ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Abgas werkstatt

Abgas werkstatt

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 1. Juni 2014 um 18:54

Liebe alle,

habe meinen v6 auslesen lassen und dieser fehlercode wurde angezeigt: J724

was mich aber wundert die motorkontrolllampe schaltet sich ein und am display steht abgas werkstatt, dann an manchen tagen schaltet er sich nicht ein manchmal ist es auch variabel am selben tag????

LG

Beste Antwort im Thema

Ich weiss nicht wie ich dir das besser erklären soll.

Der FehlerJ724 heisst dass der Stellmotor, welcher die Klappe im Turbolader öffnet und schließt, nicht mehr richtig arbeitet.

Der Stellmotor treibt über eine Stange den Turbo an.

Diese Stange ist mit einer Membrane beschichtet, welche gerne rostet und hakt.

Somit kann der Motor die Stange nicht mehr bewegen und es kommt zu dem Fehler.

Meistens morgens wenn du den Motor anmachst.

Der Phaeton überprüft über 100 Systeme wenn du die Zündung anmachst.

Unter anderem auch das Gestänge, eine Anfrage wird an das Steuergerät gesandt, es kommt keine Antwort zurück weil das Gestänge hakt = Motorkontrolleuchte leuchtet auf.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 1. Juni 2014 um 19:27

Bin nicht 1000%-ig sicher, aber ich glaube das ist das Steuergerät Abgasturbolader ... aber mal sehen, was die Spezies hier dazu sagen.

Das ist die E Dose am Turbolader.

Die kann nicht weit genug auf gehen.

Das Phänomen tritt auf wenn du auf der bahn mit 120 km fährst und der Wagen in den 5. Gang schaltet.

An diesem Punkt müsste die Dose ganz auf machen, kann sie aber nicht weil die Membrane von innen Rostet.

Also die Druck-Dose neu.

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 6:16

führt das auch zu leistungsverlust bzw merkt mann das da was nicht in odnung ist?

Danke LG matej

Klar.

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2014 um 8:56

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Klar.

Gruß

wie viel kostet der spaß? :)

und falls es nicht das ist was kann es dann sein?

danke

LG

Schick mir per Pn Bitte deine Fahrgestellnummer.

Themenstarteram 4. Juni 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Schick mir per Pn Bitte deine Fahrgestellnummer.

hab dir ne pn geschickt

LG

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 10:48

hallo kleines update

das lämpchen leuchtet immernoch und ich spüre garkeinen leistungsverlust hast du die teile nummer von der druck dose?

könnte es irgendwas mit dem abgasrückführventil zutun haben?

LG

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 12:30

nochmal kleines update um jetzt ganz genau mein problem zu schildern:

-ich habe garkeinen leistungsverlust, egal in welchem gang, drehzahlbereich, geschwindigkeit, etc.

-runterschalten tut er auch nicht (damit meine ich dieses unnötige runterschalten)

-der fehler den ich habe heißt: abgas werkstatt und die motorlampe leuchtet

-der fehler kommt nicht immer

-der fehler erscheint nur dann (falls er überhaupt kommt) wenn ich die zündung gebe

-während der fahrt kam der fehler noch nie und verschwindet auch nie

-man könnte so sagen es aktualisiert sich erst dann wieder wenn ich das auto ausschalte und wieder einschalte

-(vielleicht kann das helfen) die lichtmaschine bringt eine spannung von 12,4V statt 13,7V...

ich hoffe das hilft euch allen jetzt bisschen mehr um den fehler endlich zu finden

Ich weiss nicht wie ich dir das besser erklären soll.

Der FehlerJ724 heisst dass der Stellmotor, welcher die Klappe im Turbolader öffnet und schließt, nicht mehr richtig arbeitet.

Der Stellmotor treibt über eine Stange den Turbo an.

Diese Stange ist mit einer Membrane beschichtet, welche gerne rostet und hakt.

Somit kann der Motor die Stange nicht mehr bewegen und es kommt zu dem Fehler.

Meistens morgens wenn du den Motor anmachst.

Der Phaeton überprüft über 100 Systeme wenn du die Zündung anmachst.

Unter anderem auch das Gestänge, eine Anfrage wird an das Steuergerät gesandt, es kommt keine Antwort zurück weil das Gestänge hakt = Motorkontrolleuchte leuchtet auf.

Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 7:22

naja du erklärst es immer super keine sorge ;) nur was mich bisschen stutzig macht ist das die fehlermeldung nicht immer kommt .... schade das du nicht in meiner nähe bist hier in wien kenne ich niemanden der sich wirklich damit auskennt mit dem was er redet ...

Du brauchst ja gar keinen mehr,

Du musst nur den Motor tauschen.

Gruß

Themenstarteram 19. November 2014 um 10:50

hi zottel,

so ein kleines update ... nun zeigt er mir diesen fehler an (anhang) ich hab im internet gelesen , dass es was mit dem von dir erwöhnten Stellmotor vom Turbolader zutun hat. da du hier der profi bist wollt ich nochmal um deinen rat fragen. sorry das ich so lästig bin aber der fehler nervt extrem ....

LG

Ja, alle guten Dinge sind drei.

Immernoch der Turbolader :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen