschleunigen aus etwas erhöhtem Standgas ohne Last hatte er gelegentlich mal ´ne "Gedenksekunde". Problem verschwand aber irgendwann wieder.

Wie gesagt, vor einiger Zeit leuchtete das Teil bei mir auch schon mal, ging aber nach einigen Tagen wieder aus. Motor hatte auch volle Leistung, lief rund und ruste auch nicht besonders - zumindest ist mir kein Rußen aufgefallen.

Ich fahre normalerweise ca. 30% Landstraße, 60% BAB und 10% Stadt. Fahre nur langstrecken, jede Woche Nordhessen - Rheinland (wo ich leider garde beruflich mit ihrem Auto bin) und zurück. Meine Frau fährt nun seit Montag ca. 80% Landstraße, 20% Stadt. Aber nur kürzere Strecken zwischen 5 und 25 Km. Sie heizt zwar nicht, aber für ´ne Frau fährt sie schon recht flott ;) . Über Leistungsverluste, Geräusche oder sonstiges hat sie nicht berichtet.

Wie bekäme man denn das Abgasrückführungsventil wieder sauber? Meister Propper? Persil? Ajax? :D:rolleyes::confused: Oder gibt´s da evtl spezielle Kraftstoffzusätze? Oder hilft 2T-Oil?

Wenn´s Lämpchen wieder aus geht bis kommende Woche, muss ich erstmal nix unternehmen, oder? Und was soll ich bzw. meine Frau machen, wenn´s noch immer leuchtet? Sie ist nämlich täglich auf das Auto angewiesen (Tochter in den KiGa bringen und zur Arbeit fahren).

DPF ist übrigens nicht drin.

am 17. September 2008 um 20:54

Kein DPF... Laß auf jeden Fall mal die Fehlercodes auslesen, möglichst nicht zu lange, nachdem die Lampe vielleicht wieder ausgeht. Vielleicht ist es ja das AGRV, aber näheres weißt Du erst, wenn da mal jemand reingeschaut hat.

G,

R.

Themenstarteram 17. September 2008 um 21:01

Ja, danke. Werde ich machen. Meine Frau kann aber noch bis kommenden Mittwoch so weiterfahren? Ich denke mal, sie wird bis dahin noch insgesamt ca. 350Km fahren müssen. Zum :) würde ich nämlich schon lieber selbst fahren, wenn ich nächste Woche wieder zuhause bin.

Ich denke auch, dass es mit dem DPF zusammenhängt (da keine weiteren Probleme auftreten)...

Kenne das Problem beim 3C Passat auch. Erst geht die gelbe Warnlampe an, wenn weiter so gefahren wird wie bisher, nimmt dann der Rußpartikelfilter Schaden, dann geht die rote Abgaswarnlampe an...

Der Wagen muss bei gelber Warnlampe, je nach Grad der, ich nenn es mal "Verstopfung", des Rußpartikelfilters, einfach nur eine bestimmte Zeit, bei bestimmter drehzahl konstant (sehr wichtig:KONSTANT) gefahren werden... 

Da du ja auch sagtest, dass das Problem schon mal aufgetreten sei und dann wieder weg war....

Das ist nur meine Erfahrung aus der Audi und VW Werkstatt, wo ich gearbeitet habe...

Themenstarteram 21. September 2008 um 11:12

Wie mir meine Frau jetzt telefonisch mitteilte (bin leider immer noch beruflich unterwegs), ist die Warnleuchte seit Freitag nicht mehr angegangen. Sie war tanken und danach blieb das Ding aus. :confused::rolleyes::confused:

Werde wohl dennoch am Donnerstag mal zum :) fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Oder ist der Fehler automatisch wieder gelöscht, wenn die Warnleuchte aus bleibt?

Fehler auslesen kostet so ca. 15 - 20 €, oder?

Eigentlich sollte der Fehlerspeicher gelöscht sein, wenn die Warnlampe ausgegangen is...

Aber ich würde vorschlagen, bevor du zum :) fährst, erst mal in die Betriebsanleitung von deinem Beamer zu schaun, vielleicht steht ja zu dem Thema was da drinne...

Wenn nich, frag einfach beim Fehlerauslesen beim :) nach...

Allerdings gibt´s auch gut ausgerüstete freie Werkstätten (damit meine ich nicht ATU :))...

Als mein Wagen nach längerer "Wartezeit" ne tote Bakterie hatte, hat das Airbagsteuergerät alle Fehler gesetzt, die es finden konnte... Bin dann einfach zu ner freien Werkstatt gefahren... die haben da kostenlos reingeguckt und gelöscht...

Also beim Fehlerspeicher auslesen muss es nach meiner Meinung nicht immer der :) sein...

Ich würde auf jeden fall aber trotzdem beim :) vorbei fahren und dir das mit der lampe erklären lassen...

Also, ob man wie ich schon sagte mit gleichmäßigem Fahren die wieder aus bekommt und wenn ja, ob man danach trotzdem lieber noch mal in der Werkstatt vobei schauen sollte u.s.w.

 

Schönen Gruß Philipp

 

Der Fehlerspeicher muss nicht unbedingt gelöscht sein wenn die Lampe ausgeht.

Bei mir hat die Lampe auch nur 1 Tag geleuchtet und das auch nur weil eine der 4 Lambdas "extra" einen Fehler im Speicher abgelegt hat, damit man zum BMW-Service fährt.

Habs auch gemacht, VANOS im A**** - 750 € Schaden.

Man sollte also IMMER, auch wenn die Lampe ausgeht zum :) fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen, bevor wirklich was kaputt ist / geht und teuer wird.

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