ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abgas Werkstatt (Leuchte) - Motorlüfter

Abgas Werkstatt (Leuchte) - Motorlüfter

Themenstarteram 27. Mai 2008 um 9:36

Moin Moin.

Wie der Titel schon sagt, ist meine Abgasleuchte letztens angegangen.

Nachdem ich dann Zeit hatte, einmal beim Freundlichen vorbei zu schauen, war der Fehler, dank Diagnosegerät, schnell gefunden. Der Freundliche sagte, dass es es sich hierbei um einen "sporadischen" Fehler handelt, der abgelegt wurde, da es einmal, ich kann mich leider nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern, "einen Kurzschluss im Steuergerät der Motorlüftung gab". So etwas in der Art sagte er. Nach kurzem Blick in den Motorraum wurde der Fehler gelöscht. Ich sollte mich melden, wenn er wieder kommt. Trotz Daumen drücken, kam er natürlich nach 20 km wieder.

Nun habe ich leider erst Freitag wieder Zeit zum Freundlichen zu fahren.

Nun meine eigentliche Frage: Hatte jemand von euch schonmal diesen Fehler und kann dazu etwas sagen? Ich bin ja noch in der Hoffnung, dass da nur irgendein Marder ein Kabel angeknappert hat.

Gruß und Dank

Torben

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2008 um 10:56

Oha, dass macht mir ja schon ein bisschen Sorge, dass es keiner hatte bzw. was dazu schreibt.

Nachher habe ich den Termin, dann werde ich mal berichten.

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 13:23

So nun war ich noch mal beim Freundlichen.

Es scheint ja fast normal zu sein, nachdem was ich hier so lese, dass es von Mal zu Mal mehr Fehler werden.

Letzte Woche Freitag war es "Ansteuerung Motorlüftung (sporadisch)".

Eben gerade waren es dann schon zwei Fehler, die mich nicht mehr so fröhlich gestimmt haben. Einmal wieder "Ansteuerung Motorlüftung", diesmal allerdings nicht sporadisch. Der zweite war "Motor Saugohrklappe". Dazu habe ich ja im Forum schon einiges gelesen. Er hat die Leuchte erstmal wieder gelöscht und nun mal schauen, wie lange es dauert, bis sie wieder angeht. Ich habe auf jeden Fall Donnerstag einen Termin zur Fehlersuche. Suchen sie diesen dann händisch? Denn bis dato haben sie immer so ein kleines mobiles Diagnosegerät benutzt und ich bin der Meinung das mein Freundlicher letztes mal sagte, dass wir es sonst mal an "das große Diagnosegerät" anschließen müssen.

Nun ja. Ich bin gespannt. Zur Saugrohrklappe sagte er, dass man es da, wenn es wirklich daran liegt, auf Kulanz versuchen könnte. Aber er sagte, dass es bei 02.2004 Baujahr eher schlecht aussehen wird. Hat jemand Ahnung wie es bei den Kulanzregelungen aussieht? Runter hat er "nur" 53 tkm und Inspektionen wurden immer bei VW gemacht.

Nun denn.

Gruß

Torben

am 30. Mai 2008 um 14:27

Hallo,

ja ich hatte diesen Fehler bei 95990 km! Auto is Bj 05/04 - 2.0 TDI.

K-Saugrohrklappe ersetzt, Nach TPL: 46,55 €

K-Sicherung ersetzt: 3,33 €

K-Reg.Klappe: 185,00 €

K-Sicherung: 0,36 €

Gesamt: 235,24 €

Auf die mit "K" gekennzeichneten Positionen gewähren wir Kulanz in Höhe von 117,61 €-

235,24 € -

117,61€ = 117,63 € + 19 % UST = 139,98 €

Im Diagnoseprotokoll was ich gerade vor mir liegen habe, steht auch "Kühlerlüfteransteuerung 1 - Kurzschluß nach Masse" und "Motor für Saugrohrklappe - Kein Signal, sporadisch"

Lass die Sicherung SB8/10A (Sicherung 8 auf dem Sicherungshalter) prüfen. Wenn i.O. - Klappe wohlmöglich defekt.

Gruß

Themenstarteram 30. Mai 2008 um 15:50

Hallo,

vielen Dank für die Antwort.

Das klingt ja schon mal gut. Exakt die gleichen Fehlermeldungen und ich habe mir eben die Sicherung angeguckt. Sie ist durch. Dann weiß ich ja schon mal ziemlich sicher, was wohl gemacht werden muss. Wenn ich dann noch 50 Kulanz rauskriege, dann ist das okay. Aber abwarten ob ich die kriege. Hoffe ich ja, da er gerade mal 50 tkm runter hat und ich auch immer brav meinen Service gemacht habe. :)

So nun kann ich beruhigt ins WE starten.

Gruß

am 30. Mai 2008 um 16:05

Der :D hat mir damals sogar ein Bild (PC-Ausdruck) von einer Saugrohrklappe gezeigt. Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber ich glaube es war die Rede davon, dass es sich wohl um einen bekannten Fehler handelt. Also lass die Werkstatt einen Kulanzantrag stellen. Mit ein wenig Glück bekommst du die 50 %. Wenn sie sich quer stellen, ruf in WOB an, dass bewirkt manchmal Wunder.

Viel Erfolg & schönes We!

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 6:43

Vielen Dank nochmal.

Dann kann der Freundliche sich ja eine größere Fehlersuche sparen und direkt dort schauen.

Bei deinen Angaben war aber der Arbeitslohn nicht mit drin oder? Wie hoch war der denn noch?

Gruß

Torben

am 2. Juni 2008 um 8:41

Hallo,

meinst du das hier: K-Saugrohrklappe ersetzt, Nach TPL: 46,55 €

Das ist der Arbeitslohn!

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 9:16

Ah, ich hatte mich verlesen.

Jetzt wo du es sagst, okay.

Dann kann ich ja schon mal abschätzen, wie lange es dauert und was es kosten "sollte".

Ich werde dann berichten. :)

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 7:55

@sxorpi

Moin Moin nochmal.

So der Wagen ist da und so wie es kommen musste.

Keine Kulanz nach der Anfrage bei VW. Wie alt war dein Wagen damals?

Okay meiner ist ein Tick älter, aber er hat auch nru 50.000 km runter. Ich werde mich nunmal per EMail an den Kundenservice wenden und die Sache genau schildern. Hoffe, dass da noch was zu machen ist.

Gruß

Torben

am 5. Juni 2008 um 15:59

Er war damals 3 Jahre 7 Monate alt und hatte 95990 km runter! An deiner Stelle würde ich direkt zum Telefon greifen und in Wolfsburg anrufen. Das wirkt ein wenig besser und du kannst deinen Unmut direkt zum Ausdruck bringen. Die nehmen dann Kontakt mit deinem Autohaus auf. Viel Erfolg!

Gruß

Themenstarteram 5. Juni 2008 um 16:49

Hallo!

Puh, dann kann ich es ja wirklich versuchen.

Also ich habe in Wolfsburh angerufen und wurde dann an die Kundenbetreuung (EMail) verwiesen, wenn ich gerne noch selber ein paar Worte dazu formulieren möchte. Denen habe ich vorhin auch eine EMail geschrieben. Mal sehen, der Herr am Telefon sagte es dauert 5-7 Tage. Ich werde dann berichten.

Vielen Dank für deine Antwort.

Torben

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 11:54

So nun habe ich einen Rückruf erhalten.

Die nette Dame sagte mir, dass sie beim 5. Betriebsjahr absolut nichts mehr machen können. Somit darf ich das selber zahlen. Mein Freundlicher will 320 € dafür. Ich bin gerade echt ein wenig geladen, vor allem da es sich ja anscheinend um einen bekannten Defekt handelt und der Kunde es mal wieder ausbaden kann. Mein Einwand, dass sowas wohl eher mit der Laufleistung als mit dem Alter zusammenhängt, war auch egal.

Naja, dann werde ich das Teil lieber selber tauschen.

Hallo Hier lieben ! ich habe mich heute mal hier angemeldet um einwenig zu erfahren was sich mit abgaskontrolle lampe so an mein geldbeutel ran macht !

Weil mich hatte es Sonntag getroffen als ich aus Köln zurück fuhr richtung Heimat Flensburg .. kurz vor Flensburg ca 60 km ging sie dann an abgaskontrolle lampe ! ahaaaaa was nun angehalt bordbuch nach geschaut ! ja und heute war ich beim Freundlichen Fehler auslesen lasen ! er meint das angezeigt wird "Irgend ein dingsbums klappe gibt kein signal" was das heissen mag ! naja ich nun ein Termin für den 11.07 gemacht der meister meinte das der fehler bekannt ist und die 2 std brauchen um dann nach zu schauen was es mich kostet ! oO !

 

Naja nun mein Frage sollte ich ausser Audi Werkstätt auch mal zu Atu fahren oder Bosch ? und da mal auslesen lassen ? wei lich habe leider nichtd as geld um so summen wie über 300 € zu bezahlen mein auto ist gerade 4 jahre und 3 monate alt ! 76 TkM gelaufen !

ich hoffe auch das ichd as auf kolanz bekomme da es ein bekannter fehler ist und bei audi werkstätten ein rundschreiben vorliegt !

gruss atax

am 3. Juli 2008 um 14:11

ich habe dasselbe problem, abgasleuchte leuchtet - sie blinkt nicht, sondern leuchtet immer, wenn ich das auto starte - anfangs glaubte mein :) ich hätte schon einen mit dpf - meiner ist aber baujahr 03 - und riet mir 10 km mit 2000 umdrehungen zu fahren, das würde das problem bereinigen und siehe da das licht war aus.

aber 14 tage später wieder das licht und die aufforderung - werkstatt aufsuchen -

diesmal ein jüngerer und mit meinem auto vertrauter mechaniker stellte über diagnose fest, dass das kühlwassersignal schuld wäre und er morgen freitag irgend einen geber???? tausche müsse - der sei nicht lagernd, denn sie hätten in letzter zeit einige tauschen müssen.

hoffentlich kennt sich mein :) aus.

m.f.g.

hans

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Abgas Werkstatt (Leuchte) - Motorlüfter