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Abgas Werkstatt
Hallo zusammen,
ich habe wie bei schon gaaaaaz vielen anderen, das gleiche Problem mit dem Abgas Werkstatt
die von VW meinten irgend welche Sensoren, müsste das Auto ein paar Tage hierlassen um den genauen Fehler zu finden ! ! Kosten ??????
in meiner Freien Werkstatt hat er schon einen Sensor gewechselt und eine Glühkerze da es beim Fehlerauslesen angezeigt wurde.
Nach kurzer Fahrzeit 50 km war der Fehler wieder da, an dem Sensor lage es wohl nicht wurde wieder ausgebaut, vor ca. 1,5 Jahren wurde das Abgasregelventil gewechselt (Platine geschmolzen )
nun hat er immer noch den gleichen Fehler und zusätzlich macht der Motor irgendwelche Geräusche beim abstellen und etwas Leistungsverlust, war vorher auch nicht.
Hat jemand eine Idee was da sein kann, bin für jede Hilfe und Tipp sehr Dankbar.
Touran Bj 02/2004, 1,9 TDI 105 PS 216.000 km gefahren.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von kaya3828
...
Hat jemand eine Idee was da sein kann, bin für jede Hilfe und Tipp sehr Dankbar.
Touran Bj 02/2004, 1,9 TDI 105 PS 216.000 km gefahren.
ALLES !
Aktueller vernünftiger Steuergerätescan aller Steuergeräte mit allen Einträgen und relevanten Daten posten.
Alternativ das Ding aus dem Anhang nutzen.
Allerdings hat das Ding bislang gesagt: is halt was putt.
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11 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von kaya3828
...
Hat jemand eine Idee was da sein kann, bin für jede Hilfe und Tipp sehr Dankbar.
Touran Bj 02/2004, 1,9 TDI 105 PS 216.000 km gefahren.
ALLES !
Aktueller vernünftiger Steuergerätescan aller Steuergeräte mit allen Einträgen und relevanten Daten posten.
Alternativ das Ding aus dem Anhang nutzen.
Allerdings hat das Ding bislang gesagt: is halt was putt.
Hallo Leidensgenosse
Ich hab genau die gleichen Probleme und komm auch nicht vorwärts.
Bei mir auch AGR Ventil gewechselt, Glühkerze gewechselt und die Steuer/Saug/Drosselklappe (ist ein und das selbe, nur sagt jeder anders dazu) gewechselt.
Letztens noch das Auto in der Werkstatt gehabt und der Freundliche meinte am Kabel zur Drosselklappe kanns auch ned sein, er tippt auf das Motosteuerungsgerät. Oh Mann, das ist absolut das teuerste Ersatzteil bei einem Auto. Bei mir würde das heissen ab 1000Euro aufwärts ohne Arbeit.
Dann hab ich meinen Nachbar der Elektriker ist gebeten sich die Sache anzusehen. Fazit, es fliest kein Strom zur Klappe. Jetzt kanns wirklich nur noch Kabelbruch sein oder es kommt wirklich kein Saft beim Motorsteuerungsgereät raus, dann wäre es defekt. Beim meinem Touri T1 Bj.2003 wäre das Motosteuerungsgerät angeblich unterm Handschuhfach verbaut. Ein offener Aufruf hier im Motor-Talk läuft, geb dir dann Bescheid.
Dann hab ich noch die Webseite ecu.de gefunden die angeblich jegliche Steuerungsgeräte von jedem Hersteller reparieren, Kosten ca. 300Euro (Daten würden wärend der Rep. erhalten bleiben).
Ich hab einen Abgastest machen lassen. Fazit: ich würde beim TÜV durchkommen weil keine Abgaswerte ausserhalb liegen.
Die Klappe macht nur beim Starten und Stoppen zu, damit keine Luft mehr kommt/zirkulieren kann und dadurch der Motor ruhiger Stopp/Startet, sonst wackelt der Motor. Also die Klappe ist rein nur für dem Komfort da und sonst für nichts anderes. Darum merkst du auch keinen Leistungsverlust.
Wenn ich irgend wie zu dem Thema weiter komme melde ich mich. Übrings hab ich mir das Buch "So wirds gemacht" geholt, da stehen noch nützliche Tipps drinnen wenn man ein bisschen selbst rumschauben will.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von gstore
Hallo Leidensgenosse
Ich hab genau die gleichen Probleme und komm auch nicht vorwärts.
Bei mir auch AGR Ventil gewechselt, Glühkerze gewechselt und die Steuer/Saug/Drosselklappe (ist ein und das selbe, nur sagt jeder anders dazu) gewechselt.
Letztens noch das Auto in der Werkstatt gehabt und der Freundliche meinte am Kabel zur Drosselklappe kanns auch ned sein, er tippt auf das Motosteuerungsgerät. Oh Mann, das ist absolut das teuerste Ersatzteil bei einem Auto. Bei mir würde das heissen ab 1000Euro aufwärts ohne Arbeit.
Dann hab ich meinen Nachbar der Elektriker ist gebeten sich die Sache anzusehen. Fazit, es fliest kein Strom zur Klappe. Jetzt kanns wirklich nur noch Kabelbruch sein oder es kommt wirklich kein Saft beim Motorsteuerungsgereät raus, dann wäre es defekt. Beim meinem Touri T1 Bj.2003 wäre das Motosteuerungsgerät angeblich unterm Handschuhfach verbaut. Ein offener Aufruf hier im Motor-Talk läuft, geb dir dann Bescheid.
Dann hab ich noch die Webseite ecu.de gefunden die angeblich jegliche Steuerungsgeräte von jedem Hersteller reparieren, Kosten ca. 300Euro (Daten würden wärend der Rep. erhalten bleiben).
Ich hab einen Abgastest machen lassen. Fazit: ich würde beim TÜV durchkommen weil keine Abgaswerte ausserhalb liegen.
Die Klappe macht nur beim Starten und Stoppen zu, damit keine Luft mehr kommt/zirkulieren kann und dadurch der Motor ruhiger Stopp/Startet, sonst wackelt der Motor. Also die Klappe ist rein nur für dem Komfort da und sonst für nichts anderes. Darum merkst du auch keinen Leistungsverlust.
Wenn ich irgend wie zu dem Thema weiter komme melde ich mich. Übrings hab ich mir das Buch "So wirds gemacht" geholt, da stehen noch nützliche Tipps drinnen wenn man ein bisschen selbst rumschauben will.
Gruss
Hallo,
Danke für die Info, ich sehe, es gibt noch mehr Leidensgenossen, aber das Hilft uns ja auch nicht wirklich weiter, habe heute morgen mit meiner freien Werkstatt gesprochen, der sagt: das Steuergerät kann es nicht sein, weil wenn das der Fall wäre, wären mit 100 %iger Sicherheit auch andere Funktionen betroffen, das Geld kannst Du Dir sparen, da kommt nichts dabei raus.
Er macht das AGR nocheinmal raus reinigt diese und öffnet das Steuerelement vom AGR und schaut nochmal nach ob da was ist und misst alles Kabeln durch ob da ein Kabelbruch ist, was er auch nicht glaubt.
bin gespannt, was dabei rauskommt.
ich melde mich wenn ich mehr weis bis dahin Kopfhoch wird schon
liebe Grüße
aus Tegernsee
Kaya
Hi!
Eine andere Variante: bei mir wurden vor kurzem wegen des typischen Rasselns beim Motorstart der Kettenspanner und Nockenwellenversteller gewechselt.
Gestern dann die Abgas-Warnleuchte. Da ich noch in der Nähe des VW-Händlers war, bin ich gleich dort hin, die dann nach etwas Untersuchungen ("Marder? Fehlerspeicher?") meinten, dass ich das Auto dalassen sollte, sie würde mir einen Leihwagen geben. Heute die Nachricht: Steuerkette muss auch gewechselt werden. Er sagte was von "Steuerkette wäre übergesprungen", aber das wäre ja schon ziemlich heftig.
Zitat:
Original geschrieben von mack3457
Hi!
Eine andere Variante: bei mir wurden vor kurzem wegen des typischen Rasselns beim Motorstart der Kettenspanner und Nockenwellenversteller gewechselt.
Gestern dann die Abgas-Warnleuchte. Da ich noch in der Nähe des VW-Händlers war, bin ich gleich dort hin, die dann nach etwas Untersuchungen ("Marder? Fehlerspeicher?") meinten, dass ich das Auto dalassen sollte, sie würde mir einen Leihwagen geben. Heute die Nachricht: Steuerkette muss auch gewechselt werden. Er sagte was von "Steuerkette wäre übergesprungen", aber das wäre ja schon ziemlich heftig.
Die hier angesprochenen TDI-Motoren haben bloß keine Steuerkette.
Zitat:
Original geschrieben von gstore
Hallo Leidensgenosse
Ich hab genau die gleichen Probleme und komm auch nicht vorwärts.
Bei mir auch AGR Ventil gewechselt, Glühkerze gewechselt und die Steuer/Saug/Drosselklappe (ist ein und das selbe, nur sagt jeder anders dazu) gewechselt.
Letztens noch das Auto in der Werkstatt gehabt und der Freundliche meinte am Kabel zur Drosselklappe kanns auch ned sein, er tippt auf das Motosteuerungsgerät. Oh Mann, das ist absolut das teuerste Ersatzteil bei einem Auto. Bei mir würde das heissen ab 1000Euro aufwärts ohne Arbeit.
Dann hab ich meinen Nachbar der Elektriker ist gebeten sich die Sache anzusehen. Fazit, es fliest kein Strom zur Klappe. Jetzt kanns wirklich nur noch Kabelbruch sein oder es kommt wirklich kein Saft beim Motorsteuerungsgereät raus, dann wäre es defekt. Beim meinem Touri T1 Bj.2003 wäre das Motosteuerungsgerät angeblich unterm Handschuhfach verbaut. Ein offener Aufruf hier im Motor-Talk läuft, geb dir dann Bescheid.
Dann hab ich noch die Webseite ecu.de gefunden die angeblich jegliche Steuerungsgeräte von jedem Hersteller reparieren, Kosten ca. 300Euro (Daten würden wärend der Rep. erhalten bleiben).
Ich hab einen Abgastest machen lassen. Fazit: ich würde beim TÜV durchkommen weil keine Abgaswerte ausserhalb liegen.
Die Klappe macht nur beim Starten und Stoppen zu, damit keine Luft mehr kommt/zirkulieren kann und dadurch der Motor ruhiger Stopp/Startet, sonst wackelt der Motor. Also die Klappe ist rein nur für dem Komfort da und sonst für nichts anderes. Darum merkst du auch keinen Leistungsverlust.
Wenn ich irgend wie zu dem Thema weiter komme melde ich mich. Übrings hab ich mir das Buch "So wirds gemacht" geholt, da stehen noch nützliche Tipps drinnen wenn man ein bisschen selbst rumschauben will.
Gruss
In dem Beitrag hatte ich Dir aufgelistet, was zu prüfen ist.
Warum man Bauteile ersetzt, ohne vorher genau und vernünftig zu prüfen, bleibt ein Rätsel, genauso wie die Tatsche, das manche Leute zu ein und dem selben Problem diverse Beiträge vollposten müssen, bevor sie mal ansatzweise das prüfen, was man ihnen geraten hat.
PS:
Wenn man z.B. ein Steuergerät sucht und nicht weiß, wo es verbaut ist, kann man z.B. auch den Kabelsträngen folgen; denn die Führen gerade beim Motormanagement insbesondere von den Bauteilen zum Steuergerät.
Basis einer vernünftigen und gescheiten Fehlersuche ist immernoch ein VOLLSTÄNDIGER Steuergerätescan mit ALLEN Einträgen. Vollständige Fehlereinträge bestehen dann auch nicht nur aus den "OBD-Codes", es gibt schon einen Sinn, warum die Hersteller noch herstellerspezifische Fehlereinträge auslesen können. Ein VOLLSTÄNDIGER Steuergerätescan zeigt sowohlk die herstellerspezifischen Informationen zum Bauteil zur Fehlerart und zum erkannten Fehlerort sowie den OBD-Code und einen gescheiten Fehlertext.
Kabelstränge vom MSG prüfen, insbesondere im Bereich Getriebe, innerhalb des Wellrohres.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Die hier angesprochenen TDI-Motoren haben bloß keine Steuerkette.
egal - kaputt ist kaputt...
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Die hier angesprochenen TDI-Motoren haben bloß keine Steuerkette.
Ach herrje - hatte ich glatt übersehen, dass es um TDI ging. Also vielleicht besser "Probleme mit dem Nockenwellenantrieb" o.ä..
Hallo
Ich habs gefunden. JEPPIAIEH SCHWEINEBACKE. Nach 1 1/2 Monaten suchen/schreiben/Hilfetipps war es ein Kabel das durchgescheuert war. Die Zuleitung zur Drosselklappe/Steuerklappe/Saugrohrklappe ist mit so einem Wellrohr (so ein Leerschlauch wie bei den Elektrikern) geschützt und an den Enden wurde bei mir mit Elektrikerisolierband gearbeitet. Hab dann schon gesehen das ganz unten am Ende von so einem Wellrohr das Isolierband nicht mehr schon drauf war und tatsächlich hab ich dort das abgescheuerte Kabel gefunden. Danke dem Hurz100, der mir mit seinem Wissen geholfen hat, ist auch kein Wunder bei 6,5 geantworten Themen pro Tag und Mitglied seit 2004, nochmals ein fettes Danke schön, du bist der Beste.
Soll ich dir noch Bilder schicken?
Gruss
Hallo Ihr da drausen,
habe mich lange nicht mehr gemeldet, hatte eine Woche mit diesem Thema zu tun und hatte einen Erfolg ! !
bei diesem Thema `` ABGAS WERKSTATT `` mit meinem VW Touran Bj 02/04 1,9 TDI 105 PS
als Luftmassenmesser war es nicht, ich habe per Zufall einen sehr guten Bosch-Dienst in Hausham/Bayern gefunden ( war eine Empfehlung von einem Kfz-Teile Lieferant vor Ort )
da bin ich hin und er hatte als erstes den Lufmassenmesser ausgewechselt und dann war es auch nicht das Problem und dann hat er in der Bosch-Dienst Interna herausgefunden, dass es in dieser Baureihe 1T1 schon häufig die Kabeln ( 3 stk. ) Korrodieren, er soll doch mal alle durchmessen und siehe da ! ! ! bei mir waren 3 Kabeln durchkorrodiert und die hat er ausgewechselt und das Auto läuft heute noch einwandfrei ! ! !